ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Drehmomente - Ölablassschraube / Ölfilter / Getriebeölablassschraube / Zündkerzen

Drehmomente - Ölablassschraube / Ölfilter / Getriebeölablassschraube / Zündkerzen

Skoda
Themenstarteram 18. April 2018 um 12:26

Moin miteinander,

ich mache die Tage die Inspektion an einem 1.6 (Benziner) Fabia mit dem BTS Motor und 02T Getriebe.

Ich bräuchte die Drehmomente für:

  • Ölablassschraube
  • Ölfilter
  • Getriebeölablassschraube (muss nicht ersetzt werden, da konisch, oder?!?)
  • Zündkerzen

Gerne nehme ich auch einen Link zu entsprechende Seite :-)

Danke!

Dominik

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 18. April 2018 um 14:42

Zum Drehmoment des Getriebeölablassschraube habe ich folgendes gefunden https://...toteile-guenstig-media.de/.../462005510_MI_VERB_DE.PDF

Nach dem Einbau muss das Getriebe mit der entsprechenden

Menge Getriebeöl befüllt werden.

Hierzu ist folgendermaßen vorzugehen:

• Öleinfüllschraube (Bild 1) aus dem Getriebe herausschrauben

• Getriebeöl bis zur Unterkante der Einfüllbohrung auffüllen

• Öleinfüllschraube einschrauben

• Motor starten und einen Gang einlegen (Darauf achten, dass die

Räder der Antriebsachse keinen Bodenkontakt haben!)

• Motor ca. 2 Minuten mit eingelegtem Gang laufen lassen

• Motor abstellen und die Öleinfüllschraube herausschrauben

• Getriebeöl erneut bis zur Unterkante der Einfüllbohrung

auffüllen

• Öleinfüllschraube einschrauben und mit dem vorgeschriebenen

Anzugsdrehmoment anziehen*

* Schraube mit Innenvielzahn 25 Nm

Schraube mit Innensechskant 30 Nm

Nehmen werde ich das Castrol Sysnstran Transaxle 75W-90 GL-4+ mit VW 51050 Freigabe

Zum Thema Motor-Ölablassschraube hatte ich mal diesen Thread eröffnet :D

https://www.motor-talk.de/.../...r-die-oelablassschraube-t6297394.html

Ganz informativ! ! :)

Themenstarteram 18. April 2018 um 18:40

Danke ich füge jetzt mal die Antwort von 30NM für die Ölablassschraube ein :-)

P.s. kleiner Tipp wenn du die Schraube nicht wechseln willst kannst du bei ATU umsonst eine Kupfer Dichtung holen ... einfach in der Werkstatt nachfragen ... ist anscheinend bei allen ATUs so.

Beim Ölfilter und den Kerzen sollte das Drehmoment auf dem Teil oder auf der Umverpackung aufgedruckt sein. Oder auch hier: https://www.ngk.de/.../

Bezüglich Ölfilter :

Mein BTS hat eine Ölfilter-Patrone , die in das vorhandene Gehäuse eingesetzt wird.

Da musst du also das Drehmoment für den Gehäusedeckel beachten!

Zu ATU habe ich meine eigene Meinung :o - und folglich werde ich mich dort auch nicht bereichern :D

Themenstarteram 19. April 2018 um 11:05

Okay, danke ich hab dann alle Drehmomente :-)

Ölablassschraube = 30NM

Ölfilter = 25NM steht auf der Patrone

Getriebeölablassschraube (muss nicht ersetzt werden, da konisch, oder?!?) = Innensechskant 30 Nm

Zündkerzen = 28NM bzw. 18 NM bei gebrauchten

Lurze Frage zum Getriebeölwechsel, hat den schon jemand beim 02T Getriebe gemacht? Ich hab mir das gerade angeschaut und frage mich ob es wirklich schlau ist es am Boden zu machen oder lieber 10€ für eine Stunde Hebebühne zu investieren?

Für 10€ krabbelt man doch keine Stunde auf dem Boden rum...... :o :D

Themenstarteram 19. April 2018 um 12:59

Nee aber die haben ja auch so etwas wie eine Mindestgebühr ... aber vielleicht kann ich auch bei einer Bekannten in die Grube.

Nur beim darunter legen konnte ich die Schrauben so nicht finden weil alles etwas eng war :rolleyes:

..auf /über die Grube :D ;) :p

Themenstarteram 20. April 2018 um 7:05

Die (Getriebeöl)Ablassschraube hab ich gestern noch gefunden :-) ... aber die Einfüllschraube finde ich nicht :-(

Hat jemand einen Hinweis?

PS in die Grube wäre echt blöd.

PPS Zündspulen kann man mit großen Kabelbindern abziehen oder wer mehr Zeit & Lust hat einen Abzieher selber bauen https://www.motor-talk.de/.../...enabzieher-selbst-bauen-t2902165.html

Hier ist dein Hinweis:

Den Schweinkram würde ich nicht ohne Bühne machen. Läuft Dir von dem alten Getriebeöl etwas über die Klamotten kannst Du sie wegschmeissen, ansonsten stinkt die Waschmaschine wochenlang ;)

Hatte ich alles schon.

Wieviel km hat er denn gelaufen?

Unserer steht jetzt bei 182.000km, Motor (BTS), Getriebe (erste Ölfüllung) und Kupplung laufen tadellos

Themenstarteram 21. April 2018 um 5:15

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 20. April 2018 um 21:00:46 Uhr:

Den Schweinkram würde ich nicht ohne Bühne machen. Läuft Dir von dem alten Getriebeöl etwas über die Klamotten kannst Du sie wegschmeissen, ansonsten stinkt die Waschmaschine wochenlang ;)

Hatte ich alles schon.

Wieviel km hat er denn gelaufen?

Unserer steht jetzt bei 182.000km, Motor (BTS), Getriebe (erste Ölfüllung) und Kupplung laufen tadellos

Hat jetzt 160000 runter, das Getriebe macht im 5ten Gang unter Last ein surrendes Geräusch.

Gestern mit meinem polnischen Freund gesprochen der meinte auch Öl wechseln und 100-200 ml über den Füllstand befüllen dann sollte es wieder ruhig sein.

Ansonsten kann man die Lagerung des 5ten Gangs beim 02T Getriebe i.d.R. ohne Demontage erneuern ;-)

@Pit habt ihr variablen Longlife Ölwechsel oder starr alle 15tkm / 1 Jahr. Ich hab jetzt umgestellt von LL auf 15tkm und nehme Addinol 0540

Ich würde das Getriebe nicht überfüllen. Es gibt höhere Panschverluste und das Öl wird dadurch auch wärmer.

Mach es so wie vom Hersteller vorgesehen. Wenn das Geräusch von einem beginnenden Schaden herrührt wird es garantiert nicht leiser. War es schon immer da, dann wird es wohl nichts ausmachen.

Wir haben unseren Fabia mit ca. 160.000km übernommen. Bis dahin wurde er nur Longlife gefahren und auch bei Skoda gewartet. Ölwechsel bekommt er jetzt alle 15.000km. Der Wechsel von 5W-30 auf 5W-40 hat in unserem Fall den Ölverbrauch erheblich reduziert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Drehmomente - Ölablassschraube / Ölfilter / Getriebeölablassschraube / Zündkerzen