ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zündspulenabzieher selbst bauen

Zündspulenabzieher selbst bauen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. September 2010 um 20:39

Nabend,

da mir der Zündspulenabzieher für den Golf IV 1,4 16V einfach zu teuer ist, bin ich heute mal durch den Baumarkt geschlendert auf der Suche nach günstigen Alternativen. Und siehe da, ein Balkenwinkel für 2,- Euro kommt dem Zündspulenabzieher schon recht nahe. Etwas sägen und feilen und fertig ist der Abzieher.

Hab´s mal fotografiert und angehängt

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. September 2010 um 20:39

Nabend,

da mir der Zündspulenabzieher für den Golf IV 1,4 16V einfach zu teuer ist, bin ich heute mal durch den Baumarkt geschlendert auf der Suche nach günstigen Alternativen. Und siehe da, ein Balkenwinkel für 2,- Euro kommt dem Zündspulenabzieher schon recht nahe. Etwas sägen und feilen und fertig ist der Abzieher.

Hab´s mal fotografiert und angehängt

Viele Grüße

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Respekt McGyver:D, sieht gut aus.

Themenstarteram 19. September 2010 um 7:12

Der macht so was mit ´nem Schweizer Messer in der Hosentasche... :D

falsch! McGyver, baut sowas auf einem kugelschreiber mit "hilfe" seines Schweizer Messers!! ;)

ich bekomme meine spuhlen mit den fingern raus.

Hallo, ich verwende zwei Fahrradreifenabheber aus Plastik. Damit kann man die Zündspulen ohne Beschädigung heraushebeln. Vor dem Einsetzen besprühe ich die Gummiteile leicht mit Silikonöl, was zukünftige Demontagen erleichtert. Ich habe da leider Erfahrung, weil kurz nacheinander, wie vorprogammiert, 3 Zündspulen ausfielen (Golf IV, 1,6 l, 77 kW). Die vierte habe ich nicht abgewartet, sondern auch gleich getauscht. Den Ausfall der Zündspule kann man gut an der betreffenden Zündkerze erkennen, denn die ist naß.

Es ist ein Skandal, dass VW nie eine Rückrufaktion gestartet hat, sondern geduldig abgewartet hat, wie ein Fahrzeug nach dem anderen (einige 100000) in die Werkstatt humpelte. Bleibt zu hoffen, dass die neuen Stabzündspulen nicht ein ähnlicher Tinnef sind.

Themenstarteram 19. September 2010 um 9:01

Ja, das ist schon schlimm, was die Autohersteller so alles aussitzen...

Durch die Fahrradabteilung bin ich auch geschlendert. Da ich die Spulen aber das erste Mal ziehen muss, habe ich noch keine Vorstellung, wie sich das anfühlt, die Dinger zu ziehen, und womit das sonst auch gut funktioniert. Deshalb wollte ich halt so nahe ran an das Originalwerkzeug wie´s geht.

Muss man die Spulen jetzt mit ´nem Ruck ziehen oder muss man die mit ´ner wackelnden Bewegung hocharbeiten? Und greift Silikon das Gummi nicht an?

Hallo, ganz einfach die Abheber auf beiden Seiten ansetzen und die Zündspule mit Gefühl heraushebeln. Wenn die Zündspulen lange draufgesessen haben, neigen sie zum Festkleben. Vorher den Kabelbaum auf voller Länge lösen, damit genug Spielraum zum Hochheben der Zündspule vorhanden ist. Achtung, mit dem normalen Zündkerzenschlüssel kommt man nicht an die Kerze, es muß ein schlanker Steckschlüssel SW 17 mit genügend Freiraum für die Kerze sein. Ein einfacher Schlüssel aus Blech tut es recht gut.

---

Im Gegensatz zum normalen Öl greift Silikonöl den Gummi nicht an und wirkt pflegend.

Themenstarteram 19. September 2010 um 9:46

Ah, danke.

Habe gestern neue Zündkerzen beim Freundlichen gekauft, und die haben Schlüsselweite 16. Ausgerechnet einen 16er Steckschlüssel hab ich nicht in der Kiste. Auf der Packung steht: NGK BKUR6ET-10 und 101 000 033 AA.

Muss das ein speziell hitzebeständiges Silikon-Öl sein? Wie heißt das Öl, das du verwendest?

