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Diesel oder EXCELLIUM Diesel

Skoda
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 18:30

Hallo,

ich fahre seit fast einer Woche einen 2011er Skoda Octavia 1.6 TDI und möchte bald mal Tanken fahren. Ich frage mich nun, ob sich Premium-Diesel lohnt. Die Hersteller prahlen mit weniger Verbrauch usw. Ist da was dran?

Bei dem Octavia handelt es sich um meinen ersten Diesel.

Der spezifische Thematitel kommt daher, da ich nah an der Grenze zu Luxemburg wohne und bevorzugt an einer TOTAL Tankstelle tanke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WendigoX

Ich frage mich nun, ob sich Premium-Diesel lohnt.

Für Total lohnt es sich, sonst gäbe es das Zeug nicht.

 

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27 Antworten
am 23. Juni 2014 um 20:16

Hör auf mit der Premium-Pampe.

Premium-Diesel schmiert sogar schlechter als normaler Diesel.

Wenn du deinem Auto was gutes gönnen willst, dann veredel deinen Sprit mit Monzol 5C oder einem geeigneten 2T-Öl.

http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Ich fahre seit 30 Jahren privat ausschließlich Dieselautos. In dieser Zeit habe ich ein einziges Mal den "Superdiesel" getankt. Unterschied zum "normalen" Diesel: keiner erkennbar. Weder im Verbrauch, im Geräusch, in der Leistung etc. Ich erkenne auch keinen Unterschied zwischen Sprit von einer freien Tankstelle oder Markentankstelle. Getankt wird dort, wo es gerade am günstigsten ist. Die Motoren sind konstruktiv auf die geltenden Mindestanforderungen der EN-Norm für Dieselkraftstoff ausgelegt. Alles, was darüber hinausgeht, ist nice to have und vielleicht eine Beruhigung fürs Gemüt, aber nicht zwingend notwendig.

Gruß

electroman

am 24. Juni 2014 um 6:52

Es gibt eine Ausnahme: Wenn die Russenkälte mit Minus 25 Grad Celsius und weniger zu uns kommt, die Standheizungen nicht mehr funktionieren, weil der Diesel ausflockt oder schlimmer der Motor, dann lohnt es sich tatsächlich, den Premium-Diesel zu tanken, da dieser kälteresistenter ist.

am 24. Juni 2014 um 7:02

So pauschal kann man dies mMn. nicht sagen.

Mein Bruder fährt einen A6 3.0 TDI von 2009. Bei ihm habe sich die Werte der Common-Rail-Injektoren (sind ein bekanntes Problem bei dem Motor) um den Faktor 10 verbessert seit er Premium-Diesel tankt (ausgelesen via VCDS). Beim Espace 3.0 dCi von meinem Vater gibt es weniger Probleme mit der Einspritzung wen "ab und an" Premium getankt wird, da die Einspritzanlage den E5/E10 Anteil nicht so gern mag.

ABER bei meinem 2.0 TDI im O3 merke ich KEINEN Unterschied zu normalem Diesel, da ich aber kein 1000 km/Monat fahre macht es nur ein paar Euro aus und tanke ihn deshalb nach dem Motto "schaden kanns nicht" auch...

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

Hör auf mit der Premium-Pampe.

Premium-Diesel schmiert sogar schlechter als normaler Diesel.

Wenn du deinem Auto was gutes gönnen willst, dann veredel deinen Sprit mit Monzol 5C oder einem geeigneten 2T-Öl.

http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Genau so ist es!

0.2l Zweitaktöl pro Tank sind zu empfehlen.

Aber auf den Sulfataschegehalt achten.

Ich fahre das hier http://www.ravenol.de/.../ravenol-scooter-2-takt-teilsynth.html

Hat einen Sulfatascheanteil von nur 0,03%

Wichtig bei DPF sonst fährst Du den voll.

