ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. DPF aktive passive Regeneration

DPF aktive passive Regeneration

Renault Master III
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 21:06

Hallo,

Ich lese oft das es aktive und passive Regenerationen gibt. Was ist denn der unterschied? Wie ist es bei Renault Master 3 mit Adblue?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich vermute mal Passiv ist durch lange Autobahnfahrt und eigene Abgashitze. Aktiv ist es dann wenn die Regeneration durch Steuerteil oder Diagnosegerät eingeleitet wird und Diesel vor den DPF gebracht und dort gezündet wird um die nötige Regnerationshitze zu erzeugen.

.

am 27. Januar 2022 um 15:06

Neu Master hat viele Probleme mit AdBlue Systeme und jetz gibt es Softwareaktualisierung. Du soll zu einem Renault Autohaus fahren.

M

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 7:26

ich habe schon oft Softwareaktualisierung bekommen. Das hilft trotzdem nicht sobald man keine AB oder Landfahrten macht.

Ein Diesel ist halt kein Kurzstreckenfahrzeug !

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 7:44

Ja das höre ich oft aber dann sagen sie mir doch warum Mercedes Sprinter oder VW Crafter solche probleme nicht haben?

Muss doch was am Software Skandal dran sein..... :D

am 29. Januar 2022 um 0:22

Haben, haben ...... nur die Besitzer sagen haben nicht :)

 

Zitat:

@cikoBln schrieb am 28. Januar 2022 um 08:44:54 Uhr:

Ja das höre ich oft aber dann sagen sie mir doch warum Mercedes Sprinter oder VW Crafter solche probleme nicht haben?

Zitat:

@cikoBln schrieb am 28. Januar 2022 um 08:44:54 Uhr:

Ja das höre ich oft aber dann sagen sie mir doch warum Mercedes Sprinter oder VW Crafter solche probleme nicht haben?

Man kann da reichlich spielereien in der Software machen die bei Prüforganisationen nicht auffallen weil das Fahrzeug eben nicht wirklich auf der Straße unterwegs ist. Und selbst wenn, die Software ist heute so Gut das sie einen Prüfablauf bemerken würde und dann alles Richtig macht.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 9:40

Hab mal ne frage. Ich habe OBD 2 angeschlossen. Wenn ich das Fahrzeug verriegele leuchtet es immer noch. Ist das normal? Zieht der dann Strom von der Akku?

2fe5140e-b9c7-4c64-8341-8f70a7cec9d4

Jap, tut er. So ungefähr 5 mA.

Es wird Dir nicht die Batterie leer ziehen. Viel Kritischer ist, ich könnte mich mit einem Handy in den Dongle einloggen und in deiner Zentralelektronik bissel rumspielen.

Die ZE geht immer anzusprechen, auch wenn kein Schlüssel steckt. Ziehe den OBD Dongel ab oder baue die Stromversorgung am OBD Stecker um, das Rote durchknipsen und mit auf das Gelbe legen (am Stecker, nicht zum Kabelstrang hin Rot und Gelb verbinden !) Dann hat der OBD Stecker nur noch bei eingeschalteter Zündung Strom.

Ist zwar für die Werkstatt hinderlich beim Schlüsseleinlesen oder Neuprogrammieren der ZE, aber man kann das ja vielleicht auch mit einem Umschalter so machen das entweder Dauerplus oder geschaltetes Plus auf dem roten Kabel ist. So verhinderst Du nicht nur das die Batterie nach 3 Monaten Standzeit leer ist (was sie ohnehin wäre wenn man nicht die Dauerverbrauchersicherung zieht) sondern auch das Jemand sich in dein Auto Hackt.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 10:15

Nach paar minuten müsste doch die ganze Steuergeräte in den Ruhemodus gehen oder?

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 10:31

Ich habe noch so ein Gerät. Hier im Handbuch steht das es immer mit OBD angeschlossen sein kann.

Bild #210364389
Gauge

Zitat:

@cikoBln schrieb am 7. Februar 2022 um 11:15:43 Uhr:

Nach paar minuten müsste doch die ganze Steuergeräte in den Ruhemodus gehen oder?

Solange wie irgendwo noch Strom gezogen wird, tritt keine vollkommene Busruhe ein.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 11:49

sobald ich das Auto verriegele geht das Display nach paar minuten aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen