1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dringend Hilfe gesucht: Wasseraustritt aus 3. Bremslicht (Heckscheibe) nach Erwärmung

Dringend Hilfe gesucht: Wasseraustritt aus 3. Bremslicht (Heckscheibe) nach Erwärmung

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

Wenn mein 3/4 Jahre alter Golf 7 längere Zeit in der Sonne gestanden hat, laufen mehrere Wischwassernasen (2 - 3 Stück) aus dem 3. Bremslicht (Heckscheibe) heraus. Um Missverständnissen vorzubeugen: Gemeint ist nicht das hier schon des Öfteren diskutierte Problem des Wasser nachlaufens nach Betätigung der Heckwischanlage.

Bisher hat man bei mir ein Rückschlagventil eingebaut sowie das Bremslicht gewechselt. Beides ohne Erfolg. Sicher ist, dass es Wischwasser ist. Dieses tritt immer recht an 1 bis 2 Stellen neben der Spritzdüse aus. Es geschieht auch, wenn ich tage-/wochenlang die Heckdüse nicht betätigt habe.

Hat hier jemand schon einmal so etwas ähnliches beim 7er oder einem anderen Fahrzeug gehabt?

Über Lösungsvorschläge, die auch ggf. der Werkstatt bei der Behebung helfen könnten, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Hannes

Beste Antwort im Thema

Was das Bremslicht läuft aus? Das kann nur Bremsflüssigkeit sein.

110 weitere Antworten
110 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan185

So, ich habe Rückmeldung von meiner Werkstatt. In meinem G7 ist (Bj 2013) ist die oben genannte Düse am Werk verbaut. So stehe ich wieder am Anfang

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, wird die Fächerdüse erst seit Anfang Juni 2014 verbaut. Also hast du mit Sicherheit noch die alte Düse drin.

Danke, Thommy. Nun weiß ich nicht mehr weiter.

Wenn der Händler nicht reagiert ihn darum bitten nachzuhören und ihm wissen lassen, dass wenn er es nicht tut, man es selbst bei VW macht.

Hallo,

Nach meinen Informationen wurde die Zeichnung bei VW am 10.06.14 geändert und zwar zu der Düse mit der Schlitzöffnung. Mein Wagen wurde zwar in der gleichen Woche (KW 24) gebaut, hatte aber noch die alte Düse und hat entsprechend auch getropft.
Meine Werkstatt hat die Düse gestern auf Garantie getauscht und ich habe somit jetzt auch die Fächerdüse. Der erste Eindruck ist sehr gut, wobei das bei diesen Temperaturen noch nicht viel aussagt.

Ähnliche Themen

Mein Freundlicher hat mir auf Gewährleistung eine neue Fächerdüse eingebaut.
Die o.g. Teilenummer wäre wohl nicht mehr aktuell - "da gibt's mittlerweile was besseres".
Tatsache: Kein Nachlaufen mehr.
Allerdings ist die Düse nicht mehr einstellbar, die Benetzungsfläche könnte noch weiter herunter reichen: Ob das im Winter mit zähem Salz/Dreck-Geschmiere ausreicht, wird sich zeigen.

Habe heute die Fächerdüse kostenlos getauscht bekommen auf Grund der Infos hier im Forum. - Danke. VW hat sich seit März nicht gemeldet. Auf Rückfrage im August sucht man immer noch eine Lösung. ... Wünschen wir ihnen viel Erfolg dabei. ;-)

Bei mir sieht es aktuell so aus.....

Wer möchte ein Eis??? :-)

Eiskunst am Auto, auch mal schön.
Ggf. setzt Du damit einen neuen Trend!?
Wenn Du jetzt noch Winter- und vor allem Weihnachtsmotive hinbekommst (Weihnachtsmann auf Schlitten inkl. Rentier) wär´s geradezu perfekt.

Hihihi..... Wie lustig

Zitat:

@Hannes123 schrieb am 18. September 2014 um 18:31:17 Uhr:

Hat jemand die Teilenummer oder die TPI für den Düsenwechsel? Mein Freundlicher hat noch keine Rückmeldung von VW. Woher weiß eurer Freundlicher von der Düse?

Hallo,

ich habe am Samstag auch meine Alte Düse gegen die neue Düse ( 5G0 995 993 ) ca.10 Euro getauscht.

Hat keine 15 Min. gedauert. 😉

Siehe auch Bilder!

Bin mal gespannt ob es was bringt wenn's wärmer wird. 😁

PS:
Ich habe heute von meinem freundlichen 🙂 die Info bekommen das es eine TPI gibt! 😉

Spritzdüse Heckscheibenwaschanlage im 3. Bremslicht läuft nach

TPI Vorgangs-Nr.: 2031168/8

Freigabedatum: 23.03.2015
Teilenummer: 5G0 955 993 Spritzdüse mit Ventil

Beschriftung ist ein bisschen klein.
Sieht so aus, als wäre die alte Düse einstellbar gewesen, die neue aber nicht mehr, oder?

Zitat:

@Taubitz schrieb am 25. März 2015 um 21:25:23 Uhr:

Beschriftung ist ein bisschen klein.
Sieht so aus, als wäre die alte Düse einstellbar gewesen, die neue aber nicht mehr, oder?

Hi,

stimmt habe es nicht besser hin bekommen mit der Schrift Sorry. 🙁

Du hast recht links ist die alte, diese ist verstellbar, und rechts die neue Fächerdüse. 😉

Bis jetzt keine Probleme mehr.

MfG

Na gut, Fächerdüsen favorisiere ich ohnehin, insofern...

Mir ist trotzdem unklar warum der Wechsel auf eine Fächerdüse ein Nachlaufen von Wasser beheben soll. Ein Wasserhahn hört ja auch nicht auf zu tropfen wenn man einen anderen Auslass montiert. Da muss mehr drin sein...wisst ihr was ?

Mit der Bauweise hat das weniger zu tun (ich favorisiere Fächerdüsen wegen der besseren, breiteren Benässung🙂), sondern vielmehr mit der Tatsache eines verbauten Rücklaufventils:

Zitat:

Ich habe heute von meinem freundlichen 🙂 die Info bekommen das es eine TPI gibt! 😉
Spritzdüse Heckscheibenwaschanlage im 3. Bremslicht läuft nach
TPI Vorgangs-Nr.: 2031168/8

Freigabedatum: 23.03.2015
Teilenummer: 5G0 955 993 Spritzdüse mit Ventil

Daher ist Deine Analogie auch relativ untauglich, denn bei der Düse handelt/e es sich ja gerade nicht um einen absperrbaren Wasserhahn, mithin um einen Wasser-Auslass mit Ventil, sondern bis dato eben ohne Ventil!

That is why... 🙂

Deine Antwort