Diskussion der Optionen zur Konfiguration
Hier könnte man mal einzelne Optionen zur Konfiguration diskutieren und Fragen dazu versuchen zu klären.
Ob man die einzelnen Optionen letztendlich benötigt muss wohl jeder selbst für sich entscheiden, evtl. kann man das durch Diskussion aber besser einschätzen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Methu schrieb am 29. Mai 2015 um 12:20:40 Uhr:
Ich blinke erst seit ich diesen Wagen habe, da ich das Wischen so cool finde ;-)Zitat:
@M0D0 schrieb am 28. Mai 2015 um 23:25:54 Uhr:
so der fan von dem blinkerwischen bin ich nicht.
zu anfangs fand ich es cool. mittlerweile etwas kitschig. habe aber trotzem matrix-led geordert.
Meine Mitfahrer fragen mich jetzt immer alle, seit wann ich denn blinken würde :-)Früher hab ich das nur gemacht, wenn es wirklich notwendig war...
Ich hoffe du bist aber nicht so einer der das Blinken auf der AB auch für unnötig erachtet. Von mir sind Bekannte gestorben weil solche Idioten NICHT geblinkt haben! Deshalb verstehe ich auch die 3 Danke nicht...ist es wirklich so uncool zu blinken?
Es gibt doch klare Vorschriften sowie Gesetze und JEDER sollte blinken, wenn es der Gesetzgeber vorsieht! Für sich selber UND für andere!
1645 Antworten
Audi ist 150 km von mir entfernt.
Aber gut ich verstehe schon.
Wenn mir keiner helfen will akzeptiere ich es
Wenn ich Pausenempfehlung hier bei motortalk suche, finde ich schon zahlreiche Antworten...
Und wo muss man wohnen, damit ein Audi Partner 150km von einem entfernt ist?
Zitat:
@PatrickHB schrieb am 7. Dezember 2014 um 02:28:21 Uhr:
Also man kann sich natürlich auch extra dämlich anstellen damit einen die anderen die Antworten vorkauen. Was ist an dem Wort Pausenempfehlung nicht zu verstehen....Zitat:
@xxx1984xxxx schrieb am 6. Dezember 2014 um 21:10:13 Uhr:
Kann mir jemand was zum letzten Satz sagen? Siehe Anlage.Kann mit Pausenempfehlung nicht anfangen..
Ich finde nichts Verwerfliches an den Fragen von xxx1984xxx, die Antworten aber zumindest grenzwertig.
Ich behaupte mal, dass hier 99% nicht wissen wie die Pausenempfehlung funktioniert.
Ich kenne es nur vom A3, dass nach 2 Std. fahren (Motor an) eine Warnmeldung kommt und man Pause machen soll. Mehr passiert da nicht. Denke das wird hier nicht anders sein, denn mir ist nicht bekannt das der TT mir in die Augen schaut 😁😁
Ähnliche Themen
Die 2h das war früher mal(wie bei meinem 8N). Mittlerweile läuft es über Sensoranalyse. Beispiel: Du betätigst über Sekunden weder Lenkrad noch Gaspedal, machst dann aber eine ruckartige Lenkbewegung.
Audi:
Die integrierte Pausenempfehlung analysiert das Fahrverhalten mittels verschiedener Sensoren. Dabei werden z.B. Lenkbewegungen und Pedalbetätigungen erfasst und mit den individuellen Verhaltensmustern des jeweiligen Fahrers abgeglichen. Wenn die Auswertung ergibt, dass Anhaltspunkte für ein Nachlassen der Aufmerksamkeit des Fahrers vorliegen, empfiehlt das System eine Pause durch eine Anzeige im Fahrerinformationssystem und ein akustisches Signal
Hat jemand konkrete Infos ob und wann ein Optik Paket Schwarz beim TTS kommen wird?
Mein Händler meinte diesbezüglich, dass nichts geplant sei bzw. er davon nichts wüsste.
zur Pausenempfehlung: es ist wie neuromancer schreibt. Haben eigentlich alle aktuellen Audis ab Werk drin. Funktioniert übrigens erstaunlich gut. Bei mir hat er sich erst einmal bzw. auf einer Fahrt mehrfach gemeldet. Ich bin dann für ne Frühstückspause raus. War auch besser so.
Efficiency regelt alle beteiligten Systeme auf Effizienz. Sprich Gaspedalkennlinie deutlich träger, Reduzierug der Motorleistung, Lenkunterstützung geringer, Schaltzeitpunkt (bzw. Schaltempfehlung) sehr früh (was nicht das komfortabelste sein muss), Leistung der Klimaanlaage wird reduziert usw. Die genauen Details findet man in der BDA und es hängt natürlich auch von der gewählten Ausstattung ab. (bspw. kann die Kilmaanlage das eventuell nicht, dann eben mit bei Klimaautomatik.)
