ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Direct GasTec GmbH erhält die ECE R115 Typengenehmigung für fahrzeuge der VAG Gruppe

Direct GasTec GmbH erhält die ECE R115 Typengenehmigung für fahrzeuge der VAG Gruppe

Themenstarteram 24. September 2021 um 13:04

Es ist soweit! Wir starten im September die offizielle Markteinführung der GasTronic mit einer begrenzten Stückzahl zum Sonderpreis.

Für den Großteil der Benzin-Fahrzeuge der VAG Gruppe (VW, Audi, Seat, Skoda, Cupra, u.a.) ist das System mit der ECE R115 Typengenehmigung sofort verfügbar.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Bei Direkteinspritzern ist im Hochdrehzahlbereich zu wenig Zeit, um den Kraftstoff zu verdampfen, vor der Entzündung, daher verbrennt der nicht vollständig und die HC Werte steigen an, in diesen Bereichen wird der Kraftsoff dann ins Saugrohr eingespritzt.

Übrigens, die Prins VSI DI 3.0 kann beides! ;-)

Na nicht wirklich....die gast doch auch nur in das Saugrohr ein und taktet die Direkteinspritzdüsen immer wieder zum Schutz an (5% Benzinverbrauch) oder hab ich das falsch im Kopf?

Ich meinte schon 100% LPG...was wirtschaftlich natürlich keinen Sinn macht.

Interessant wäre, wie viel Benzinverbrauch bleibt über, wenn nur die Direkteinspritzung per LPG passiert und die Saugrohreinspritzung die Ventile spülen darf....

Zitat:

@DonC schrieb am 26. Januar 2022 um 11:32:09 Uhr:

Na nicht wirklich....die gast doch auch nur in das Saugrohr ein und taktet die Direkteinspritzdüsen immer wieder zum Schutz an (5% Benzinverbrauch) oder hab ich das falsch im Kopf?

Stimmt, Je nach Last zwischen 5 und 15%

Zitat:

 

Ich meinte schon 100% LPG...was wirtschaftlich natürlich keinen Sinn macht.

Interessant wäre, wie viel Benzinverbrauch bleibt über, wenn nur die Direkteinspritzung per LPG passiert und die Saugrohreinspritzung die Ventile spülen darf....

Das hängt dann vom Fahrstiel ab, wenn er nicht in die Bereiche der Saugrohreinspritzung kommt...

Meinem Kenntnisstand arbeiten die "kombinierten" einmal "warm" genau andersrum.

* Saugrohr für geringe Lasten und Leerlauf, weils schlicht weniger Partikel erzeugt

* DI ist das "sahnehäubchen"

* zudem: Die Saugrohrdüsen brauchen viel weniger Durchfluss abzudecken, was diese wiederum von der Dosierung her genauer macht.

Im Kaltstart nimmt man zunächst bevorzugt die DI, weil du mittels DI weit weniger Kondensationsverluste hast und damit die HC im Rohabgas im Griff hälst.

Bei einer Verdampferanlage wie der Prins wäre ja DI im Kaltstart kein Thema, da der Verdampfer erst Wärme braucht, mit geringerer Kaltstartanreicherung könnte dann ein "Nachbrennermodus" für schnelles Aufwärmen sorgen.

Bei der Direct Gas würde das dann schon mit LPG möglich sein - oder braucht die auch wie die Vialle LPi noch eine Zeit X zum Spülen?

Wie oben erwähnt, spült die wohl auch im Betrieb ab und zu mal -und es bleibt die unbeantwortetete Frage, wie ein vermischen der Kraftstoffe im Benzinrail dann verhindert wird -leerfahren geht aus verständlichen Gründen nicht.

Verbleibt ein Gas/Benzingemisch im Rail besteht die Möglichkeit- zumindest bei manchen Motoren, das das Gas in das Benzinsystem eindringt....ausser der Medienwandler trennt das zu 100% (wie?)

Dann hätte man nur bei Ausfall der Gasanlage das Problem, das das Fz auch nicht mehr auf Benzin fährt....

Zitat:

@GaryK schrieb am 26. Januar 2022 um 14:31:22 Uhr:

Meinem Kenntnisstand arbeiten die "kombinierten" einmal "warm" genau andersrum.

* Saugrohr für geringe Lasten und Leerlauf, weils schlicht weniger Partikel erzeugt

* DI ist das "sahnehäubchen"

* zudem: Die Saugrohrdüsen brauchen viel weniger Durchfluss abzudecken, was diese wiederum von der Dosierung her genauer macht.

Im Kaltstart nimmt man zunächst bevorzugt die DI, weil du mittels DI weit weniger Kondensationsverluste hast und damit die HC im Rohabgas im Griff hälst.

Hm, 10 gefragt und 20 unterschiedliche Meinungen gehört!

Mir wurde das so erklärt. Ich laß mich aber gerne aufklären!

Ist immer die Frage was dein "Bottleneck" ist. Hast du Partikelprobleme wirst du DI dem Saugrohreinspritzer nachführen. Sind deine Kaltstartemissionen mit NOx und HC/CO zu hoch, wirst du "kalt" eher mit "DI" arbeiten. Jedenfalls gewinnst du mit der Kombination beider ein paar Freiheitsgrade. Auch was die Versottung des Ansaugbereichs angeht.

Hier ist das entsprechende SSP da kann man das auch nachlesen

https://www.carworklog.com/.../...0kW%20%20169%20kW%20TSI%20engine.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Direct GasTec GmbH erhält die ECE R115 Typengenehmigung für fahrzeuge der VAG Gruppe