1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. DQ200 DSG 7-Gang wie lange noch ? Nachfolgergetriebe ? Weiterentwicklung

DQ200 DSG 7-Gang wie lange noch ? Nachfolgergetriebe ? Weiterentwicklung

Audi A3 8V

Hallo DSG Gemeinde

Weiss jemand wie VW / Audi nun weiter verfährt mit den
"Problem DSG Getriebe DQ200 " ???

nach weltweiten Rückrufen , zweifelhaften VW Aussagen , nun anderes Getriebeöl was kommt als nächstes ???😕😕😕

- Wird mit den Getriebe weiter experimentiert und der Kunde wird weiter als Tester missbraucht ?🙁
- Entwicklelt man eventuell ein komplett Neues Getriebe ? 🙂
- Glaubt man überhaupt das nochmal richtig zum laufen zu bekommen ? 🙄
- Bekommen die Deutschen nun auch die Jahres Garantie auf den Getriebe ? 🙄

Ich hätte mir schon einen neuen A3 bestellt , aber aufgrund der momentanen Unsicherheit was man plant , warte ich erstmal ab .

Warum sollte ich über 40000 Euro in einen Neuwagen stecken um dann alle 20000 km zur Werkstatt zu fahren ....da ist mir meine Zeit zu schade ...

Das Getriebeproblem erschüttert mein Vertrauen in Audi SEHR !!!!

Was meint IHR DAZU ?????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

dann fahr es und sei glücklich

ich fahre es nicht, ein DSG 200 kommt mir nicht ins Haus, aber das hat damit ja nix zu tun

aber sei mal weiter patzig, Fehler zugeben wäre die elegentere Art, damit kommt man weiter

151 weitere Antworten
151 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von senna7

Weiss jemand wieviele km
die 2 Trockenkupplungen ca. halten sollen ???

und was Sie ungefähr danach im Falle einer Reperatur kosten würden ?

U.U. sollte auch nach dem Ausbau das ZMS auf Spiel geprüft werden oder vorsorglich mit erneuert werden.

ja aber wie gesagt wie lange sollen die "wartungsfreien" Kupplungen halten und was würde eine Reperatur kosten ?

500 Euro / 1000.- / 2000 .- ???

150000 Km ?
200000 Km ?
250000 km ?

Zitat:

Original geschrieben von senna7

Weiss jemand wieviele km die 2 Trockenkupplungen ca. halten sollen ???

Hallo senna7,

sie sollen 300.000 km halten. 😰

Quelle: VW-Getriebechef Frank-Thomas Metzner bei der Vorstellung des neuen 7-Gang-DSG von Volkswagen in Barcelona 2008

Zitat:

Trocken statt nass

Zunächst einmal arbeitet das 7-Gang-DSG mit Trockenkupplung statt mit „nasser“ Kupplung im Ölbad wie beim 6-Gang-DSG. Trockenkupplungen sind zwar größer, weil sie wegen der fehlenden Ölkühlung mehr Reibfläche benötigen. Doch durch die Beschränkung auf Drehmomente bis maximal 250 Nm fällt dieser prinzipielle Nachteil nicht ins Gewicht. Entscheidender Vorteil der Zweischeiben-Trockenkupplung: Die Schleppverluste nasser Kupplungen entfallen und damit verbessert sich der Wirkungsgrad.

Aber verschleißen Trockenkupplungen nicht schneller? Kein Problem, sagt VW, denn im neuen 7-Gang-DSG sind sie auf eine Laufleistung von 300.000 km ausgelegt, also im Regelfall auf die Lebenszeit des Antriebs. Deswegen sind die Kupplungsbeläge 3,5 mm dick, statt sonst 1,5 bis 2 mm, die notwendige Nachstellung bei geringerer Belagstärke im Laufe der Zeit erfolgt automatisch. Außerdem sei vor allem das Anfahren verschleißträchtig, so Chefentwickler Metzner, und da stelle sich die „Automatik“ wesentlich geschickter an als der Mensch.

Quelle: heise autos, 5.02.2008,

VW macht das Doppelkupplungsgetriebe kleiner und effizienter Trocken nachgelegt – das neue 7-Gang-DSG von VW

Im echten Leben ging dummerweise eine Null verloren. 😠

Fahrzeug: Golf 6 (Plus) 1.4 TSI 118 kW DSG BJ 2009
Anzahl: 3 Stück
Durchschnittliche Laufleistung einer Mehrfachkupplung: 30.000 km

"Einzelfall"?
Nö. Zusammengenommen haben diese 3 Fahrzeuge mit 5 Kupplungspakten 150.000 km zurückgelegt und dann hat jeder Wagen ein neues Kupplungspaket bekommen, also Nummer 6, 7 und 8. Wenn dies so weitergeht, werden die 300.000 km mit 10 Mehrfachkupplungen erreicht.

"Dies liegt doch aber am Klima?"
Nö. Wir leben nicht in China sondern im Randbereich süddeutscher Ballungszentren.