Hallo,

habe nochmal nachgemessen, mein Schlüssel hat SW 17. Er hat die Kerzen anstandslos gelöst, habe aber keine zum Nachmessen zur Hand. Meine neuen sind auch von NGK.

Das Silikonöl ist ein Spray von Lidl, kein besonderes. Ich nehme es auch für Türdichtungen, Gummiabdichtungen von Steckverbindungen, etc. Es ist für viele Anwendungen eine gute Alternative, vor allem, weil es hydrophob (wasserabstoßend) ist. Sparsam verwenden!

Themenstarteram 19. September 2010 um 11:03

Ziehst du die neuen Kerzen mit ´nem Drehmomentschlüssel fest oder nach Gefühl? Ich kauf´ mir lieber ´nen Drehmomentschlüssel als ´nen Abzieher. :D

kommt immer auf den Gefühl drauf an, ich nehme dafür nen Drehmomentschlüssel und bei kaltem Motor festziehen!

Themenstarteram 19. September 2010 um 12:00

Habe gerade mal im Netz gesucht nach Zündkerzenschlüsseln, auf die man einen Drehmomentschlüssel setzen kann. Der HAZET 4766-1 oder der VW 3122B kosten ja auch wieder ein halbes Vermögen. Ein Drehmomentschlüssel für sich genommen macht ja durchaus Sinn, wenn man am Auto schrauben will (den werd´ ich mir deshalb wohl ohnehin kaufen), aber so ein teurer Kerzenschlüssel, den man wieder fü nichts anderes verwenden kann, der wurmt mich ja schon wieder. Mal sehen, ob man da nicht ´nen einfachen Steckschlüssel irgendwie umbauen kann...

Themenstarteram 19. September 2010 um 15:09

War eben am Auto und habe den McGyver-Abzieher getestet. Passt gut und funktioniert. Klarer Nachteil gegenüber dem Originalen: er hat keinen Griff. Die getestete Zündspule saß wirklich ziemlich fest drin, und ich wusste nicht so recht, wie ich den Abzieher anpacken und dran ziehen sollte. Werde noch ´nen einfachen Griff dran montieren und dann steht er dem Originalen in nichts nach. Mit ´nem Schraubendreher hätte ich die Zündspule niemals herausbekommen. Das Wiedereinstecken der Zündspule funktioniert problemlos ohne Werkzeug.

Zitat:

Original geschrieben von wiesonich

Habe gerade mal im Netz gesucht nach Zündkerzenschlüsseln, auf die man einen Drehmomentschlüssel setzen kann. Der HAZET 4766-1 oder der VW 3122B kosten ja auch wieder ein halbes Vermögen. ............... Mal sehen, ob man da nicht ´nen einfachen Steckschlüssel irgendwie umbauen kann...

Hallo,

such doch nach “Zündkerzennuss 16mm 1/2 Zoll” http://www.google.de/products?... da findet man ganz schnell was unter 5 Euro. Im Baumarkt sollte es so was auch für den Preis geben.

Oder was spricht gegen so einen Nuss? Beim 1.8T geht das ohne Probleme. Gut, man braucht noch eine Verlängerung, die es aber in fast jedem Knarrenkasten gibt.

 

Du erwähnst im ersten Beitrag einen Golf 4 1.4 16V, meine Eltern haben auch so einen aber wofür brauch man bei dem so einen Zündspulenabzieher? Beim AXP meiner Eltern sehe ich da irgendwie keine Sinn, lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren. Beim z.B. 1.8T mit den gesteckten Zündspulen und andere Motoren mit dem System würde ich den Sinn verstehen aber beim 1.4er........

 

MFG 1781 ccm

 

Edit:

Sehe gerade im Beitrag über mir auf dem Foto sieht es anders aus als beim 1.4er meiner Eltern, ist wohl vom MKB abhängig.

Als ich angefangen habe meinen Beitrag zu schreiben war der Beitrag noch nicht da, ich schreib einfach zu langsam. :rolleyes:

 

Im Bild über deinem Beitrag sieht man einen 1,4er. Wahrscheinlich der BCA mit Einzelfunkenzündspulen. Da macht der Abzieher Sinn.

Der AXP z.b. hat noch Doppelfunkenzündspulen und dementsprechend auch Zündkabel. Die Zündkabel bekommt man allerdings auch so runter.

Edit: Ich schreib wohl auch zu langsam :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zündspulenabzieher selbst bauen