ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlmitteltemperatur erreicht schneller Mitte als früher? Was defekt?

Kühlmitteltemperatur erreicht schneller Mitte als früher? Was defekt?

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 8:15

Hallo,

mir ist was komisches aufgefallen:

Normalerweise dauert es ein paar KM (3-4 ?) nach dem Kaltstart bis die Kühlmitteltemperaturanzeige die Mittelstellung erreicht hat.

Seit 2 Tagen aber ist die Mittelstellung schon nach 1 KM erreicht!

Wie kann das sein? Ist da was defekt? Was kann ich kontrollieren?

(Gestern und heute morgen waren es ca. 11 Grad, also recht kühl. Wenn es warm draußen ist, wird die Temperatur natürlich etwas schneller erreicht. Aber nun war es ja recht kühl).

Die Fahrstrecke ist natürlich immer die gleiche. Ich fahre knapp 5 KM über eine Landstraße (mit 70 km/h) und dann auf eine Autobahn. Normalerweise wird immer erst kurz vor der Autobahn die Mittelstellung des Kühlmittels erreicht. Nur eben seit 2 Tagen ist die Anzeige wesentlich schneller auf Mitte.

Was kann das sein?

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2009 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von bimmsendriver

Also bei meinem geht im Winter bei Tempo 70 im 5.Gang die Temperatur anzeige immer auf 1/3 zurück.

Lieg wohl an meiner 75kw Turbine :rolleyes:

Nee daran liegt es definitiv nicht! Dann ist da was kaputt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hm.

Hätte das spontan mit höheren Außentemperaturen in Verbindung gebracht. Aber dem war ja wohl nicht so.

Evtl. Motor noch restwarm gewesen?

Steht die Nadel im Fahrbetrieb weiterhin wie festgenagelt in der Mitte?

Dann würde ich erstmal nix machen und nur weiter aufmerksam beobachten.

Gruß,

Thomas

P.S.: Bekanntermaßen steht die Tempanzeige ohnehin über einen gewissen tempbereich immer genau in der Mitte.

Das Öl ist ohnehin erst später warm => Gasfuß besser ne Weile noch im Zaum halten

Genau dasselbe Problem habe ich auch. Seit paar Wochen erreicht die Nadel die Mitte auch schon nach ca. 1-2Km.

Schau mal nach deinem Kühlwasser. Bei mir war sie nur noch ganz wenig (warum auch immer). Hab sie dann randvoll aufgefüllt, aber viel hat sich da nicht geändert. Egal ob innerorts oder ausserorts, wird das Auto spätestens nach 2Km warm, zumindest das Kühlwasser.

Vielleicht liegt es ja daran, dass das Wetter seit paar Wochen so schön ist und der Motor bzw. das Wasser schon etwas erhitzt wird?

Ich weiss es nicht.

Gruß, Esalet

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Hm.

Hätte das spontan mit höheren Außentemperaturen in Verbindung gebracht. Aber dem war ja wohl nicht so.

Evtl. Motor noch restwarm gewesen?

Steht die Nadel im Fahrbetrieb weiterhin wie festgenagelt in der Mitte?

Dann würde ich erstmal nix machen und nur weiter aufmerksam beobachten.

Gruß,

Thomas

P.S.: Bekanntermaßen steht die Tempanzeige ohnehin über einen gewissen tempbereich immer genau in der Mitte.

Das Öl ist ohnehin erst später warm => Gasfuß besser ne Weile noch im Zaum halten

Ja, im Sommer bei über 20 Grad wäre es ja logisch das die Betriebstemp. schneller erreicht wird. Aber gestern und heute war es verhältnismäsig kalt.

Nein, der Motor hatte keine Restwärme mehr. Ich stell den Abends in die Garage und morgens fahr ich wieder zur Arbeit. (Jeden Tag der selbe Ablauf und somit vergleichbar).

Ja, die Nadel bleibt dann immer in der Mitte.

Das der Motor erst nach 15 - 20 KM die Betriebstemperatur erreicht hat, weiss ich. Trotzdem Danke! Wenn ich mal schneller fahre, dann immer nur nach erreichen der Betriebstemp. Meinem Auto soll es doch immer bestens gehen :) - Daher auch hier die obige Frage ;)

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von esalet

Genau dasselbe Problem habe ich auch. Seit paar Wochen erreicht die Nadel die Mitte auch schon nach ca. 1-2Km.

Schau mal nach deinem Kühlwasser. Bei mir war sie nur noch ganz wenig (warum auch immer). Hab sie dann randvoll aufgefüllt, aber viel hat sich da nicht geändert. Egal ob innerorts oder ausserorts, wird das Auto spätestens nach 2Km warm, zumindest das Kühlwasser.

