ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Diesel oder Benziner ?

Diesel oder Benziner ?

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. März 2015 um 10:30

Hallo Community,

wir wollen uns demnächst ein neues Auto kaufen. Es soll der BMW 5er E60 werden( Facelift). Nun zum Auto er sollte nicht mehr als 125t km gelaufen sein. Jetzt weiß ich nicht ob es ein Diesel, oder ein Benziner sein soll. Ich fahre pro Jahr ca. 15000km, davon meistens Kurzstrecke(25km zur Arbeit) und in der Stadt. Was würdet ihr sagen Diesel, oder Benziner?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MacErna schrieb am 4. März 2015 um 19:19:19 Uhr:

hehe... witzige Diskussion! Das Thema scheint ja die Gemüter zu erhitzen!

Ich bin gespannt, wie sich der TE auf Grund der Erfahrungen und Ratschläge hier entscheiden wird und welche Erfahrungen er dann macht.

:D Der TE wird dermaßen verwirrt sein, dass er sich schlussendlich für einen Elektrofahrzeug entscheidet.:D

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Benziner, denn Kurzstrecke mag der Diesel nicht (DPF).

Für meine ebenfalls 15000 habe ich seit Jahren Dieselfahrzeuge. Der DPF regeneriert auf dem Weg zur Arbeit. Alleine vom fahren und vom Verbrauch möchte ich keinen Benziner mehr als Familienkutsche. Hab noch n Mini für die Stadt. Der säuft Benzin.

Servus tastak123

Vielleich auch ein Gedanke:

Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, wirst Du bei einem 3ltr 6 Zyl. Diesel Automatik zwischen 8,5 und 10,0 ltr brauchen

( vorsichtig geschätzt je nach Fahrweise und Kurzstreckenhäufigkeit)

Beim Benziner ist es deutlich mehr 2-3 ltr bestimmt.

Diesel 15tkm zu 9ltr macht 1.350 ltr zu 1,20 sind 1.620.-

Beim Benziner 3ltr 6 zyl würde ich mal von 3ltr mehr ausgehen

15tkm zu 12ltr macht 1.800 ltr zu 1,30 sind 2.340.-

Gerechnet per anno.

 

Wenn der Spritverrbauch von entscheidendem Interesse ist, dann schau die doch in "Spritmonitor" die Verbräuche der anderen Faher und der anderen Motorvarianten an.

Da findest du neben den meisten Motorvarianten auch verschiedene Streckentypen und Fahrweisen

Ansonsten halt ich mich zurück mit Empfehlungen.

Viel Erfolg beim Kauf und viel Spass dann damit.

 

LG Jamest170

am 1. März 2015 um 15:29

rechnest du noch teuer reparaturen beim diesel mit dazu dann lohnt sich der benziner 3 mal wieder da die diesel sehr anfällig sind, da gibt es sehr viel hier zu berichten wie von defekten Injektoren, Drallklappen problemen, undichte Ansaugbrücken, volle Dieselpartikelfilter, gerissenen Abgasskrümer, Turboschäden usw.

 

für mich würde kein 5er diesel im e60 mehr daher kommen.

Zitat:

@jamest170 schrieb am 1. März 2015 um 16:13:04 Uhr:

 

Beim Benziner ist es deutlich mehr 2-3 ltr bestimmt.

Ist aber sehr sportlich gerechnet. Also ich fahre meinen 530d mit ca. 9 l /100km

Mit dem 5er eines Kumpels (war allerdings nen V8 ) hab ich mind. 15-16 l auf 100km durchgejagt.

Also denke ich mal, wir der 3L Benziner bestimmt auch gute 13-14 Liter verbrauchen in der Stadt.

WISSEN tue ich es allerdings nicht.

Der 3L Motor von meinen Eltern hat damals auch ca 13-14l /100km genommen.

Und bei uns ist der Unterschied von Diesel zu Benzin derzeit ca. 18-19 cent je Liter. Nur 10 Cent unterschied findest Du eher selten.

Also wäre die Ersparniss deutlich höher.

