ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. RS - Unterscheidung Diesel / Benziner

RS - Unterscheidung Diesel / Benziner

Skoda

Hallo ,

was ich mich immer wieder frage , wenn ich einen RS (1Z / 2012) fahren sehe : Kann man anhand irgend eines Merkmales den Diesel vom Benziner unterscheiden. Mir fällt nur das Motorgeräusch ein , aber wenn man selbst im Auto sitzt, ist das auch hinfällig. Ansonsten schauen für mich beide identisch aus. Irre ich mich da ?

Gruß Pezzi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von digidoctor

Der Diesel-RS wird nur deswegen gekauft, weil er vom Image des echten 220 PS Top-Modells partizipiert. Der Golf GTD muss das ganz alleine schaffen. VW schützt hier mittlerweile sein GTI durch diese Marketing-Trennung. Das macht Skoda nicht. Es bleibt einfach, das der RSD als Top-Modell "Sport" sein Versprechen nicht halten kann. Um mehr geht es nicht.

Du redest so einen Unsinn! Was für ein Image hat das 220PS "Topmodell" denn? In Deutschland sind übrigend ca. 80% der RS ein TDI. Du bist vermutlich einer von denen die sich in ihren TSI RS setzen und sich für den größen Rennfahrer aller zeiten halten. Du solltest dir mal darüber in klaren sein, das auch wenn RS drauf steht es nichts weiter ist als ein Skoda Octavia, meist auch noch ein Kombi. Der RS ist nur auf Sportlich getrimmt, mehr nicht. Für die meisten der Käufer ist es ein praktisches Auto mit einen super Preis/Leistungsverhältnis wobei sich "Leistung" nicht auf die PS bezieht sondern auf die Ausstattung. Die beiden Motoren im RS sind beide nicht schlecht, aber bei weitem keine Top Motoren was die Leistung angeht. Es sind nur die größten im Octavia angebotenen Maschinen.

Ich warte übrigens immer noch auf stichhaltige argumente warum nur der TSI ein "echter" RS ist. Wobei mich auch interessieren würde was genau einen "echten" RS so ausmacht!? Und komm jetzt nicht wieder mit irgend einem 0-100km/h mist.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo Pezzi

Am Drehzahlmesser kann man unterscheiden ob Benziner oder Diesel.

Beim Benziner geht der Drehzahlmesser bis 8000 U/Min (roter Bereich von 6000 bis 8000 U/Min).

Beim Diesel geht der Drehzahlmesser bis 6000 U/Min (roter Bereich von 5000 bis 6000 U/Min).

Gruss

Martin

Der Diesel ist ein gefaketer RS, weil selbst der größere Superb mit kleinerem Benziner gleichzieht.

Es ist nur ein Zugeständnis an die Sparer. Man hätte konsequenterweise diesen Scherz aus Spoiler und Heizöl-4-Zylinder beim neuen Octavia unterlassen sollen. Aber da hat man sich ja ein Blindloch im Doppelauspuff geleistet. Ein Witz aus meiner Sicht.

Nur ein TSI ist ein echter RS.

Wer etwas anderes behauptet, ist niemals 2.0 TSI gefahren.

Nur ein TSI ist ein echter RS.

Wer etwas anderes behauptet, ist niemals 2.0 TSI gefahren.

Ja und es gibt Leute die wollen nach ihren Fahrprofil nicht so oft an der Tankstelle stehen:D. Es geht auch nicht immer nach PS sondern wie man mit denen umgeht. Unter anderen ging es um Unterschiede beim 1z und da ist mal nicht viel Unterschied gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von digidoctor

Der Diesel ist ein gefaketer RS, weil selbst der größere Superb mit kleinerem Benziner gleichzieht.

Es ist nur ein Zugeständnis an die Sparer. Man hätte konsequenterweise diesen Scherz aus Spoiler und Heizöl-4-Zylinder beim neuen Octavia unterlassen sollen. Aber da hat man sich ja ein Blindloch im Doppelauspuff geleistet. Ein Witz aus meiner Sicht.

Nur ein TSI ist ein echter RS.

Wer etwas anderes behauptet, ist niemals 2.0 TSI gefahren.

Ich behaupte was anderes, und ich hatte selbst schon einen A5 mit dem 2.0 TSI.

Den RS macht nicht nur der Motor aus, sondern die details wie Fahrwerk, Lenkung, Optik usw.

Und egal mit welchem Motor, der RS ist kein Sportwagen sondern eine "sportlichere" Variante des Octavia. Ist halt ein Skoda RS und kein Audi RS. ;-)

Und den Fake-Auspuff hat übrigens der 5E und nicht der 1Z um den es hier geht. ;-)

Zurück zum Thema.

Äußerlich gibts da soweit mir bekannt beim 1Z keinen Unterschied. Ich denke mal die Instrumente im Innenraum sind die einzigen Hinweise wenn der Motor nicht läuft. Haben in der Firma beide Varianten und mir ist sonst noch kein Unterschied aufgefallen.

Vielen Dank für die interessanten Antworten. Das mit dem Drehzahlmesser war mir natürlich schon bekannt. Ich habe aber eher gemeint, wie unterscheide ich die beiden , wenn sie im Fahrbetrieb entweder vor oder hinter mir auftauchen und man somit nicht in den Innenraum blicken kann. Ich denke,dass ich mit meiner Vemutung, dass es also keine Unterschiede zwischen diesen beiden gibt nicht so falsch liege.

Gruß Pezzi

Ich verstehe das schon mit der Tankstelle. Nur sollte man nicht so tun, als sei der 170 PS Diesel in irgendeiner Weise vergleichbar zu dem TSI.

Zitat:

Original geschrieben von digidoctor

Ich verstehe das schon mit der Tankstelle. Nur sollte man nicht so tun, als sei der 170 PS Diesel in irgendeiner Weise vergleichbar zu dem TSI.

170 PS ?

Sieh noch mal nach...

Und wenn der Diesel nen DSG hat , und du nen Schalter,musst Du verdammt gut fahren können, ansonsten siehst Du an der Ampel alt aus....

 

1Z? Sieh noch mal nach.

Zitat:

Original geschrieben von digidoctor

1Z? Sieh noch mal nach.

mea culpa

hast recht, aber was meine Aussage was den Antritt angeht stehe ich dazu...

schliesslich ärgere ich mich ständig mit " denen " rum

An der Tanke ist der Unterschied bei mir zwischen 50-70 Euro mtl. zwischen Benzin und Diesel - das Geld spar ich mir und meiner Firma gerne ein.

Dem Diesel geht auf der BAB ab 210/220 km/h die Pust aus und es geht zäh auf 230. Keine Ahnung ob der Benziner williger auf 230/240 dreht.

@TE: Einen optischen Unterschied von Außen gibt es nicht beim O2 und auch nicht beim O3

der neue RS (O3) hat den Unterschied, dass beim Benziner beide Auspuffseiten (wie beim GTI) angeschlossen sind. Der Diesel hat nur links den Auspuff und rechts bleibt die Blende leer.

Der gewöhnliche Methusalem 1,8 TSI mit 160 PS 250 Nm(!) zieht den alten schweren Superb Combi in 8,2 bzw. 8,4 Sekunden von 0-100.

Lass doch mal schauen, was beim "sportlichen" Spitzenmodell 184 PS DSG im brandneuen, leichten Octavia RS Heizöl steht. Oh wait. Genau deswegen finde ich dieses Modell deplatziert als Diesel. Eine Mogelpackung und VW hat mit GTD statt GTI die Marke gesetzt.

Ich finde es super das der RS auch als Diesel verkauft wird. Nicht jeder kann einen Benziner gebrauchen. Warum sollte es diese Option RS nicht als Diesel geben, ich möchte die Optik vom RS haben, sparsam Unterwegs sein und zudem sind die RS Modell vom Werk schon sehr gut ausgestattet.

http://www.youtube.com/watch?v=1RfNedWbU7g --> 7,4s ist doch einbrauchbarer Wertl......

Wieso ist das eine Mogelpackung?

NM habe rein gar nichts mit der 0-100 Diskussion zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von digidoctor

Der gewöhnliche Methusalem 1,8 TSI mit 160 PS 250 Nm(!) zieht den alten schweren Superb Combi in 8,2 bzw. 8,4 Sekunden von 0-100.

Lass doch mal schauen, was beim "sportlichen" Spitzenmodell 184 PS DSG im brandneuen, leichten Octavia RS Heizöl steht. Oh wait. Genau deswegen finde ich dieses Modell deplatziert als Diesel. Eine Mogelpackung und VW hat mit GTD statt GTI die Marke gesetzt.

Ich finde das ist ein wunderbares Beispiel für Papierwerte, und Raelwerte.

Nochmal , wenn neben mir ein Diesel-DSG an der Ampel steht, und Gas gibt sehe ich als HS alt aus.

Nur die wenigsten drehen den Benziner so hoch , wie es müsste, um gegen den Diesel bestehen zu können...

trotz meiner 20000 km/Jahr muss ich dennoch den Benziner nehmen (Viel Kurzstrecke)

.....War da nicht irgendwann ein Rennen , wo ein 10 Zylinder Diesel 24 Std lang was gezeigt hat .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. RS - Unterscheidung Diesel / Benziner