ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Drehzahlbegrenzer kommt zu früh...

Drehzahlbegrenzer kommt zu früh...

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 21:00

servus!

 

kurze info: 318i M43 touring Bj. 96 - 75.000 km

 

also... da ich jetzt am wochenende 900 km auf der BAB hinter mich gebacht habe konnte ich natürlich auch die karre mal richtig freiblasen... anfangs war alles super! drehte frei bis auf 6500 umdrehungen und lt. tacho immerhin knappe 220 km/h... dann kam ne 120er zone und ich habe mich tatsächlich dran gehalten! ... als die strecke wieder frei wurde bin ich wieder aufs gas gestiegen und plötzlich fehlten mir 700 umdrehungen! ... bei 5800 - 5900 touren setzte der drehzahlbegrenzer ein... wie sich das halt so anfühlt beim drehzahlbegrenzer - ordentliches rucken und kein km/h schneller... das war bei ca 195 km/h lt. tacho...

ich hab mir da erstmal nix weiter dazu gedacht und bin halt dann im "normalen" tempo weitergefahren... am nächsten tag wollt ichs dann nochmal wissen... als der motor schön warm war bin ich mal im zweiten gaspedal -> bodenblech... und da kam ich auch nur bis 5800-5900 touren... mehr ging einfach nicht!

seltsamer weise... als ich heute wieder 450 km zurückgefahren bin konnte ich anfangs wieder voll drehen - bis 6500 umdrehungen! absolut problemlos! er hat nen sauberen zug bis Vmax... als ich dann ne halbe stunde später nach ner 120er zone wieder gaspedal -> bodenblech... siehe da: problem besteht weiterhin! ich konnte plötzlich nicht mehr drehen als 5800-5900 touren... danach war wieder drehzahlbegrenzer.

 

woran liegts? was ist los? LMM kaputt? wäre wahrscheinlich oder? risse im schlauch hab ich keine -> kontrolliert. hatte jemand das problem schon mal? was wars letztendlich? den LMM auf verdacht zu tauschen wäre eine möglichkeit... vorher wollt ich mal wissen ob das auch andere schon hatten und mir mehr darüber sagen können....

 

p.s.: alles andere ist total normal! kein übermäßiger öl-verbrauch... das öl riecht gut... keine fahne hinten... temperatur normal... durchzug normal... keine leckage... ???

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2008 um 17:07

aufklärung des rätsels:

 

es waren keine zündaussetzer... die zündkerzen sind top... die einspritzanlage ist völlig in ordnung... es war schlicht und ergreifend die geschwindikeitsabhängige lautstärkenregelung des radios!

 

die die sich mit dieser auflösung zufrieden geben können hier aufhören zu lesen. ab jetzt erkläre ich noch wie es dazu kam:

 

 

also... ich habe VOR diesem problem meine musikanlage ein wenig... naja... aufgemöbelt. dazu mußte ich natürlich auch mein radio herausnehmen um die kabel anzuschließen usw... und als ich alles wieder ordentlich einbauen wollte fiel mir auf das da ein komisches kabel mit klip für einen stecker lose herumflog. dieses kabel war dazu gedacht radios mit dem signal für die aktuelle geschwindigkeit zu informieren um die lautstärke automatisch anzuheben oder abzusenken.

ich dachte mir aber als ich dieses kabel sah das ich es wohl aus versehen herausgerissen hatte als ich das radio ausbaute... schwupps stand mir der schweiß auf der stirn weil ich absolut keine ahnung hatte wo ich das kabel wohl rausgerissen haben könnte um es dort wieder einzustecken. auf meiner steckerbelegung für das radio gab es aber nur noch einen einzigen pin wo das kabel hingehören konnte - also habe ich es natürlich dort reingeklipst und wieder verbaut. nur leider hat mein radio (Blaupunkt Woodstock DAB 52) gar keine geschwindigkeitsabhängige lautstärkenregulierung und hat die leitung einfach lahmgelegt. ergo: das steuergerät hatte damit erhebliche probleme und gab im fehlerspeicher die meldung aus das genau diese funktion deaktiviert war. was ich nicht wußte: dieses eine kabel SOLLTE lose herumfliegen! es sollte gar nicht angeschlossen werden... sondern eben nur bei radios die diese funktion unterstützen.

