ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drehzahlschwankungen/Schütteln beim Kaltstart ...auch mit neuen Glühkerzen und Steuergerät

Drehzahlschwankungen/Schütteln beim Kaltstart ...auch mit neuen Glühkerzen und Steuergerät

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 14:17

Hallo zusammen,

da mein 525dA LCI diesen Winter auch mit dem scheinbar häufiger auftretenden Phänomen von schwankenden Drehzahlen und Motorschütteln in den ersten Sekunden nach einem absoluten Kaltstart (also wenn der Wagen z. B. über Nacht stand) begonnen hat wurden kürzlich alle Glühkerzen ausgetauscht (zwei waren lt. Werkstatt wirklich defekt) => Keine spürbare Veränderung.

Also wurde vorgestern auch noch das Glühsteuergerät ausgetauscht. Am nächsten Tag starte ich also das Auto wieder in völlig kaltem Zustand (Tiefgaragentemperatur, vermutlich um die 3-5°C) und siehe da ...das Schütteln in den ersten Sekunden ist immer noch da, meiner Meinung nach sogar stärker als vorher. Schwer zu beschreiben, aber es klang irgendwie auch leicht "mechanisch", so wie wenn der Motor "hin- und hergerissen" würde.

Was kann denn da jetzt noch sein? ...es verschwindet auch nach wie vor nach ein paar Sekunden oder nach einem leichten Gasstoß.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Alle 6 GK und Glühsteuergerät tauschen - dies ist immer empfehlenswert, wenn alle GK im STG stehen :)

Nimm gleich das Paket von BERU!

Grüße,

BMW_Verrückter

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
Themenstarteram 11. März 2013 um 21:33

Hallo,

leider noch nicht wirklich. Hab jetzt mal eine Tankfüllung mit diesem Systemreiniger verfahren (war gerade heute leer), aber das Phenomän besteht immer noch wenn es kalt ist. Hab's nur die letzten Tage kaum gemerkt weil es eben deutlich wärmer war, aber einmal bei ca. 9°C in der Tiefgarage war es wieder da.

Momentan steht das Auto über Nacht im Freien um morgen früh nochmal sicher zu schauen ob es noch da ist ...und wenn ja werd ich mich nochmal in der Werkstatt melden.

am 11. März 2013 um 21:48

Erstmal Danke!

Ich werde mich in der nächsten Tagen auch auf die Werkstadt-Odysee machen. Wobei ich mir erstmal eine Werkstatt suchen muss :-(

Ich denke wir werden erstmal mit den Glühkerzen und dem Steuergerät anfangen und dann mal weiter sehen.

Hoffentlich finden wir die Ursache - ich habe den Wagen ja erst 1,5 Monate und wollte ihn eigentlich ein paar Jahre fahren.

VG

am 12. März 2013 um 17:13

Hallo zusammen,

als Ergänzung das Starverhalten meines e61 bei Kälte:

https://www.youtube.com/watch?v=rsIZmTJ98no

Ist eigentlich genau so wie bei BigMäc.

@BigMäc: ruckelt Deiner auch auf den ersten 3 Kilometern beim Gasgeben oder auch im Leerlauf an der Ampel?

am 12. März 2013 um 17:35

Meiner Meinung nach klar die Glühkerzen. Hast du die im Fehlerspeicher stehen?

Grüße,

BMW_Verrückter

am 12. März 2013 um 17:45

Hallo,

ich habe noch keinen gefunden, der den Fehlerspeicher auslesen kann. Beim e39 war das in 8 Jahren nicht ein einiziges Mal notwendig gewesen Ob das mein Schrauber kann, weiß ich noch nicht. Steht dann dort einfach "Glühkerzen defekt"? Ist das aufwändig zu machen? Und was ist mit dem Steuergerät?

VG

Themenstarteram 12. März 2013 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Fest68

https://www.youtube.com/watch?v=rsIZmTJ98no

Ist eigentlich genau so wie bei BigMäc.

@BigMäc: ruckelt Deiner auch auf den ersten 3 Kilometern beim Gasgeben oder auch im Leerlauf an der Ampel?

