ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Digitalinstrumente wurden nicht verbaut obwohl bestellt!

Digitalinstrumente wurden nicht verbaut obwohl bestellt!

Land Rover Discovery 5 (LR), Land Rover
Themenstarteram 13. Juli 2022 um 18:48

Hallo zusammen, mein neuer R-Dynamic SE Discovery D300 ist beim Händler eingetroffen. Eigentlich ein Grund zur Freude, aber leider erfahre ich heute erst das der Wagen ohne den 12Zoll Digitaltacho geliefert wurde. Das wurde weder so vorher kommuniziert noch irgendwie mitgeteilt. Bin daraufhin zum Autohaus um mir den verbauten Tacho anzuschauen, naja schön ist anders ??

Wie würdet Ihr da handeln? Der Händler meinte er lässt sich was einfallen diesbezüglich. Was genau, hat er mir nicht gesagt. Hat sonst noch jemand so was gehab, und wie wurde das gelöst?

Viele Grüße,

roccobarocco

Ähnliche Themen
9 Antworten

Warte mal ab was der Händler sagt.

Aber wenn Ich was bestellt habe und es nicht so kommt wie Ich es möchte,dann kauf Ich es auch nicht..

Das ist ein 2 Jahre altes Thema. Es wurde einiges an den Fahrzeugen geändert. Aber ich glaube, aufmerksame Händler waren sehr wohl informiert.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 19:23

Zitat:

@arniswiss schrieb am 13. Juli 2022 um 21:20:30 Uhr:

Das ist ein 2 Jahre altes Thema. Es wurde einiges an den Fahrzeugen geändert. Aber ich glaube, aufmerksame Händler waren sehr wohl informiert.

Hmm, das ist echt bescheiden. Da vergisst man wohl den Kunden zu informieren!

Ist nicht so erfreulich das ganze!

Hm - LR und der Händler sollten bzw. müssen natürlich darüber informieren, wenn etwas bestelltes nicht mehr geliefert werden kann. Aber im Evoque-Forum ist das schon lange bekannt, dass seit Monaten einige, hauptsächlich auf Elektronik basierende Ausstattungen, jetzt nicht geliefert werden können. Das 12,3" TFT Instrumentendisplay (Digitaltacho) kann nicht geliefert werden, bzw. nur noch für die höchste Ausstattungsvariante Autobiography, das 360° Surround Kamerasystem mit Vogelperspektive geht gar nicht mehr beim Evoque, nur noch Rückfahrkamera, das Head Up Display fehlt völlig, die Clearsight Motorhaube ebenso, Wattiefe ist weg (die braucht aber auch kaum jemand), etc...

Der Grund sind die momentan weltweiten Lieferschwierigkeiten und Engpässe bei Elektronikkomponenten und Chips. Darauf weist LR auch seit Monaten auf der Startseite der Homepage hin. Bei meinem Evoque SE P250 fehlte auch das laut Prospekt und Preisliste enthaltene automatische Einparksystem. Brauch ich aber auch nicht, in Berlin sind die Parklücken so eng, dass das System die ignoriert, weil es größere braucht und ich eh nur, wie immer, manuell einparken muss und kann.

Tja, ärgerlich ist es trotzdem. Zumindest muss LR bzw. der Händler den Preis um die fehlenden Komponenten reduzieren!

Deinen Kummer verstehe ich sehr gut, hab ich auch in ähnliche Form gehabt. Defender SE kam ohne TFT Tacho und ohne Matrix Licht. Ob und inwiefern die Händler im Einzelfall über die gerade nicht lieferbaren Teile informiert sind kann ich nicht beurteilen jedoch ist bei der momentanen Chip Krise diese Praxis leider an der Tagesordnung. Sehr ärgerlich aber wohl den Umständen geschuldet. Da hilft es auch wenig vom Kaufvertrag wegen Nichterfüllung zurück zu treten. Das Problem hast du momentan bei ALLEN Anbietern von Neufahrzeugen und steht sogar teilweise in den aktuellen AGB. In meinem Fall hat es trotzdem ein gutes Ende genommen. Mein Händler hatte sich bereits am dem SE upgrade beteiligt, was ich sehr zu schätzen weiß und jetzt im Nachhinein auch nicht missen möchte (viele schöne Spielereien). Darüber hinaus wurde das Fahrzeug ohne Berechnung mit dem Winterpaket ( Lenkrad-Frontscheibenheizung) ausgeliefert. Also unterm Strich akzeptabel und fair und damit kann ich persönlich gut Leben.

