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Diverse irritierende Geräusche und Kleinigkeiten

Audi TT 8N
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 15:57

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern meinen tollen 2003er (BAM) beim VW-Händler abgeholt habe und ich schwer verliebt bin, habe ich doch ein paar Kleinigkeiten entdeckt, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Inspektion wurde am Mittwoch durchgeführt, Fehlerspeicher ist leer (laut Aussage Händler).

1. ich bin einige 180er und 225er gefahren die letzten Wochen und die Turbos klangen stellenweise recht unterschiedlich. Auch meiner ist beim Beschleunigen relativ laut. Neben dem normalen Turbopfeifen höre ich durchgängig so ein schleifen / flattern (irgendwie wie eine Waschmaschine) von vorne links (glaube ich zumindest). Das selbe Geräusch hörte ich bei der Probefahrt eines 180er TTR, nur wars da deutlich lauter. Er zieht super durch und zeigt auch sonst keine seltsamen Symptome. Ist das möglicherweise einfach normal? Die Suche im Forum brachte immer wieder das Thema SUV - mal auf Verdacht tauschen lassen?

2. Ich habe ab ca. 30 km/h ein sehr nerviges brummen. Ist komplett unabhängig vom Gang, ob ich ein- oder auskupple oder von der Drehzahl. Interessanterweise ist mir das erst aufgefallen, als ich auf dem Heimweg vom Händler nach einer langen Autobahnfahrt auf die Landstraße fuhr. Bei der Probefahrt und vorher habe ich es nicht gehört. Deswegen meine Vermutung: Sägezahnbildung? Die Winterreifen wurden kurz vor meiner Probefahrt montiert. An den Reifen selbst ist mir nix aufgefallen, aber ich kenne mich auch überhaupt nicht aus.

3. Wenn ich den Motor anlasse, hört er sich ganz kurz an wie ein Diesel und nagelt. Heute früh, als es etwas kälter war, wars minimal länger. Ist wirklich nur sehr kurz hörbar. Hört sich auch nicht wirklich ungesund an, deswegen: normal? Hab ich so nur noch nie bewusst wahrgenommen bei anderen TTs.

4. Bei jeder Fahrt bin ich von der Kupplung überrascht. Kommt so früh und hat nen sehr kleinen Schleifpunkt. Gewöhnt man sich daran? :-D

5. Gestern ging der 1. Gang nicht rein. Hab nochmal aus- und eingekuppelt, dann klappte es wieder. Kann sowas mal passiere oder sollte das auch auf meine Werkstatt-Liste?

Danke für Eure Hilfe

Andy

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22 Antworten
am 16. Dezember 2012 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von spacetasse

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern meinen tollen 2003er (BAM) beim VW-Händler abgeholt habe und ich schwer verliebt bin, habe ich doch ein paar Kleinigkeiten entdeckt, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Inspektion wurde am Mittwoch durchgeführt, Fehlerspeicher ist leer (laut Aussage Händler).

1. ich bin einige 180er und 225er gefahren die letzten Wochen und die Turbos klangen stellenweise recht unterschiedlich. Auch meiner ist beim Beschleunigen relativ laut. Neben dem normalen Turbopfeifen höre ich durchgängig so ein schleifen / flattern (irgendwie wie eine Waschmaschine) von vorne links (glaube ich zumindest). Das selbe Geräusch hörte ich bei der Probefahrt eines 180er TTR, nur wars da deutlich lauter. Er zieht super durch und zeigt auch sonst keine seltsamen Symptome. Ist das möglicherweise einfach normal? Die Suche im Forum brachte immer wieder das Thema SUV - mal auf Verdacht tauschen lassen?

2. Ich habe ab ca. 30 km/h ein sehr nerviges brummen. Ist komplett unabhängig vom Gang, ob ich ein- oder auskupple oder von der Drehzahl. Interessanterweise ist mir das erst aufgefallen, als ich auf dem Heimweg vom Händler nach einer langen Autobahnfahrt auf die Landstraße fuhr. Bei der Probefahrt und vorher habe ich es nicht gehört. Deswegen meine Vermutung: Sägezahnbildung? Die Winterreifen wurden kurz vor meiner Probefahrt montiert. An den Reifen selbst ist mir nix aufgefallen, aber ich kenne mich auch überhaupt nicht aus.

