ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Touring BJ 2004 vibriert sehr stark und hat Drehzahlschwankungen ...

Touring BJ 2004 vibriert sehr stark und hat Drehzahlschwankungen ...

BMW 5er E61
Themenstarteram 30. September 2016 um 5:00

Hallo zusammen!

Mein Touring vibriert sehr stark im Stand, also im Leerlauf, sowohl im kalten als auch im warmen Zustand.

Des weiteren hat er bei niedrigen Drehzahlen immer wieder leichte Schwankungen bei der Drehzahl,

sprich die Leistung bricht sekundenweise ein. Trete ich den Wagen auf der Bahn in den Hintern, dann merkt man davon null komma nichts.

Der Wagen hatte vor ca. 50.000 Kilometern einen Motorschaden, weil der Turbo daher geflogen ist.

Also hat er einen neuen komplett überholten Motor bekommen, neuen Turbolader, neuen Partikelfilter und auch neuen Katalysator.

Der neue Turbo hat allerdings irgendwann dann auch so stark geölt (was ja schon ein Witz an sich ist), das er mir komplett die Ansaugbrücke zugerußt hat.

Also habe ich jetzt einen neuen Turbolader von Motair einbauen lassen, die Ansaugbrücke ist neu, 3 Injektoren sind neu und die anderen 3 wurden geprüft, der Luftfilter ist neu und das Vorglühgerät der Glühkerzen ist neu weil es defekt war.

So und jetzt brummt und vibriert die Karre immer noch wie die Hölle, scheint ein wenig zu nageln, manchmal macht es so ein komisches plöpp Geräusch während der Fahrt scheinbar vorne rechts wenn ich es richtig höre und die Drehzahlschwankungen sind immer noch da.

AGR wurde auch vor kurzem komplett gesäubert, bei der Turboreparatur alle Leitungen sorgfältig gesäubert. Ich weiss nicht mehr weiter...

Kann es sein das die Glühkerzen, die auch schon erneuert wurden vor etwas längerer Zeit, einen Schaden genommen haben durch das defekte Vorglühgerät und daher die Probleme kommen?

Ich hab inzwischen knapp 15000 Euro in das Auto gesteckt und dreh bald durch! Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich echt überglücklich! Danke schon mal fürs lesen! :-)

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 30. September 2016 um 8:20

Es handelt sich um einen BMW 530 D / Baujahr 2004, 218 PS (160 kW) Diesel, 2993 ccm und damit müsste es der M57D30 sein.

Oh Mann das ist heftig! Zuerst würde ich mal den FS auslesen. Livewerte ansehe . Hat der noch die Drallklappen drin? AGR mal probeweise abklemmen und vorn mal reinschauen ob es wirklich zu ist. Hilft das nicht LMM abstecken. Wie wurden die injektoren denn geprüft? Wurden die neuen injektoren per IMA am System eingetragen? Dpf Werte mal auslesen wg dem kaputten Turbo. Ist der DPF original ?

Themenstarteram 30. September 2016 um 9:48

Hallo! Alles kann ich noch nicht beantworten aber ein wenig schon.

Drallklappen sind noch drin weil eine komplett neue und verstärkte Ansaugbrücke eingebaut wurde.

Hab schon gehört das man die raus machen kann, meine Frage dazu wäre dann ob man dies codieren muss oder nicht?! Das AGR werden wir uns mal anschauen, ebenso das LMM abstecken.

Die Injektoren wurden zunächst mit dem Teströhrchen geprüft. Drei davon waren auffällig also habe ich sie wechseln lassen in der Hoffnung das sich damit etwas bessert. Aber Pustekuchen! Darauf hin haben wir die anderen drei dann zum Boschdienst gegeben. Ohne Ergebnis, alle ok! Die neuen Injektoren wurden eingetragen, ich stand daneben! Der DPF sollte Original sein, aber ich traue inzwischen niemandem mehr :-p.

Wäre es möglich das durch das verbrannte Öl des Turboladers sich der DPF so starkt verunreinigt hat das die Abgase nicht mehr so wie sie sollen hindurch kommen? DPF im I-Drive zeigt noch 90000 Kilometer an.

Gut an der Sache, auch wenn es natürlich auch scheisse war ist das der Krümmer, der auch 8/2014 rein gekommen ist an gleich 4 Stellen gerissen war. Somit ist der Dreck wohl "auch" eher da durch entwichen, sonst wäre es noch schlimmer.

Das Auto war letzen Monat bei TÜV und ASU und es ist NICHTS aufgefallen! Laut meinem Mechaniker war da so viel in die Fritten, Unterdruckschläuche gerissen, Ansaugbrücke dicht... Krümmer... Turbo am Popo... der hätte gar nicht mehr laufen dürfen. Könnte echt platzen. 8/2014 war ja auch der Austauschmotor und Turbo rein gekommen. :-(

Ach und noch eins... Magnetventil 11 wurde im FS eingetragen. Wo zum Henker ist Magnetventil 11?

Hmmm Magnetventil 11... Bin grad überfragt.

