ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Disco 4 kaufen oder behalten

Disco 4 kaufen oder behalten

Land Rover
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 18:30

Hallo, ich fahre seit 2 Jahren einen Disco 4, Bj. 2013, mittlerweile 105 000km, HSE und sonstige gute Ausstattung, bin sehr zufrieden.

Möchte eventuell ein anderes, neues Auto, leasen, Kosten dafür, für die nächsten 4 Jahre, ca. 26 000€.

Habe Angst, dass der Disco bei ca. 12 000km im Jahr, hohe Reparaturkosten verursacht, und ich mit

mit der Leasing-Geschichte (alles inklusive) besser "fahre".

Die Werksattkosten kann man natürlich nicht voraus sagen ... wichtig wäre mir, wie sich der Disco

die nächtsten Jahre preislich verhält - Wertverlust. Bei einem hohen Wertverlust + Kosten, wäre die

Leasing-Variante (sorgenfrei) auch nicht schlecht ...

Danke für euere Antworten!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@discofan schrieb am 31. Januar 2019 um 10:43:15 Uhr:

 

im Euro seid ihr nicht dabei. Allerdings im Schengen. Ohne Schengen wäre die Situation in der Schweiz heute deutlich schlechter! Ein Großteil eurer Exporte geht nämlich nach Deutschland und in andere EU-Länder. Nebenbei bekommt ihr eine Menge "günstiger" und hochqualifizierter Arbeitskräfte aus der EU - insbesondere aus Deutschland. Wenn alle Deutschen heute mal aus der Schweiz verschwinden würden, gehen bei euch nämlich die Lichter aus

Das wird jetzt arg Offtopic, darum versuche ich mich kurz zu halten. Aber wie so oft hat es viele Fehler in den obigen Aussagen.

Schengen hat nur mit dem freien Personenverkehr zu tun. Es hat nichts mit dem Import oder Export von Gütern zu tun. Es hat auch nichts mit der Einwanderung von Ausländern zu tun. Kannst du hier nachlesen.

Die Schweiz ist erst seit Ende 2008 im Schengenraum. Wie du hier sehen wirst, hat Schengen NULL Auswirkung auf das Wachstum des BIPs zu tun. Und du kannst mir glauben, der Schweiz ging es schon vor 2008 gut ;)

Die Deutschen machten im 2016 ca. 4.1% der ständigen Wohnbevölkerung aus (wovon ein Grossteil im Gesundheitswesen arbeitet). Im Jahr 1990 machten die Deutschen gerade mal 1.36% der ständigen Wohnbevölkerung aus. Ob da wirklich die Lichter ausgehen würden? Ich dreh's mal um und sage: Seit die deutschen Auswanderer häufiger in die Schweiz kamen, ist der Bip nicht mehr grossartig gewachsen, an was könnte das liegen? :D:D

Wie schon geschrieben, wie so oft sind deine Aussagen nichts wert...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@tigu schrieb am 24. Januar 2019 um 10:55:37 Uhr:

Ui... bist du sicher... vom Regen in die Traufe? Da empfehle ich dringendst mal einen Blick ins Nachbarforum... den XC90II würde ich aktuell auf keinen Fall weiter empfehlen, so wie die mit Problemen zu kämpfen haben (sowohl Soft- und Hardwaremässig als auch inkompetente Werkstätte und Betreuung vom Mutterhaus). Der ist nur etwas für hartgesottene Volvo Fans!!! :rolleyes:

Ähmm - du weißt, dass du gerade im LR-Forenbereich schreibst und die bemängelten Dinge der Volvos (die im wesentlichen aus der ersten Zeit der neuen Modelle stammen und Geschichte sind) hier für LR-Fahrer eher Peanuts sind? Erst recht im Vergleich zum Disco 4... ;) :) :D

Einfach dort selbst ein ein Bild machen, im Idealfall die Experten dort (wirst allerdings wieder auf mich treffen) genauso fragen wie hier. ;)

Zitat:

@gseum schrieb am 24. Januar 2019 um 22:10:16 Uhr:

Ähmm - du weißt, dass du gerade im LR-Forenbereich schreibst und die bemängelten Dinge der Volvos (die im wesentlichen aus der ersten Zeit der neuen Modelle stammen

OT "On"

Natürlich, bin noch nicht senil keine Sorge :D

Der Knolfi hatte den XC90 erwähnt, deshalb mein Beitrag dazu... und das die Probleme des XC90II nur die ersten Modelle traf und neu nicht mehr auftauchen stimmt leider nicht... ehhm, das lieber gseum solltest du ja besser wissen, wenn du regelmässig das XC90 Forum besuchst nicht wahr ;) Egal, kann sich ja jeder selber eine Meinung dazu bilden wenn er kurz rüber zum XC90 Forum schaut. So, over and out.