USB-Stick geht schon ewig, allerdings nur mit entsprechendem Fach, irgendwann AMI genannt. Allerdings war der Support früher sehr bescheiden (keine Titelanzeige etc.).
Zitat:
@fallencrispy schrieb am 8. Dezember 2014 um 14:03:30 Uhr:
Hat jemand konkrete Infos ob und wann ein Optik Paket Schwarz beim TTS kommen wird?
Mein Händler meinte diesbezüglich, dass nichts geplant sei bzw. er davon nichts wüsste.
Ich habe folgende Info mit Stand vom 25.10. bekommen:
Digitaler Tv Empfang 1.Quartal 2015
Audi design selection murillo braun 1.Quartal 2015
Die titanfelgen 1.Quartal 2015
Erweitertes Lederpaket mitte 4.quartal 2014
Individuallackierungen audi exclusive 1.Quartal 2015
Farbige interieurelemente in hochglanz rot 1.Quartal 2015
Bei mir sind unter anderem noch folgende Punkte offen vor der Bestellung eines TTS:
Allgemeine Dinge die momentan sowieso noch nicht wählbar sind:- Farbe (Individuallackierung wenn verfügbar, Sepang oder doch weiß/schwarz und Folieren?)
- Räder (kann mich mit den aktuell verfügbaren nicht anfreunden und warte auf die Titan Felgen die kommen sollen)
- LED oder Matrix (tendiere zu Matrix auch wenn sich mir der Kosten/Nutzen noch nicht wirklich überzeugt)
- Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung): kann man das nicht kostengünstig selbst mit Folie machen?
- Komfortklimaautomatik, auch wenn ich die bisher immer hatte bin ich echt am überlegen, ob die normale nicht auch ausreicht
- Audi connect, hier fällt es mir echt schwer einen Mehrwert schön zu reden
- Geschwindigkeitsregelanlage, ich sehe es irgendwie nicht ein dafür 290 € auszugeben wenn es eine ACC geben könnte ...
- Einparkhilfe plus / Parkassistent oder doch nur Einparkhilfe hinten, hatte beim letzten TT auch nur Einparkhilfe hinten und bin damit zufrieden gewesen. Gibt es evtl. Dinge die es beim neuen TT unabdingbar machen (plus / Parkassistent)?
Mir ist schon klar, dass jeder individuell entscheiden muss was ihm wichtig ist. Bei einigen Dingen fehlt mir aber irgendwie der Input, bzw. eine externe Meinung zur Entscheidungsfindung.
Meine Fragen beziehen sich also auf "Audi connect", die Geschwindigkeitsregelanlage und die Einparkhilfe und evtl. Privacy-Verglasung ...
Audi connect sehe ich gar keinen Mehrwert.
Auch in der Zukunft nicht. Glaube man wird weiterhin alles mit dem Smartphone machen.
ICH HAB ES WEGGELASSEN
Tempomat war ich sehr sehr lange am überlegen. Hatte es zunächst nicht mit dabei.
Nachdem ich mir von meinem Händler die Liste hab schicken lassen, welche Konfigurationen für den letzten TT gewählt wurden, hatte ich keine Zweifel mehr. Knapp 80% hatten diesen gewählt.
Ja finde auch viel Geld aber ab und zu wird man hin nutzen und ich denke das ist ein must have.
Auch für evtl Verkauf.
ICH HABE ES BESTELLT
Parkassi
Hinten für mich ein absolut Pflicht.
Vorne eher Spielerei. Ich hab es aber vorne auch genommen.
Da dann der Mehrpreis für das "austomatische einparken" minimal sind, hab ich es auch genommen.
Spielerei mal wieder, aber ich persönlich finds klasse.
Zum Licht.
Ich habe nur LED genommen.
Sehe keinen Mehrwert zum Matrix. Außer den dynamischen Blinker.
Bisher konnte mir noch niemand einen Grund nennen diesen auszuwählen.
Hoffe ich konnte etwas helfen
Ich hab alles dazubestellt, da ich meinen tts lange behalten werde und ich nach 3 Jahren nicht mehr darüber nachdenken werde ob ich 3000€ mehr oder weniger ausgegeben habe.
Geschwindigkeitsregelanlage finde ich in Deutschland nicht so sinnvoll da ihr nicht so strenge Tempolimits habt. Ich nutze das nur in Österreich oder in der Schweiz.
Klimaautomatik: fand ich immer unnötig, habe ich bereits in meinem BMW. Meine Mutter hat nur eine normale Klimaanlage. Und da ich nun den Vergleich habe, unbedingt die Automatik!! Die manuelle nervt total.
Einparkhilfe: für mich sind Sensoren vorne und hinten essentiell. Ob ich die seitliche Hilfe brauche, wird sich zeigen. Ich bin generell keine Begabte einparkerin.