Gruß

Frank

Ich trecker seit 2002 herum und habe mich auch hin und wieder mal vertankt und das teure Premium Gesöff eingefüllt. Signifikante Unterschiede könnte ich nicht feststellen - Spritsparen kann ich meist eh am besten, wenn ich es als Fahrer mache (mit dem Gasfuß).

Solange ich also keine Vorgabe bekomme, dass der Wagen den billigen Diesel nicht tanken darf, werde ich weiter den normalen Diesel einfüllen.

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Solange ich also keine Vorgabe bekomme, dass der Wagen den billigen Diesel nicht tanken darf, werde ich weiter den normalen Diesel einfüllen.

Ist schon erstaunlich, wie es die Multis geschafft haben, dass wir den normalen Diesel umgangssprachlich als "billig" bezeichnen.

Für mich ist das alles Marketing. Gutes Marketing, tbh.

Billig muss ja nicht immer gleich abwertend gemeint sein. Er ist ja de facto billiger (oder netter ausgedrückt "günstiger")...ich hatte eigentlich mit dem Erscheinen der Premium Diesel damit gerechnet, dass es dann bald Diesel-Motoren geben die nur noch für das Ultimate usw. frei gegeben sind und der normale Diesel (um nicht wieder billig zu sagen :) ) vom Markt für PKW verschwindet.

Den Aufpreis rechtfertigt der neue Diesel meiner Meinung nach jedenfalls nicht...

Zitat:

Original geschrieben von WendigoX

Ich frage mich nun, ob sich Premium-Diesel lohnt.

Für Total lohnt es sich, sonst gäbe es das Zeug nicht.

 

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus_Ramsey

Hör auf mit der Premium-Pampe.

Premium-Diesel schmiert sogar schlechter als normaler Diesel.

Wenn du deinem Auto was gutes gönnen willst, dann veredel deinen Sprit mit Monzol 5C oder einem geeigneten 2T-Öl.

http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Bevor ich mir den anderen Thread in 5h durchlese - Welche Vorteile bringt denn das Beimischen von Monzil 5C oder 2T-Öl?

Zu Monzil 5C konnte ich nicht wirklich einen Artikel finden.

am 24. Juni 2014 um 18:46

Siehe Etikett.

1:200 - 1:250 Monzol bedeuten keine 2ct. Merhkosten pro Liter, dafür weißt du aber was du hast.

Bei -25°C kannst du immer noch auf Premium umsteigen.

Dann aber mit einem Extraschuß Monzol/2T-Öl.

Von dem ganzen Premium Kraftstoffen halte ich gar nichts.

Im Gegenteil: Mein früherer Skoda hatte mit dem Premium Kraftstoff von AGIP/ENI immer besonders laut genagelt.

Von dem ganzen Wunder-Additiven halte ich auch nichts: Der Motor wurde für den Betrieb mit Diesel nach EN590 ausgelegt und wird wohl auch damit laufen. Gerade in der BRD ist m.E. eine nachträgliche Additivierung des Kraftstoffes unnötig.

Kurz: Sowohl Premium-Diesel als auch Wunder-Additive nützen nur einem: Dem Verkäufer.

Das Thema wurde seinerzeit intensiv im Octavia Forum diskutiert: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=7537&start=75

am 24. Juni 2014 um 19:12

Was die teuren Wundermittelchen angeht, da stimme ich dir zu.

Bei 28€ für 5l Monzol kann allerdings von teuer nicht die Rede sein.

Ein verkoktes AGR oder ein verkokter Injektor ist definitiv teurer.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainIglo

Beim Espace 3.0 dCi von meinem Vater gibt es weniger Probleme mit der Einspritzung wen "ab und an" Premium getankt wird, da die Einspritzanlage den E5/E10 Anteil nicht so gern mag.

E5 oder E10 (also Ottokraftstoff nach EN228) würde ich aber ebenso wie E0 nicht in ein modernes Dieselauto füllen...

Grüße

 

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