Vielleicht liegt es ja daran, dass das Wetter seit paar Wochen so schön ist und der Motor bzw. das Wasser schon etwas erhitzt wird?

Ich weiss es nicht.

Gruß, Esalet

Den Kühlmittelstand hab ich noch nicht überprüft. Werd es aber nachher mal machen. (Das Check Control hat aber auch keinen Wassermangel angeigt...wenn zu wenig drin wär, sollte es das aber. Naja werd sicherheitshalber mal selber prüfen).

Schonmal was am Kühlkreislauf gemacht worden?

Wie schauts denn mit dem Wasserstrahl im Ausgleichbehälter aus (kommt aus Richtung Kühler,wenn man in den offenen Ausgleichbehälter schaut,evtl. Drehzahl anheben)?

Könnte ein Fehler im Temperaturfühler sein oder die Wapu hat was.....aber ich hab eher das Gefühl,das liegt am Temperaturfühler.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 11:06

Hab grad den Kühlmittelstand kontrolliert: 2 cm unter dem KALT Strich. Aber ob es alleine daran liegt??

@ Cap,

ja das Thermostat wurde vor 3 - 4 Monaten erneuert, da die Mittelstellung der Kühlmitteltemperatur Anzeige nicht mehr erreicht wurde. Danach war alles takko!

Mit dem Wasserstrahl ahb ich noch nicht geschaut...wie mach ich das? Motor laufen lassen und gucken ob da Wasser rauskommt? Oder wie? (Sorry, kenn mich damit net so aus)

am 28. Mai 2009 um 11:07

vieleicht

wasserpumpe

wasserstand

thermostat

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Hab grad den Kühlmittelstand kontrolliert: 2 cm unter dem KALT Strich. Aber ob es alleine daran liegt??

 

@ Cap,

ja das Thermostat wurde vor 3 - 4 Monaten erneuert, da die Mittelstellung der Kühlmitteltemperatur Anzeige nicht mehr erreicht wurde. Danach war alles takko!

 

Mit dem Wasserstrahl ahb ich noch nicht geschaut...wie mach ich das? Motor laufen lassen und gucken ob da Wasser rauskommt? Oder wie? (Sorry, kenn mich damit net so aus)

Ausgleichsbehälter öffnen -> Motor starten und jemanden gas geben lassen so auf ca 2000-2500 rpm -> in den Ausgleichsbehälter gucken, ob aus Richtung Kühler ein Kühlwasserstrahl kommt -> wenn ja alles i.o., wenn nicht kann es mehrere Ursachen haben. Wapu oder Luft im System z.B.

 

Achtung: Deckel des Ausgleichsbehälters wenn möglich nur in kaltem Zustand öffnen.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Hab grad den Kühlmittelstand kontrolliert: 2 cm unter dem KALT Strich. Aber ob es alleine daran liegt??

...

Eigentlich glaube ich nicht, daß es daran liegt.

1) sind da eh noch reserven

2) ist das Thermostat ja zu, solange der Motor kalt ist. Somit sollte es wurscht sein, ob etwas mehr oder weniger Wasser im großen Kreislauf

=> eigentlich von der Seite unerklärlich. Deshalb, wie oben schon jemand schrieb, evt. TempFühler o.ä.

am 28. Mai 2009 um 12:24

Also bei meinem geht im Winter bei Tempo 70 im 5.Gang die Temperatur anzeige immer auf 1/3 zurück.

Lieg wohl an meiner 75kw Turbine :rolleyes:

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 12:27

@ 120d-Sonora,

danke für die Anleitung :) Werds später mal probieren.

@ thoelz,

tja ich bin da halt etwas übervorsichtig. 98% aller Autofahrer wär das sicher nicht negativ aufgefallen, wenn die Temp.-Anzeige aufeinmal schneller auf Mittelstellung geht.

Vielleicht ist es ja doch der Temp.-Fühler! Wie könnte man den prüfen? Oder nur austauschen und gucken ob es sich verändert?

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von bimmsendriver

Also bei meinem geht im Winter bei Tempo 70 im 5.Gang die Temperatur anzeige immer auf 1/3 zurück.

Lieg wohl an meiner 75kw Turbine :rolleyes:

Nee daran liegt es definitiv nicht! Dann ist da was kaputt.

am 28. Mai 2009 um 12:32

:eek::mad:

och nö bitte nicht ...

Zitat:

Original geschrieben von bimmsendriver

:eek::mad:

och nö bitte nicht ...

Bei Dir ist wohl nur das Thermostat kaputt. kommt gelegentlich vor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlmitteltemperatur erreicht schneller Mitte als früher? Was defekt?