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Renault Master III
Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 7:00

Hallo,

Ich suche eine Möglichkeit die Reinigung des DPF sichtbar zu machen,

Es ist nervig nicht zu wissen wann die Reinigung einsetzt und die dann nicht zu Ende geführt wird weil ich schon wieder den Motor abschalte unbewusst,

Im Astra h wird zb die hHeckscheibenheizung den Augenblick mit eingeschaltet,

Vielleicht weis jemand was im Master ab BJ 20 mit angeht,

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49 Antworten

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Einfachste ist es über den Bordcomputer den Momantanverbauch im Auge zui behalten.

Eine Komfortlösung wäre, eine kleine Schaltung mit einer LED einem Kondensator und einer Diode dieman an den 5ten Injektor vor dem DPF anschließt. Sobald der Injektor angesteuert wird, wird die kleine Schaltung ebenfalls mit Spannung versorgt. Der Kondensator puffert etwas Strom um die LED nicht flckern zu lassen. Die Diode dient dabei der Trennung das die Spannung nicht vom Kondensator zurück zum Injektor laufen kann.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 7:31

Aber wird der injektor nur angesteuert beim reinigen desDPF

Der 5te Injektor sitzt vor dem DPF und es macht nur dann Sinn diesen anzusteuern wenn der DPF Regeneriert werden soll.

Er wird also nur bei der Regeneration angesteuert.

Alte Modelle ohne 5ten Injektor machen eine Nacheinspritzung in den Abgastakt, die Luftzufuhr zum Motor wird gedrosselt und eine zusätzliche Last um den Motor zu bremsen wird angelegt, dazu wird die Heizbare Heckscheibe und die Spiegelheizung eingeschaltet.

Das haben bei diesen Systemen viele Leute genutzt und haben an die Spiegelheizung eine LED mit angeschlossen um zu sehen wan der DPF regneriert.

Das ist aber eben ein altes System, beim Master3 wird das wohl nicht mehr zum Einsatz kommen.

Es ist auch starkabhängig vom Motortyp und der Ausstattung des Fahrzeugs auf welche Weise der DPF regneriert wird.

Was genau in deinem Fahrzeug steckt, wird sich nur anhand der Fahrgestellnummer und einer Recherche im Dialogys nachvollziehen lassen.

Anhand der Teilenummern die für das Fahrzeug gegeben werden kann man sehen ob es einen 5ten Injektor gibt oder nicht.

Wenn das Fahrzeug AD Blue hat, dann hat es auf jeden fall einen 5ten Injektor.

Man muss das Pluskabel des Injektors anzapfen, eine Diode in die Leitung einschleifen so das Spannung nur in eine Richtung laufen kann, einen Wiederstand 800 Ohm und einen Folienkondensator 1000 Mikrofarad.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 8:28

Vielen Dank erstmal für die umfassende Antwort,

Ja der hat ad blue, ist ein 2,3 dci, BJ 20,

Werde ich mal schauen wo der injektor sitzt und das probieren,

Du brauchst auf jeden Fall ein Multimeter um die Leitungen am Injektor durchzumessen.

Es kann durchaus sein das der Injektor Dauerplus hat und mittels Minustaktung angesteuert wird.

Dann muss eben der Minus des Injektors als Steuerleitung für die LED genutzt werden.

Die Schaltung bleibt dabei die gleiche.Diode, Kondensator, Wiederstand und LED.

Ich habe so einen kleinen OBD-Monitor an der Scheibe kleben und habe mir da einen Alarm bei 600 Grad auf die Abgastemperatur gelegt, die bei der Regeneration über 600 Grad steigt. Das Ding macht dann aber jede Minute einen Piepton so lange die Temp über 600 liegt.

Das ist auch eine gute Alternative. Zumindest erfordert diese keinen tiefgreifenden Eingriff in die Fahrzeugelektrik.

Einziges Manko, es hört erst dann auf anzuzeigen wenn die DPF Temp unter der eingestellten Temp ist.

Das kann allerdings auch 10 Minuten länger dauern als der Regenerationsprozess am laufen ist.

Ich weis garnicht ob der Master die 5te Düse am Partikelfilter hat ( muß ich mal nachsehen ) ... Mann könnte dann aber auch an die Düse vom AdBlue gehen , oder ?

Ad Blue ist ja immer im Einsatz um die Stickoxide NOX zu senken oder gar zu entfernen. Der DPF ist ja nur ein Feinstaubsammler, der bei einer gewissen Ladung (Staudruck) eben mittel Diesel frei gebrannt wird um aus Ruß eben feinsten Asche zu machen. Diese ist dann weniger Raumfordernd und sollte eigentlich im Partikelfilter bleiben, was aber bei vielen nicht so ist. Da kann man bei der Zwangsregeneration so eine nette weiße Wolke sehen.

Rein Technisch sitzt der NOX Kat auch immer nach dem DPF. Da bei der Rußregeneration ebenfalls NOX entsteht.

Zitat:

@T.Michael schrieb am 22. Oktober 2022 um 12:52:12 Uhr:

Ich weis garnicht ob der Master die 5te Düse am Partikelfilter hat ( muß ich mal nachsehen ) ... Mann könnte dann aber auch an die Düse vom AdBlue gehen , oder ?

Hab grad geschaut, er hat einen 5ten Injektor,

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 12:01

Wenn man nach der Abgas Temperatur geht,

Wie hoch ist die Temperatur bei der regeneration und im normal Betrieb,

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 12:04

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 22. Oktober 2022 um 10:34:12 Uhr:

Du brauchst auf jeden Fall ein Multimeter um die Leitungen am Injektor durchzumessen.

Es kann durchaus sein das der Injektor Dauerplus hat und mittels Minustaktung angesteuert wird.

Dann muss eben der Minus des Injektors als Steuerleitung für die LED genutzt werden.

Die Schaltung bleibt dabei die gleiche.Diode, Kondensator, Wiederstand und LED.

Ja verstehe dann wird die minus Seite geschaltet, danke

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 12:05

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 22. Oktober 2022 um 10:34:12 Uhr:

Du brauchst auf jeden Fall ein Multimeter um die Leitungen am Injektor durchzumessen.

Es kann durchaus sein das der Injektor Dauerplus hat und mittels Minustaktung angesteuert wird.

Dann muss eben der Minus des Injektors als Steuerleitung für die LED genutzt werden.

Die Schaltung bleibt dabei die gleiche.Diode, Kondensator, Wiederstand und LED.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 12:05

Ja verstehe dann wird die minus seite geschaltet, danke

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