ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault DPF Aschewert auslesen

Renault DPF Aschewert auslesen

Renault Master III
Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 8:52

Hallo Freunde,

ich würde gerne den Aschewert vom DPF auslesen. Mit was für ein Programm könnte ich das machen? Ich hatte mal im Netz gesehen das man es auch mit dem Handy auslessen kann. Kennt sich da einer aus?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die einfachen, wie Tourqe machen die PID`s nicht, da wirst du wohl eher ddt4all brauchen. Zum auslesen gibt es einpaar Apps, aber die sind nícht für Renault geeignet, DeepOBD. Ob Carly mittlerweile soweit ist, bisher haben die gerade so die notwenigsten Dinge vom Motorsteuergerät abgedeckt.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 9:39

Also mit Torque App habe ich PID´s im Netz gefunden und es funktioniert einwandfrei

Ja, stimmt, der Aschewert geht übers Motorsteuergerät. Hab das verwechselt mit der Zwangsregeneration.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 9:56

Wissen Sie vielleicht ab wieviel gramm der Partikelfilter voll ist?

Das kann ich dir nicht sagen, aber wir rufen mal nach @camelffm-2.

Ich müsste jetzt in alten Seminarunterlagen wühlen die irgendwo im Keller liegen. Aus dem Kopf raus meine ich das es irgendwas mit 50g war. Ab da geht eine normale Regenerierung nicht mehr. Da geht dann nur noch Zwangsregenerieren.

Beim Laguna II oder III warens wohl was um die 38 Gramm ab denen " gemeckert " wurde .

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 14:57

Vor ca. 1 monat hat Renault bei mir eine neue DPF auf Kulanz erneuert. Mir wurde gesagt das da schon 100g voll war. 100g passen da rein?

Der Wert wird nur errechnet ! Nicht gewogen .... wie soll das auch gehen .

Könnte durchaus sein das da noch was anderes defekt ist , zB der Differenzdrucksensor oder die Schläuche oder oder oder . Ohne vernünftige Fehler - Daten Auslese mit dem Reno Clip und einem Mechaniker der die Daten auch auswerten kann und Probleme erkennt , nicht nur Fehler löschen , wird es schwierig dem Übeltäter auf die Spur zu kommen .

Wenn da so viel Ruß drinn war, dann wird das Fahrzeug entweder nur im Kurzstreckenbetrieb genutzt und Regenerationsversuche vom Steuergerät aus werden ständig wieder abgebrochen, oder es ist irgend etwas ziemlich im Argen. Das kann sehr viel sein wie @T.Michael schon sagte. Es reicht nicht aus wenn man irgendwelche Fehler löscht und dann fährt bis die wieder kommen. Man muss den fehlern auch nachgehen und schauen was diese Auslöst. Ansonsten wird der neue DPF nicht alzulange mitmachen. Irgendwann, wenn der Motor dann schon keine Leistung mehr hat wegen entstehendem Staudruck durch völlig zugesetzten DPF, geht auch eine Zwangsregenerierung nicht mehr. Dann geht nur noch DPF Neu oder ausbauen, einschicken und Reinigen lassen.

Mit einer CAN CLIP OBD Diagnosestation kann man die Steuergeräte Historie auslesen, da steht auch wie oft und bei welchen Kilometerständen eine Regeneration versucht wurde, ob sie Abgebrochen wurde oder aufgrund von Fehlern nicht durchgelaufen ist. Da kann man sehen ob es am Fahrprofil liegt oder ein Fehler im System ist.

Möglicherweise kann man das auch mit Fremd Diagnosegeräten auslesen, aber sehr Wahrscheinlich wird man das nicht so gelistet bekommen und muss die Textzeilen entsprechend zusammensetzen.

Da ich ausschließlich mit der CAN Clip arbeite kann ich leider nicht sagen ob DDT4ALL das sauber listet oder irgend ein Kauderwelsch dabei rauskommt.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 8:46

Vor ca. 1 Monat hat Renault den neuen DPF montiert. 2-3 Tage später habe ich mit Torque nachgeschaut wieviel gramm schon der DPF voll ist. In 2-3 Tagen hatte ich ca.100 km gefahren und der App hat mir angezeigt das es schon ca. 14 g voll ist. Ist das normal das es so schnell voll ist?

14g nach 100 Km ist schon ziemlich Viel.

Da stimmt irgend etwas nicht. Einspritzanlage prüfen, Injektoren prüfen, Glühstifte prüfen, Luftmengenmesser prüfen, Turbo und Turboansteuerung prüfen, alle Luftleitungen prüfen. Eben alles was die Gemischbildung und zusammensetzung beeinflusst.

Er bekommt definitiv zu viel Treibstoff. Das kann aber auch durch Motoröl im Brennraum kommen.

Über den Turbo, über die Motorentlüftung oder Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe. Es gibt viele Wege wie Motoröl in den Verbrennungsvorgang kommt.

Es kann aber auch sein das der Motor bei Dir garnicht richtig Warm wird beim Fahren, in 2-3 Tagen 100 Km ? Bei wievielen Fahrten ? 2 ? oder 10 ? Wenn Du das Fahrzeug ständig an und aus machst und immer nur 5 Kilometer fährst, dann ist ein Diesel für Dich das falsche Auto !!

Jedenfalls sieht mir die Rußmenge nach nur 100 Km zu viel aus. Da sollten nicht mehr als 5g sein nach 100 Km.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 10:07

Das ist ein Glasereifahrzeug und damit fahren wir halt am Tag zu 2-3 Kunden. Ich werde nächstes mal mein km stand und Rußmenge notieren und schauen wieviel gramm in 100 oder 200 km voll wird

Der kommt garnicht dazu den DPF zu regnerieren. Eine Regneration dauert wenigstens 15 Minuten. Die wird auch erst eingeleitet wenn der Motor richtig Warm ist, was er bei 2-3 Kunden am Tag und 100 Km in 2-3 Tagen nicht schaffen kann. Das ist ein DCI !! der muss wenigstens 20 Km bei 70 Km/h gefahren werden um den Motor richtig warm zu bekommen und dann eventuell eine Regenerierung einzuleiten die dann 15 Minuten dauert, also schon einige Kilometer. Das Fahrzeug wird nicht richtig genutzt ! Jetzt wird auch Klar warum nach 100 Km so viel Ruß im DPF ist, das Auto ist ja jedesmal wieder im Kaltstartbereich und hat da richtig viel Diesel rein. Ihr hättet für diese Kurzstreckenfahrten besser einen Benziner nehmen sollen. Oder gleich einen Elektromaster.

Das nächste mal wenn der DPF voll ist und nicht mehr mit Zwangsregeneration zu reinigen geht, wird die Werke das nicht auf Kulanz machen. Die werden die Historie aus dem Steuerteil auslesen und ausdrucken und das als Beweis für falsches Nutzungsprofil des Fahrzeugs auf den Tisch legen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen