ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Flüssigeinspritzer bei Hybrid-Fahrzeugen

Flüssigeinspritzer bei Hybrid-Fahrzeugen

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 8:19

Hi zusammen,

ich schwanke momentan noch mit der entscheidung mir einen benz r500 oder einen lexus r400h zu holen.

der r500 geht ja ohne probleme, aber wie siehts mit dem r400h aus?

wenn jedes mal, wenn auf gas umgeschaltet wird, 55 sec gewartet wird, wird das ganze kaum was bringen, grade nicht bei viel stadt -> rollbetrieb, häufiges ausschalten des benzinmotors.

fahre momentan einen benz e500t 4matic mit ner prins, bin ganz zufrieden, aber finde das filterwechseln 2 mal im jahr etwas viel (fahre halt sehr viel).

bei der prins ist mir allerdings aufgefallen, dass wenn einmal die kühlflüssigkeit warm ist innerhalb von sekundenbruchteilen umgeschaltet wird.

oder verstehe ich das mit den 55 sec falsch? und die werden nur bis zum ersten druckaufbau, also nur einmal pro fahrt benötigt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Mag ne dumme Frage sein, aber lohnt / rechnet sich ein Hybrid (höhere Kosten, höheres Gewicht, Start-Stopp, mehr Technik = mehr Defektanfälligkeit und Wartung), wenn man eh eine Umrüstung auf LPG plant?

Zu R500 und Lexus r400h denke ich mir halt: wenn schon Umweltsau, dann richtig und dazu stehen (wie ich damals mit meinem T2b) und nicht mit dem Pseudo-Deckmäntelchen des "Hybrid" diese rein rational völlig sinnlosen Fahrzeuge schönreden!

Das Statement verstehe ich nicht.

Warum soll man nicht die Hybrid-Spartechnologie für Stau und Stadt mit LPG nutzen und den Kostenvorteil von LPG auf der Autobahn, wo Hybrid wenig Sinn ergibt?

Wer das Geld hat, soll das bitte machen - LPG verbrennt deutlich sauberer als Benzin.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

... das mit den 55 sek. "Unschaltzeit" ist meines Wissens nur bei der ICOM so.

Verdampferanlagen schalten wenn sie "warm" sind und die Umschaltdrehzahl erstmalig erreicht wird sofort um, ich denke gehört zu haben, das manche (Prins) sogar schon beim Starten umschalten.

Bei http://www.honda-amian.de/ hat man wohl schon Hybrid-Fahrzeuge umgebaut und ein Anruf ist dort sicherlich nicht verkehrt.

Grüße

am 10. Juni 2010 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von gecko999

Hi zusammen,

ich schwanke momentan noch mit der entscheidung mir einen benz r500 oder einen lexus r400h zu holen.

der r500 geht ja ohne probleme, aber wie siehts mit dem r400h aus?

wenn jedes mal, wenn auf gas umgeschaltet wird, 55 sec gewartet wird, wird das ganze kaum was bringen, grade nicht bei viel stadt -> rollbetrieb, häufiges ausschalten des benzinmotors.

fahre momentan einen benz e500t 4matic mit ner prins, bin ganz zufrieden, aber finde das filterwechseln 2 mal im jahr etwas viel (fahre halt sehr viel).

bei der prins ist mir allerdings aufgefallen, dass wenn einmal die kühlflüssigkeit warm ist innerhalb von sekundenbruchteilen umgeschaltet wird.

oder verstehe ich das mit den 55 sec falsch? und die werden nur bis zum ersten druckaufbau, also nur einmal pro fahrt benötigt?

am 10. Juni 2010 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von gecko999

fahre momentan einen benz e500t 4matic mit ner prins, bin ganz zufrieden, aber finde das filterwechseln 2 mal im jahr etwas viel (fahre halt sehr viel).

bei der prins ist mir allerdings aufgefallen, dass wenn einmal die kühlflüssigkeit warm ist innerhalb von sekundenbruchteilen umgeschaltet wird.

oder verstehe ich das mit den 55 sec falsch? und die werden nur bis zum ersten druckaufbau, also nur einmal pro fahrt benötigt?

