ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro - Probleme mit FW 0388

Discover Pro - Probleme mit FW 0388

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. November 2015 um 8:01

Nachdem ich seit ca 4 Wochen immer mal sporadische Ausfälle der rechten Lautsprecherseite hatte, wurde bei meinem Discover Pro (Hardware H40) die Firmware auf Version 0388 aktualisiert.

Die Firmware ist für folgende Geräte vorgesehen:

  • 5G0 035 020 A,B,C,D
  • 5G0 035 021 A,B
  • 5G0 035 043 A,B,C,D
  • 5G0 035 044 A,B
  • 5G0 035 045 A,B,C

Die TPI lautet 2039774.

 

Folgende Probleme treten nun auf:

  • Lautstärkeanzeige wird sporadisch nicht im Display angezeigt
  • Änderungen der Lautstärke werden sporadisch zeitversetzt ca (1-2 Sekunden) umgesetzt
  • Gefühlt reagiert das Discover teilweise sehr schleppend
  • Nach Abstellen und Verschließen des Fahrzeugs leuchtet der Monitor noch ca. 20 Sekunden weiter (Hintergrundbeleuchtung scheint noch an zu sein)
  • Sound-Bug - bei einer Lautstärke von mehr als 50% wird der Klang grottenschlecht. Die Bässe verschwinden, Mitten und Höhen sind nur noch verzerrt und zu guter Letzt kommen noch lustige Nebengeräusche ans Tageslicht. Die Lautstärke wird gefühlt nicht mehr erhöht.

Nach einem einem Re-Boot funktioniert alles, zumindest was den Klang betrifft, wieder wie früher. Stelle ich das Auto ab und starte es am nächsten Tag wieder, ist der "Sound-Bug" wieder aktiv.

 

Und zu guter Letzt ist die rechte Lautsprecherseite soeben wieder ausgefallen.

Für mich sieht das ganze nach nem Hardwareschaden aus. Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2015 um 10:47

In einem anderen Forum habe ich vor dem Aufspielen der FW 0388 gewarnt.

362 ist die letzte stabile Version.

Alle oben genannten Fehler sind bekannt.

Allerdings hat ein Ausfall eines Lautsprechers oder einer ganzen Seite damit nichts zu tun. Da wird die Hardware tatsächlich defekt sei.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Mein Händler hat mich gestern darüber informiert, dass eine VW-Serviceinformation vom 18.10. im System vorliegt, die das Fehlerbild exakt beschreibt (Lautstärke > 50%, Fehlverhalten tritt erst nach Update auf etc.) und die Händler explizit instruiert, keinerlei Reparaturen vorzunehmen, da bald ein Softwareupdate zur Behebung des Problems released wird.

Ich bin gespannt.

Haha, witzig... "Bald" ist gut! Das Problem ist seit einem Jahr bekannt!

Was habe ich mich gefreut, das exakt drei Jahre später und zwei getauschten Discover Pro endlich mit der Software 0388 die eigenen POI und der Handzoom funktioniert haben.

 

Dann das Problem mit dem Nachleuchten und dem viel schlimmeren Soundproblem..

 

Es tritt nach Kurzstrecken besonders häufig auf und jeweils nur ein Kaltstart ca. 10 sec auf den Ausknopf drücken hilft kurzfristig.

 

Das Problem ist erst mal weg.

Alles in allem ist der Sound des Discover Pro und sein Höhen Mitten Tiefen Equalizer eine Katastrophe... Mit der Software 0388 wird es zum Grauen.

Es klirrt wie defekte Lautsprecher ab 50 Prozent..

 

 

Nach dem Kaltstart macht das Pro an genau der Stelle weiter, wo der Sound abgestürzt ist.

Im Mediabetrieb oder Radiobetrieb an der letzten Stelle wo der Sound noch relativ in Ordnung war.

 

VW sollte das Car Hifi und Navigation lieber Firmen überlassen, die etwas davon verstehen.

Bis alle Bugs beseitigt sind, sind alle 7er Gölfe verrostet.

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 1. November 2016 um 19:46:57 Uhr:

Haha, witzig... "Bald" ist gut! Das Problem ist seit einem Jahr bekannt!

Das habe ich dann auch erwidert, aber die Info ist wohl vom 18.10. und damit noch ganz neu.

Zitat:

@toastking schrieb am 1. November 2016 um 22:47:32 Uhr:

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 1. November 2016 um 19:46:57 Uhr:

Haha, witzig... "Bald" ist gut! Das Problem ist seit einem Jahr bekannt!

Das habe ich dann auch erwidert, aber die Info ist wohl vom 18.10. und damit noch ganz neu.

18.10.2015 :D

Hallo zusammen,

scheinbar ist ein neues Update des DP verfügbar:

LINK

VG

Zitat:

@HeMan82 schrieb am 13. Februar 2017 um 12:00:42 Uhr:

Hallo zusammen,

scheinbar ist ein neues Update des DP verfügbar:

LINK

VG

Die 0407 ist schon länger im Internet verfügbar, aber nicht zur Installation durch die VW-Werkstätten freigegeben. Und wenn du es selbst machst, geht leider wahrscheinlich die Garantie Flöten.

Zitat:

@toastking schrieb am 13. Februar 2017 um 14:25:34 Uhr:

 

Die 0407 ist schon länger im Internet verfügbar...

Aha!

Und wo bekommt man sowas her?

 

Wer hat die software denn auf den Markt gebracht und wieso geht die Garantie verloren? Wenn jemand ios auf seinem galaxy installiert und Samsung eine Reparatur ablehnt ist das ok. Aber für was soll die 0407 sein wenn nicht für das discover pro

@2schnell4you es ist wohl nicht dass sie nicht für das DP ist. Es gibt unterschiedliche Hardware. Die ist nicht im Namen zu erkennen, ausser DP und DP2. Ich sage es für Laien mal so: Fritzbox Firmware ist auch hardwarespezifisch.

Wer Firmware einspielt muss wissen was er tut. Es besteht die Gefahr dass die Hardware brickt, also kaputt geht. Deswegen benutzt man Firmware nur aus offiziellen Quellen.

Insbesondere Hacker können in ihrem Interesse modifizierte Firmware durch Kanäle wie Foren in den Umlauf bringen.

Da finde ich eine Frage nach der Herkunft angemessen.

die FW erkennt das Gerät und installiert bzw. aktualisiert nur die angeforderten Daten entsprechend der verbauten Hardware.

Hat denn schon jemand von 388 auf 407 geupdatet und kann berichten was geändert wurde?

Zitat:

@eichi80 schrieb am 14. Februar 2017 um 10:13:28 Uhr:

Hat denn schon jemand von 388 auf 407 geupdatet und kann berichten was geändert wurde?

Also im andere Thread hat jemand schrieben, dass er die 0407 drauf hat. Laut seiner Aussage gibt es keine Probleme, allerdings hatte er auch vorher scheinbar keine Soundprobleme (Vermutung: Er hatte die 0388 gar nicht drauf).

Das Update hat er installiert, weil er auch das Knistern und Knartzen hat.

Die Installation läuft problemlos durch und es ist auch die richtige FW. Das Problem ist, dass eine Rückdokumentation an VW-Server vorgesehen ist und das Radio nach der Installation eine entsprechende Kommunikation mit einem Tester anfordert.

Wahrscheinlich kann man das ganze rückstandslos umgehen, indem man einfach den extra hinterlegten Fehler mit VCDS aus dem Radiosteuergerät löscht, aber definitiv weiß das bisher niemand.

Auf der FB-Seite von VW hagelt es übrigens auch unter jedem Post Meldungen zu diesem DP-Problem. Irre, dass die das einfach ignorieren.

Zitat:

@toastking schrieb am 14. Februar 2017 um 11:24:34 Uhr:

...

Auf der FB-Seite von VW hagelt es übrigens auch unter jedem Post Meldungen zu diesem DP-Problem. Irre, dass die das einfach ignorieren.

FB-Seite?

Kannst Du das genauer beschreiben? Oder Link?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro - Probleme mit FW 0388