Unterdruckschläuche neu hört sich gut an.

Wie geschrieben würde ich erstmal versuchen den Fehler einzukreisen. AGR abziehen und schauen bzw LMM kann man relativ schnell und einfach machen. Das steht natürlich nachher im FS. Daher vorher mal auslesen. Und die Livewerte müssen gesichtet werden.

Themenstarteram 30. September 2016 um 10:14

Ich schau mal das ich deinen Vorschlag schnell umsetze und mach dann mal Bild von den Werten. FS ist ja egal... der ist ja schnell gelöscht dann. Danke für die Hilfe!

Nich nur löschen... Deuten ;-)

Themenstarteram 30. September 2016 um 11:21

Das habe ich schon verstanden hehe. Deswegen meinte ich ja das ich nen Bild mache. Vielleicht kann der Tester ja auch einfach nen Ausdruck machen. Isch gucke! :-) Hab wahrscheinlich morgen die Gelegenheit das alles nachzuschauen. Komm gut ins Wochenende!

Alles klar, auch so.

Würde auch mit dem AGR anfangen und schauen ob sich was tut.

Du kannst davon unabhängig den AGR Wert hoch setzen wenn dein Wagen schon mal am Tester hängt. Dann bekommt er mehr Frischluft und verbracht meistens auch noch wenigee durch die bessere Verbrennung unten rum

Mir fällt noch ein, schau mal bitte ob die neuen injektoren sie gleiche teilenummer haben wie die alten. Man weiß ja nie...

am 1. Oktober 2016 um 14:35

Ich würde jetzt, sofern es die Injektoren nicht sind auf das AGR tippen. Ich habe mein AGR mal vor 2 Jahren abgeklemmt. Neulich nur aus Spaß mal wieder angeklemmt und der Motor hat dermaßen geruckelt, das es nicht normal war. Dabei ist das AGR gängig und läuft wie vorher auch. Offensichtlich lernt die DDE mit und gewöhnt sich an die frische Luft. Vermutlich dann auch an dreckige. Daher würde ich mal alle Adaptionen löschen die möglich sind. Quasi einen Vollreset!

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 11:13

Erstmal danke für eure Hilfen!

Die Injektoren sind definitiv neu und auch eingetragen. Das ganze macht ein guter Freund und ich hab auch die Originalverpackten Injektoren gesehen und wie er sie eingebaut hat.

Das AGR haben wir einmal mit Unterdruck versorgt. Danach wurde der Wagen deutlich unruhiger, was auf eine Funktion hinweist. Rein geschaut haben wir aber noch nicht, müssten wir mal noch machen!

Wie gesagt wurde das AGR vor kurzen gereinigt.

Das LMM haben wir abgesteckt und es passierte... nichts, gar nichts! Dabei hätte sich doch auch etwas ändern müssen oder? Das ist schon mal komisch! Eigentlich hätte der Motor bei den ganzen Dingen die im argen lagen gar nicht mehr funktioniert, bzw in den Notlauf gegangen sein. Dabei ist er ohne Probleme vor 1 Monat durch die ASU gelaufen, wo ich auch daneben stand.

@dseverse Du wirst lachen und ich hab ja auch eigentlich gar keine Ahnung von Autos. Aber ich habe mal gelesen das der Wagen sich das Fahrverhalten merkt. Also hab ich mir gedacht, dann merkt der sich doch sicher auch falsche Werte und kann damit alles ins Ungleichgewicht bringen. Immerhin war der Krümmer an 4 Stellen gerissen (nach 1 Jahr), die Ansaugbrücke war total dicht, der Lader hatte nen Schaden und 3 Injektoren auch defekt.

Der Werkstattmeister meinte auch, es könnte an einer fehlerhaften "Referenz" liegen. Er hatte was ähnliches mal bei nem anderen Auto und da waren Kontakte oxidiert und der Wagen hat auch nur noch falsche Werte geliefert.

Was aber am erstaunlichsten ist... wir haben wie gesagt sehr viel getauscht für viel Geld. Aber schaut mal was der Wagen trotzdem meldet:

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 11:16

Übrigens sorry. Wenn ich das Bild hochlade verdreht der das immer. In der Ansicht ist es korrekt.

@Dorfbesorger Welche Livewerte meinst du? Die Einspritzwerte? Sorry ich bin nur ein kleiner Elektriker. :-)

Außerdem haben wir folgendes gemacht wo zumindest in meinen Augen keine Auffälligkeiten waren

Der Ladedruck passt schonmal nicht 10000 mbar wären 10 Bar. Das kann nicht sein. Sehr viele Fehler, die dieselfiltereizung ist allerdings völlig unwichtig. Abklären ob die Sensoren wirklich alle defekt sind. Drosselklappe kaputt, Drallklappen Ansteuerung, ladedrucksteller etc. Könnte auch ein Problem mit nicht korrekt eingebauter ASB sein.... Wie siehts mit der mengenkorrektur der injektoren aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Touring BJ 2004 vibriert sehr stark und hat Drehzahlschwankungen ...