Bei Prins ist der Filterwechsel bei 25000km/100000km/175000km .... oder alle 2 Jahre

Deine Fahrleistung pro Jahr liegt also 150000km ?? Das glaube ich nicht

Die Umschaltung von Benzin auf Gas mit warmen Motor bei Prins ist werksseitig auf 0.5ms eingestellt. Das schafft keine Flüssigeinspritzer.

Selbst wenn man nur 10 Sekunden benötigt um wieder umzuschalten, wird beim Startvorgang die Pumpe immer Auf Höchstdrehzahl betrieben. Nach einer Aussage hier im MT wird aber dadurch die Lebensdauer der Vialle-Pumpe stark herabgesetzt.

Mag ne dumme Frage sein, aber lohnt / rechnet sich ein Hybrid (höhere Kosten, höheres Gewicht, Start-Stopp, mehr Technik = mehr Defektanfälligkeit und Wartung), wenn man eh eine Umrüstung auf LPG plant?

Zu R500 und Lexus r400h denke ich mir halt: wenn schon Umweltsau, dann richtig und dazu stehen (wie ich damals mit meinem T2b) und nicht mit dem Pseudo-Deckmäntelchen des "Hybrid" diese rein rational völlig sinnlosen Fahrzeuge schönreden!

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Mag ne dumme Frage sein, aber lohnt / rechnet sich ein Hybrid (höhere Kosten, höheres Gewicht, Start-Stopp, mehr Technik = mehr Defektanfälligkeit und Wartung), wenn man eh eine Umrüstung auf LPG plant?

Zu R500 und Lexus r400h denke ich mir halt: wenn schon Umweltsau, dann richtig und dazu stehen (wie ich damals mit meinem T2b) und nicht mit dem Pseudo-Deckmäntelchen des "Hybrid" diese rein rational völlig sinnlosen Fahrzeuge schönreden!

Das Statement verstehe ich nicht.

Warum soll man nicht die Hybrid-Spartechnologie für Stau und Stadt mit LPG nutzen und den Kostenvorteil von LPG auf der Autobahn, wo Hybrid wenig Sinn ergibt?

Wer das Geld hat, soll das bitte machen - LPG verbrennt deutlich sauberer als Benzin.

Aber die Prins mit Ihrer werksseitigen schnellen Warmumschaltung ist dort noch die Ausnahme.

Es geht natürlich auch, wenn man Gastart generell programmiert hat (meine auf Landi Renzo)

Bei eine Vialle (ab 10sec) oder Icom (55sek) macht dann natürlich schon insgeamt weniger Sinn.

Wesentlich geeigneter scheinen mir dort die LPi Direkteinspritzer zu sein, die das LPG durch die Benzindüse in den Zylinder pfeffern, da ist es ja dann mal wirklich egal.

Leider ist das noch im "Erprobungsstadium"

Soviel zum Thema moderne, sparsame Motoren. Die gibt es eben nur im Neuwagensegment ab 75.000€ (VW Touareg, noch nicht mal mit LPG) oder bei Toyota (auch nicht mit LPG), die ziehen bei LPG sofort den Garantiestöpsel. :(

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Mag ne dumme Frage sein, aber lohnt / rechnet sich ein Hybrid (höhere Kosten, höheres Gewicht, Start-Stopp, mehr Technik = mehr Defektanfälligkeit und Wartung), wenn man eh eine Umrüstung auf LPG plant?

Zu R500 und Lexus r400h denke ich mir halt: wenn schon Umweltsau, dann richtig und dazu stehen (wie ich damals mit meinem T2b) und nicht mit dem Pseudo-Deckmäntelchen des "Hybrid" diese rein rational völlig sinnlosen Fahrzeuge schönreden!

Das Statement verstehe ich nicht.

Warum soll man nicht die Hybrid-Spartechnologie für Stau und Stadt mit LPG nutzen und den Kostenvorteil von LPG auf der Autobahn, wo Hybrid wenig Sinn ergibt?

Wer das Geld hat, soll das bitte machen - LPG verbrennt deutlich sauberer als Benzin.

Ich meinte das so, am Beispiel Lexus RX:

der 450h kostet Liste ca. 7000€ mehr als der 350. Dafür bekommt man den gleichen 3.5l Benzinmotor, der beim 450h sogar ein paar PS weniger hat (250 statt 277), wobei man dann durch Hinzuzählen des E-Motors aber dennoch bei 299PS ist. Dafür ist der 450h aber auch schwerer, so daß sich die Fahrleistungen wohl nichts merkliches geben.

