ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Trafic als Campervan und Winterauto bei Kurzstrecke....welche Modelle haben Einen DPF?

Renault Trafic als Campervan und Winterauto bei Kurzstrecke....welche Modelle haben Einen DPF?

Renault Trafic
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 17:01

Moin!

Wir möchten uns einen Campervan anschaffen....

2Personen plus 1Kimd mit 9jahren

Da wir schon einen Kombi und einen Oldtimer haben, der aber das ganze Jahr gefahren wird möchte ich gerne den Trafic zusätzlich als Winterauto nehmen, um den Oldtimer zu schonen....

So weit, so gut....aber.... ich fahre fast ausschließlich Kurzstrecke zur Arbeit, das interessiert meinen Diesel Daimler herzlich wenig, aber alle modernen Diesel haben ja Probleme mit den DPF....so auch die neueren Trafic

 

Der Wagen soll also

Spontane Kurzurlaube

Spontane Urlaube

Kurze Arbeitsfahrten abdecken

Ich hab gelesen, ab 2006 gab es ein Facelift mit Einführung der 6gang Getriebe und auch Motoren mit grüner Plakette aber OHNE DPF!

Woran erkenne ich jetzt diese Modelle?

Und gab es die als 1,9 und 2,0 oder wurde mit dem 2,0 Diesel auch zeitgleich DPF eingeführt?

Der 2,5 Diesel kommt nicht in Frage, auch sollen ja die Modelle vor Facelift Getriebe haben, Die sehr anfällig sind?!

Ich denke das bezieht sich dann auf die 5gang, oder gab es auch bei den 6gang Probleme?

Alternativ könnte man auch den DPF ausbauen und die Fehlermeldung ausprogrammieren lassen, aber da kommen sicherlich hier gleich irgendwelche Zeigefinger....

Für andere Lösungsansätze bin ich ebenfalls dankbar!

Gruß Gung

P.s.:

Kann auch gerne für Opel und Nissan mit beantwortet werden!

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 9. Juli 2020 um 17:20

Jeden Trafic / Vivaro bis 2012 hat kein DPF.

@OP: Ich lese das so, dass du was das Bj. bzw. ob insb. IIIer oder Vorgänger sehr flexibel bist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Trafic

- Den Trafic II gibt's auch als Benziner.

- Bei den älteren Diesel-Modellen steht z. T. "FAP" dabei (damals war das noch nicht so gängig).

- Allerdings wirst du mit Umweltzonen & Co. mit praktisch allen G-Kat-Benzinern (war ca. ab Ende der 1980er-Jahre gängig) was Umweltzonen usw. angeht weniger Probleme haben als mit einem Diesel ohne FAP.

Aber wenn du schon zwei Fahrzeuge willst, solltest du das so machen, dass der eine für die Langstrecke ist und einer für die Kurzstrecke und nicht was gemischtes.

Sonst fällt mir nur ein: Von PSA kommt demnächst unter allen 3 Marken und IIRC auch mit Toyota-Logo dran sowas als E-Auto mit bis zu 330km WLTP-Reichweite und bis zu 80kW Ladeleistung. Der dürfte viel Kurzstrecke sogar noch besser vertragen als ein Benziner. Gibt IMHO inzw. ein recht ordentliches Netz an Ladesäulen, die mind. fast 80kW schaffen. Wenn du alle 2-3h eine größere Pause (etwas mehr als halbe Stunde) wegen dem Kind macht machst in der du auch eben so schnell lädst und wie das Auto kann das Auto auch am Ziel laden kannst (dort reichen evtl. auch 11kW Typ2, Schnelllader findet man innerorts nicht so häufig) könnte das einigermaßen hinhauen.

notting

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 19:22

Hey!

Vielen Dank!

Das mit bis 2012 klingt schon mal gut....

Es ist ja tatsächlich weniger der Dieselmotor selbst, der Kurzstrecke nicht mag, sondern halt die ganze Abgasreinigung....die mit oder ohne DPF bei ca. 5km Arbeitsweg eh nicht ordentlich heiß wird....

 

Ät Notting : wir reden hier von Karren die zwischen 2000 und 9000€ liegen, die allermeisten so zwischen 4 und 6000€

Warum sollte ich mich da mit irgendwelchen Elektrokarren beschäftigen, wo ich, wenn ich mal für ne Woche aus NDS nach Frankreich will gleich noch 2 Tage extra für die Besichtigung von Ladesäulen an den unmöglichsten Stellen einplanen muss, und noch 20tsd extra?!

 

Wir wollen insgesamt 4 bis 10tsd für einen Wagen und Ausstattung ausgeben....

Neuwagen braucht kein Mensch.....

Genausowenig interessieren mich irgendwelche Plaketten die brauche ich hier, außerhalb der Stadt nicht, und bis jetzt wenn ich irgendwo An das Meer fahre auch nicht....

Alles was jetzt noch grün ist kann in 6monaten eh schon wieder ungültig sein.... zum Wohle der Gesellschaft und der Automobilindustrie

Wichtiger ist mir z.B ab wann die eine Steuerkette haben, und welche Motoren mies, und welche gut sind....

 

Zitat:

@batigung schrieb am 9. Juli 2020 um 21:22:16 Uhr:

Warum sollte ich mich da mit irgendwelchen Elektrokarren beschäftigen, wo ich, wenn ich mal für ne Woche aus NDS nach Frankreich will gleich noch 2 Tage extra für die Besichtigung von Ladesäulen an den unmöglichsten Stellen einplanen muss, und noch 20tsd extra?!

Wer fährt schon 1.500km ohne Pause durch? Am Besten dann noch ohne Gang zur Toilette.

Solche Fahrten sind natürlich auch mit einem Elektrofahrzeug möglich, aber erfordern eine andere Planung.

