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Disco 4 kaufen oder behalten

Land Rover
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 18:30

Hallo, ich fahre seit 2 Jahren einen Disco 4, Bj. 2013, mittlerweile 105 000km, HSE und sonstige gute Ausstattung, bin sehr zufrieden.

Möchte eventuell ein anderes, neues Auto, leasen, Kosten dafür, für die nächsten 4 Jahre, ca. 26 000€.

Habe Angst, dass der Disco bei ca. 12 000km im Jahr, hohe Reparaturkosten verursacht, und ich mit

mit der Leasing-Geschichte (alles inklusive) besser "fahre".

Die Werksattkosten kann man natürlich nicht voraus sagen ... wichtig wäre mir, wie sich der Disco

die nächtsten Jahre preislich verhält - Wertverlust. Bei einem hohen Wertverlust + Kosten, wäre die

Leasing-Variante (sorgenfrei) auch nicht schlecht ...

Danke für euere Antworten!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@discofan schrieb am 31. Januar 2019 um 10:43:15 Uhr:

 

im Euro seid ihr nicht dabei. Allerdings im Schengen. Ohne Schengen wäre die Situation in der Schweiz heute deutlich schlechter! Ein Großteil eurer Exporte geht nämlich nach Deutschland und in andere EU-Länder. Nebenbei bekommt ihr eine Menge "günstiger" und hochqualifizierter Arbeitskräfte aus der EU - insbesondere aus Deutschland. Wenn alle Deutschen heute mal aus der Schweiz verschwinden würden, gehen bei euch nämlich die Lichter aus

Das wird jetzt arg Offtopic, darum versuche ich mich kurz zu halten. Aber wie so oft hat es viele Fehler in den obigen Aussagen.

Schengen hat nur mit dem freien Personenverkehr zu tun. Es hat nichts mit dem Import oder Export von Gütern zu tun. Es hat auch nichts mit der Einwanderung von Ausländern zu tun. Kannst du hier nachlesen.

Die Schweiz ist erst seit Ende 2008 im Schengenraum. Wie du hier sehen wirst, hat Schengen NULL Auswirkung auf das Wachstum des BIPs zu tun. Und du kannst mir glauben, der Schweiz ging es schon vor 2008 gut ;)

Die Deutschen machten im 2016 ca. 4.1% der ständigen Wohnbevölkerung aus (wovon ein Grossteil im Gesundheitswesen arbeitet). Im Jahr 1990 machten die Deutschen gerade mal 1.36% der ständigen Wohnbevölkerung aus. Ob da wirklich die Lichter ausgehen würden? Ich dreh's mal um und sage: Seit die deutschen Auswanderer häufiger in die Schweiz kamen, ist der Bip nicht mehr grossartig gewachsen, an was könnte das liegen? :D:D

Wie schon geschrieben, wie so oft sind deine Aussagen nichts wert...

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Verstehe jetzt dein Problem nicht so ganz. Du hast einen Disco 4 und bist zufrieden. Warum behälst du den D4 nicht einfach? Bis der auf eine Laufleistung kommt, dass die Wehwehchen anfangen, vergehen sicherlich nochmals 80.000 km.

Wenn du den Wagen nur 12.000km p. a. bewegst, kommt du in vier Jahre noch nicht in den Bereich.

Wenn du ein Fahrzeug leasen willst, musst du wohl ein Neufahrzeug anschaffen...oder geht auch Gebrauchtwagenleasing? Den D4 gibt's nicht mehr als Neuwagen, seit 3 Jahren ist der D5 auf dem Markt.

Was Full-Service-Leasing angeht, so musst du dir das durchrechnen, ob sich die Rate lohnt. M. W. hat aber LR das Full-Service-Leasing wieder eingestellt.

Ich habe 2012 einen D3 Bj 2008 gekauft und dann pro Jahr ca. 5000€ investiert. Hinzu kommt ein Wertverlust von ca. 4000€/Jahr - allerdings bei Laufleistungen von 30-40TKM. Da kann man sich schnell ausrechnen ob sich das Leasing lohnt. Ich denke ja - und ich bin kein Leasing fan.

Das die Wehwehchen beim D4 "erst" in 80TKm kommen ist übrigens eine glatte Lüge. Bei dem gehen viele Komponenten kaputt, die auch schon beim D3 "standardmässig" zwischen 100.000 und 200.000km ihren Geist aufgegeben haben. Ausserdem ist das ein Ingenium-Diesel und die geben gerne vor der 200.000km Marke ihre finales Töff-Töff von sich.