Für die 7000,- Euro bekomme ich also lediglich mehr Technik, mehr Gewicht, mehr Wartungsanfälligkeit, mehr Folgekosten und nicht mehr Fahrspaß. Okay, ich habe "Hybrid" hintendranstehen, um die Umwelt zu beeindrucken.

Rein wirtschaftlich betrachtet, müssten sich die 7000€ Mehrpreis irgendwann mal amortisieren. Die Werksverbräuche sind dazu wohl kaum tauglich, das sind bei Lexus noch plumpere Lügen als bei BMW. Ohne nun groß zu rechnen, behaupte ich einfach mal, daß die LPG (!!) Ersparnis des reinen Elektrobetriebs selbst bei einer Lebensdauer von 300tkm niemals die 7000€ Mehrpreis aufwiegt.

Gut, Realpreis liegt unter Liste, aber die Rechnung sieht noch schlechter aus, wenn ich noch neue Akkus etc. reinrechne.

PS: habe gerade mal in spritmonitor geschaut: der rx350 braucht in Praxis gut 11l, der rx450h knapp 9. Differenz also knapp 3l Super, lassen wir es also +20% = 3,5l LPG sein. Auf 100km also 2,27€ gespart. Amortisation der 7000€ also nach 307tkm - da war meine obige Schätzung größer 300tkm ja nicht schlecht - und da sind defekte Akkus etc. noch gar nicht drin!

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 13:16

@Fantomias: werde mal in köln anfragen, danke.

@Käfer1500:

ich sehe das mit dem hybrid und lpg etwas anders.

es gibt länder, die keine so gute deckung mit lpg tankstellen haben wie deutschland. da ich dort auch viel unterwegs bin, nutze ich dort benzin mit hybrid.

@Erdgaser:

Zitat:

Bei Prins ist der Filterwechsel bei 25000km/100000km/175000km .... oder alle 2 Jahre

Das steht bei mir auch so im Serviceheft der Prins. Der Umrüster sagte mir aber, das es nicht mehr stimmt und die neuen Anlagen alle 25000 einen neuen Filter brauchen. Kann es sein, dass der Händler einfach nur Geld machen will? Wenn ich nur alle 75k wechseln muss wäre ich natürlich sehr zufrieden.

Zitat:

Deine Fahrleistung pro Jahr liegt also 150000km ?? Das glaube ich nicht

nach der 25k Rechnung sieht das anders aus...

Allerdings fahre ich nur ca. 50k/Jahr. Hatte aber früher auch schon Jahre mit > 200k, bin froh dass es nicht mehr so ist.

am 10. Juni 2010 um 14:48

Original geschrieben von gecko999

Zitat:

Bei Prins ist der Filterwechsel bei 25000km/100000km/175000km .... oder alle 2 Jahre

Das steht bei mir auch so im Serviceheft der Prins. Der Umrüster sagte mir aber, das es nicht mehr stimmt und die neuen Anlagen alle 25000 einen neuen Filter brauchen. Kann es sein, dass der Händler einfach nur Geld machen will? Wenn ich nur alle 75k wechseln muss wäre ich natürlich sehr zufrieden.

Was sagt dein Umrüster hierzu ?

Guggsdu hier

Guggsdu auch hier

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Ich meinte das so, am Beispiel Lexus RX:

der 450h kostet Liste ca. 7000€ mehr als der 350. Dafür bekommt man den gleichen 3.5l Benzinmotor, der beim 450h sogar ein paar PS weniger hat (250 statt 277), wobei man dann durch Hinzuzählen des E-Motors aber dennoch bei 299PS ist. Dafür ist der 450h aber auch schwerer, so daß sich die Fahrleistungen wohl nichts merkliches geben.

Bist du den Rx400H schon mal gefahren, der hat deutlich mehr Drehmoment als der normale Benziner. Ein Grund ist der Elektromotor, dieser benötigt keine Drehzahlen. Also startest du schneller, wenn es sein muss.

