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Bin angefressen, 480€ Reparatur wegen defekten "Pfennigteil" - am Sitz!

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 14:22

Servus

Junge, bin ich sauer! Gestern ging auf einmal die manuelle Höhenverstellung an meinem Fahrersitz nicht mehr.

Zu BMW gefahren und hier der erste Schock: Die Mechanik ist im Sitz, um zu prüfen was faul ist, muss dieser erstmal ausgebaut werden: Kostenpunkt 120€ + MwSt!

Ok, wat mut dat mut. Dann heute rief mich der - ziemlich kurz angebundene - Meister an: Sitzgestell bei Repaturversuch beschädigt: Ersatzteil kostet 280€ + 200€ für den Einbau!!! Defekt war laut dem Mechaniker aber nur ein Pfennigteil aus Plastik, dass aber eben nicht einzeln erhältlich ist. Habe dann darauf gedrängt, dass der Spaß erst mal provisorisch repariert wird, damit ich mir erstmal ein Bild vor Ort machen kann.

Und meine Laune wurde nicht besser: Der Meister war nicht mehr da, ein Mechaniker erklärte mir in groben Zügen, wieso, weshalb, warum mein Sitz kaputt ist und dass er es geschafft habe, ihn provisorisch zu reparieren. Kostenpunkt insgesamt 160€, naja.

Jedenfalls bin ich schon sauer, erstens weils doch net sein kann, dass man es nicht auf die Reihe bekommt, so ein Teil zu beschaffen und man stattdessen anbietet, quasi nen neuen Sitz einzubauen! Und zum anderen war der Service der Niederlassung (Kreillerstrasse München) unter aller Sau - zugegebener Maßen neu für mich, bis dato war ich immer relativ zufrieden, jedenfalls so zufrieden, dass ich mit so nem Defekt wieder zu BMW fahre.

Unter aller Sau u.a. deshalb, weil wie gesagt der Meister am Telefon sehr kurz angebunden war, weil mir niemand die Rechnung erläutern konnte (da stand quasi nur die Diagnose drauf), mir auch niemand erklären konnte, wieso und mit welchem Ergebnis (!) das Motorsteuergerät für immerhin 20€ ausgelesen wurde und weil das Auto nicht saubergemacht wurde (ist normalerweise Standard bei denen!) und stattdessen auf nem schmutzigen Parkplatz stand.

Ach ja, Parkplatz: Dazu kommt, dass ich um 15:00 Uhr an diesem Parkplatz vorbei gegangen bin. Dort habe ich mein Auto gesehen - mit Nummer auf dem Dach - und dachte noch "mist, noch nicht fertig!". Ich habe mich dann auch nicht gewundert, dass ich 50 Minuten warten musste. Es hieß, das Auto sei fertig, müsse aber noch durch die Endkontrolle.

Und dann der Hammer beim Abholen: "Ja, dass Auto steht leider noch hinten auf dem Parkplatz (ein provisorischer Parkplatz, ca 200m von der Filiale entfernt), der Mechaniker wusste nicht, dass sie es schon abholen!". Ich rege mich nicht darüber auf, dass ich die 200m laufen musste, sondern darüber, dass mein Auto genau da stand, wo ich es 50 Minuten zuvor schon gesehen hatte, immernoch mit Nummer auf dem Dach! D.h. kein Schwein hat in diesen 50min nach dem Auto geschaut oder irgendwas dran gemacht!

Ich habe drum gebeten, dass mich der Meister morgen mal anruft, dem werde ich was husten!

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16 Antworten

Hallo. also im ETK finde ich sämtliche Einzelteile des Sitzes. Ich würde da genau nachhaken und selber nachschauen, bevor ich da einen Cent dalasse. Vielleicht betrügerische Abzocke?? Hoffentlich nicht.

Gruß Virus

am 8. Mai 2007 um 17:12

Hi!