3. Wenn ich den Motor anlasse, hört er sich ganz kurz an wie ein Diesel und nagelt. Heute früh, als es etwas kälter war, wars minimal länger. Ist wirklich nur sehr kurz hörbar. Hört sich auch nicht wirklich ungesund an, deswegen: normal? Hab ich so nur noch nie bewusst wahrgenommen bei anderen TTs.

4. Bei jeder Fahrt bin ich von der Kupplung überrascht. Kommt so früh und hat nen sehr kleinen Schleifpunkt. Gewöhnt man sich daran? :-D

5. Gestern ging der 1. Gang nicht rein. Hab nochmal aus- und eingekuppelt, dann klappte es wieder. Kann sowas mal passiere oder sollte das auch auf meine Werkstatt-Liste?

Danke für Eure Hilfe

Andy

Könnte das Brummen von nicht ausgewuchteten Reifen kommen? Das war einmal bei mir der Fall.

Mit den Gängen habe ich das ab und beim Rückwärtsgang, der will auch nicht immer so wie ich möchte.

Kupplung ist jede anders.

Gruß

T. Devil

 

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Terror Devil

Könnte das Brummen von nicht ausgewuchteten Reifen kommen? Das war einmal bei mir der Fall.

Kannst du das Geräusch mal näher beschreiben? Mein Geräusch ist total monoton, kein Wummern o.ä., hört sich eher wie ein Motor der mitläuft.

Danke

Hallo:)

Möglicherweise kommt die Kupplung so früh weil eine neue verbaut wurde?! :)

Das SUV kostet bei Audi nur ein paar Euro, den Einbau schaffst du selbst. Mit einem Wechsel machst du nichts falsch.

Die schwergängige Schaltung ist beim TT normal, aber manchmal wirkt ein Getriebeölwechsel wunder :)

Bei mir hakt der zweite Gang mal gern :P

Grüße :)

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Möglicherweise kommt die Kupplung so früh weil eine neue verbaut wurde?! :)

Das wäre sehr wünschenswert :-) Aber selbst nach 1k km hab ich immer noch so ein wenig Schwierigkeiten damit. Komme mir manchmal vor wie ein Fahranfäger ;-)

SUV selber tauschen? Ich? Auweia. Typischerweise mach ich bei so Dingen mehr kaputt als dass ich es repariere :-D

Passt ein defektes SUV überhaupt in mein Fehlerbild?

Ein defektes SUV macht sicher über die Zeit schleichend bemerkbar. Es wird undicht und die Membran wird rissig. Wenn druck aufgebaut wird und das SUV den Druck nicht halten kann wie es soll kann es mit Sicherheit zu einem fiepen oder leisen Zischen kommen. Dazu liest du dir am besten etwas auf der Seite von tt-eifel durch.

www.tt-eifel.de

Ich habe mein SUV auch mal auf Verdacht getauscht, war mit Sicherheit noch das erste SUV verbaut gewesen. Nun habe ich das Gefühl, er hat obenrum mehr Druck.

Das pfeiffen während des hochdrehend kann auch eine Sportluftfiltermatte verursachen. Ich hatte so eine mal verbaut und fand es nach ein paar tkm recht nervig. Nun ist wieder die Papierluftfilterplatte drinne, und der TT klingt humaner :D

Ich habe bisher auch nicht viel an Autos geschraubt, aber das mit dem SUV ist wirklich super auf TT-eifel.de erklärt. Da kann man nichts falsch machen, trau dich :)

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Ich habe bisher auch nicht viel an Autos geschraubt, aber das mit dem SUV ist wirklich super auf TT-eifel.de erklärt. Da kann man nichts falsch machen, trau dich :)