OT "off"

... ich bin dort Forenpate. Und weiß daher auch ziemlich gut, was die Probleme sind. Bitte orientiert euch dabei nicht an den Überschriften - ein Großteil der Problemstellungen stellt sich entweder als schnell lösbar oder als PEBKAC heraus. ;) Ein schnelles Durchscannen der Überschriften auf der ersten Seite zeigt eigentlich auch, dass nichts wesentliches da ist.

Der von MT automatisch generierte Link ist übrigens falsch, der verweist auf die alte Modellreihe - hier geht es zum XC90 2-Forum: https://www.motor-talk.de/forum/volvo-xc90-2-s90-2-v90-2-b946.html - herzlich gern dort weiter. ;)

Zitat:

@gseum schrieb am 25. Januar 2019 um 11:05:25 Uhr:

Bitte orientiert euch dabei nicht an den Überschriften - ein Großteil der Problemstellungen stellt sich entweder als schnell lösbar oder als PEBKAC heraus.

Leider nicht nur Überschrift, sondern auch inhaltlich Fakt... ich mag die Marke (hatten auch schon 3 Volvos in der Familie) und der XC90II sieht an sich sehr schön aus... aber schnell lösbar sind und waren die Probleme mitnichten (Unkomfortable Komfortsitze, div. Elektronikprobleme, Sensus, Rückrufe, schlechter Volvo Service, Probleme mit der SH, Unwucht an den Rädern, klapperndes Luftfahrwerk, Notbremsungen ohne Grund, Rückabwicklung von unzufriedenen Kunden... etc.pp.)... also leider kein PEBKAC, da können die Fahrzeugbesitzer mit Sicherheit nichts dafür über eine solche qualitäts Streuung von Top bis Flopp, sorry!

Ein Nachbar von mir hatte so eine Gurke nach 3 Monaten wieder zurückgegeben... hat mich damals auch gewundert und dazu bewogen im Forum näher rum zu stöbern.

Ich persönlich würde mich deshalb hüten so ne unzuverlässige Karre einem Bekannten (auch hier im Forum) zu empfehlen :rolleyes:

@tigu, @gseum könnte ihr das Volvo-Thema bitte im Volvo-Forum ausdiskutieren?

Hier geht's um den Disco 4. ;)

... welchen ich (!) solange wie möglich behalten würde, weil es noch eine individuelle Karre ist, welche aus dem heutigen Einheitsbrei positiv herausragt.

(Opferbereitschaft vorausgesetzt, um das Teil am Leben zu halten)

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 14:47

Hallo und danke für die Antworten! Ich bin nicht Margengebunden und bin auf den Volvo gekommen, weil mir die Leasingrate günstig erscheint. Und wenn ich ein Auto nach 3 Jahren wieder zurück geben kann, in der Zeit Garantie habe, interessieren mich gewisse Dinge nicht so, als wenn ich ein Auto kaufen würde …

Was mich stark wundert, vor zwei Jahren haben die Disco 4 (Bj. 2013) noch mindestens 35.000€ gekostet, zwei Jahre später sind sie bei knapp über 20.000€, da hat aber die Dieselaffäre gut zugeschlagen …

Und ich dachte das Auto wäre eher preisstabil, ansonsten war ich die zwei Jahre sehr zufrieden, aber für den Preis verkaufe ich eh nicht, dann bringt mir auch eine günstige Leasingrate nichts ...

Danke

Zitat:

@edi24 schrieb am 25. Jan. 2019 um 15:47:17 Uhr:

Disco 4 (Bj. 2013) noch mindestens 35.000€ gekostet, zwei Jahre später sind sie bei knapp über 20.000€,

Wie ich das sehe, stamm diese 20k vom Discofrosch, dem weltfremden Forentroll, welcher ziemlich dumme k-Zahlen ins Forum wirft obschon er gerne Autos mit 400k bis ans Autolebensende begleitet :D

 

Vielleicht will der Discofrosch auch einfach günstig an einen neuen Disco kommen ;)

 

Den Preis, bzw. Eintauschpreis lässt sich ganz gut über Onlineportale ermitteln oder beim Händler anfragen.

Angebote für D4 HSE ab 2013 mit max 120.000 km findet man ab 25.000 € (Fähnchenhändler). Bei der leichten Tachojustagemöglichkeit der D4 würde ich aber eher versuchen seriös wirkende Privatverkäufer oder LR-Händler zu suchen. Da gehen die Angebote ab 30.000 € los. Sehr grob und sehr schnell geschaut.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 18:23

Hallo, was denkt ihr, welche Reparaturkosten kommen auf mich zu, wenn ich den Landy zwei weitere Jahre fahre, im Jahr ca. 12 000km. Momentaner km-Stand knapp über 100 000 - By. 2013.

