ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Geräusche nach Anlassen

Geräusche nach Anlassen

Hi,

habe dieses leidige Thema schon mal vor ca. 2-3 W gepostet, greife es aber nochmal neu auf in einem neuen Thread.

Ausgangslage:

Mein TT summt/brummt/leiert (wie auch immer) an manchen Morgenden nach dem Start für ungefähr 1 Min. Man hört das im Innenraum und noch viel lauter im Motorraum.

Das Geräusch kommt, meines Erachtens von links vorne (wenn man vor geöffneter Motorhaube steht).

Schaltet man den Motor aus, läuft das Geräusch noch 2-3 Sekunden weiter, direkt nach dem Ausschalten für einen Bruchteil einer Sekunde noch lauter, dann wird es immer schwächer. Schaltet man den Motor wieder an, startet auch das Geräusch wieder - bis es dann nach insgesamt 1 Min verebbt.

Da es ja bei ausgeschaltetem Motor noch kurz weitertönt, kann es ja nur ein Lager oder ein Riemen sein, oder?

Habe die Kühlerlüfter beobachtet, die sind es nicht, habe die komplette Klima ohnehin aus. Der große Riemen (Keilriemen?), der links neben dem Motorblock verläuft, steht auch, wenn der Motor aus ist, das Geräusch aber noch nachklingt.

Weitere Umstände:

1.) Das Geräusch tritt nicht immer auf. Meines Erachtens vor allem dann, wenn es draußen feucht(kalt) ist.

2.) Der Wagen stand schon 30h in der Garantiewerkstatt, dort konnte das Geräusch nicht reproduziert oder gehört werden. Als ich von der Werkstatt wegfuhr, war es wieder da. Aber bis der Meister rauskam, nicht mehr zu hören ... Da die Werkstatt > 70km entfernt ist, kann ich den Wagen dort nicht einfach stehen lassen über Nacht.

3.) Mein Thermostat wurde vor einiger Zeit gewechselt. Wenige Tage darauf trat das Geräusch das erste Mal auf. Vermute, dass die Werkstatt vielleicht "gepfuscht" hat, da das Thermostat ja dort sitzt wo das Geräusch herkommt. Was wird beim Thermostatwechsel gemacht, was für diese Geräuschentwicklung in Frage käme?

4.) Habe - wahrscheinlich unbegründet - Sorge, dass der Turbo einen Schuss hat. Man liest immer wieder von Geräuschen vom Turbo. Dreht die Turbine noch nach Abstellen des Turbos kurz weiter und könnte das Jaulen verursachen?

 

Brauche ein paar gute Tipps, denn in der Werkstatt wird es mir kaum gelingen, den Fehler vorzuführen. Gestern und heute war es extrem, vorgestern kein Geräusch. Allerdings war es gestern und heute auch recht feucht bei uns.

Hatte, wie gesagt, den Wagen schon mal 30h in der Werkstatt zum Prüfen - ohne Erfolg.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Januar 2007 um 16:03

Mahlzeit.

Vielleicht ist es ja das Sekundärlauftgebläse was da so rumjault. Das ist dafür da das der Kat schneller auf Temp. kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Alex TT 225PS

Mahlzeit.

Vielleicht ist es ja das Sekundärlauftgebläse was da so rumjault. Das ist dafür da das der Kat schneller auf Temp. kommt.

Das stand auch schon mal unter Verdacht. Aber würde das weiter jaueln, wenn der Motor ausgestellt wird? Außerdem müsste das doch eher rechts zu suchen sein, oder? Und dann immer jaulen, nicht nur an manchen Tagen. Es jault def. nicht mehr, wenn man den Wagen innerhalb von 1-2 Stunden wieder startet.

Nach Standzeit von 6 Tagen hat es aber auch schon nicht gejault.

