ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremskraftverlust bei Gaswegnahme ... - Bremskraftverstärker oder Vakuumpumpe ?!

Bremskraftverlust bei Gaswegnahme ... - Bremskraftverstärker oder Vakuumpumpe ?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 20:51

Hallo Leute,

ich bitte Euch um schnelle Mithilfe. Ich bin seit kurzem Besitzer eines Cabrios E46 318CI Bj. 09/2003. Heute hatte ich das 1. Mal einen Schrecken bekommen ... ich fahre an eine Landstraßenkreuzung und bremse intervallmäßig ab. Beim 2. Mal auf die Bremse treten war vom Bremskraftverstärker nichts mehr zu merken und an den Bremsen passierte auch nicht viel. Der Gegendruck war da, aber die Bremsleistung fast bei null.

Sofort angehalten und nachgeschaut, Flüssigkeitsbehälter war voll und unterm Auto auch nichts zu sehen. Langsam setzte ich meine Fahrt fort, die Bremse funktionierte auch wieder. Wenig später das selbe noch ein paar mal wieder.

Ich habe die Vermutung, dass dieser Fehler durch die beim Bremsen verminderte Motorumdrehung kommt?!

Sobald ich wieder beschleunigt habe, war wieder Bremsleistung da.

Hab Ihr sachdienliche Ratschläge? Ich wäre sehr dankbar dafür!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 21:27

Heute hat sich mein Problem gelöst und ich möchte meine Erfahrung gern weitergeben.

Es war der Bremskraftverstärker! Die Frage warum das Teil bei kalten Außentemperatur normal gearbeitet hat und bei Hitze nicht, kann ich nicht beantworten.

Was ich auch nicht verstehe... warum ich privat einen neuen ATE BKV mit Versand für 160 Euro bekommen habe und alle Werkstätten das Teil mit 330 Euro angesetzt haben?!

Jeder soll etwas verdienen, aber das ist für mich Wucher :-(

Ich danke allen für die Hinweise und Empfehlungen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Der ist genauso ratlos, guggsDu :

http://www.motor-talk.de/forum/bremsprobleme-t5325322.html

Bekannter hatte das auch mal vor paar Jahren, bei flotter Fahrt auf der Autobahn, war ich selbst mit an Bord.

Werkstatt hatte aber nix gefunden, ging dann nämlich wieder. Er hat das Auto aber dann verkauft, fühlte sich unsicher damit.

Lies mal hier:

Funktionsprüfung

Die Funktion des Bremskraftverstärkers wird wie folgt geprüft: Motor abstellen, Bremspedal mehrmals betätigen, bis ein starker Widerstand spürbar wird, also der noch im System vorhandene Unterdruck "verbraucht" ist. Bremspedal getreten halten, Motor starten. Wenn das Bremspedal nun nachgibt, ist der Verstärker soweit in Ordnung. Eine undichte Membran erkennt man, wenn man bei getretener Bremse den Motor abschaltet. Kommt das Pedal nach kurzer Zeit gegen die Beinkraft nach oben, ist die Membran undicht.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 21:17

Danke! Das werde ich morgen gleich mal überprüfen.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 12:17

Zitat:

@Oetteken schrieb am 1. Juni 2015 um 23:12:38 Uhr:

Lies mal hier:

Funktionsprüfung

Die Funktion des Bremskraftverstärkers wird wie folgt geprüft: Motor abstellen, Bremspedal mehrmals betätigen, bis ein starker Widerstand spürbar wird, also der noch im System vorhandene Unterdruck "verbraucht" ist. Bremspedal getreten halten, Motor starten. Wenn das Bremspedal nun nachgibt, ist der Verstärker soweit in Ordnung. Eine undichte Membran erkennt man, wenn man bei getretener Bremse den Motor abschaltet. Kommt das Pedal nach kurzer Zeit gegen die Beinkraft nach oben, ist die Membran undicht.

Ich habe es geprüft, letzteres trifft zu...beim abschalten des Motors kommt mir das Pedal entgegen.

Welche Membran ist das und kann man so etwas reparieren oder kommt es gleich wieder zum Baugruppentausch???

Vermutlich ETN 34336779682, aber schau lieber selber hier nach der ETN und dann googeln ;)

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 21:05

Zitat:

@Oetteken schrieb am 2. Juni 2015 um 14:37:08 Uhr:

Vermutlich ETN 34336779682, aber schau lieber selber hier nach der ETN und dann googeln ;)

Vielen Dank, dass mache ich mal. Werde auch mal im Fahrzeug schauen, vielleicht erkenne ich die Nummer? Bei deiner Ersatzteilseite wird mir mit dieser Nr. ein BKV vom E46 318ci angezeigt, der wäre passend.

geh lieber auf die Seite von Leebmann24.de

Dort gibst du deine Fahrgestellnummer ein - dann bekommst Du exact die für DEIN Fahrzeug passenden Ersatzteile.