 

Danke!

Ich würde mal mit 4000-5000€ rechnen. Jährliche Wartung ist dabei in Summer 1000€, Fälliger ZR-Wechsel: 1000, bleiben noch 2-3T€ für Bremsen (kommt drauf an wann die gemacht wurden), Radlager sonstige Defekte.

Zitat:

@arniswiss schrieb am 25. Januar 2019 um 16:32:31 Uhr:

Zitat:

@edi24 schrieb am 25. Jan. 2019 um 15:47:17 Uhr:

Disco 4 (Bj. 2013) noch mindestens 35.000€ gekostet, zwei Jahre später sind sie bei knapp über 20.000€,

Wie ich das sehe, stamm diese 20k vom Discofrosch, dem weltfremden Forentroll, welcher ziemlich dumme k-Zahlen ins Forum wirft obschon er gerne Autos mit 400k bis ans Autolebensende begleitet :D

Vielleicht will der Discofrosch auch einfach günstig an einen neuen Disco kommen ;)

Den Preis, bzw. Eintauschpreis lässt sich ganz gut über Onlineportale ermitteln oder beim Händler anfragen.

Arniswiss - kommt wie der Name schon sagt auf der Großen Autonation Schweiz. Nach der Erfindung des Emmetalers und der Armbanduhr kam da nicht mehr viel bei rum - außer Steuerfluchtoase. Klar werden ständig Autos mit 30.000€ auf den Portalen Angeboten - wer die kauft ist selbst Schuld. Ich würde die Schüsseln (z.B. 4 Jahre und 100tkm) nicht mal mehr für die damaligen 18000€ kaufen, die ich für den D3 hingelegt habe - die Dummen sterben aber nie aus.

Der Händler hat natürlich das Risiko, dass er auf die Möhren noch 1 Jahr Garantie geben muss. Such mal nach Karren die beim Händler mit "Privatverkauf" stehen - die sind wesentlich günstiger. Ansonsten kann ich nur Raten: Neu Leasen! Ist wensentlich günstiger - obwohl ich eigentlich privater Leasinggegner bin.

Übrigens: Ja, mein alter X5 hatte die 400tkm übersprungen, tut mittlerweile seinen Dienst irgendwo in einem osteuropäischen Städtchen. Bis zum Schluss problemlos. Jetzt steht ein Jahreswagen, wieder ein X5 in der Garage - der ist als Diesel gerade konkurrenzlos günstig.

Zitat:

@discofan schrieb am 30. Januar 2019 um 14:35:44 Uhr:

Arniswiss - kommt wie der Name schon sagt auf der Großen Autonation Schweiz. Nach der Erfindung des Emmetalers und der Armbanduhr kam da nicht mehr viel bei rum - außer Steuerfluchtoase.

Na na na bitte meinen Landsmann nicht verunglimpfen.... du hast vergessen den Reissverschluss, Klettverschluss, Sparschäler, Nescafe, Bobbbahn, World Wide Web, Online-Terminplaner Doodle, Cellophan und die feine Schweizer Schokolade! Also bisschen Respekt monsieur :cool:

PS: Eine Autonation war die Schweiz tatsächlich auch mal... das zur Wissenserweiterung ;)

... und Ricola haben die Schweizer auch erfunden!

 

... und den Brexit müssen wir nicht erfinden, weil wir noch nie im von Deutschland regierten brüsseler Euro-Reich dabei waren ;-)

 

Entspannte Freude im Forum dank der, vermutlich von Deutschen, erfunden Ignore Liste ;-)

Zitat:

@discofan schrieb am 30. Januar 2019 um 14:26:34 Uhr:

Ich würde mal mit 4000-5000€ rechnen. Jährliche Wartung ist dabei in Summer 1000€, Fälliger ZR-Wechsel: 1000, bleiben noch 2-3T€ für Bremsen (kommt drauf an wann die gemacht wurden), Radlager sonstige Defekte.

Kann passen. Wartung in der freien Werkstatt rund 500€, Zahnriemen vorne + hinten ist nach 7 Jahren oder 182tkm fällig, rund 1000 €. Bremsen vielleicht max 600€ rundum, wenn überhaupt nötig. Der Rest ist Spekulation, aber von Querlenkerbuchsen, Radlager, Kreuzgelenk Lenksäule, Spurstangen, ... kommt garantiert das ein oder andere.

 

Und für sowas brauchst du eine gute freie Werkstatt, die sich zu annehmbaren Kosten an den Disco traut.

 

Hier gibt es übrigens einiges an Anleitungen und wirklich sachdienliche Hilfe:

https://www.blacklandy.eu/.../showthread.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Disco 4 kaufen oder behalten