Re: Geräusche nach Anlassen

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Hi,

habe dieses leidige Thema schon mal vor ca. 2-3 W gepostet, greife es aber nochmal neu auf in einem neuen Thread.

und warum?! mensch corx, ich habe dich zwar schon vermisst, aber der alte thread hätte es doch auch getan!:D

mfg

viele bauen die lima weg um das thermo zu wechseln! vielleicht ist da der fehler zu suchen!

am 9. Januar 2007 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Corx

 

Das stand auch schon mal unter Verdacht. Aber würde das weiter jaueln, wenn der Motor ausgestellt wird? Außerdem müsste das doch eher rechts zu suchen sein, oder? Und dann immer jaulen, nicht nur an manchen Tagen. Es jault def. nicht mehr, wenn man den Wagen innerhalb von 1-2 Stunden wieder startet.

Nach Standzeit von 6 Tagen hat es aber auch schon nicht gejault.

Klar kann die nachjaulen. Das ist auch nur ein Gebläse. Und sie ist nicht immer aktiv.Jenachdem was das STG. sagt. Und ich meine das das sekundärluftgebläse vorne mittig sogar mehr richtung rechts(in Mechaniker Richtung gesehen quasi Beifahrerseite:) sitzt genau da wo du es lokalisiert hast.

@ alex tt: Müsste die dann nicht aber still sein, wenn man den tt ausschaltet und neu startet? danach quängelt sie nämlich wieder

@aemkei: kann man das testen? wenn das licht aus ist, dürfte sie dann nicht jaulen? macht sie nämlich auch, wenn kein licht an ist.

CORXMAN!

..schön, dass Du mal wieder da bist:D

Lass dir mal keine grauen Haare wachsen. klingt verdächtig nach Sekundärluftpumpe. Die bläst so lange Luft zu, bis der Kat auf Temperatur ist. ..mit dem Licht hat das übrigens nix zu tun;) Wenn du während der Aufwärmphase abstellst und wieder startest, geht das ganze natürlich auch wieder los(meist genauso lange wie nach nem Kaltstart die Leerlaufdrehzahl erhöht ist, achte mal drauf). Meine SLP läuft auch etwas nach wenn man den Motor nach ner kurzen Umparkaktion wieder abstellt. hört sich für mich ganz normal an..wenns auch kein Geräusch ist,das ich ständig hören will.

Die Pumpe im A3 meiner Freundin klingt z.B. ganz anders.. weitaus angenehmeres Geräusch, nicht so ein unangenehmes Brummen wie im TT.

Die Lichtmaschine läuft immer mit, auch wenn das Licht aus ist.

Freut mich, dass ihr mich schon vermisst habt :D

@ Patrick: Das Geräusch ist halt ganz neu vorhanden. Ich glaube das der SekLuPu zu kennen, ist ein +/- lautes Summen während der Startphase. Seit 4 Wochen aber, jault es so laut, dass man es im Inneren des TTs als lautes Fiepen wahrnimmt. Außen hört es sich wie ein lautes Summen an - in etwa die Lautstärke eines Handstaubsaugers.

LiMa könnte es vll. auch sein, denn kurz nach Kauf meinte ein Mechaniker mal bei einem Check, dass er meinte die LiMA mache ein leises Geräusch. Vll. hat sie beim Ausbau des Thermostats dann einen Schuss weg bekommen.

Wie könnte denn die LiMa so ein Geräusch produzieren? Was bewegt sich da?

am 9. Januar 2007 um 17:47

Also nochmals......ich sprech jetzt mal als Servicetechniker von einer VW/AUDI Werkstatt.

Zur Lichtmaschine: Wenn ein Lager der Lima im Eimer ist dann ist es Permanent im Eimer und nicht mal heute,mal Morgen,mal Nachgestern,sowie Vormorgen(meine Erfahrungen).

Zur Sekundärluft: Wie du schon geschrieben hast ''ein Staubsauger''.Das ist ein Staubgebläse:D Du hast V-A-G Com. Du kannst deinen Fehlerspeicher löschen. Also du nimmst jetzt ne Lampe. Suchst dir den elekt.Anschluß der Sek.Luft ziehst den Stecker runter. Und guckst was passiert. Gleich Vorweg: Deine Checklampe wird zu 99% angehen (bitte keinen neuer Thread):D

Du sagst seit dem Thermostatwechsel. Schonmal die Kunststoffschläuche der Sekundärluft kontrolliert? Die brechen mit Vorliebe ab.

