ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media Kartenupdate 34 - Fehler keine Namen und Nummern

Discover Media Kartenupdate 34 - Fehler keine Namen und Nummern

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. August 2013 um 14:43

Hallo,

leider konnte man mir bei VW bisher auch nicht weiterhelfen:

Nachdem ich Original VW Discover Media Kartendaten 18 auf das erste update 21 upgedatet hatte war alles OK.

Wenn ich nun das neueste Update 34 einspielen möchte habe ich folgenden Fehler:

* Strassennamen werden nicht mehr angezeigt

* Landstrassen und Autobahn Nummern werden nicht angezeigt

Sie auch Bilder...

Habe es schon mehrfach downgeloaded

Habe schon mehrmals die Original SD Karte gelöscht und die Daten neu kopiert

Habe auch schon die 34 Daten auf die 21 Daten drüber kopiert

 

Wenn ich die 21 wieder einspiele ist alles wieder OK, Strassennummern und Namen werden wieder angezeigt

 

Ich arbeite an einem iMac mit OSX Mountain Lion

 

Hat jemand ne Idee?

Mit freundlichen Grüßen

Peter

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2013 um 18:30

So, ich habe mal nachgesehen. Es tut mir leid, es ist doch keine XML-Datei - ich habe mich diesbezüglich vertan. Es ist die Datei /markets/eu/map/styles/2/MapConfigs/fontconfig_default.fcx

Ich habe die Datei hier zum Download hochgeladen: http://temp-share.com/show/Pf3mgi8j2

Der Inhalt der Datei sieht bei mir jetzt so aus:

Code:
<?xml version="1.0"?>
<xmlfontconfig>
<fontconfig name="fontconfig_default_0">
<!-- road font, ID = 101 -->
<!-- city font, ID = 101 -->
<!-- smaller 3D font, ID = 103 -->
<!-- larger 3D font, ID = 104 -->
<!-- small road icon font, ID = 32 -->
<!-- Define font id 101 for roadnumbers because it's hardcoded in SDK 7-->
<fontdefinition type="freetype" face="VW Thesis Regular" id="1" size="6">
<path val="Font\VWThesisSansRegular.ttf" />
</fontdefinition>
<fontdefinition type="freetype" face="VW Thesis Regular" id="2" size="8">
<path val="Font\VWThesisSansRegular.ttf" />
</fontdefinition>
<fontdefinition type="freetype" face="VW Thesis Regular" id="3" size="10">
<path val="Font\VWThesisSansRegular.ttf" />
</fontdefinition>
<fontdefinition type="freetype" face="VW Thesis Regular" id="4" size="12">
<path val="Font\VWThesisSansRegular.ttf" />
</fontdefinition>
<fontdefinition type="freetype" face="VW Thesis Regular" id="5" size="14">
<path val="Font\VWThesisSansRegular.ttf" />
</fontdefinition>
<fontdefinition type="freetype" face="VW Thesis Regular" id="6" size="16">
<path val="Font\VWThesisSansRegular.ttf" />
</fontdefinition>
<fontdefinition type="freetype" face="VW Thesis Semibold" id="12" size="16">
<path val="Font\VWThesisSemibold.ttf" />
</fontdefinition>
<fontdefinition type="freetype" face="VW Thesis Semibold" id="13" size="14">
<path val="Font\VWThesisSemibold.ttf" />
</fontdefinition>
<fontdefinition type="freetype" face="VW Thesis Semibold" id="7" size="12">
<path val="Font\VWThesisSemibold.ttf" />
</fontdefinition>
<fontdefinition type="freetype" face="VW Thesis Semibold" id="8" size="10">
<path val="Font\VWThesisSemibold.ttf" />
</fontdefinition>
<fontdefinition type="freetype" face="VW Thesis Regular" id="9" size="8">
<path val="Font\VWThesisSansRegular.ttf" />
</fontdefinition>
<fontdefinition type="freetype" face="VW Thesis Regular" id="10" size="6">
<path val="Font\VWThesisSansRegular.ttf" />
</fontdefinition>
<fontdefinition type="freetype" face="VW Thesis Regular" id="101" size="10">
<path val="Font\VWThesisSansRegular.ttf" />
</fontdefinition>
<fontdefinition type="freetype" face="VW Thesis Regular" id="32" size="10">
<path val="Font\VWThesisSansRegular.ttf" />
</fontdefinition>
</fontconfig>
</xmlfontconfig>

Ich hoffe, dass es damit bei dir funktioniert, Peter! :)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ist das vielleicht ne Einstellungsmöglichkeit?

