ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dringend Hilfe gesucht: Wasseraustritt aus 3. Bremslicht (Heckscheibe) nach Erwärmung

Dringend Hilfe gesucht: Wasseraustritt aus 3. Bremslicht (Heckscheibe) nach Erwärmung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 15:43

Hallo zusammen,

Wenn mein 3/4 Jahre alter Golf 7 längere Zeit in der Sonne gestanden hat, laufen mehrere Wischwassernasen (2 - 3 Stück) aus dem 3. Bremslicht (Heckscheibe) heraus. Um Missverständnissen vorzubeugen: Gemeint ist nicht das hier schon des Öfteren diskutierte Problem des Wasser nachlaufens nach Betätigung der Heckwischanlage.

Bisher hat man bei mir ein Rückschlagventil eingebaut sowie das Bremslicht gewechselt. Beides ohne Erfolg. Sicher ist, dass es Wischwasser ist. Dieses tritt immer recht an 1 bis 2 Stellen neben der Spritzdüse aus. Es geschieht auch, wenn ich tage-/wochenlang die Heckdüse nicht betätigt habe.

Hat hier jemand schon einmal so etwas ähnliches beim 7er oder einem anderen Fahrzeug gehabt?

Über Lösungsvorschläge, die auch ggf. der Werkstatt bei der Behebung helfen könnten, wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Hannes

Beste Antwort im Thema

Was das Bremslicht läuft aus? Das kann nur Bremsflüssigkeit sein.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Ich sehe manchmal im Rückspiegel ein Rinnsal die Heckscheibe runterfließen, das aussieht, als ob es aus der Wischwasserdüse kommen könnte - weil es halt so ein dünnes Rinnsal ist. Ich benutze die Wischwasseranlage allerdings nur sehr selten, hinten eigentlich gar nicht, höchstens mal aus Versehen beim Einschalten des Wischers ...

Ja, ebenso. Trotz Ventil. Scheint besonders bei Erwärmung aufzutreten, wenn sich das Wasser ausdehnt. Dann kann es auch schon mal tröpfeln ganz ohne die Heckscheibenreinigung. Habe ich inzwischen unter "normal, geduldet" verbucht ;-)

am 1. Juli 2014 um 18:37

Als normal würde ich das aber nicht bezeichnen, eher als Unfähigkeit entweder der Zulieferer oder der Konstrukteure. Sobald ich das nächste mal auf der Heckscheibe ein solches Rinnsal sehe (Auto war nach der Wäsche einfach nur eingestaubt), wird es bei der Werkstatt vorgeführt. Sollen die rausfinden, woher das Wasser kommt. ;) So etwas gab es ja nicht mal bei meinem Grande Punto! Und auch nicht bei allen Golfs, die ich je gefahren bin (bis zurück zum Golf II). Aber ich habe keine Lust, dass im Winter irgendwas kaputt geht, weil ständig irgendwo Wasser friert und auftaut.

Ich wisch einfach einmal ... Mir ist das die Mühe nicht wert, deswegen kann ich nicht einmal sagen, ob es in bestimmten Situationen auftritt und in anderen nicht ...

Mein Golf muss auch so schon oft genug in die Werkstatt :(

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 18:56

Bei mir kommt das Wasser nicht aus der Düse sonder aus dem unteren Teil des Bremslichtes. Es ist auch kein Rinnsal. Die Menge an Wasser reicht nicht aus bis zum Scheibenwischer zu gelangen.

am 5. Juli 2014 um 21:11

Ich hab dasselbe Problem. Vor ca. 4 Monaten ist es mir zum ersten Mal aufgefallen.

Sobald der Wagen etwas länger in der Sonne steht läuft das Wasser in mehreren Rinnsalen die Heckscheibe runter, selbst wenn die Hecksprühdüse tagelang zuvor nicht benutzt wurde.

Das Wasser kommt aus der Sprühdüse, sammelt sich unterm Bremslicht und läuft dann an der rechten Ecke des Bremslichts die Scheibe runter.

Ich war deswegen schon 5x beim Service, 2x wurde ich mit irgendwelchen Ausreden vertröstet, 3x wurde ein Rückschlagventil eingebaut bzw. gewechselt. Hat alles nichts geändert.

Nach Rückfrage bei VW geht der Wagen am Montag nochmal in die Werstatt, da vermutet wird, dass entweder die Pumpe defekt ist oder irgendwo etwas undicht ist.

Meine Anmerkung, dass das Ganze nur auftritt, wenn der Wagen in der Sonne steht, wurde bislang konsequent ignoriert. Daher erwarte ich nicht, dass der neuerliche Werkstattbesuch etwas ändern wird.

Wahrscheinlich werde ich es wie einer meiner Vorredner als "normal" hinnehmen und auf die lange Liste der Unfähigkeiten von VW setzen müssen.

am 6. Juli 2014 um 8:15

Genau aus diesem Grund habe ich mich gegen ein solches Ventil entschieden, mir wurde auch davon abgeraten!

Weil genau das Passieren kann wenn der Druck von der Leitung nicht entweichen kann! Das Heißt, das Wasser sucht sich einen anderen Weg und wenn ich als Zimmerer etwas gelernt habe, dann ist es das Wasser einen kleinen Kopf hat!!

am 6. Juli 2014 um 8:25

???

Das Rückschlag(!)ventil soll nicht verhindern, dass Wasser austreten kann und verstopft insofern auch nicht die Leitung an ihrem Ende, sonst würde naturgemäß ja auch beim willentlichen Benässen der Scheibe hinten nichts rauskommen.

Der Druck steht auf der Leitung nach Ende der Pumpenfunktion letztlich ja auch nicht mehr an und kann schon deshalb über die Leitung in Form von Rückfluss abgebaut werden.

Von daher, Deine Erfahrung als Zimmerer und Baufachmann in allen Ehren, ist das Beispiel hier denkbar schlecht gewählt.

 

Vielmehr soll das Rückschlagventil m.M.n. einen Druckausgleich der Leitung mit der Umgebung verhindern, der dann dazu führt, dass die Düse inkontinent nachtröpfelt.

Wenn das Wasser also aus anderen Karosserieteilen herausläuft anstatt aus der Düse spritzt, wird da wohl was anderes als Ursache im Spiel sein, z.B. ein gebrochener Schlauch oder, gern genommen, ein vom Düsen-Anschlussstutzen gelöster Schlauch. Hatte sowas bei div. VW-Modellen schon öfter, weil VW das in den Schlauch geschrumpfte Endstück nur ungesichert auf den Düsenstutzen aufschiebt, was nicht immer hält. Führt dann gern dazu, dass eine Hälfte in die Düse geht und die andere daneben (früher gern in den Innenraum der Heckklappe, als die Düse noch in/auf der Motorwelle des HeWi unten saß, heute offenbar in den Leerraum des Heckspoilers inkl. 3. Bremslicht).

Lasse mich aber gern eines besseren belehren, wenn jemand gegenteiliges erläutern und belegen kann.

am 6. Juli 2014 um 8:46

Da hast du recht, ist eigentlich klar das kein Druck mehr auf der Leitung ist, weiß nicht wie ich da drauf gekommen bin, was aber stimmt das Wasser bleibt in der Leitung und wenn es Warm wird und sich ausdehnt, wohin?

Mir wurde auch gesagt das vorne (an dar Pumpe) auch so ein Ventil sein soll und darum das Wasser dann zumindest in der Leitung bleibt!?

Zitat:

Original geschrieben von Karre-82

Da hast du recht, ist eigentlich klar das kein Druck mehr auf der Leitung ist, weiß nicht wie ich da drauf gekommen bin, was aber stimmt das Wasser bleibt in der Leitung und wenn es Warm wird und sich ausdehnt, wohin?

Mir wurde auch gesagt das vorne (an dar Pumpe) auch so ein Ventil sein soll und darum das Wasser dann zumindest in der Leitung bleibt!?

Übrigens:

1 Liter Wasser dehnt sich bei Erwärmung von 20 auf 50 °C um 1% aus.

am 6. Juli 2014 um 10:13

Ok dann wird das wohl nicht der Grund sein, habe es nur weiter frone Gelesen...

Aber es ist schon komisch, das die wo so ein Ventil einbauen lassen haben, jetzt Probleme haben!

am 6. Juli 2014 um 12:24

Mir ist gerade etwas aufgefallen was hier auch der Fall sein könnte.

Die Nachbarskinder haben gerade Wasserbomben befüllt, naja die sind wiederverwertbar :D, sowenig Wasser ist da drin!

Auf alle fälle waren die Fertigen Wasserbomben in einer Kiste, in der Sonne gelegen und ohne fremd Einwirkung einfach geplatzt!

Ich weiß nicht in wie weit das miteinander zusammen hängt aber ich musste sofort an diese Diskussion denken!

am 6. Juli 2014 um 12:36

Ich hätte jetzt doch gern mal eine Erläuterung, warum sich bei in der Sonne stehendem Auto das Wasser, das "aus der Sprühdüse" kommen soll, aber offenbar nicht unmittelbar die Scheibe benetzt (die Ausrichtung der Sprühdüse dürfte ja üblicherweise nach unten Richtung Scheibe weisen :)), im Heckspoiler hinter dem 3. Bremslicht quasi sammelt und erst dann in mehreren Rinnsalen austritt, wenn es warm ist.

Wenn sich etwas ausdehnt (das jetzt mal unterstellt), sollte das Wasser dann nicht schlichtweg aus der Düse austreten?

Wenn es keine Undichtigkeit Schlauch/Düse gibt, sollte das Wasser doch gar nicht in den Heckspoiler und an´s 3.Bremslicht gelangen können, oder?

Ich habe mein meinem Variant, den ich letzte Woche abgeholt habe, das Problem auch beobachtet. Wenn das Auto in der Sonne steht läuft Wasser in 2-3 Rinnsalen an der Heckscheibe runter bis zum Wischer. Die Sprühdüse habe ich vorher nicht benutzt.

Steht das Auto in der Garage, läuft auch kein Wasser.

Wollte eigentlich nächste Woche zum Händler und das Rückschlagventil einbauen lassen in der Hoffnung das es dann weg ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dringend Hilfe gesucht: Wasseraustritt aus 3. Bremslicht (Heckscheibe) nach Erwärmung