Und letztlich hat er schon Recht: Elektrofahrzeuge sind optimal geeignet für Kurzstrecken.

Zitat:

@batigung schrieb am 9. Juli 2020 um 21:22:16 Uhr:

Alles was jetzt noch grün ist kann in 6monaten eh schon wieder ungültig sein.... zum Wohle der Gesellschaft und der Automobilindustrie

Völlig absurder Beitrag.

Zitat:

@batigung schrieb am 9. Juli 2020 um 21:22:16 Uhr:

Ät Notting : wir reden hier von Karren die zwischen 2000 und 9000€ liegen, die allermeisten so zwischen 4 und 6000€

Aus deinem OP ging in der Hauptsache hevor, dass du keinen DPF willst. Desweiteren hast du auch von neueren Trafic gesprochen. Von einem Budget stand da überhaupt nix. Außerdem stand dort:

Zitat:

Für andere Lösungsansätze bin ich ebenfalls dankbar!

Deswegen habe ich dir dazu geraten wenn du schon 2 Autos haben willst, eines eher für Langstrecken und eines eher für Kurzstrecken zu verwenden.

Wenn du dieses Budget reingeschrieben hättest, wäre ich nicht mit E-Autos gekommen.

Zitat:

Warum sollte ich mich da mit irgendwelchen Elektrokarren beschäftigen, wo ich, wenn ich mal für ne Woche aus NDS nach Frankreich will gleich noch 2 Tage extra für die Besichtigung von Ladesäulen an den unmöglichsten Stellen einplanen muss, und noch 20tsd extra?!

Wir wollen insgesamt 4 bis 10tsd für einen Wagen und Ausstattung ausgeben....

Neuwagen braucht kein Mensch.....

Genausowenig interessieren mich irgendwelche Plaketten die brauche ich hier, außerhalb der Stadt nicht, und bis jetzt wenn ich irgendwo An das Meer fahre auch nicht....

Du hattest auch nicht von Frankreich gesprochen. Ich weiß, dass dort gerade was >=50kW Ladesäulen angeht das Netz eher mies ist.

Außerdem: https://www.adac.de/.../

Zitat:

Straßburg

[...]

Ab dem zweiten Tag der Luftverschmutzungsspitze gilt auf Autobahnen und Schnellstraßen in der Metropolregion Straßburg eine um 20 km/h reduzierte Geschwindigkeitsbeschränkung. Diese Reduzierung der Geschwindigkeitsbeschränkung wird am dritten Tag der Luftverschmutzungsspitze auf alle weiteren Straßen im Großraum ausgedehnt.

Ab dem vierten Tag der Luftverschmutzungsspitze dürfen in dem gesamten betroffenen Bereich nur noch Kraftfahrzeuge fahren, die mit einer Crit‘Air-Vignette der Klassen 0, 1, 2 und 3 ausgestattet sind. Fahrzeuge ohne Crit’Air-Vignette oder mit einer solchen der Klassen 4 und 5 dürfen dann nicht mehr fahren. Je nach örtlichen Gegebenheiten und dem konkreten Luftverschmutzungsniveau können die Beschränkungen gegebenenfalls ausgeweitet werden.

Zu diesem Bereich gehört AFAIK auch die A35 die z. T. sogar für Fahrten mit Start *und* Ziel innerhalbs Deutschlands interessant ist.

notting

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 14:29

Danke!

@206driver.... Da ist gar nix absurd dran..... höchstens wenn man meint es wäre richtig 8 jahre alte Autos gehören auf den Müll!

Was glaubst du warum so mancher der in der Dummweltzone mit seinem Euro 5 karren am zittern ist, ob er nicht rausgeschmissen wird, und sich nen neues Auto kaufen soll...

Alles Volksverdummung....und das Mittel der Wahl, um den Absatz der Automobilindustrie anzukurbeln.....

Aber das ist hier eigentlich nicht das Thema....

Richtig, ich suche einen gebrauchten Wagen in dem beschriebenen Preisbereich, hätte ich präzisieren können!

Gestern hab ich noch mal 2 Stunden hier nach "trafic" Problemen geschaut, und jedes 5te Problem bezog sich auf Getriebe.....

Alles vor 2007 scheint ja Komplett murks zu sein, ebenso der alte 2,5l Diesel...

Was ist eigentlich mit dem Automatik?! Taugt das? Mehrverbrauch?

Irgendwie sollte ich jetzt ja wohl nach einem

- 2.0L schauen

- ab 2007

- bis 2012, oder alternativ drauf warten bis der DPF probleme macht

- ich werde nach der H1L2 verion schauen

- mit mindestens Fenstern bis zur Mitte und hinten

- ....

Lässt es sich eigentlich auf dem Doppelsitzer vorne mit 2 personen überhaupt aushalten, oder ist das eher für Handwerker, und 10km bis zur Baustelle?

Und....

Lässt sich bei den Modellen mit 8 oder 9 Sitzen die 3er Sitzbank der 2. Reihe eigentlich flexibel einbauen wo es einem gefällt?

Ich würde gerne das ganze so im Innenraum plazieren, das man hinten eine 200x160cm Liegefläche hat, und der vordere Teil ist dann die umgeklappte 3er Sitzbank, die während der Fahrt ganz normal für 3 Personen genutzt werden kann!

Dann wäre zwischen Vorderbank und der 3er Sitzreihe hinten bei einem L2 genug Platz für einen Tisch und eine Kühlbox..

Für vorne auf den Fahrersitzen gibt es ja eine ganz gute Kinderbett Lösung bis 165cm!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Trafic als Campervan und Winterauto bei Kurzstrecke....welche Modelle haben Einen DPF?