Ich habe letztens den Beifahrersitz ausgebaut (analog zum Fahrersitz) und das hat max. 10min gedauert.

Da frage ich mich, wie BMW auf 120€ + MwSt kommt?! :confused:

Gruß!

Klingt doch arg nach einem Bösen Brief an die Münchener Zentrale plus Androhung einer Meldung beim KFZ-Verband.

am 8. Mai 2007 um 17:50

Also Reparaturen an Sitzen scheint ein Thema für sich zu sein. Ich war neulich auch beim Freundlichen weil mein Fahrersitz (elektrischer Komfortsitz, Leder) manachmal beim Beschleunigen bzw. Bremsen ein bischen knackt. Ist kaum zu spüren, mich störte eher das Geräusch.

Ich habe also gefragt , ob man da was machen kann. Die lapidare Antwort (ohne zu prüfen) war, dass man da nur den kompletten Sitz tauschen kann (ich habe vorsichtshalber mal nicht gefragt was das kostet ;) ). Nach 5 Minuten Diskussion habe ich aufgegeben. Ich werde mal bei einem anderem Händler fragen.

Hehe das wäre ne schöne Rechnung geworden.

Meine Erfahrung sagt: Nutze das Teflon/Silikonspray reichlich und es werde Ruhe im Wagen...

am 9. Mai 2007 um 13:18

ha das ist ja mal wida typisch für die vertragswerkstätten hatte das gleiche prob mal an nem 7ner hab auch den sitz ausgebaut und siehe da der compact stecker der sitzsteuerung war etwas abgebrochen....nen bissel gefrickelt und fertig is der lack.....das sind meiner meinung nach alles verbrecher......

kann euch nur freie werkstätten empfehlen : guter service guter preis, und garantiert keine 50 min wartezeit.....

sofort ab zum chef.....terror machen und versuchen die rechnung zu drücken oda ne kostenlose inspektion für die frechheit aushandeln........leute denkt dran der kunde is könig und man verliert schneller nen guten ruf als man ihn sich aufbauen kann...in diesem sinne by spike

am 9. Mai 2007 um 20:11

Das stinkt doch mächtig ! Warum haben die Schrauber da nicht gesagt daß sie ja das Teil kaputtgemacht haben? Dann würde ich mal den Chef fragen was der sich so denkt und ihm anbieten den Vorfall öffentlich zu machen. Es soll ja Redaktionen Atuibild geben die wollen immer mal eine gute Story haben.....

Geh zum Chef und beschaff Dir den Erstzteilkatalog , zeige dem das es billiger geht und dann sag ihm was wir denken von der Bude. Würde ich nicht mehr hinfahren und was machen lassen, in dieser Hochburg der Unfähigen Teilewechsler!

Kennt ihr den: Kommt die Frau von einem Werstattbesuch nach Hause , fragt der Mann: Was wars was haben die gesagt?

Es ist schlimmer als wir dachten, Ihre Batterie braucht ein neues Auto!

hi,

Grüße von EW nach HGW !

Von einer Pauschal-Verurteilung eines ganzen Berufsstandes

halte ich wenig. Nichts-Könner u. Idioten gibt es in jeder

Branche. Im vorliegenden Fall ist offensichtlich tatsächlich

gepfuscht worden. Die Reaktion der Verursacher ist sicher-

lich auch völlig zeitgemäß. Um Himmelswillen bloß keinen

Fehler zugeben, schuld haben immer die anderen.

Dennoch sollte hier Druck gemacht werden. Evtl. Mehrkosten

können nicht auf den Endverbraucher/Kunden abgewälzt

werden.

Dieses Beispiel zeigt wiedermal, wie günstig eine RS-VS

sein kann, natürlich o. SB.

