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DPF Meldung bei 107tkm, was tun?

BMW 3er
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 11:56

mein 330d hat heute zum ersten Mal kurz das DPF Symbol angezeigt. Der Wagen hat 107tkm, überwiegend Autobahn. Ist eigentlich etwas früh für den DPF, oder?

Was ist also zu tun? Macht eine Reinigung Sinn, oder muss getauscht werden? Wo und wie würdet ihr das machen / lassen?

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Hi!

das ist gut möglich. Ich bin gerade ausnahmsweise seit einiger Zeit kurze Strecken gefahren.

Soweit ich weiß, wird er nach der Meldung nicht mehr versuchen aktiv zu regenerieren, d.h. ich muss auf jeden Fall zur Werkstatt, oder?

Grüsse

Servus!

Falls es der M57TÜ2-Motor ist, bin ich mir zu 95% sicher, dass dein Thermostat defekt ist. Bitte prüfe mal die Kühlmitteltemepratur im Geheimmenü - wie du dort reinkommst, siehst du in meiner Signatur. Dies ist ein bekanntes Problem der M57-Motoren, vor allem wirkt es sich dann negativ auf bei den M57TÜ EURO4 Motoren und M57TÜ2-Motoren mit DPF. :)

Der DPF benötigt nämlich 75 Grad KMTP, um sich zu regenerieren, darunter geht es nicht. Das schwankt dann im laufenden Betrieb bei defekten Thermostaten so, dass kaum 70 Grad erreicht werden - in Verbindung mit den Kurzstrecken, die du gefahrne bist heißt das -> der Tod für den DPF bzw. keine Regeneration mehr.

Daher erstmal nachschauen, falls dem so ist, Thermostate tauschen (AGR- und Hauptthermostat nur ORIGINAL VON BMW!!!!) - dann ist das Problem von alleine gelöst. Der DPF wird sich regenerieren und die Fehlermeldung nach 40 Motorstarts ohne defektem bzw. vollem DPF auch wieder gelöscht!

Grüße,

BMW_Verrückter

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Viel zu früh , ich habe jetzt die 160 Tsd. Marke geknackt und noch nie eine Meldung gehabt . ( auf Holz klopf )

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 12:07

das hier müsste das Teil sein . kann das sein dass der sogar bei Leebmann noch 1.800,- kostet?

Oder doch Zubehör hier oder hier ?

Hier läuft doch gerade DIESER FRED .

Der Kollege hat bei doppelt soviel km noch einen komplett durchgängigen Filter ... eventuell ...

Aber da steckt ja auch einiges an Elektroniksignalen in der Peripherie, die verarbeitet werden ... da könnte es ja auch klemmen.

Der Filterpreis von Leebmann ist normal und wurde hier schon öfters erwähnt. Das ist mit eines der teuren Teile. Aber Reinigung soll es ja schon für ca 500 € geben.

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 13:01

@Zimpa, Danke. Der Drucksensor käme also auch in Frage. Könnte man mal probieren, ich habe ja auch weder Mehrverbrauch noch Leistungsverlust.

P.S. wer baut eigentlich die DPFs für BMW?

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 15:02

Kann jemand was sagen zu den DPFs aus dem Zubehör (Neuware/Generalüberholt)?

Habe oben zwei verlinkt, zu 580,- bzw 900,- ?

Zum Ausbau habe ich einerseits gelesen dass eine Motorstütze rausmuss, hört sich nach Arbeit an. :(

Andererseits habe ich gelesen dass es in 40min machbar sei?

Wenn der Ausbau aufwendig ist, kann man mit einer Reinigung auf die Nase fallen, oder?

Und nochmal zum Drucksensor, kann ich den einfach mal selbst austauschen und schauen? Macht das wirklich Sinn, bzw wird der beim DPF Tausch eh getauscht?

Hallo!

Kann auch einfach nur sein, dass dein BMW nicht die Betriebestemperatur erreicht und damit auch nicht die 75 Grad, die notwendig sind für die Regeneration des DPFs - demnach verstopft dieser bei den Außentemperaturen :)

Einfach mal im Geheimmenü nachsehen, wie hoch die Temperatur ist im laufenden Betrieb!

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 6:25

Hi!

das ist gut möglich. Ich bin gerade ausnahmsweise seit einiger Zeit kurze Strecken gefahren.