"Dann steht ihr eben sehr oft im Stau!"
Nö. Stau ist bei mir die Ausnahme, aber dichter Innenstadtverkehr kommt bei uns schon mal vor.

"Woher kommt es dann?"
Bei mir ist es der hohe Kriechanteil, wenn die Kupplung schleift, den ich nicht vermieden kann.
Verkehrberuhigte Zonen.
Zone 30, die so gestaltet sind, dass ich auf etwa 800 Meter Strecke etwa acht Mal bis fast zum Stillstand abbremsen und wieder anfahren kann bzw. muss.

Zitat:

Beim „Kriechen“ mit DSG wird, wie beim Handschalter auch, mit schleifender Kupplung angefahren oder extrem langsam gerollt. An steilen Rampen, im Gebirge oder beim Hängerbetrieb ist diese Fahrweise extrem verschleißintensiv. Durch die schleifende Reibung entsteht eine norme Hitze. Kühlluft ist keine vorhanden, weil der Fahrtwind fehlt. Die Beläge einer Kupplung können dabei „verbrennen“, sich so erhitzen, dass sie schmelzen.

Normalerweise öffnen sich bei der DSG-Kupplung „Fenster“, durch die frische Kühlluft strömt. Sie reicht aus, um die Temperaturen zu senken. Nicht so bei der Kriechfahrt oder beim Anfahren am Berg. Um die Doppelkupplung dennoch vor Überhitzung zu schützen, hilft jetzt nur Abkühlung. Dazu nimmt sich die Kupplung eine Auszeit und ist erst dann wieder arbeitsfähig, wenn akzeptable Temperaturen im Gehäuse herrschen. Das kann durchaus eine Viertelstunde und länger dauern.

Quelle: PM, 23.11.2008,

Schneller schalten, sparsamer fahren: Siebengang-Doppelkupplung (Teil 2)

Wenn dann zu dem permanenten stop&go-Betrieb noch extrem verpestete Luft hinzukommt, wundert es mich überhaupt nicht, dass das DQ200 in China die Hufe hochwirft.

Spiegel Online, 6.12.2013, Massive Luftverschmutzung: Shanghai ruft Smog-Alarm aus
Spiegel Online, 16.01.2014, Luftverschmutzung: Schlimmster Smog des Winters verpestet Peking
tagesschau, 24.02.2014, Smog im Nordosten Chinas: Ein Kochtopf mit Rauch und Nebel

Dies muss aber nicht sein. 😰😁
Wenn die Bedingungen "gut" sind, erreicht eine Mehrfachkupplung im DQ200 auch über 200.000 km.
Statt stop&go, Kriechverkehr, etc., geht es nach dem Starten eben gleich auf Tempo 50 oder gar auf Landstraßentempo und es wird Strecke gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von oamdg am 23.12.2013

nach 234245 km und 4 Jahren war die Batterie jetzt hin. ...

Fahrzeug: Polo 5 1.6 TDI 66 kW DSG7

Ob und wann eine Mehrfachkupplung die Grätsche macht, hängt hauptsächlich von der Art der Nutzung ab.

Wem das häufige, manuelle Schalten "in der Stadt" auf den Keks geht - Finger weg vom DQ200!
Wer ein DQ200 will, weil es keine (Wandler)-Automatik mehr gibt - Finger weg vom DQ200!
Das DQ200 ist in der Praxis dort gut, wo man es nicht braucht - auf Langstrecke. 🙁

Ein drehmomentschwächerer Motor kann natürlich auch nicht schaden. 😉

Zitat:

und was Sie ungefähr danach im Falle einer Reperatur kosten würden ?

Für die dabei fälligen "Standard"-Reparaturarbeiten sind die Zeiteinheiten vorgegeben (

Summe 540 ZE

).

Dazu kommt noch die Fehlersuche, die von Fall zu Fall unterschiedlich ist.
Sowie andere Dinge, die dabei eventuell anfallen.
Meine Werkstatt hat noch die Batterie geladen (10 ZE) und das Nadellager ausgetauscht (20 ZE).

Mit dem Nettostundensatz wird dann berechnet, was jede Arbeitposition kostet.
100 ZE = 60 Minuten
Beispiel: 1 Stunde = 90 Euro netto => 540 ZE: 90 x 5,4 = 486 netto

Da jede Werkstatt den Nettostundenlohn selbst bestimmt, sollte man für eine Reparatur, welche man selbst bezahlen muss, immer mehrere Angebote einholen.

Die Materialkosten können sich auch erheblich unterscheiden, so dass am Ende die Preisspanne für den Austausch der Mehrfachkupplung sehr hoch ist. Von 1.100 bis 1.900 Euro brutto ist zur Zeit wohl alles drin.

VG myinfo

Viel Dank myinfo, für die ausführliche Zustandsbeschreibung des DSG. Das wird aber jeden Hersteller mit DSG im Programm betreffen, den einen mehr, den anderen weinger (Mercedes, Renault, KIA usw). Deshalb bleibe ich bei meiner Meihnung, lieber Wandlerautomatik als DSG Schrott. Für den Schaltkomfort gibt es auch nichts besseres bisher.