ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Doppel-VANOS Reparatur

Doppel-VANOS Reparatur

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 14:39

Mein 528i Touring leidet wohl auch an einer defekten Doppel-VANOS. Das typische Symptom von Drehzahleinbrüchen in der Warmlaufphase beobachte ich eigentlich schon so lange, wie ich den Wagen besitze (seit Juli 2012). Ich habe das mal auf einem kleinen Video festgehalten:

http://www.youtube.com/watch?v=9NYkuluAgOA

Ich werde wohl im März, wenn es wieder etwas wärmer geworden ist (bzw. wenn jemals wieder die Sonne auf dieser Erde scheinen wird, langsam macht mich das Wetter depressiv), die Reparatur in Eigenregie angehen und die Dichtungsringe von Beisan verwenden. Ich werde dann diesen Thread hier nutzen, um die Reparatur zu dokumentieren und zudem versuchen, ein Vorher/Nachher-Ergebnis zu präsentieren.

Ähnliche Themen
49 Antworten

am besten eine anleitung machen mit bildern der arbeitsschritte, nötigem werkzeug usw.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 15:02

Ja, gern, so hab ich mir das auch vorgestellt. Vielleicht könnte man damit auch mal das FAQ aufmachen. Finde schade, dass es im E39-Forum noch keines gibt. Im W210-Forum hat mir das FAQ oft geholfen...

Hallo,

könnte aber auch ein klemmendes Kaltstartventil sein....

Wie sieht's denn aus bei Betriebstemp. und bei um 3.000U/min ?

Gruß

deKoch

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 15:19

Die Drehzahleinbrüche gibt es nur in der Warmlaufphase. Bei Betriebstemperatur bleibt die Leerlaufdrehzahl konstant.

Andere Symptome, die auf eine defekte Vanos hindeuten, sprich unregelmäßig verlaufende Leistungsentfaltung sowie die Charakteristik um 3000 Umdrehungen habe ich ebenfalls.

Und warum sollte die Vanos bei 192.000 km nicht defekt sein? Augenscheinlich sind ja die Dichtringe meistens schon nach kurzer Zeit hinüber.

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

am besten eine anleitung machen mit bildern der arbeitsschritte, nötigem werkzeug usw.

gibt es bereits.....

siehe auch hier

und

hier

Bestellung hier möglich, und natürlich auch in USA und anderswo....

Ich geh' auch im Frühjahr dran, dann auch zusammen mit Kerzenwechsel und dem endgültigen abdichten der Zylinderkopfhaube.....

Gruß

deKoch

Zitat:

Original geschrieben von 450sel69

Die Drehzahleinbrüche gibt es nur in der Warmlaufphase. Bei Betriebstemperatur bleibt die Leerlaufdrehzahl konstant.

Andere Symptome, die auf eine defekte Vanos hindeuten, sprich unregelmäßig verlaufende Leistungsentfaltung sowie die Charakteristik um 3000 Umdrehungen habe ich ebenfalls.

Und warum sollte die Vanos bei 192.000 km nicht defekt sein? Augenscheinlich sind ja die Dichtringe meistens schon nach kurzer Zeit hinüber.

jajaja, wollte ja "nur" mal gefragt haben.....:D

Die stehen den Beisan Ringen im nichts nach.

http://www.ebay.co.uk/.../150803109377?...

am 20. Februar 2013 um 17:10

Doppel Vanos? Hat der 528i nicht Die einfache Vanos ? Hast du dir das ganze Spezialwerkzeug schon gekauft,wenn ja was hast du bezahlt?

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 17:19

Der 528i Baujahr 2000 hat eine Doppel-VANOS (M52TUB28).

So, wie ich das sehe, brauche ich als einziges wirkliches Spezialwerkzeug diesen Gegenhalter für den Visco-Lüfter. Den kriegt man für 25 Euro bei Ebay. Alles andere an Werkzeug habe ich hier liegen...

Den Gegenhalter brauchst du auch nicht zwingend. :)

Ein gezielter Schlag auf den Schlüssel, mit welchem du die Mutter löst (Achtung, Linksgewinde), ist ausreichend :)

Und die M52TÜ-Motoren gibt es ab 1998 September, dadurch auch die Doppel-VANOS.

Grüße!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von gas24

Die stehen den Beisan Ringen im nichts nach.

http://www.ebay.co.uk/.../150803109377?...

Ja, genau eben und "anderswo" ...

Allerdings keine "Original Beisan". Liest man sich durch die entsprechenden Forumsbeiträge durch findet man den einen oder anderen Beitrag der dringend von Beisan-Nachbauten abrät da zu harte Gummimischungen die Alubuchse angreifen und somit den kompletten Vanos Block zerstören können.

Ich selber wollte diese Ringe hier in HH in Serie fertigen lassen, weil mir die US$ 40,00 für ein paar "Gummiringe" reichlich überzogen vorkamen, mußte mich aber eines besseren belehren lassen zumal die Fa. in der ich bereits O-Ringe für andere Zwecke habe produzieren lassen in der Szene bekannt ist und nicht die "Beisan" Qualität liefern können. Ist die Viton PTFE Mischung zu weich, kann man gleich die BMW Buna O-Ringe nehmen, sind die zu hart läuft die Alubuchse vom Gehäuse ein. Keine "schwarzmalerei" scheinbar alles schon dagewesen weil entsprechend dokumentiert. Der Beitrag "Die BEISAN-SAGA Vanosringe.." hat nicht umsonst 59 Seiten!

Ich will damit sagen, es sei jedem selbst überlassen wo er welche O-Ringe für die Vanos kauft und verbaut. Umgerechnet in EUR ist der Preis bei Hr. Probst für die Original Beisan der gleiche. Ohne hier Reklame machen zu wollen - wie gesagt man kann auch für gleiches Geld ex USA bestellen was problemlos super funktioniert.

Gruß

deKoch

Zitat:

Original geschrieben von 450sel69

Der 528i Baujahr 2000 hat eine Doppel-VANOS (M52TUB28).

So, wie ich das sehe, brauche ich als einziges wirkliches Spezialwerkzeug diesen Gegenhalter für den Visco-Lüfter. Den kriegt man für 25 Euro bei Ebay. Alles andere an Werkzeug habe ich hier liegen...

"Selbst ist der Mann"! :p

Liegt bei mir im Kofferraum mit dem Ersatz keilrippenriemen falls der Pannenwagen mal der erforderliche "Spezialwerkzeug" nicht mit hat um einen "Keilriemen" zu erneuern.:D:D

Gruß

deKoch

Riemenscheibenhalter
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Zitat:

Original geschrieben von 450sel69

Der 528i Baujahr 2000 hat eine Doppel-VANOS (M52TUB28).

So, wie ich das sehe, brauche ich als einziges wirkliches Spezialwerkzeug diesen Gegenhalter für den Visco-Lüfter. Den kriegt man für 25 Euro bei Ebay. Alles andere an Werkzeug habe ich hier liegen...

"Selbst ist der Mann"! :p

Auch nicht schlecht :)

am 20. Februar 2013 um 22:46

Diese Spezialwerkzeug für den Viscolüfter braucht keiner .Okay ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren aber ich mein man braucht noch n haufen werkzeug um nockenwellen und kurbelwelle zu arretieren sowie den nockenwellenhebel? Wenns auch ohne geht wäre das natürlich auch nicht schlecht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Doppel-VANOS Reparatur