ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Golf 3 Kenwood BT92D an Nokia DSP - Anschlußfrage

Golf 3 Kenwood BT92D an Nokia DSP - Anschlußfrage

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 15:47

Hallo Leute!

Ich möchte gerne ein Kenwood BT92SD in meinem Golf 3 Jubi Bj. 97 mit orig. Nokia DSP anschließen.

Das Problem mit dem Adapter habe ich Dank der Anleitung hier im Forum schon gelöst.

Allerdings habe ich noch zwei Fragen, welche mir auf nicht google und co beantworten konnte:

1. Mein Kenwood-Kabelbaum hat zwei blau/weisse Leitungen (1x am ISO-Stecker Pin 5 und 1x einmal noch ein seperates Kabel)

Wäre es nun richtig, wenn ich den Remote der Nokia DSP (welcher am fahrzeugseitigen ISo-Stecker an Pin 3 hängt) an Pin 5 des

Radios anschließe und die seperate Leitung ggf. für die Phantomspeisung (Adapter) nehme?

2. Ist meine orig. Dachantenne überhaupt schon aktiv, also benötigt diese eine Phantomspeisung und wenn nicht, würde es dann

schaden, wenn ich trotzdem den Phantomadapter anschließe?

Hinweis: An dem Iso-Stecker des Pin 5 steht nur Stromsteuerung

An dem seperaten Kabel steht Stromsteuerung/ Steuerkabel für die Antenne

---------> S. 71-74 Anschlußdiagramm

Ach ja, ich habe auch keinen Safe-Pin 5!

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank im voraus!

Gruß Jens

P.S. Ich hoffe, ich durfte die Bedienungsanleitung hochladen; ansonsten bitte löschen.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von J.T.one

Hallo Leute!

Ich möchte gerne ein Kenwood BT92SD in meinem Golf 3 Jubi Bj. 97 mit orig. Nokia DSP anschließen.

Das Problem mit dem Adapter habe ich Dank der Anleitung hier im Forum schon gelöst.

Allerdings habe ich noch zwei Fragen, welche mir auf nicht google und co beantworten konnte:

1. Mein Kenwood-Kabelbaum hat zwei blau/weisse Leitungen (1x am ISO-Stecker Pin 5 und 1x einmal noch ein seperates Kabel)

Wäre es nun richtig, wenn ich den Remote der Nokia DSP (welcher am fahrzeugseitigen ISo-Stecker an Pin 3 hängt) an Pin 5 des

Radios anschließe und die seperate Leitung ggf. für die Phantomspeisung (Adapter) nehme?

2. Ist meine orig. Dachantenne überhaupt schon aktiv, also benötigt diese eine Phantomspeisung und wenn nicht, würde es dann

schaden, wenn ich trotzdem den Phantomadapter anschließe?

Hinweis: An dem Iso-Stecker des Pin 5 steht nur Stromsteuerung

An dem seperaten Kabel steht Stromsteuerung/ Steuerkabel für die Antenne

---------> S. 71-74 Anschlußdiagramm

Ach ja, ich habe auch keinen Safe-Pin 5!

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank im voraus!

Gruß Jens

P.S. Ich hoffe, ich durfte die Bedienungsanleitung hochladen; ansonsten bitte löschen.

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 21:36

Oh, sorry für den Doppelpost.

Ich wollte den Admin eigentlich nur bitten, meinen Beitrag eventuell in das Golf 3 Forum zu verschieben, da das Thema Nokia DSP eher dort beantwortet werden könnte.

Vielen Dank

Gruß

Jens

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 19:14

Hat sich bereits erledigt!

P.S.: Ich habe den Verstärker an das Steuerungskabel (blau-weiß) vom Kabelbaum des Radios angeschlossen und die Phantomspeisung an das blau weisse Kabel, welches seperat rausging.

Gruß

Jens

Hallo,

Ich hätte auch noch mal.Eine frage bezüglich anders Radio an das Dsp.

Ich habe ein Golf 3 cabrio classic edition mit DSP.