Nun, wenn Du Deinen Disco 4 behältst, dann kannst Du für 26.000 Euro in den nächsten vier Jahren viel an Instandhaltungsaufwand betreiben und am Schluss ist er immer noch etwas wert. Zugegebenermassen nicht viel, bei der aktuellen Diesel-Hysterie - aber zumindest etwas.

Beim Leasing (wirklich mit Wartung und Verschleiss?), bist Du die 26.000 Euro garantiert los - so wie das Auto nach vier Jahren. Verbleibt der aktuelle Wiederverkaufswert des Disco, welchen ich nicht einschätzen kann und von dem Betrag abzuziehen wäre.

Plus natürlich "Peace of Mind".

Nur so aus Neugier: was wäre denn die Alternative? für rund 500 Euro/Monat Voll-Leasing bekommt man z.B. im VAG Konzern ein Fahrzeug der 50.000 Euro BLP Klasse. Sofern man gut verhandelt. Die halten dann i.d.R. wirklich problemlos die nächsten vier Jahre durch.

Der Disco wird schon ab und zu mal die Werkstatt sehen.

Für 26.000€ geht schon viel, ggf. sogar ein Motorschaden.

 

Ohne Reparaturen wird der Disco zukünftig nicht bleiben, die vom Pseudo-discofan genannten Summen müssen es nicht werden.

 

Für obige Leasingsumme gibt es sicher kein annähernd gleichwertiges Fahrzeug - das wäre dann wohl eher die Vernunftsvariante.

Zitat:

@gseum schrieb am 22. Januar 2019 um 13:46:07 Uhr:

Für obige Leasingsumme gibt es sicher kein annähernd gleichwertiges Fahrzeug - das wäre dann wohl eher die Vernunftsvariante.

OT: oh doch. Wenn ich mal kurz ansehe, was mir da immer so reinflattert - z.B. 469 Euro netto für einen Touareg V6, nette Konfiguration, 48 Monate, 10.000 km pro Jahr, inkl. Wartung und Verschleiss, keine Anzahlung (nur Festkonfiguration; nur an gewerbliche Abnehmer) - dann bekommst Du wahrscheinlich Tränen in die Augen...

... und der TE sieht seine Disco 4 Schlurre mit anderen Augen. Und eröffnet diesen Thread.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 17:27

Hallo und Danke für die Hilfe, die Leasing-Angebote finde ich momentan gut, habe mich noch nicht festgelegt, vielleicht ein Volvo XC90 … bin kein Mechaniker, die nächste Vertragswerkstatt ist weiter weg … natürlich kann man für den Betrag einige Reparatur-Rechnungen bezahlen usw.

Der Disco ist halt jetzt dann 6 Jahre alt, macht der die nächsten 2 Jahre keine großen Sorgen, wäre mir der Disco lieber, die Frage kann natürlich keiner beantworten …

Hätte aber eigentlich gedacht, dass der Landy gefragt ist uns sich der Wertverlust in Grenzen hält, aber mit der Diesel-Geschichte ….

Würde den Disco momentan mit ca. 30 000 ansetzen, aber die werden eh nicht drin sein. "Verschenkt" wird er auch nicht, dann bleibt er lieber …

Gruß!

Mit 20T€ bist du gut bedient. 25-30 wenn du Händler bist und 1jahr Garantie gibst. Zusaetzlich aktueller Dieselabschlag.

Das nächste was kommt ist Zahnriemen mit div. Anbauaggregaten

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 7:03

Zitat:

@discofan schrieb am 22. Januar 2019 um 21:17:28 Uhr:

Mit 20T€ bist du gut bedient. 25-30 wenn du Händler bist und 1jahr Garantie gibst. Zusaetzlich aktueller Dieselabschlag.

Das nächste was kommt ist Zahnriemen mit div. Anbauaggregaten

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 7:06

Hallo, 20 000 € für einen HSE mit Black Edition, knapp über 100 000 km, sehr gepflegt, alle KD, BJ 2013, ist das nicht zu wenig. Wenn es so ist, dann fahre ich ihn noch zwei Jahre .... so viel an Reparatur soll dann hoffentlich nicht kommen. Vielleicht hat es sich dann mit dem Diesel-Problem wieder beruhigt ....

Danke!

Ich habe meinen damals gekauft als SE , 4 Jahre und 102tkm für 18900. Schlag etwas für die Ausstattung drauf und zieh was fürs Alter ab.

Zitat:

@edi24 schrieb am 22. Januar 2019 um 18:27:18 Uhr:

Hallo und Danke für die Hilfe, die Leasing-Angebote finde ich momentan gut, habe mich noch nicht festgelegt, vielleicht ein Volvo XC90 …

Damit hast du eine gute Alternative. Wenn du Geländewagen-Eigenschaften nicht brauchst auch eindeutig die bessere. :o

Ich weiß, wovon ich spreche. Ich würde meinen Disco nicht hergeben, aber er ist nicht mein Daily Driver und erzeugt schon oft Leidensdruck. ;) Und dabei ist das nicht einmal ein Problemdiesel. :D

Der Volvo ist auch nicht emotionsfrei wie ein VW und der funktioniert einfach. ;)

Wenn du da Beratung brauchst, die gibt es „drüben“ sehr kompetent.

Zitat:

@gseum schrieb am 24. Januar 2019 um 00:49:30 Uhr:

 

Der Volvo ist auch nicht emotionsfrei wie ein VW und der funktioniert einfach. ;)

.

Auch wenn es OT wird, ich hab mit den XC90 in der höchsten Ausstattungvariante (da gibt's den nur mit dem Hybrid-Antrieb) konfiguriert und komme auf gut 117k€ BLP. Dafür bekomme ich ein optisch ansprechendes Fahrzeug mit einm aktuell noch zukunftsträchtigen Antrieb, einen schönen Innenraum mit allerhand Schnickschnack. Daürber hinaus, ist der XC90 sehr starkt auf Familienfreundlichkeit ausgelegt: dritte Sitzbank im Kofferraum und integriete Kindersitze sind Serie.

Einziges aktuell erkanntes Manko: es gibt kein Rear Seat Entertainment, man muss sich mit einer Tablethalterung behelfen, die es als Zubehör gibt.

Aber: richtige Emotionen wollen sich bei mir nicht einstellen. Kein schöner Motorsound vom V8 und eigentlich "gewöhnlicher" als ein LR, da häufiger anzutreffen. Somit weniger individuell.

Irgendwie wie ein teures iPhone oder eine Rolex: qualitativ hochwertig und solide verarbeitet, aber irgendwie hat es jeder. :D

Zitat:

@knolfi schrieb am 24. Januar 2019 um 08:36:04 Uhr:

Einziges aktuell erkanntes Manko: es gibt kein Rear Seat Entertainment, man muss sich mit einer Tablethalterung behelfen, die es als Zubehör gibt.

Ui... bist du sicher... vom Regen in die Traufe? Da empfehle ich dringendst mal einen Blick ins Nachbarforum... den XC90II würde ich aktuell auf keinen Fall weiter empfehlen, so wie die mit Problemen zu kämpfen haben (sowohl Soft- und Hardwaremässig als auch inkompetente Werkstätte und Betreuung vom Mutterhaus). Der ist nur etwas für hartgesottene Volvo Fans!!! :rolleyes:

Zitat:

@tigu schrieb am 24. Januar 2019 um 10:55:37 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 24. Januar 2019 um 08:36:04 Uhr:

Einziges aktuell erkanntes Manko: es gibt kein Rear Seat Entertainment, man muss sich mit einer Tablethalterung behelfen, die es als Zubehör gibt.

Ui... bist du sicher... vom Regen in die Traufe? Da empfehle ich dringendst mal einen Blick ins Nachbarforum... den XC90II würde ich aktuell auf keinen Fall weiter empfehlen, so wie die mit Problemen zu kämpfen haben (sowohl Soft- und Hardwaremässig als auch inkompetente Werkstätte und Betreuung vom Mutterhaus). Der ist nur etwas für hartgesottene Volvo Fans!!! :rolleyes:

Ein XC90 käme für mich nicht in Frage, da ich ein Problem mit Vierzylinderchen in diesen dicken Brocken habe. Ist überigens beim RR PHEV das Gleiche.

Den einzigen PHEV, den ich aktuell akzeptieren würde, wäre der Antrieb aus dem Panamera Turbo SE-Hybrid. :cool: Den gibt's aber (noch) nicht im Cayenne.

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