Zitat:

Original geschrieben von Alex TT 225PS

Also nochmals......ich sprech jetzt mal als Servicetechniker von einer VW/AUDI Werkstatt.

Zur Lichtmaschine: Wenn ein Lager der Lima im Eimer ist dann ist es Permanent im Eimer und nicht mal heute,mal Morgen,mal Nachgestern,sowie Vormorgen(meine Erfahrungen).

Zur Sekundärluft: Wie du schon geschrieben hast ''ein Staubsauger''.Das ist ein Staubgebläse:D Du hast V-A-G Com. Du kannst deinen Fehlerspeicher löschen. Also du nimmst jetzt ne Lampe. Suchst dir den elekt.Anschluß der Sek.Luft ziehst den Stecker runter. Und guckst was passiert. Gleich Vorweg: Deine Checklampe wird zu 99% angehen (bitte keinen neuer Thread):D

Du sagst seit dem Thermostatwechsel. Schonmal die Kunststoffschläuche der Sekundärluft kontrolliert? Die brechen mit Vorliebe ab.

Ok, ok, bin ja wirklich ein blutiger Laie :D

Fehlerspeicher ist leer - brauche ich nicht löschen. Den Stecker für die SekLuPu werde ich nicht finden, weiß nicht wo er sitzt.

Angeblich wurden die Schläuche, als ich den Wagen wegen des Geräuschs in der Werkstatt hatte, gecheckt ... Angeblich ...

Kann das auch durch Marderbisse verursacht werden?

Wenn die SekLuPu solche Geräusche macht, ist sie dann hin oder nur ein Schlauch ab oder gerade am abwinken?

Jung, die SLP macht nunmal Geräusche, geht nicht immer an und hört sich in jedem Fahrzeug anders an. Kein Grund zum Weinen.

Sag mir mal lieber einer, wie ich den Scheiß mit einfachen Mitteln dauerhaft abstellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Jung, die SLP macht nunmal Geräusche, geht nicht immer an und hört sich in jedem Fahrzeug anders an. Kein Grund zum Weinen.

Sag mir mal lieber einer, wie ich den Scheiß mit einfachen Mitteln dauerhaft abstellen kann.

Ja, das is mir klar. Aber der TT stand kürzlich 6 Tage rum und nach anlassen lief er ohne diese Geräusche ... Nach 6 Tg. im Freien startet doch wohl jede SLP.

Du, ich hab seit 2,5 Jahren noch keine Regel für das Anspringen mein SLP finden können. Außer, dass sie beim Wiederholstart aus bleibt. Ansonsten macht die bei mir, was sie will.

corx memmt halt gerne rum, das wissen wir doch alle

:D :D

Hi,

folgender Neuigkeiten.

1.) Geräusch hat eine Besonderheit. Bin heute ca. 15 km gefahren, musste dann mal rechts ran, um im Kofferraum nach einer Akte zu schauen. In den ersten Sekunden im Leerlauf war das Geräuch noch einmal für 4-5 sec. da, dann weg. Hatte ich schon einmal, aber nicht mehr daran gedacht. Kann das dennoch die SLP sein? Meldet die sich nach einer 15 km Strecke ohne Stopps noch einmal, wenn man im Stand den Motor laufen lässt für ein paar Sek?

2.) War bei Audi, um mal die Schläuche der SLP prüfen zu lassen. Meister meinte, das ginge nicht so auf die Schnelle, man müsse dazu einiges ausbauen und zudem könne er es nur in Angriff nehmen, wenn er das Geräusch hört.

Mit dem Begriff SLP konnte er zunächst nichts anfangen ... Ist nicht meine Garantiewerkstatt.

 

@ TT-Spinne: Wenn das Geräusch schon immer da gewesen wäre oder auch nur bei einem der 4 TTs, die ich gefahren bin vorhanden gewesen wäre, hätte ich mir keine Sorgen gemacht. Da es aber erst 5 Monate, nach Kauf des TTs auftritt, ist es definitiv nicht normal, als nix gememmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Geräusche nach Anlassen