ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. JVC Radio mit Nokia DSP Anschluss Probleme

JVC Radio mit Nokia DSP Anschluss Probleme

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 16:59

Hallo zusammen! Leider habe ich Probleme mein neues JVC Radio in meinem Golf 4 Cabrio anzuschließen. Zuvor war das Original Radio Gamma verbaut. Desweiteren ist das Nokia Soundsystem DSP 80 sowie ein CD- Wechsler vorhanden.

Folgenden Adapter habe ich bei Dietz nach vorheriger Anfrage gekauft Dietz Adapter

Soweit so gut...die Anschlüsse passen soweit, das Radio hat Strom aber es kommt nichts aus den Boxen. Die auf Bild1 zu sehenden Mini Iso Stecke, stecke ich in den roten Stecker des Adapters. Der rote Stecker versorgt aber lediglich den gelben Iso Stecker (ich weiß jetzt leider nicht wofür der da ist). Der blaue, der das DSP ansteuert wird nicht versorgt. Vermutlich auch der Grund wieso nichts aus den Boxen kommt....nun die Frage was da falsch ist oder was mir noch fehlt.

Einer der brauen Stecker des Adapters (Bild2) wird mit den Anschlusskabeln des Radios verbungen, der dann offensichtlich für die Stromversorgung zuständig ist, der andere braune Stecker ist frei. Mit dem kann ich leider nichts anfangen. Kann es möglicherweise sein das dieser irgendwie mit dem blauen Mini Iso verbunden werden muss?

Ich weiß das sich das alles sehr kompliziert anhört aber ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße Tim

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Tim,

soweit sieht mal alles korrekt aus.

Wenn Du ein Vollaktivsystem hast, ist es normal das einer der beiden braunen Stecker unbelegt bleibt. Erkennbar daran das nur die beiden Stecker (Dein Bild1) im Gamma gesteckt waren.

Der blaue Stecker ist die Verbindung zum Wechsler, da der ja nicht mehr gebraucht wird, ist dieser auch nicht im Adapter belegt.

Der gelbe ist der wichtige, der ist für das Audiosignal.

Hast Du das einzelne blaue Kabel am roten Stecker mit dem Remote (blau/weiß) des Radios verbunden ? Sonst geht der DSP und die Endstufe nämlich nicht an.

P.S.

Bevor Du das neue Radio fest verbaust das Gamma nochmals anschließen und das Magazin mit den CD´s aus dem Wechsler auswerfen. Die meisten merkens nämlich erst Tage später wenn sie ein bestimmte CD hören wollen. :D:D

Gruß Leo

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Sonic Excellence

Hallo Tim,

soweit sieht mal alles korrekt aus.

Wenn Du ein Vollaktivsystem hast, ist es normal das einer der beiden braunen Stecker unbelegt bleibt. Erkennbar daran das nur die beiden Stecker (Dein Bild1) im Gamma gesteckt waren.

Der blaue Stecker ist die Verbindung zum Wechsler, da der ja nicht mehr gebraucht wird, ist dieser auch nicht im Adapter belegt.

Der gelbe ist der wichtige, der ist für das Audiosignal.

Hast Du das einzelne blaue Kabel am roten Stecker mit dem Remote (blau/weiß) des Radios verbunden ? Sonst geht der DSP und die Endstufe nämlich nicht an.

P.S.

Bevor Du das neue Radio fest verbaust das Gamma nochmals anschließen und das Magazin mit den CD´s aus dem Wechsler auswerfen. Die meisten merkens nämlich erst Tage später wenn sie ein bestimmte CD hören wollen. :D:D

Gruß Leo

Hi Leo,

vielen Dank erstmal für deine Antwort! Du hast mir da echt schon weiter geholfen. Das blaue Kabel (Remote) hatte ich bis jetzt nämlich nicht groß beachtet. Könntest du mir eventuell noch etwas genauer beschreiben wie ich dieses anschließen muss? Leider habe ich nicht so die Ahnung von Elektrik. Am Radio selber sind ja keine Kabel sichtbar, also muss ich dieses vermutlich irgendwie mit den beiliegenden Anschlusskabeln des Radios verbinden oder?

Wie schaut das denn mit dem CD- Wechsler aus? Gibt es da eine Möglichkeit den weiter zu benutzen?

Gruß Tim

Hallo Tim,

da ich leider den genauen Typ Deines Radios nicht weiß, geb ich mal einen Universal Tip.

Entweder ist am Radio ein blau/weißes Kabel separat herausgeführt, oder es muß das blaue bzw. blau/weiße Kabel in dem beim Radio mitgelieferten Kabelbaum (Strom/LS Anschluß) als Remote genommen werden (wird in der JVC Einbauanleitung als Fernbedienungsleitung bezeichnet).

Dieses Kabel verbindest Du mit dem blauen Kabel des Dietz Adapters, jetzt sollte alles funktionieren.

Für den Wechsler hab ich jetzt keine Lösung gefunden :mad:

Gruß Leo

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Sonic Excellence

Hallo Tim,

da ich leider den genauen Typ Deines Radios nicht weiß, geb ich mal einen Universal Tip.