Vielleicht aber auch ein Bug, hast du mal Versucht das Navi auf Werkseinstellungen zurück zu setzen?

Vielleicht hilft das ja.

Oder vielleicht einfach mal einen richtigen PC benutzen???

Themenstarteram 27. August 2013 um 17:27

Definieren Sie bitte 'einen richtigen PC'

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf100

Oder vielleicht einfach mal einen richtigen PC benutzen???

Beim Mac bekomme ich beim Kopieren immer ausgegraute (versteckten) Dateien auf den externen Datenträger (USB Stick, SD Karte etc.). Da streikt zumindest mein USB Anschluss im Autoradio, weil es die als Dateien erkennt, aber keinen Inhalt haben und mit meinem Navi möchte ich den Mist erst gar nicht probieren.

Löscht man den Mist mit einem Windows-PC geht es wieder.

 

Wenn's mit einem alten Update funktioniert, dann überspring halt das neue, vermutlich ist es fehlerhaft. Vielleicht klappt es ja mit dem nächsten besser.

Also die 34 funktioniert definitiv. Und ich glaube PC ist auch ein feststehender und eindeutiger Begriff...

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf100

Also die 34 funktioniert definitiv. Und ich glaube PC ist auch ein feststehender und eindeutiger Begriff...

ich glaube ein IBM-PC hätte ein wenig Probleme mit vier Millionen-fünfhunderttausend Kilobyte Daten...

am 27. August 2013 um 18:17

mac ist eben elitär, etwas besonderes eben

am 27. August 2013 um 18:25

Es liegt nicht am Rechner. Ich hatte das Problem auch und konnte den Fehler beheben. Leider weiß ich nicht mehr exakt welche Datei es war, aber ich kann die Lösung beschreibe:

Die Fehler sind fehlerhafte Pfadangaben zu den Schriften. In einer XML-Datei wirst du Pfadangaben in folgender Art finden: "Verzeichnis A/Verzeichnis B/Schriftdatei.ttf" Diese Angabe ich falsch! Du musst die Slashes "/" gegen Backslashes "\" tauschen! Folgendermaßen gehst du vor:

1. Suche die Datei (Dateiendung ".xml") und öffne sie mit einem Texteditor deiner Wahl (auf dem Mac empfehle ich das Programm "Fraise"). Zum Finden der Datei: Ich weiß, dass es vorher im Einstieg 4 Verzeichnisse gab. Das erste Verzeichnis (ich glaube es hieß "01") war für die Audi-Navidaten. Das zweite Verzeichnis "02" war für VW. Hier also rein und die XML-Datei suchen.

2. Datei gefunden? Sehr gut! Dann die Zeichen austauschen. Wirklich alle Slashes in allen Pfaden! Also aus dem obigen Beispiel machst du ein "Verzeichnis A\Verzeichnis B\Schriftdatei.ttf". Den Backslash "\" kannst du auf dem Mac über die Tastenkombination Shift + Alt + 7 erreichen. Auf dem Windows-PC ist es AltGr + 0 glaube ich.

3. Datei bearbeitet? Wieder sehr gut! Jetzt einfach auf "Speichern" drücken. Wichtig: Die Datei muss im XML-Format bleiben. Durch einfaches drücken auf "Speichern" dürfte das gewährleistet sein.

4. Alles gut, SD-Karte auswerfen und Änderungen testen. Bei mir lief es danach sofort. Leider ist mit den eingeblendeten Schriften die Kartenanzeige gleich auch wieder etwas langsamer. Ich war zunächst überrascht, dass das Navi in der Kartendarstellung nach dem Update flüssiger lief. ;-)

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Einen schönen Abend noch!

PS: Bei den Navi-Daten von Audi waren die Angaben übrigens korrekt. Bei Seat und Skoda allerdings auch falsch...

Sowas ist ja echt nicht schön. Testet VW die Updates nicht, bevor sie zum Download angeboten werden?

goil, ist das alles mehr oder minder plain text? (also xml halt)

nix binär?

dann könnte man da ja paar namen etc. ändern damits lustiger wird..