Soweit ich weiß, wird er nach der Meldung nicht mehr versuchen aktiv zu regenerieren, d.h. ich muss auf jeden Fall zur Werkstatt, oder?

Grüsse

..ist es eigentlich nicht möglich, diesen Blödsinn von einem guten Tuner aus der Ecu nehmen zu lassen und das Teil durch ein Fake zu ersetzen?

Dann dürfte doch immer Ruhe sein mit dem Ärger und möglicherweise der Motor gesünder leben?

Grüsse

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von proshot

..ist es eigentlich nicht möglich, diesen Blödsinn von einem guten Tuner aus der Ecu nehmen zu lassen und das Teil durch ein Fake zu ersetzen?

Dann dürfte doch immer Ruhe sein mit dem Ärger und möglicherweise der Motor gesünder leben?

Grüsse

Kannst du sicher machen lassen, aber wie willst du den Wagen dann je wieder verkaufen?

Ich denke ich werde wohl abwarten ob die Meldung weiter kommt. Im Falle des Falles besorge ich mir den generalüberholten Original DPF für EUR 580,-. Fragt sich nur noch ob ich den selbst einbauen kann oder es machen lasse.

Hat das hier schon mal jemand gemacht am M57? Braucht man eine Bühne? spezielles Werkzeug?

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Hi!

das ist gut möglich. Ich bin gerade ausnahmsweise seit einiger Zeit kurze Strecken gefahren.

Soweit ich weiß, wird er nach der Meldung nicht mehr versuchen aktiv zu regenerieren, d.h. ich muss auf jeden Fall zur Werkstatt, oder?

Grüsse

Servus!

Falls es der M57TÜ2-Motor ist, bin ich mir zu 95% sicher, dass dein Thermostat defekt ist. Bitte prüfe mal die Kühlmitteltemepratur im Geheimmenü - wie du dort reinkommst, siehst du in meiner Signatur. Dies ist ein bekanntes Problem der M57-Motoren, vor allem wirkt es sich dann negativ auf bei den M57TÜ EURO4 Motoren und M57TÜ2-Motoren mit DPF. :)

Der DPF benötigt nämlich 75 Grad KMTP, um sich zu regenerieren, darunter geht es nicht. Das schwankt dann im laufenden Betrieb bei defekten Thermostaten so, dass kaum 70 Grad erreicht werden - in Verbindung mit den Kurzstrecken, die du gefahrne bist heißt das -> der Tod für den DPF bzw. keine Regeneration mehr.

Daher erstmal nachschauen, falls dem so ist, Thermostate tauschen (AGR- und Hauptthermostat nur ORIGINAL VON BMW!!!!) - dann ist das Problem von alleine gelöst. Der DPF wird sich regenerieren und die Fehlermeldung nach 40 Motorstarts ohne defektem bzw. vollem DPF auch wieder gelöscht!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 20:35

Top Hilfestellung BMW Verrückter, vielen Dank!

Ich werde das morgen exakt so testen und mich nochmal melden.

Und ja, es ist ein M57TÜ2 :-) Wäre ja zu schön wenn ich mir das Geld und die Zeit sparen könnte. Die Sensoren tauschen dürfte sich ja im Rahmen halten.

Servus!

Super, dann berichte morgen bitte :)

Die Problematik ist sehr bekannt, explizit bei deinem Motor.

Grüße und guten Rutsch :D

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 16:56

So, ich bin gerade 48km gefahren. Temperatur ging nicht über 75°

km0: 8°

km18: 66°C

km24: 74°

- 60min Pause -

km24: 55°

km48: 75°

(Ganz kurz waren es mal 77°, dann ging es direkt wieder zurück auf 74°/75°)

Also wenn ich das richtig verstanden habe (in deinem Thermostat-Fred), dann ist das zu wenig, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Beim Diesel müssen 85 Grad drinnen sein nach ca. 15-20 Kilometern, falls dies nicht der Fall ist, dann ist es ebenfalls defekt. Bei 98 Grad beginnt der Lüfter mitzudrehen und kühlt runter!

am 31. Dezember 2013 um 17:22

Is zu wenig. Hatte ich auch. Beide Thermostate gewechselt und gut war. Das AGR Thermostat kannst du ja selbst machen. Ist ein paar Minuten Arbeit. Probier erst mal das AGR Thermostat. Den Tipp hatte ich auch vom Verrückten.

So gehts:

http://www.youtube.com/watch?v=ZhtfKliAkiU

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