Aber es ist bei guten Parkern nicht wirklich notwendig da der tt ein wendiges auto ist.
Privacy Verglasung: selbst Folie drauf wuerde ich nicht. Ist Geschmacksache, habs wegen der Optik genommen.
Matrix und Audi connect: wird sich zeigen ob es Sinn macht.
Privacy-Verglasung:
Wirst du sicherlich günstiger "nachrüsten" können, musst dann aber mit den sichtbaren Streifen der Heckscheibenheizung leben. Finde ich unschön und wollte das unbedingt vermeiden.
Audi connect:
Wenn schon das sauteure Navi, dann "leider" auch Audi connect. Wird m.M.n. Voraussetzung für viele kommende Verbesserungen sein, u.a. für die Nutzung von HandyApps auf dem Display. Außerdem kann man Routen schon vorplanen und diese ohne den umständlichen Weg über eine SD-Karte einspielen.
Park-Assi:
Auf lange Sicht günstiger als ein Lack- oder Felgenschaden. Gut für den Wiederverkauf. Schöne Spielerei.
Tempomat:
Als Geschwindigkeitsbegrenzer auf WE-Touren durch die Schweiz oder Östereich sicherlich sinnvoll.
Auf langen Urlaubsfahrten noch viel wertvoller. Kommt beides nicht in Frage, dann stört nur der zusätzliche Hebel.
Zitat:
Park-Assi:
Auf lange Sicht günstiger als ein Lack- oder Felgenschaden. Gut für den Wiederverkauf. Schöne Spielerei.
Besonders, wenn es so viel Theater mit den Sensoren gibt wie beim 8J 😁
...
Allgemeine Dinge die momentan sowieso noch nicht wählbar sind:- Farbe (Individuallackierung wenn verfügbar, Sepang oder doch weiß/schwarz und Folieren?)
Folierung ist nie so gut wie ein Lack. Einziger Vorteil ist, dass man sich mit ausgefallenen Farben nicht festlegt.
- Räder (kann mich mit den aktuell verfügbaren nicht anfreunden und warte auf die Titan Felgen die kommen sollen)
Da habe ich meine eigene Meinung, ich würde selbst im Winter minimal 19 Zöller nehmen. Wirklich gut sehen erst die 20 Zöller aus.
Optionen die bereits verfügbar sind, deren Nutzen mich aber noch nicht überzeugen konnten:- LED oder Matrix (tendiere zu Matrix auch wenn sich mir der Kosten/Nutzen noch nicht wirklich überzeugt)
Vom Fahrprofil abhängig. Fährt man sowieso nur im Ruhrpott unter Laternen durch die Gegend, oder ist man viel auf einsamen verwinkelten Landstraßen unterwegs? Hat man aktuell statisches Licht --> LED, oder bereits adaptive light o.ä.? --> Matrix
- Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung): kann man das nicht kostengünstig selbst mit Folie machen?
Folie wird erst gut aussehen (Blasenbildung etc.) wenn man nahezu das gleiche Geld in die Hand nimmt.
- Komfortklimaautomatik, auch wenn ich die bisher immer hatte bin ich echt am überlegen, ob die normale nicht auch ausreicht
Wenn bisher Automatik und zufrieden -> Klimaautomatik, wenn bisher nur Klima und zufrieden lässt sich hier sparen
Optionen bei denen ich gerne mal Eure Meinung hören würde als Input:- Audi connect, hier fällt es mir echt schwer einen Mehrwert schön zu reden
Pendler oder Vielfahrer (AB)? --> nehmen. Gerade die unglaublich genaue Verkehrsflussanzeige ist jeden Tag ihr Geld wert, der Rest ist für mich Spielerei. Nur Spaßauto bzw. kurze Strecken --> sparen
- Geschwindigkeitsregelanlage, ich sehe es irgendwie nicht ein dafür 290 € auszugeben wenn es eine ACC geben könnte ...
ACC hat auch einige Nachteile und ohne Stauassistent auch nur bedingt hilfreich. Für ACC wie Tempomat gilt: Bisher Tempomat und auch genutzt? Und/oder Pendler oder Vielfahrer (AB) --> nehmen.
- Einparkhilfe plus / Parkassistent oder doch nur Einparkhilfe hinten, hatte beim letzten TT auch nur Einparkhilfe hinten und bin damit zufrieden gewesen. Gibt es evtl. Dinge die es beim neuen TT unabdingbar machen (plus / Parkassistent)?
Vorne beim TT für mich verzichtbar. Aber wenn man es gewohnt ist, oder im anderen Wagen hat, oder sehr viel in engen Innenstadtparklücken unterwegs ist --> reinnehmen.
Gibt's eigentlich schon Bilder vom neuen TT mit der privacy Verglasung?
Habe auch ausgewählt, aber bisher noch nie live sehen können am neuen TT