 

Dort gibt es auch forumsrabatt

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 2. Juni 2015 um 23:28:06 Uhr:

geh lieber auf die Seite von Leebmann24.de

Dort gibst du deine Fahrgestellnummer ein - dann bekommst Du exact die für DEIN Fahrzeug passenden Ersatzteile.

...

Und hier bekommt man die Angaben nicht :confused:

nee - vor allem keine aktuellen Preise

und nicht die Zuordnung zu DEINER speziellen Ausstattung

Bei Leebmann bekommst du Leebmannpreise.

Den Rest musst du mir erklären, verstehe ich nämlich nicht.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 21:32

Zitat:

@duplo67 schrieb am 2. Juni 2015 um 14:17:16 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 1. Juni 2015 um 23:12:38 Uhr:

Lies mal hier:

Funktionsprüfung

Die Funktion des Bremskraftverstärkers wird wie folgt geprüft: Motor abstellen, Bremspedal mehrmals betätigen, bis ein starker Widerstand spürbar wird, also der noch im System vorhandene Unterdruck "verbraucht" ist. Bremspedal getreten halten, Motor starten. Wenn das Bremspedal nun nachgibt, ist der Verstärker soweit in Ordnung. Eine undichte Membran erkennt man, wenn man bei getretener Bremse den Motor abschaltet. Kommt das Pedal nach kurzer Zeit gegen die Beinkraft nach oben, ist die Membran undicht.

Ich habe es geprüft, letzteres trifft zu...beim abschalten des Motors kommt mir das Pedal entgegen.

Welche Membran ist das und kann man so etwas reparieren oder kommt es gleich wieder zum Baugruppentausch?

Das Thema Ersatzteilbeschaffung sollten wir beenden, jeder findet seinen Weg :-)

Zurück zum Problem....heute habe ich die Leitung von der Vakuumpumpe, welche in den BKV geht gepüft. Es liegt Unterdruck an.

Ich war wegen dem Problem in einer freien Werkstatt, dort meinte der Chef, dass er bis jetzt ganz wenige BKV wechseln musste und die Ursache meist wo anders lag. Wir haben dann gemeinsam festgestell, dass jedesmal wenn ich die Bremse getreten habe, ein intervallmäßiges Pusten oder Zischen zu hören war.

Jetzt muss ich noch erwähnen, dass das Auto eine Gasanlage besitzt und genau aus der Richtung des "Verteilerblocks" kam das Geräusch. Werde morgen mal ein Foto einstellen.

Über weitere Meinungen und Hinweise wäre ich dankbar.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 3. Juni 2015 um 22:26:03 Uhr:

Bei Leebmann bekommst du Leebmannpreise.

Den Rest musst du mir erklären, verstehe ich nämlich nicht.

Es gibt je nach Ausstattung zum Teil unterschiedliche Ersatzteile.

Beim Leebmann-Katalog steht dabei, welche Version für DEINE spezielle Ausstattung die richtige ist ...

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 21:12

Das Thema Ersatzteilbeschaffung sollten wir beenden, jeder findet seinen Weg :-)

Zurück zum Problem.... habe ich die Leitung von der Vakuumpumpe, welche in den BKV geht gepüft. Es liegt Unterdruck an.

Ich war wegen dem Problem in einer freien Werkstatt, dort meinte der Chef, dass er bis jetzt ganz wenige BKV wechseln musste und die Ursache meist wo anders lag. Wir haben dann gemeinsam festgestell, dass jedesmal wenn ich die Bremse getreten habe, ein intervallmäßiges Pusten oder Zischen zu hören war.

Jetzt muss ich noch erwähnen, dass das Auto eine Gasanlage besitzt und genau aus der Richtung des "Verteilerblocks" kam das Geräusch. Werde morgen mal ein Foto einstellen.

 

Über weitere Meinungen und Hinweise wäre ich dankbar.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 21:27

Mein Beitrag oben drüber ist schon etwas älter.... jetzt zum aktuellen und rätselhaften Stand meines Problems.

Heute war ich bei einem BMW Autohaus und wollte mir dort helfen lassen, da mein Problem immer noch besteht :-(

Morgens hatten wir ganze 10° Außentemperatur bei meiner Abfahrt und wie von Geisterhand war mein Problem verschwunden, auch bei der Probefahrt vom Werkstattmeister war nix festzustellen. Nachmittags waren es um die 26° mit Sonne und schwupps war das harte Pedal wieder da und mein Ärger auch.

Ich hatte dieses Verhalten der Bremsen auch schon an 2 kalten Tagen in der letzten Woche. An der Bremsflüssigkeit kann es nicht liegen, die habe ich letzte Woche erneuert. Der BKV wurde vom Meister zu fast 100% ausgeschlossen, es besteht auch längere Zeit der Unterdruck bei abgeschalteten Motor.

Es muss also etwas sein, was durch höhere Außentemperaturen entsteht.

Gibt es sachdienliche Hinweise von Euch???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremskraftverlust bei Gaswegnahme ... - Bremskraftverstärker oder Vakuumpumpe ?!