Dass die angekündigten Maßnahmen/Kürzungen/Umstellungen dem Käufer nicht bekannt waren, ist zwar merkwürdig aber noch nachvollziehbar. Aber dass sein Händler davon nichts wusste, grenzt schon an einer grandiosen "Scheißegal-Haltung". Der hat die letzten Jahre schlicht seinen Job nicht gemacht.

Ich wäre auch nicht zufrieden, mit der Situation / dem Wagen in dem "Zustand" (allerdings wäre mir das nicht passiert). Ob der T.E. mit dem Wagen jemals zufrieden sein wird, muss er wissen. Wenn nicht, würde ich den Wagen, an seiner Stelle, nicht nehmen. So viel Geld für ein Auto, was einen nicht glücklich macht, auszugeben, ist rausgeworfenes Geld.

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 8:41

Hallo Häuser, nun die Aussage des Händlers bei der Bestellung war, "nehmen Sie den R-Dynamic SE damit sind Sie safe und bekommen die gewünschte Ausstattung". Eigentlich wollte ich nur einen S.

Woher soll man dann wissen das es so kommt? Ich hab weder Info noch eMail über etwaige fehlende Ausstattung bekommen. Das einzige was man mir sagte ist, " stellen Sie sich auf eine Lieferzeit von mindestens 9 Monaten ein".

Noch dazu wird nur ein Schlüssel mitgeliefert, hier wurde jedoch zugesagt einen zweiten auf deren Kosten zu organisieren. Der Händler prüft nun ob noch was anderes fehlt, da der Wagen erst gestern angeliefert wurde, wir haben gemeinsam 10 min drüber geschaut und er merkte schnell das ich Sauer wurde. Wir sind nun so verblieben das er sich was einfallen lassen soll.

Ich weiß das Chipmangel herrscht aber dann bitte zu Anfang informieren was verbaut wird und was nicht, das geht doch so nicht!

Der Händler wusste das, ohne wenn und aber, er stellte sich einfach dumm. Denn er wurde 100% genau gleich wie die anderen Händler informiert und es ist garantiert nicht der erste Wagen, der so ausgeliefert wird, auch bei ihm nicht…

Zitat:

@roccobarocco schrieb am 14. Juli 2022 um 10:41:59 Uhr:

Hallo Häuser, nun die Aussage des Händlers bei der Bestellung war, "nehmen Sie den R-Dynamic SE damit sind Sie safe und bekommen die gewünschte Ausstattung". Eigentlich wollte ich nur einen S.

Woher soll man dann wissen das es so kommt? Ich hab weder Info noch eMail über etwaige fehlende Ausstattung bekommen. Das einzige was man mir sagte ist, " stellen Sie sich auf eine Lieferzeit von mindestens 9 Monaten ein".

Noch dazu wird nur ein Schlüssel mitgeliefert, hier wurde jedoch zugesagt einen zweiten auf deren Kosten zu organisieren. Der Händler prüft nun ob noch was anderes fehlt, da der Wagen erst gestern angeliefert wurde, wir haben gemeinsam 10 min drüber geschaut und er merkte schnell das ich Sauer wurde. Wir sind nun so verblieben das er sich was einfallen lassen soll.

Ich weiß das Chipmangel herrscht aber dann bitte zu Anfang informieren was verbaut wird und was nicht, das geht doch so nicht!

Hi,

wie cutf schon sagte, der Händler hätte es wissen müssen. Denn die Händler wurden/werden mit diesbezüglichen Infos nur so "bombadiert".

Dass Du (als Käufer) es nicht wissen "musstest", ist richtig. Wissen "können", hättest Du es allerdings, denn die Informationen dazu waren im Internet problemlos zu finden. Aber natürlich gebe ich Dir recht, wenn Dein Verkäufer Dir sagt "Nimm mal den R-Dynamic SE, dann bist du safe!" muss man sich als Kunde auch darauf verlassen können.

Grüße,

Hauser

Edit: Hatte zu dem Thema selber mal Infos im "Defender - Lieferprobleme"-Thread gepostet: https://www.motor-talk.de/.../...eferschwierigkeiten-t7154482.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Digitalinstrumente wurden nicht verbaut obwohl bestellt!