ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. DPF kontroll Anzeige

DPF kontroll Anzeige

Renault Master III
Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 7:00

Hallo,

Ich suche eine Möglichkeit die Reinigung des DPF sichtbar zu machen,

Es ist nervig nicht zu wissen wann die Reinigung einsetzt und die dann nicht zu Ende geführt wird weil ich schon wieder den Motor abschalte unbewusst,

Im Astra h wird zb die hHeckscheibenheizung den Augenblick mit eingeschaltet,

Vielleicht weis jemand was im Master ab BJ 20 mit angeht,

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 12:06

Zitat:

@ErwinLo schrieb am 22. Oktober 2022 um 10:54:01 Uhr:

Ich habe so einen kleinen OBD-Monitor an der Scheibe kleben und habe mir da einen Alarm bei 600 Grad auf die Abgastemperatur gelegt, die bei der Regeneration über 600 Grad steigt. Das Ding macht dann aber jede Minute einen Piepton so lange die Temp über 600 liegt.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 12:08

Und das funktioniert, keine Fehler mehr vom Abgas Filter voll, und keine abgebrochenen Regenerationen mehr weil du gesehen hast das die gerade in Gang war und du weiter gefahren bist

Zitat:

@Sandro71 schrieb am 22. Oktober 2022 um 14:01:47 Uhr:

Wenn man nach der Abgas Temperatur geht,

Wie hoch ist die Temperatur bei der regeneration und im normal Betrieb,

Mindestens 600°C. Die meisten Hersteller schreiben aber von Temperaturen Über 600°C.

Ich würde mir das ganz einfach mal auf einem OBD Diagnosetool anschauen wie hoch die Temp bei der Regneration wird und da dann einen Wert nehmen der 50° unter der Maximalen Temp liegt. Nimmt man die Schwelltemperatur 600°C (notwendig das es überhaupt funktioniert) besteht das Risiko das bei langen Autobahnstrecken die Temp auch so schon die 600°C erreicht.

Ich würde da mal als Wert so 750°C nehmen.

Zitat:

@Sandro71 schrieb am 22. Oktober 2022 um 14:01:47 Uhr:

Wenn man nach der Abgas Temperatur geht,

Wie hoch ist die Temperatur bei der regeneration und im normal Betrieb,

Also beim meinem Trafic schwankt die Temperatur während der Reg. zyklisch zwischen 580 und 720 Grad. Im Normalbetrieb hängt sie von der Motorlast ab. Bei Landstraße 350 auf der AB 450

Zitat:

@Sandro71 schrieb am 22. Oktober 2022 um 14:08:31 Uhr:

Und das funktioniert, keine Fehler mehr vom Abgas Filter voll, und keine abgebrochenen Regenerationen mehr weil du gesehen hast das die gerade in Gang war und du weiter gefahren bist

Filter voll hatte ich noch nicht und ja ich fahre weiter wenn der Filter brennt. Wenn du siehst, dass dein Auspuff 700 Grad hat, dann bleibst du freiwillig nicht stehen und fühlst dich leicht unwohl, wenn du im Sommer im Stau stehst. Der Hinweis im Handbuch auf die potentielle Brandgefahr wirkt dann auch gleich weniger hypothetisch. Und auf die trockene Wiese am Badesee fährst du dann auch erst, wenn die Temperatur wieder gesunken ist.

Im Sommer ist es bei mir inzwischen einigermaßen nervig, weil der Filter alle 120km brennt. Ich fahre aber nur Landstraße. Wer AB mit viel Last fährt, wird immer auch ein wenig passive Regeneration haben und größere Abstände erreichen.

 

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 22. Oktober 2022 um 10:55:44 Uhr:

Das ist auch eine gute Alternative. Zumindest erfordert diese keinen tiefgreifenden Eingriff in die Fahrzeugelektrik.

Einziges Manko, es hört erst dann auf anzuzeigen wenn die DPF Temp unter der eingestellten Temp ist.

Das kann allerdings auch 10 Minuten länger dauern als der Regenerationsprozess am laufen ist.