Dann werd ich nachher mal den Freundlichen besuchen und das Teil bestellen. Ich werde berichten ;-)

Man kann das SUV auch testen, steht auch auf der tt-eifel Seite :P

tt-eifel ist sozusagen die Bibel der TT 8N Fahrer :D

Grüße :)

PS:

Ich seh grade du hast eine S-Line...auch das Exterieur Paket mit den seitlichen Kiemen an der Frontstoßstange?! :-)

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Man kann das SUV auch testen, steht auch auf der tt-eifel Seite :P

tt-eifel ist sozusagen die Bibel der TT 8N Fahrer :D

Hab ich gesehn, aber meine "Werkstatt" ist eher gefüllt mit Computerbedarf ;-)

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

PS:

Ich seh grade du hast eine S-Line...auch das Exterieur Paket mit den seitlichen Kiemen an der Frontstoßstange?! :-)

Leider nein, nur das normale S-Line Plus (Fahrwerk, gelochtes Leder etc.). Einen mit Exterieur-Paket hätte mir natürlich prima gefallen, aber als ich meinen jetzigen das erste mal sah und gefahren bin, war es um mich geschehen ;-)

Tja, son BAM ist schon ein toller Motor, ein TT ein tolles Auto :)

Jetzt fehlt dir noch die Lederpflege vom Lederzentrum, eine edel01 ab Turbo und ein schönes Chiptuning :D

Grüße

Fabian :)

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Jetzt fehlt dir noch die Lederpflege vom Lederzentrum, eine edel01 ab Turbo und ein schönes Chiptuning :D

Hätte jetzt was schönes von SONAX bestellt. Ist das Zeug vom Lederzentrum so viel besser?

Ansonsten bleibt aber alles Serie ;-)

Das von Sonax habe ich auch zu Hause, die Lederpflegelotion. Son weißes Zeug ist das.

Hält das Leder soweit schön geschmeidig, ist auch ergiebig.

Das "Sorglos-Pack" vom Lederzentrum mit Lederfresh ist ein Lederreiniger, Farbauffrischer, Protector und noch irgendwas glaub ich :D

Das hab ich schon zu Hause liegen und wird im Frühjahr bei schönem Wetter angewendet.

Leichte Farbabschürfungen an der seitlichen Wange Fahrerseite werden damit bekämpft. Ich habs gern perfekt :) (dazu habe ich noch die Lederreinigungsbürste bestellt)

Lieben Gruß

Fabian

www.lederzentrum.de

So ein geschwindigkeitsabhängiges Brummen hatte ich auch. Hankook Reifen innen mehr abgefahren und ein fetter deutlicher Sägezahn. Dazu noch ein fast komplett zerlegtes Radlager + Nabe hinten rechts.

Sägezahn sieht man von aussen relativ deutlich.

Radlager testen: Auto aufbocken und Rad drehen, dabei den Querlenker fest umfassen. Kann man fühlen.

Neue Reifen + Radlager und ich dachte ich hätte ein neues Auto.

Hab jetzt auch eine Menge durchrepariert aber immer noch Probleme mit leerer Batterie und zickendem Kombi.

Trotz allen Malleschen ein tolles Auto. Dranbleiben.

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von honkel

So ein geschwindigkeitsabhängiges Brummen hatte ich auch. Hankook Reifen innen mehr abgefahren und ein fetter deutlicher Sägezahn.

Habe aktuell auch Hankook Icebear W300 drauf. Sägezahnbildung konnte ich mit meinem Laienauge nicht feststellen. Spur verstellt, Radlager defekt o.ä. wäre allerdings wirklich bitter, so direkt nach TÜV-Abnahme und Inspektion... vom Fahrkomfort finde ich den TT absolut spitze, da gibt es überhaupt nichts auszusetzen oder auffällig.

Am Freitag weiß ich mehr.

Was mich allerdings fast noch mehr nervt ist die Kupplung. Bin jetzt 1500km gefahren und komme immer noch nicht wirklich klar damit.

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