.

Naja, fast genauso würde ich sagen ...deiner ruckelt etwas sanfter wenn man das so sagen kann. Bei mir sieht man das angeblich sogar von aussen daß das Auto etwas wackelt.

Nein, nach den 3 Sekunden die du in den Videos sehen kannst ist bei mir alles ganz normal.

am 14. Juni 2013 um 19:55

Ich greif das nochmal auf: bin jetzt beim Freundlichen gewesen: 2 Glühkerzen defekt - der Rat war nun alle gleich zu ersetzen, Preis so etwas über 400 Euro. Ob es das nun war, werde ich natürlich erst im Winter wissen. Jetzt bei den höheren Temperaturen war das Problem nicht mehr da.

Das mal als Rückmeldung.

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 20:02

Hmm, da bin ich ja dann gespannt was du berichtest wenn's wieder Winter wird.

Bei mir wurden die Glühkerzen ja leider schon gewechselt und es hat nichts gebracht.

 

PS: 400 Euro ist aber mal wieder BMW-typischer Wucher ...ich hab für die Kerzen samt Einbau und Montage einer selbst angelieferten, gebrauchten Stoßfängerverkleidung (hinten) exakt die Hälfte gezahlt ;)

 

am 14. Juni 2013 um 20:19

Preis geht schon in Ordnung, da Gewährleistung.

Dafür hat der Ölwechsel nur 80 Euro incl. Filter bei selbst besorgtem Öl gekosten - das fand ich jetzt wieder Okay.

am 14. Juni 2013 um 22:09

Hallo!

Normalerweise ist das Problem damit in geschätzten 90-95% der Fälle getan :) Nur in wenigsten Fällen zickt es dann noch rum, dann käme aber das Glühsteuergerät noch in Betracht oder aber Injektoren z.b. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 14. Juni 2013 um 22:37

Kompression im kalten Zustand messen.

am 15. Juni 2013 um 20:55

Ich denke, dass es mit den Glühkerzen getan ist beim User "Fest68".

Grüße,

BMW-Verrückter

Seit Par tagen habe ich das selbe Problem immer Morgens.Habe Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, zeigt alle 6 Glühkerzen an.Habe erst Im Sommer alle Glühkerzen und Glühkerzensteuergerät bei BMW wechseln lassen.Habe ihn heute Morgen bei BMW abgegeben und darauf angesprohen das es im Fehlerspeicher alle 6 Glühkerzen anzeigt und das ich vermute das es an dem Steuergerät liegt.Heute abend kam dann der Anruf von denen.Die sagten zu mir das da ein Kabel kaput sei.Bin dann morgen gespannt was da für Kabel kaput war und ob das Problem weg ist.Wenn nicht ,werde ich darauf bestehen das die den Steuergerät wechseln da noch Garantie drauf ist.

Zitat:

Original geschrieben von Fest68

Hallo zusammen,

als Ergänzung das Starverhalten meines e61 bei Kälte:

https://www.youtube.com/watch?v=rsIZmTJ98no

Ist eigentlich genau so wie bei BigMäc.

@BigMäc: ruckelt Deiner auch auf den ersten 3 Kilometern beim Gasgeben oder auch im Leerlauf an der Ampel?

Habe gestern mein Auto abholen können.Sie haben die Leitung zum Glühsüstem gewechselt.Bis jetzt läuft alles super keine Fehler von Glühkerzen und Keine Drehzahlschwankungen beim anmachen.Hoffe dass, das Problem jetzt behoben ist und so bleibt.Werde jetzt das weiter beobachten und schauen wie er bei minus Temperaturen anspringt.

Themenstarteram 6. November 2013 um 21:10

@romanschnell: D. h. du kannst nicht sicher sagen ob es mit der Aussentemperatur zusammenhing bzw. du hattest das Problem bei JEDEM Start, nicht nur wenn das Auto lange in der Kälte stand (z. B. über Nacht)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Drehzahlschwankungen/Schütteln beim Kaltstart ...auch mit neuen Glühkerzen und Steuergerät