ein weiterer fehler hat sich dazu auch noch eingeschlichen den ich erst wochen später bei regen bemerkte und damit nicht in verbindung gebracht hatte: der scheibenwischer hatte eine fehlfunktion. beim scheibenwischer gibt es vier mögliche stellungen. zum einen die einmalige betätigung nach unten. dann die intervall-schaltung. dann die stufe eins bei der der scheibenwischer normal langsam wischt. dann die stufe zwei bei der der scheibenwischer schnell wischt. bei mir funktionierte die stufe eins nicht mehr. es ging nur noch intervall oder schnell. aber nicht mehr normal wischen. wenn ich den schalter auf normal wischen also stufe eins gesetllt hatte verhielt sich der scheibenwischer so wie als stünde ich an der ampel und regelt sich automatisch runter auf intervall. dieser fehler kam auch durch dieses eine kabel zum vorschein weil die karre natürlich dachte ich würde die ganze zeit stehen weil das signal des kabels natürlich nicht so ausgewertet wurde wie es sollte.

 

nachdem ich nun dieses eine kabel wieder weg hatte ging alles wie es sollte! der scheibenwischer geht wieder vernünftig und die motordrehzahl geht wieder problemlos auf 6500 touren. problem erledigt! meine eigene schuld! ich wußte nicht was das für ein kabel war und anstelle mich schlau zu lesen habe ich es einfach angeschlossen - ich eumel! asche auf mein haupt!

 

aber da sieht man mal wieder wie abhängig man davon ist das die elektronik und die steuergeräte sauber arbeiten.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Fehlerspeicher auslesen lassen,dürfte was drinstehen.

 

Greetz

Cap

sicher das das der begrenzer war und keine zündaussetzer ?

evtl falschen sprit getankt ? klopfregelung greift dann ein .

ein problem das bmw leider bei den boxer modellen im moppedsektor gerade hat

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 22:07

sprit ist wie immer Super getankt worden... daran kanns nicht liegen... es waren auch keine Zündaussetzer weil die Karre einwandfrei zieht bis auf 5900 Touren und dann eben ruckelt und nicht weiter will... Wenn ich den Wagen auf 5500 Touren zurückfallen lasse und dann wieder beschleunige geht alles wunderbar bis zur selben Stelle von 5900 Touren. Wie gesagt: der Durchzug ist bis zu diesem Punkt einwandfrei!

Heute morgen zur Arbeit... Auf der Autobahn einmal kräftig Gas gegeben -> zieht bis 6500 Touren wunderbar! ... 10 Minuten später wieder nur noch 5900 Touren...

 

Ich denke ich statte meinem :) mal nen Besuch ab und laß die Karre mal vom Laptop checken...

es könnten aber auch zündaussetzer gewesen sein,ohne das du falschen sprit getankz hast, den je höher du drehst desto schneller muß die einspritzanlage arbeiten und desto öfters der zundfunke überspringen, und da kann es halt mal ab und zu passieren, das die zundkerzen bei einer solch schnellen arbeitsabfolge mal aussetzen. dein drehzahlbegrenzer funktioniert auch nicht anders, wenn du am begrenzer bist, wird die einspritzung und die zündung elektronisch abgeschaltet, bis die drehzahl wieder gesunken ist.

was an deiner beschreibung sehr auffällt, ist, das du immer erst bis 6500 touren kommst aber immer erst beim 2 versuch es nur bis 5900 touren schaffst, das könnte halt daran liegen das die zündkerzen schon vom ersten versuch so strapaziert sind, das sie beim 2 versuch es dann nicht mehr soweit schaffen, es ständig einen zundfunke pro 720 grad kurbelwellenumdrehnung abzugeben.

hast du ältere oder neuere zündkerzen drine, dies ist wichtig bezüglich des elektrodenabstandes der zündkerze???

eventuell zundkerzen tauschen.... und dann nochmal auf die piste

Themenstarteram 10. März 2008 um 17:07

aufklärung des rätsels:

 

es waren keine zündaussetzer... die zündkerzen sind top... die einspritzanlage ist völlig in ordnung... es war schlicht und ergreifend die geschwindikeitsabhängige lautstärkenregelung des radios!

 

die die sich mit dieser auflösung zufrieden geben können hier aufhören zu lesen. ab jetzt erkläre ich noch wie es dazu kam:

 

 

also... ich habe VOR diesem problem meine musikanlage ein wenig... naja... aufgemöbelt. dazu mußte ich natürlich auch mein radio herausnehmen um die kabel anzuschließen usw... und als ich alles wieder ordentlich einbauen wollte fiel mir auf das da ein komisches kabel mit klip für einen stecker lose herumflog. dieses kabel war dazu gedacht radios mit dem signal für die aktuelle geschwindigkeit zu informieren um die lautstärke automatisch anzuheben oder abzusenken.

ich dachte mir aber als ich dieses kabel sah das ich es wohl aus versehen herausgerissen hatte als ich das radio ausbaute... schwupps stand mir der schweiß auf der stirn weil ich absolut keine ahnung hatte wo ich das kabel wohl rausgerissen haben könnte um es dort wieder einzustecken. auf meiner steckerbelegung für das radio gab es aber nur noch einen einzigen pin wo das kabel hingehören konnte - also habe ich es natürlich dort reingeklipst und wieder verbaut. nur leider hat mein radio (Blaupunkt Woodstock DAB 52) gar keine geschwindigkeitsabhängige lautstärkenregulierung und hat die leitung einfach lahmgelegt. ergo: das steuergerät hatte damit erhebliche probleme und gab im fehlerspeicher die meldung aus das genau diese funktion deaktiviert war. was ich nicht wußte: dieses eine kabel SOLLTE lose herumfliegen! es sollte gar nicht angeschlossen werden... sondern eben nur bei radios die diese funktion unterstützen.

ein weiterer fehler hat sich dazu auch noch eingeschlichen den ich erst wochen später bei regen bemerkte und damit nicht in verbindung gebracht hatte: der scheibenwischer hatte eine fehlfunktion. beim scheibenwischer gibt es vier mögliche stellungen. zum einen die einmalige betätigung nach unten. dann die intervall-schaltung. dann die stufe eins bei der der scheibenwischer normal langsam wischt. dann die stufe zwei bei der der scheibenwischer schnell wischt. bei mir funktionierte die stufe eins nicht mehr. es ging nur noch intervall oder schnell. aber nicht mehr normal wischen. wenn ich den schalter auf normal wischen also stufe eins gesetllt hatte verhielt sich der scheibenwischer so wie als stünde ich an der ampel und regelt sich automatisch runter auf intervall. dieser fehler kam auch durch dieses eine kabel zum vorschein weil die karre natürlich dachte ich würde die ganze zeit stehen weil das signal des kabels natürlich nicht so ausgewertet wurde wie es sollte.

 

nachdem ich nun dieses eine kabel wieder weg hatte ging alles wie es sollte! der scheibenwischer geht wieder vernünftig und die motordrehzahl geht wieder problemlos auf 6500 touren. problem erledigt! meine eigene schuld! ich wußte nicht was das für ein kabel war und anstelle mich schlau zu lesen habe ich es einfach angeschlossen - ich eumel! asche auf mein haupt!

 

aber da sieht man mal wieder wie abhängig man davon ist das die elektronik und die steuergeräte sauber arbeiten.

am 10. März 2008 um 17:11

Dazu sage ich nur 2 Worte:

Schei$$ Elektrik!!!!!

 

So etwas hätte es früher nicht gegeben.

am 11. März 2008 um 7:44

wenn ich mich richtig erinnere ist das diese GALA blabla...

steht eigentlich überall drauf das man das nur verbauen soll wenn es von allen seiten unterstützt wird.

der scheibenwischer hat bei dir gesponnen weil er über die von dir deaktivierte leitung den intervall abgreift (schnell fahren = schnell wischen).

lies am besten nächstes mal jeden shit zettel der mitgeliefert wird wenn du was machst. anders gehts heutzutage nicht mehr wie man jetzt gesehen hat.

schönen tag noch

 

edit:

@kredenschel: ja, früher! als die gummistiefel noch aus holz waren. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von DerSchweisser

aufklärung des rätsels:

es waren keine zündaussetzer... die zündkerzen sind top... die einspritzanlage ist völlig in ordnung... es war schlicht und ergreifend die geschwindikeitsabhängige lautstärkenregelung des radios!