Nun habe ich die boxen schon gegen Eton getauscht.

Nun wollte ich mein altes clarion dxz 668 rmp anschließen.

War bei acr und mir wurde der der Stecker (sieh Foto verkauft, extra bestellt)

Nur meine Frage wie soll ich das anschließen??

Will natürlich das Dsp weiter nutzen.

Dsc-0637

Ich bin zwar nicht 100% sicher, aber ausgehend von der Norm-Steckerbelegung für Lautsprecherausgänge sieht das nicht besonders sinnvoll aus...

Wenn du uns helfen magst, mach mal'n Bild vom jetzigen Radio - auf der Oberseite sollte ein Beschaltungsplan abgedruckt sein.

Zitat:

 

Wenn du uns helfen magst, mach mal'n Bild vom jetzigen Radio - auf der Oberseite sollte ein Beschaltungsplan abgedruckt sein.

Das jetzige Radio was drin ist ist ein einfaches Gamma Foto folgt

So das der BelegungPlan

Zitat:

@raverin schrieb am 10. September 2015 um 09:35:36 Uhr:

So das der BelegungPlan

Dsc-0638

Ganz komische Geschichte.

 

Das ganz oben, das sollte nach meiner (!!) Logik ein Ausgang zum DSP sein. 10poliger ISO-Stecker. Ich hätte gesagt, LOL und LOR sind die Pins die du brauchst (Line Out Links und Line Out Rechts, rate ich mal).

Der von dir gezeigte Adapter würde die Cinch-Ausgänge eines neuen Radios dagegen an den mittleren Stecker wandern lassen. Erstens unverstärkt (Line Out eben). Zweitens in der Reihenfolge rechts-links-rechts-links (rot-weiß-rot-weiß) und nicht rechts-rechts-links-links.

Also entweder ist der Belegungsplan auf diesem Radio falsch und der Adapter richtig, von dem es etliche identische gibt:

http://www.ebay.de/.../360818275673

Oder der Adapter ist Quatsch und es ist kein DSP drin...?

Ne, also ich versteh's nicht. Könnte höchstens Klarheit erlangen, wenn ich die Kabel in der Hand hätte (vielleicht ist da beim Braunen auch nur eine Reihe belegt?!?).

Soll ich das Thema mal zum Golf 3 schieben? Da es das DSP hauptsächlich dort gab, denke ich, gibt's da mehr Experten zu.

Polo 1 & 2 könnte man auch noch nachfragen, das Genesis Soundsystem war auch ein Nokia DSP, wenn ich das richtig im Kopf habe.

MfG

Chris

Ja, ich glaube das war in den 90ern VWs Liebling und überall zu bekommen (wobei ich's im 6N nicht kenne - aber Golf 4 war noch möglich). Wenn ich mich aber an der aktuellen Bestandszahl der Fahrzeuge und der damaligen Ausstattungsquote orientiere (wie viele Genesis gab es gleich?)... ist der Golf dank seiner Verbreitung vermutlich der richtigere Griff :)

Zitat:

@_RGTech schrieb am 10. September 2015 um 15:55:41 Uhr:

(wie viele Genesis gab es gleich?)... ist der Golf dank seiner Verbreitung vermutlich der richtigere Griff :)

definitiv

ich glaube die Genesis, die aktuell noch in D zugelassen sind, kann man an einem Tag alle besuchen fahren.

Also hat sich alles aufgeklärt.

Habe den Stecker wieder zurück gebracht weilan damit wirklich das Dsp nicht mehr nutzen kann.

Acr in wf sagte zu mir gibt kein anderen Stecker.

War dann bei acr WOB/bs die haben mir den richten kabelsatz bestellt kommt morgen.An soll 60 Euro kosten.

Danke Jungs für die Hilfe

Das klingt mal positiv.

Sag uns dann doch mal, wie das richtige Stück "heißt", vielleicht findet in wenigen Jahren wieder einer diesen Thread ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Golf 3 Kenwood BT92D an Nokia DSP - Anschlußfrage