Freude am Fahren - wünscht carfan_48

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 13:25

Ich habe heute mal nen zweiseitigen Brief an die Kundenbetreuung geschickt. Mal sehen was draus wird. Ironie des Schicksals: Gleich neben der Niederlassung entsteht derzeit ein neuer ATU, die bescheißen zwar auch, aber von denen erwartet man es wenigstens ;)

Moment mal: Du schreibst, dass der Meister Dir gesagt hat, dass der "Sitz bei Reparaturversuch beschädigt" wurde. Ich lese daraus, dass das im Verantwortungsbereich des :) liegt und Dich somit gar nicht zu interessieren hat (vom Kostenstandpunkt her gesehen).

Wenn die was beschädigen (wobei auch immer), sind sie dafür hftbar! Oder habe ich einen Denkfehler???

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 14:12

Tjo, nur müsste ich das beweisen können. Kann ich aber nicht - wie denn auch?!. Alles was ich habe, ist meine Erinnerung an das Telefonat mit dem Meister, bei dem dieser sehr kurz angebunden war. Und er selbst war ja an dem Tag nicht mehr vor Ort. Angerufen wurde ich - trotz meiner ausdrücklich formulierten Bitte - auch nicht mehr. Steht aber bereits alles im Brief drin...

Also kann ich quasi nur hoffen, dass auch bei BMW "der Kunde immer recht hat".

am 10. Mai 2007 um 14:28

jo hab grad auch nochmal nachgelesen....hab ich glatt übersehen das der monteur den schaden verursacht hat. mir is sowas auch schon mal passiert bei nem golf fensterheber war ne kleine sache aber irreperabel....meinste das musste der kunde zahlen? pustekuchen...selber bezahlt.....und wenn der meister das ja schon zugibt.....glaub net das de das zahlen musst...... wetten werden noch angenommen....hehe by spike

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Tjo, nur müsste ich das beweisen können. Kann ich aber nicht - wie denn auch?!.

Nahja, wenn es ein Teil ist, welches NUR bei dem Ausbau beschädigt worden sein kann, bist Du raus aus der Nummer!

Ansonsten würde ich mir in jedem Falle den NL-Leiter dazuholen und in einem vernünftigen Gespräch einen Klärungsversuch zu unternehmen. In jedem Falle ist der Schaden für die Werkstatt überschaubar, denn die sind gegen solche Sachen versichert (sollten sie jedefalls sein, Stichwort BETRIEBSHAFTPFLICHT).

am 11. Mai 2007 um 16:43

Sorry muß jetzt aber auch mein gemüße dazu geben.Ich wohnte früher in Darmstadt.Von dort nach München umgezogen(näher an der heimat kroatien).Was mir aber komisch vorkommt ist volgendes.Hier in M gibt es doch so viele freundliche masollte denken da es so viel konkurenz gibt mußen die ja freundlich sein.Puste kuchen nix da, habe schon drei gewechselt.(freie werkstat bei mir um die ecke top).In DA genau das gegenteil.Super freundlich super nett.Geschpräch geführt mit beratung was defekt wahr und wie man es selber austauscht usw.Letztens(januar) wahr ich wieder in DA.Bei der hinfahrt habe ich bemerkt dass die mot. temp. sinkte. Je höher das tempo um so kleiner wurde die mot. temp. In DA angekommen binn direkt zum feundlichen.Da hat es keine 5 min gedauert wahr schon der meister da.Hat sich meine geschichte angehört, motor angeschaut. Er meinte Thermostat zu teil defekt(schließt nicht richtig).ich fragte mal nach dem preis, er meinte das wäre service kostet nix.Ne andere geschichte.Mit meinem alten e34 binn ich sogar in die werkstatt rein(diagnose) hebebühne hoch, angeschaut geprüft, diagnose erstellt(tonnenlager so wie stabis cefekt).Was hat es mich gekostet die diagnose aleine garnix.Die tonnenlager hab ich selber gewechselt.Was ich damit sagen will warum klappt es hier nicht wo so viele händler an einem ort sind, und in DA wo es ein einziger ist super SERVICE.

MfG

Scarrface

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