Drive Select am TDI 143 PS Erfahrungen

Audi A4 B8/8K

Hi Jungs,
bin neu hier und hätte mal 2 Fragen :

1. Wer hat Erfahrungen gemacht mit dem Dynamic Modus im Drive Select vom 143 PS TDI ? Ich war meinem Freundlichen aber der weiss nicht wie man so etwas programmiert. Er sagt nur irgendwie dass das nicht gehen würde da das Drive select überhaupt nicht im Audi vorhanden wäre. Nachdem was ich heir gelesen habe, hat aber jeder 8K/B8 das verbaut, auch wenn keine Schalter dafür vorhanden sind ...

2. Wie kann es sein dass nach einer Umcodierung auf Dynamic die Endgeschwindigkeit höher ist wenn nur die Kennfelder des Gaspedals verändert werden ?

Fahre einen 2011 A4 Avant 2.0 TDI 143 PS

Gruss und Danke

86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von devito88

Achso schade dann hab ich das falsch verstanden. Nochmal: DS kann ich dann mit Concert nur fest codieren lassen ( z.b. Comfort oder sport). Die verschiedenen Modi anwählen kann ich aber nur mit Schalter ? Was kostet denn dann so ein Um- und Rückbau?

Richtig , mit der neuen blende in der mittelkonsole , Stecker pins liegst du rein beim Material bei ca 100€

Dann brauche ich nurnoch jemandem aus dem Raum KL der mir codiert. Es gab doch mal eine Liste ?!?! Ich find die aber nirgends^^

google --> VCDS user list

Kannst Dich gern aus meiner Signatur bedienen 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von devito88

Würd ich auch gern nachbauen, hab aber leider einen Firmenwagen 🙁

na und ? ich hab auch nen firmenwagen und hab mich nicht davon abschrecken lassen 😉

kannst ja alles wieder ausbauen und die cods zurück setzen 😉

die meisten interssiert es auch nicht wenn der schalter drin ist/bleibt, sie wissen gar nicht das sowas sonderausstattung ist

Moin Moin,
war gestern zu nem guten Bekannten der mir per VCDS das hidden menu freigeschaltet hat sowie das Drive select. Drive select wurde in den bekannten 4 Kanälen auf 4 geändert. Im MMI hat man jetzt das Men¨" Audi Drive select " und 3 verschiedene Modi Auto/Comfort/Dynamic.
Kann es sein dass irgendwas flasch gemacht wurde bei der Codierung denn ich merke eigentlich keinen Unterschied zwsichen den 3 Modis...... Ich habe mich auch schon angestrengt, mir etwas einzubilden aber irgendwie merke ich keinen Unterschied.
Codiert wurde nach der Methode auf stemei.de.

Wäre über Hilfe sehr dankbar

Gruss

Facelift oder VorFL ?

Baujahr 03/2011, VorFL.

Gruss

dann überprüfe die codierung ; wichtig ist BYTE 17 bit 7! damit der indiv. modus aktiv ist
dann ap 63-67 auf "4"
dann sollte das passen

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

Also Byte 17 bit 7 von auf 1. Ich muss meinen Bekannten fragen ob er das so codiert hat. Aber ich glaube schon. Ich sass zwar daneben aber alles weiss ich nicht mehr. Ich meine wohl zu wissen dass Byte 17 Bit 7 auf 1 geändert wurde.

mal schauen ....

Zitat:

Original geschrieben von AudiA4Marcel

Moin Moin,
war gestern zu nem guten Bekannten der mir per VCDS das hidden menu freigeschaltet hat sowie das Drive select. Drive select wurde in den bekannten 4 Kanälen auf 4 geändert. Im MMI hat man jetzt das Men¨" Audi Drive select " und 3 verschiedene Modi Auto/Comfort/Dynamic.
Kann es sein dass irgendwas flasch gemacht wurde bei der Codierung denn ich merke eigentlich keinen Unterschied zwsichen den 3 Modis...... Ich habe mich auch schon angestrengt, mir etwas einzubilden aber irgendwie merke ich keinen Unterschied.
Codiert wurde nach der Methode auf stemei.de.

Wäre über Hilfe sehr dankbar

Gruss

Meinst du nur Motor, oder Motor UND Lenkung (bei Servotronic), oder hast du auch noch ein Automatikgetriebe? Aber egal, DS merkt man sehr deutlich. Aber bedenke daß der Motor nur bei Stellung "Dynamic" spontaner anspricht. Außerdem muß man 1x vom Gas gehen, damit die Veränderung der Motorcharakteristik wirksam wird, wenn man während der Fahrt den Modus wechselt.

Du muß ja mal das DS selbst freischalten (Byte 8). Byte 17 bei MMI auch checken! Die 4 Anpassungskanäle sind ja nur dazu da um den Startzustand zu definieren. Selbst wenn dort nichts codiert wird (Wert 2 ist Standard) startet das DS im AUTO-Modus und du kann immer noch übers MMI auf Dynamic schalten. So ist es ab Werk orig. und ich pers. würde das auch nicht verändern.

Hatten für Motor und Lenkung freigeschaltet. Komischerweise kann ich die verschiedenen Modi nur im Haltezustand des Fahrzeugs ändern. Automatik hab ich keine.
Evtl. müssen wir nochmals alle Codierungen checken. Weiss auswendig nicht welche Bytes und Bits jetzt wie geändert wurden, allerdings war die " stemei-Codierung " als Vorlage. Komisch ist auch ( oder auch nicht ) dass im MMi nur 3 Modi zur Verfügung stehen, nicht 4. Auch speichert das Steuergerät nach jedem Ausschalten den letztgefahrenen Modus. D.h. ich brauche nicht mehr in den Dynamik-Modus jedes mal zu wechseln ( auch wenn ich im Moment noch keinen Unterschied bemerke )

Hmmmm

wenn er den Schalter NICHT nachrüstet, kann er im MMi umstellen bis er schwarz wird, da ändert sich nichts, da er aus dem AUTO Modus nicht rauskommt (da kein schalter verbaut ist)
daher MÜSSEN die APs auf 4 stehen (für indiv. Modus! ; nach Zündung ein)

Zitat:

Original geschrieben von AudiA4Marcel

Hatten für Motor und Lenkung freigeschaltet. Komischerweise kann ich die verschiedenen Modi nur im Haltezustand des Fahrzeugs ändern. Automatik hab ich keine.
Evtl. müssen wir nochmals alle Codierungen checken. Weiss auswendig nicht welche Bytes und Bits jetzt wie geändert wurden, allerdings war die " stemei-Codierung " als Vorlage. Komisch ist auch ( oder auch nicht ) dass im MMi nur 3 Modi zur Verfügung stehen, nicht 4. Auch speichert das Steuergerät nach jedem Ausschalten den letztgefahrenen Modus. D.h. ich brauche nicht mehr in den Dynamik-Modus jedes mal zu wechseln ( auch wenn ich im Moment noch keinen Unterschied bemerke )

Hmmmm

du hast im MMI auch nur COMFORT-AUTO-DYNAMIC ; denn der Indiv. Modus ist ja der Modus den du im MMi einstellst!

und das dort die WERTE gespeichert werden, ist auch normal, denn das ist der Indiv. Modus in dem du Motor und Lenkung getrennt von einander einstellst

Deine Antwort