In den Dateien "guidanceview.xml" und "bitmaps.xml" finde ich Pfadangaben, diese sind aber alle korrekt in der heruntergeladenen Datei.

Themenstarteram 28. August 2013 um 5:13

Hallo,

Also mit find und grep fand ich keine XML Datei mit Schriften und /'es.

Allerdings fand ich die Datei:

/markets/eu//map/styles/2/MapConfigs/fontconfig_default_0.fcx

und die hat in der Tat bei '2', '3' und '4' den falschen Pfad

<path val="Font/VWThesisSansRegular.ttf" />

 

den habe ich dann korrigiert in

<path val="Font\VWThesisSansRegular.ttf" />

- In '1' (Audi) waren es tatsächlich die richtigen BackSlashes !!!

Daher war ich mir zu 100% sicher das es klappen wird....

Deshalb habe ich es gestern spät Abends noch direkt probiert und es funktionierte leider n i c h t auf Anhieb.

Werde heute da nochmals nachhaken und berichten

Es klingt aber alles seeehr plausibel.

grüsse

Peter

Zitat:

Original geschrieben von JstTmk

Es liegt nicht am Rechner. Ich hatte das Problem auch und konnte den Fehler beheben. Leider weiß ich nicht mehr exakt welche Datei es war, aber ich kann die Lösung beschreibe:

Die Fehler sind fehlerhafte Pfadangaben zu den Schriften. In einer XML-Datei wirst du Pfadangaben in folgender Art finden: "Verzeichnis A/Verzeichnis B/Schriftdatei.ttf" Diese Angabe ich falsch! Du musst die Slashes "/" gegen Backslashes "\" tauschen! Folgendermaßen gehst du vor:

1. Suche die Datei (Dateiendung ".xml") und öffne sie mit einem Texteditor deiner Wahl (auf dem Mac empfehle ich das Programm "Fraise"). Zum Finden der Datei: Ich weiß, dass es vorher im Einstieg 4 Verzeichnisse gab. Das erste Verzeichnis (ich glaube es hieß "01") war für die Audi-Navidaten. Das zweite Verzeichnis "02" war für VW. Hier also rein und die XML-Datei suchen.

2. Datei gefunden? Sehr gut! Dann die Zeichen austauschen. Wirklich alle Slashes in allen Pfaden! Also aus dem obigen Beispiel machst du ein "Verzeichnis A\Verzeichnis B\Schriftdatei.ttf". Den Backslash "\" kannst du auf dem Mac über die Tastenkombination Shift + Alt + 7 erreichen. Auf dem Windows-PC ist es AltGr + 0 glaube ich.

3. Datei bearbeitet? Wieder sehr gut! Jetzt einfach auf "Speichern" drücken. Wichtig: Die Datei muss im XML-Format bleiben. Durch einfaches drücken auf "Speichern" dürfte das gewährleistet sein.

4. Alles gut, SD-Karte auswerfen und Änderungen testen. Bei mir lief es danach sofort. Leider ist mit den eingeblendeten Schriften die Kartenanzeige gleich auch wieder etwas langsamer. Ich war zunächst überrascht, dass das Navi in der Kartendarstellung nach dem Update flüssiger lief. ;-)

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Einen schönen Abend noch!

PS: Bei den Navi-Daten von Audi waren die Angaben übrigens korrekt. Bei Seat und Skoda allerdings auch falsch...

Themenstarteram 28. August 2013 um 5:25

Aha, Sie haben die 34 also mit 4 PKW getestet (da die 34 ja definitiv funktioniert) oder habe Sie vielleicht nur einen Audi und weil es damit funktioniert muss es für die anderen 3 Automarken DEFINITIV ja auch so sein?

Vermutungen als Tatsachen darstellen... besser kann man sein Unwissen kaum beweisen (IMHO).

Und bzgl. PC, ich frage SIE, wie SIE PC definieren? Anhand der Hardware? Im OS ?

Wo ist der Unterschied eines PC zu einem iMac? In der Hardware? Im OS?

Wieder Unwissen... Beweis die 2.te (IMHO)

Tragen Sie bitte konstruktiv bei oder vielleicht belassen Sie es beim 'lesen' des Forums.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf100

Also die 34 funktioniert definitiv. Und ich glaube PC ist auch ein feststehender und eindeutiger Begriff...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media Kartenupdate 34 - Fehler keine Namen und Nummern