Auch bist du so in der Beschleunigung schneller als der normale. Ein kleiner Tipp noch, du hast auf der Automatik den Buchstaben B, wenn du einen Anhänger ziehst, dann schalte auf diesen, dann dreht der Motor die Gänge weiter aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Für die 7000,- Euro bekomme ich also lediglich mehr Technik, mehr Gewicht, mehr Wartungsanfälligkeit, mehr Folgekosten und nicht mehr Fahrspaß. Okay, ich habe "Hybrid" hintendranstehen, um die Umwelt zu beeindrucken..

Gegenüber dem normalen hast du einen Verbrauchsvorteil, dieser ist in der Stadt am grössten, aber auch auf der Autobahn hilft der elektromotor.

 

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Rein wirtschaftlich betrachtet, müssten sich die 7000€ Mehrpreis irgendwann mal amortisieren. Die Werksverbräuche sind dazu wohl kaum tauglich, das sind bei Lexus noch plumpere Lügen als bei BMW. Ohne nun groß zu rechnen, behaupte ich einfach mal, daß die LPG (!!) Ersparnis des reinen Elektrobetriebs selbst bei einer Lebensdauer von 300tkm niemals die 7000€ Mehrpreis aufwiegt.

Jeden Werksverbrauch musst/solltest du ein paar Liter hinzurechnen. Diese sind ja in erster Linie für die C0²-Einstufungen gedacht

 

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Gut, Realpreis liegt unter Liste, aber die Rechnung sieht noch schlechter aus, wenn ich noch neue Akkus etc. reinrechne.

Die Batterien aus dem ersten Toyoyta Prius laufen immer noch, das sind mal eben gute 10 Jahre ohne Probleme. Das A und O ist natürlich, dass du dich an die Wartungsintervalle hälst.

Gruss

Mirko

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

Was sagt dein Umrüster hierzu ?

Guggsdu hier

Guggsdu auch hier

Sowas steht in meinem Serviceheft ja auch. Daruf hat er gesagt, das würde nicht mehr stimmen.... komisch.

ich glaub ich wechsel den nächsten filter erst nach 75k. was soll schon passieren? filter zu, kein gas, motor aus bzw. auf benzin...

Ich kenne einen Umrüster, der schon Lexus RX400h und einige Prius umgerüstet hat. Der verbaut Anlagen von Prins.

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Ein kleiner Tipp noch, du hast auf der Automatik den Buchstaben B, wenn du einen Anhänger ziehst, dann schalte auf diesen, dann dreht der Motor die Gänge weiter aus.

B steht aber für "Bremsen". Da dreht der Motor höher, um mehr Bremswirkung zu haben und es wird elektrisch gebremst. Zum normalen Fahren ist das keine gute Idee.

"Gänge" hat er sowieso keine, sondern ein stufenloses Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von gecko999

Der Umrüster sagte mir aber, das es nicht mehr stimmt und die neuen Anlagen alle 25000 einen neuen Filter brauchen. Kann es sein, dass der Händler einfach nur Geld machen will? Wenn ich nur alle 75k wechseln muss wäre ich natürlich sehr zufrieden.

Also ich habe mein BRC Filterwechselintervall von 25tkm auf 31tkm gestreckt. War keine sonderlich gute Idee, der Umrüster zeigte mir den Filter nach Ausbau, der war wirklich sichtbar mit Paraffinen verschmutzt.

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

"Gänge" hat er sowieso keine, sondern ein stufenloses Getriebe.

Du weist was ich meinte :D

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von gecko999

Der Umrüster sagte mir aber, das es nicht mehr stimmt und die neuen Anlagen alle 25000 einen neuen Filter brauchen. Kann es sein, dass der Händler einfach nur Geld machen will? Wenn ich nur alle 75k wechseln muss wäre ich natürlich sehr zufrieden.

Also ich habe mein BRC Filterwechselintervall von 25tkm auf 31tkm gestreckt. War keine sonderlich gute Idee, der Umrüster zeigte mir den Filter nach Ausbau, der war wirklich sichtbar mit Paraffinen verschmutzt.

Kenne das Intervall von BRC nicht, aber bei Prins ist es wie gesagt

1. 25.000 KM nach einem Jahr

2. 75.000 KM oder nach 2 Jahren

3. 150.000 KM oder nach 2 Jahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Flüssigeinspritzer bei Hybrid-Fahrzeugen