Entweder ist am Radio ein blau/weißes Kabel separat herausgeführt, oder es muß das blaue bzw. blau/weiße Kabel in dem beim Radio mitgelieferten Kabelbaum (Strom/LS Anschluß) als Remote genommen werden (wird in der JVC Einbauanleitung als Fernbedienungsleitung bezeichnet).

Dieses Kabel verbindest Du mit dem blauen Kabel des Dietz Adapters, jetzt sollte alles funktionieren.

Für den Wechsler hab ich jetzt keine Lösung gefunden :mad:

Gruß Leo

Ich habe mal zur Sicherheit ein Bild von dem Kabelbaum des Radios sowie der Radio Rückseite gemacht. Beide Stecker werden verwendet wenn ich das Radio anschließe und ich traue mich gerade noch nicht da einfach ein Kabel abzutrennen... das von dir beschriebene Kabel befindet sich am oberen Stecker der auf dem Bild zu sehn ist. Ein blaues Kabel mit einem weißen Streifen durchzogen. Ist das das Richtige?

Ja, das ist das gemeinte. Und das solltest du eh auftrennen, da du dir sonst nen Stromvernichter einbauen kannst (VW hat die ISO-Anschlüsse leider nicht normgerecht verwendet). Mach's in der Mitte von dem Kabelstrang... das kann man später dann einfacher wieder verbinden, falls nötig :)

Der Phantomspeiseadapter (das Teil mit Antennenstecker) muss ebenfalls Strom von gesagtem blauweißem Kabel erhalten, damit er funktioniert (an sein blaues Kabel).

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 20:41

Es läuft, danke! :) Jetzt habe ich nur folgendes Problem: Das DSP System geht nicht mehr aus...es läuft selbst bei abgezogenem Schlüssel noch. Wie löse ich jetzt dieses Problem? Habe mal ein Foto von dem gesamten Kabelbaum gemacht so wie er jetzt aussieht.

Hallo Tim,

ist nur ein kleiner Fehler :D

Du mußt das blaue Kabel am anderen, zum Radio zeigenden, Ende (auf Deinem Bild der Stecker der nach unten zeigt) anschließen.

Dort solltest Du auch den, wie RGTech schon geschrieben hat, Phantomspannungsadapter anschließen.

Ebenfalls mußt Du noch in dem JVC Kabelbaum die Kabel für Zündung und Dauerplus (rot und gelb) über Kreuz anschließen. Das heißt Du ziehst die Kabel an den vorhandenen Steckverbindungen auseinander und steckst sie überkreuzt (rot auf gelb und gelb auf rot) zusammen.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 17:03

Ich krieg die Kriese! Hatte alles zum laufen bekommen dank eurer Hilfe. Wollte nur noch das Radio in den Schacht schieben und da ist scheinbar irgendwas passiert. Jetzt geht gar nichts mehr- weder das alte noch das neue Radio läuft. Scheinen einfach keinen Strom mehr zu kriegen. Irgendwer ne Idee was ich machen kann?

Sicherung testen. Hast du alle Kabel sauber isoliert??

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Sicherung testen. Hast du alle Kabel sauber isoliert??

Gute Idee! Nein das könnte der Fehler gewesen sein das andere Ende vom blau/weißen Kabel habe ich einfach Baumeln lassen...kann das Möglicherweise einen Kurzschluss verursacht haben?

Zitat:

Original geschrieben von Timmy20

Zitat:

das andere Ende vom blau/weißen Kabel habe ich einfach Baumeln lassen...kann das Möglicherweise einen Kurzschluss verursacht haben?

es kann nicht, es hat:D:D

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 12:42

Ihr hattet Recht war die Sicherung :D Jetzt läuft alles soweit und Radio sitzt. Die einzige offene Frage die noch bleibt wäre ob man irgendwann noch den CD- Wechsler wieder in Betrieb nehmen kann? Gibts da irgendeine Möglichkeit den noch dazu zu schließen oder ist das mit dem Radio nicht machbar?

Hallo Tim,

schlag Dir das mit dem Wechsler aus dem Kopf.

- erstens hat Dein Radio keine Wechslersteuerung

- zweitens kenne ich kein Interface von JVC auf VW Wechsler

Gruß Leo

am 29. August 2012 um 15:37

Hallo zusammen

hab genau das gleiche Problem. Hab es genau so wie hierbeschrieben gemacht! Alle ISO Stecker da wo sie hingehören, remote angeschlossen, alle Sicherungen, gecheckt, Radio hat Strom gibt aber keinen Ton von sich.

hab folgende Komponenten:

JVC Radio KD-R431

Dietz Adapter 17009

und natürlich das Nokia DSP

Weiß gerade echt nicht weiter. Ist es vielleicht doch der falsche Adapter?

Würde das ganze nicht mit einem Chinch auf MiniISO mit remote gehen?

Bitte um Hilfe!

Gruß und Dank

Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. JVC Radio mit Nokia DSP Anschluss Probleme