die die sich mit dieser auflösung zufrieden geben können hier aufhören zu lesen. ab jetzt erkläre ich noch wie es dazu kam:

 

also... ich habe VOR diesem problem meine musikanlage ein wenig... naja... aufgemöbelt. dazu mußte ich natürlich auch mein radio herausnehmen um die kabel anzuschließen usw... und als ich alles wieder ordentlich einbauen wollte fiel mir auf das da ein komisches kabel mit klip für einen stecker lose herumflog. dieses kabel war dazu gedacht radios mit dem signal für die aktuelle geschwindigkeit zu informieren um die lautstärke automatisch anzuheben oder abzusenken.

ich dachte mir aber als ich dieses kabel sah das ich es wohl aus versehen herausgerissen hatte als ich das radio ausbaute... schwupps stand mir der schweiß auf der stirn weil ich absolut keine ahnung hatte wo ich das kabel wohl rausgerissen haben könnte um es dort wieder einzustecken. auf meiner steckerbelegung für das radio gab es aber nur noch einen einzigen pin wo das kabel hingehören konnte - also habe ich es natürlich dort reingeklipst und wieder verbaut. nur leider hat mein radio (Blaupunkt Woodstock DAB 52) gar keine geschwindigkeitsabhängige lautstärkenregulierung und hat die leitung einfach lahmgelegt. ergo: das steuergerät hatte damit erhebliche probleme und gab im fehlerspeicher die meldung aus das genau diese funktion deaktiviert war. was ich nicht wußte: dieses eine kabel SOLLTE lose herumfliegen! es sollte gar nicht angeschlossen werden... sondern eben nur bei radios die diese funktion unterstützen.

ein weiterer fehler hat sich dazu auch noch eingeschlichen den ich erst wochen später bei regen bemerkte und damit nicht in verbindung gebracht hatte: der scheibenwischer hatte eine fehlfunktion. beim scheibenwischer gibt es vier mögliche stellungen. zum einen die einmalige betätigung nach unten. dann die intervall-schaltung. dann die stufe eins bei der der scheibenwischer normal langsam wischt. dann die stufe zwei bei der der scheibenwischer schnell wischt. bei mir funktionierte die stufe eins nicht mehr. es ging nur noch intervall oder schnell. aber nicht mehr normal wischen. wenn ich den schalter auf normal wischen also stufe eins gesetllt hatte verhielt sich der scheibenwischer so wie als stünde ich an der ampel und regelt sich automatisch runter auf intervall. dieser fehler kam auch durch dieses eine kabel zum vorschein weil die karre natürlich dachte ich würde die ganze zeit stehen weil das signal des kabels natürlich nicht so ausgewertet wurde wie es sollte.

nachdem ich nun dieses eine kabel wieder weg hatte ging alles wie es sollte! der scheibenwischer geht wieder vernünftig und die motordrehzahl geht wieder problemlos auf 6500 touren. problem erledigt! meine eigene schuld! ich wußte nicht was das für ein kabel war und anstelle mich schlau zu lesen habe ich es einfach angeschlossen - ich eumel! asche auf mein haupt!

Erstmal will ich mich ganz herzlich bei Dir für diesen ausführlichen Beitrag bedanken.

Ich hatte bis vor 10 Minuten EXAKT das gleiche Phänomen. Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe bin ich direkt ins Auto und habe mein Blaupunkt Woodstock DAB52 rausgebaut und mit der Karre ab auf die Bahn.

Was soll ich sagen: Der läuft im 5ten wieder bis 6500 r/pm und hat wieder seine 220 auf der Tachonadel stehen.

DU bist mein Held für heute, ach was für mindestens ne ganze Woche ;)

DANKE

oh man, auf so nen fehler muss man erstmal kommen, ob das bei mir auch das problem war? erst lief er sauber bis in den begrenzer, dann bmw original radio rein und irgend wann fiel mir auf, bei 5500/min- ist feierabend...

ps. geht bei mir um den e30 mit m10

am pc hatten wir mal nen ähnlich komplizierten fehler, programm

wollte erst starten wenn mikro dran war:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Drehzahlbegrenzer kommt zu früh...