Also bei mir sinkt bei Landstraßenbetrieb die Abgastemp. innerhalb von gefühlt 30s von der Regenerationstemperatur unter 500 Grad. 10 Minuten länger geht schon deshalb nicht, weil die Temperatur insgesamt nur geschätzte 5 bis 7 Minuten hoch geht.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 22. Oktober 2022 um 14:10:07 Uhr:

Ich würde da mal als Wert so 750°C nehmen.

750? Aus welchem Stahl soll der DPF sein und wie lange soll das halten? Ich kriege schon die Krise, wenn die Anzeige kurzzeitig bis auf 720 geht. Der DPF sieht auch echt nicht mehr gut aus (erst 100Mm Laufleistung) und wird wohl bald hinüber sein.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 12:42

Zitat:

@Sandro71 schrieb am 22. Oktober 2022 um 14:06:27 Uhr:

Zitat:

@ErwinLo schrieb am 22. Oktober 2022 um 10:54:01 Uhr:

Ich habe so einen kleinen OBD-Monitor an der Scheibe kleben und habe mir da einen Alarm bei 600 Grad auf die Abgastemperatur gelegt, die bei der Regeneration über 600 Grad steigt. Das Ding macht dann aber jede Minute einen Piepton so lange die Temp über 600 liegt.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 12:44

Was für einen Monitor hast du, ich habe gerade mal geschaut und finde nur welche die Kühlwasser Temperatur anzeigen,

Ich muss das Thema nochmal hoch holen.

Erkennt man die DPF Regeneration nur über die genannte OBD2 Temperaturanzeige?

Oder merkt man das auch über die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl oder erhöhten Momentanverbrauch?

Wenn ja wieviel erhöht sich der Verbrauch oder die Drehzahl oder andere Parameter an den man die Regeneration erkennen kann?

Ich habe zwar einen Vivaro B, aber das sollte sich ja nicht wirklich unterscheiden.

Ich kenne das von anderen Dieseln mit DPF das sie die Drehzahl im Leerlauf erhöhen und man anstelle vom 0,9 Liter auf einmal 3-4 Liter verbrauch hat.

Leider wird der Leerlauf Verbrauch zumindest bei Opel überhaupt nicht angezeigt. Im Schubbetrieb oder Leerlauf hat der Wagen 0,0 Liter Verbrauch.

Mir ist bisher bei der Regeneration weder eine erhöhte Leerlaufdrehzahl noch eine erhöhte Verbrauchsanzeige aufgefallen.

Bei Renault Master erhöht der Leerlaufdrehzahl nicht. Bleibt immer gleich bei mir.

Danke für eure Antworten, geht ja um einen Vivaro B = Traffic und ErwinLo‘s Antworten waren ja auch darauf bezogen.

Das der Wagen das so gar nicht äußert ist nicht so schön.

@ErwinLo: bei Opel in den Werkstattunterlagen steht das der Wagen 20-30min größer 48km/h gefahren werden muss, das der Wagen optimal Regenerieren kann.

Kannst du das bestätigen, dass der Wagen die Regeneration dann abbricht wenn man die Geschwindigkeit unterschreitet oder gar an einer Ampel stehen bleibt?

Bei unserem Z19DTH im Signum war der Leerlauf erhöht, und der Momentan Verbrauch deutlich höher.

Beim Einparken hat das Automatik Fahrzeug ohne leichtes Gasgeben rangiert, im Gegenteil man musste es dann Bremsen, dann war klar der will regenerien. Dann hat es gereicht circa 5min im Stand die Drehzahl auf 2800 Umdrehungen zu halten, das die Regeneration erfolgreich beendet wurde.

Allerdings war das noch ein Euro4 Fahrzeug ohne Adblue.

Ich weiß nicht, ob die Reg. im Leerlauf abbricht.

Hab sie einmal im Stand erlebt, da hab ich freiwillig die Drehzahl hochgehalten.

Mache ich garantiert nie wieder. Das wird so heiß untern Hintern und stinkt unangenehm angeschmort, dass man denkt, dass das Fahrzeug abbrennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen