ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro - Kontakte importieren

Discover Pro - Kontakte importieren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. August 2013 um 11:12

Ich habe Discover Pro in meinem Golf 7 GTI und ein Problem mit dem Importieren der Kontakte vom Handy. Bei mir funktioniert das einfach nicht. Hab jetzt schon mehrmals die Kontakte importiert, werden aber nach dem Entkoppeln des Handys immer wieder gelöscht bzw. nicht mehr angezeigt. Bekomme dann nur noch die Kontakte der im Auto verbauten SIM-Karte angezeigt. Sobald ich das Handy nochmal verbinde, sind die Kontakte vom Handy dann wieder da. Da kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen oder?!

Muss da vielleicht ein USB-Stick oder eine Festplatte angeschlossen sein damit das funktioniert? Hab nämlich lediglich eine SD-Karte drin.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EnTeRhAkEn

Genau das meine ich... Ich frage mich was die Importfunktion für einen Sinn hat, wenn man den Import immer wieder neu ausführen muss.

Wie oben schon spekuliert - vielleicht hat ja ein Entwickler mal so ein Erlebnis gehabt:

"Schaahatz, kann ich schnell Dein Auto nehmen?"

"Na klar, Hase!"

...

"Schaaahatz, wer ist denn die hübsche Blonde namens Tatjana, die da in dem neuen Navi angezeigt wird?

"Ööhhmmm, keine Ahnung, muss vom Vorbesitzer sein...."

"Schaaahatz, hattest Du den Wagen nicht nagelneu abgeholt????"

"Ich muss zur Arbeit, umprogrammieren....."

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 1. September 2013 um 10:21

Ich hab jetzt mittlerweile alles erdenkliche probiert, leider ohne Erfolg. Einzige "Option" scheint die Speicherung der Kontakte auf der SIM-Karte zu sein. Das kanns aber eigentlich nicht sein. Wenn niemand eine Idee hat, muss ich wohl mal zum :)

Hi, Du siehst das wohl richtig. Mein Discover-Pro zeigt mir nach dem Einschalten immer an, wenn alle Kontakte importiert sind. Daran ist doch eigentlich nichts auszusetzen. Mir reicht es völlig aus, wenn nach einigen Sekunden alle Kontakte importiert sind. Du kannst sie doch sowieso nur nutzen, wenn Du Dein Handy dabei hast, oder?

Themenstarteram 1. September 2013 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von amtan2002

Hi, Du siehst das wohl richtig. Mein Discover-Pro zeigt mir nach dem Einschalten immer an, wenn alle Kontakte importiert sind. Daran ist doch eigentlich nichts auszusetzen. Mir reicht es völlig aus, wenn nach einigen Sekunden alle Kontakte importiert sind. Du kannst sie doch sowieso nur nutzen, wenn Du Dein Handy dabei hast, oder?

Nein, ich hab ja eine SIM-Karte im Discover Pro durch die Freisprecheinrichtung "Premium". Ich wollte ja gerade nicht, dass ich ständig das Handy verbinden muss sondern dass ich im Auto unabhängig vom Handy telefonieren kann. Aber wenn ich das Handy immer verbinden muss um an die Kontakte zu kommen, kann ich mir das mit der SIM-Karte im Discover Pro auch gleich sparen.

Klar, wenn ich das Handy verbinde sind die Kontakte sofort da, aber das will ich ja gerade nicht machen ;)

Wenn das Discover Pro das nicht kann, dann musst Du wohl Deine Knontakte vom SIM-Speicher im Handy auf den internen Speicher kopieren - dann die Auto-SIM ins Handy und die Kontakte darauf verschieben. Verschieben, nicht kopieren, sonst hast Du alles doppelt, wenn Du die Telefon-SIM wieder reinmachst.

Themenstarteram 1. September 2013 um 11:22

Also heißt das, dass das Discover Pro selbst keinen internen Speicher für Kontakte hat und ich alles auf der SIM-Karte ablegen muss? Ich dachte eigentlich, ich könnte die Kontakte auch irgendwie in das Discover Pro importieren. Zumindest lässt mich die Anleitung das so interpretieren.

Ich habe selbst nur die FSE Comfort, kann es also nicht ausprobieren. Aber ich verstehe die Anleitung so, dass man auf die Kontakte der fahrzeuginternen SIM zugreifen kann und zusätzlich auf die Kontakte eines mit Bluetooth angeschlossenen Telefons. Die Kontakte des Telefons werden nach der Koppelung ins Discover Pro geladen, stehen aber wohl nur zur Verfügung, wenn das Telefon auch verbunden ist. Vermutlich soll vermieden werden, dass ein anderer Nutzer des Autos auf die Kontakte eines Vornutzers zugreifen kann.

Hallo Du hast doch Die Simkarte schon im Pro,dann must Du kein Handy verbinden.Die Kontakte werden automatisch übernommen,du brauchst deine Pin eingeben und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von EnTeRhAkEn

Also heißt das, dass das Discover Pro selbst keinen internen Speicher für Kontakte hat und ich alles auf der SIM-Karte ablegen muss? Ich dachte eigentlich, ich könnte die Kontakte auch irgendwie in das Discover Pro importieren. Zumindest lässt mich die Anleitung das so interpretieren.

Zitat:

Original geschrieben von Karlos248

Hallo Du hast doch Die Simkarte schon im Pro,dann must Du kein Handy verbinden.Die Kontakte werden automatisch übernommen,du brauchst deine Pin eingeben und fertig.

Ich habe das selbe Problem wie der TE. Auf der SIM im Auto sind nur die Standard-Einträge vom Netzbetreiber. Auf dem Handy sind meine persönlichen Kontakte, inklusive mehrerer Nummern pro Eintrag und vielleicht sogar Privat- und Geschäftsadresse. So ausführlich kann ich das ja auf keiner SIM dieser Welt speichern. Im Moment muss ich das iPhone per BT verbinden um auf die Kontakte (die aus verschiedenen Quellen auf's Phone kommen, z.B. Firmen-Exchange, iCloud, GoogleMail ...), zugreifen zu können - das funktioniert auch perfekt. Es werden mir alle zu einem Eintrag vorhanden Nummern angezeigt, Bilder auch und die abgelegten Adressen kann ich als Navi-Ziel auswählen. Aber eben nur, solange das iPhone per Bluetooth verbunden ist.

Schön wäre es jetzt, wenn ich alle diese iPhone-Kontakte auf den internen Speicher des Gerätes importieren könnte.

Hallo @thna, Du schreibst, dass bei einer BT-Verbindung auch Deine Bilder im Discover-Pro angezeigt werden, und zwar von Deinem iPhone. Wie hast Du das hinbekommen? Bei mir werden auch sämtliche Kontakte angezeigt mit verschiedenen Telefonnummern. Auch die Anschriften kann ich zur Navigation benutzen. Aber alle gespeicherten Bilder sind "wech" im Discover-Pro. Nenne mir bitte Deine Lösung !!!!!

Danke.

Themenstarteram 1. September 2013 um 16:38

@thna

Genau das meine ich... Ich frage mich was die Importfunktion für einen Sinn hat, wenn man den Import immer wieder neu ausführen muss.

Zitat:

Original geschrieben von amtan2002

Aber alle gespeicherten Bilder sind "wech" im Discover-Pro. Nenne mir bitte Deine Lösung !!!!!

Ich muss mich revidieren, auch bei mir keine Kontakt-Bilder (und Bilder aus dem Photoalbum sowieso nicht). Habe ich mir wohl nur eingebildet, ein Kontakt-Bild gesehen zu haben. Jedenfalls habe ich heute keines mehr gefunden, obwohl im iPhone ein Bild abgelegt ist. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von EnTeRhAkEn

Genau das meine ich... Ich frage mich was die Importfunktion für einen Sinn hat, wenn man den Import immer wieder neu ausführen muss.

Naja, extra ausführen muss man ja Nichts. Wenn das Spenderhandy da ist und BT bereit, holt sich das Auto die Kontakte ja von selber. Ich habe noch mal im Handbuch für das Discover Pro nachgelesen und probiere morgen noch einmal folgendes aus (Seite 77): PHONE>Setup>Benutzerprofil>Gerätekontakte auswählen (Antippen, um das Adressbuch eines Bluetooth®-Geräts zu importieren). Wenn das auch nicht die Lösung ist, lebe ich halt mit den Gegebenheiten. Hat ja immerhin den Vorteil, dass die Kontakte im Auto immer aktuell und synchron zum Handy sind ... :cool:

Auf Seite 60 derselben Bedienungsanleitung ist beschrieben, wie vCards importiert werden können, das scheint sich aber nur auf Adressen für das Navi zu beziehen. Wenn ich bei dem dort genannten "Volkswagen NAV Companion" eine vCard-Datei generiere, enthält diese keine Telefonnummer. Vielleicht klappt diese Vorgehensweise aber auch mit eigenen vCards inkl. Telefonnummer ... Ob die Nummern dann aber auch für das Telefon zur Verfügung stehen?! Vielleicht probier ich das mal aus. Dauert halt etwas, bis man für alle Kontakte eine vCard geschrieben hat ... :o

Zitat:

Original geschrieben von EnTeRhAkEn

Genau das meine ich... Ich frage mich was die Importfunktion für einen Sinn hat, wenn man den Import immer wieder neu ausführen muss.

Wie oben schon spekuliert - vielleicht hat ja ein Entwickler mal so ein Erlebnis gehabt:

"Schaahatz, kann ich schnell Dein Auto nehmen?"

"Na klar, Hase!"

...

"Schaaahatz, wer ist denn die hübsche Blonde namens Tatjana, die da in dem neuen Navi angezeigt wird?

"Ööhhmmm, keine Ahnung, muss vom Vorbesitzer sein...."

"Schaaahatz, hattest Du den Wagen nicht nagelneu abgeholt????"

"Ich muss zur Arbeit, umprogrammieren....."

Zitat:

Original geschrieben von thna

Hat ja immerhin den Vorteil, dass die Kontakte im Auto immer aktuell und synchron zum Handy sind ... :cool:

Ich denke das ist auch der Sinn dahinter.

Zitat:

Dauert halt etwas, bis man für alle Kontakte eine vCard geschrieben hat ... :o

Dafür gibt's doch Apps...

Themenstarteram 3. September 2013 um 7:45

Ok... also kopiere ich die Kontakte von meinem Handy auf die SIM-Karte vom Auto. Da die Situation wie von HVL0815 bei mir eher nicht eintreten wird, kann ich das ja gefahrlos tun.

Das ist zwar wirklich keine elegante Lösung, aber besser als am Handy ständig Bluetooth anzulassen bzw. immer im Auto extra einzuschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Pro - Kontakte importieren