Aber muss jeder für sich selbst entscheiden :)

LG Cali

Themenstarteram 1. März 2015 um 18:46

Danke für die Antworten. :)

Hätte beim Diesel nur Angst, dass irgendwas kaputt geht da ich nur Kurzstrecke fahre.

Also lieber mehr Bezahlen und einen Benziner holen ?

Hi,

wäre in Anbetracht des DPF, wohl eher das sinnvollste für dich. :)

LG cali

am 1. März 2015 um 19:44

ich fahre den 530er benziner mit durchschnitt 9,5 liter 50% Autobahn 25% Land 25% Stadt

Reichweite pro Tankfüllung 650 - 700 km

 

und ich krieche nicht mit dem Wagen

 

hatte vorher einen 525d und das war der größte Flopp was Autos in meinem Besitz angeht.

das Auto war mehr in der Werkstatt als bei mir vermutlich ein Montagswagen oder sind die 525d einfach zu anfällig.

 

ich geb lieber nen Hunni im Monat mehr für Sprit aus als 1000 mehr für Reparaturen.

 

an meinem Benziner mit 117tkm war bisher nur die Batterie zu ersetzen außerplan mäßig sonst nichts und das auto ist aus 2005.

 

Die Reperaturen beim Saugbenziner halten sich auch Preislich sehr in Grenzen kein Vergleich wie bei den Diesel.

 

Steuer + Versicherung sind auch günstiger beim Benziner als beim Diesel

Du fährst in etwa so, wie ich meinen E61 fahre. Ich habe ebenfalls 15tkm Jahresfahrleistung und fahre ca. 20km zur Arbeit. Bevor ich den Wagen gekauft habe, stand ich vor der gleichen Entscheidung. Ich musste mich damals entscheiden zwischen einem 525d mit 177PS und meinem jetzigen 523i mit 177PS und ich habe den Benziner genommen. Die Gründe hierfür lagen bei den jährlichen Steuern (ca. 460 Euro zu 170 Euro), der jährlichen Versicherungsprämie (1000 Euro zu 650 Euro), dem Einkaufspreis (Benziner zu Diesel ca. 2000 Euro billiger) und den geringeren Anfälligkeit. Der Beziner ist doch unauffälliger, da kein DPF, Turbo, bessere Ansaugbrücke, keine Injektoren etc. Mein kleiner 6 Zylinder verbraucht aber auch gute 11l /100km Super Plus.

Zitat:

@Fili schrieb am 1. März 2015 um 16:29:35 Uhr:

rechnest du noch teuer reparaturen beim diesel mit dazu dann lohnt sich der benziner 3 mal wieder da die diesel sehr anfällig sind, da gibt es sehr viel hier zu berichten wie von defekten Injektoren, Drallklappen problemen, undichte Ansaugbrücken, volle Dieselpartikelfilter, gerissenen Abgasskrümer, Turboschäden usw.

für mich würde kein 5er diesel im e60 mehr daher kommen.

Hallo!

Zum Thema Diesel: Meinen 535d kaufte ich mit 90000 km und bin aktuell bei 205000 km. Reine Reparaturkosten (ausgenommen Verschleißteile) in über 5 Jahren unter 1000 Euro. Von daher finde ich diese Behauptung völligen Quatsch. Auch der Dieselpartikelfilter ist noch original, trotz viel Kurzstrecke. Ich hätte eher ein komisches Gefühl bei den Benzindirekteinspritzern.

Gruß teacher

Ob man nun paar Groschen auf 100 Kilometer spart oder nicht darauf sollte es auch nicht ganz ankommen ein bmw Liebhaber wird sich ein r6 Benziner zulegen , bei dem strecken Profil des TE kann ich den 530i mit 231 PS sehr empfehlen schöner klang robust und fahrspaß hat man auch noch. Und vorallem braucht man keine angst haben das einem im winter nicht der Diesel einfriert bevor man zur Arbeit muss. Sry bin kein Diesel Fan. liebe grüße an alle

am 2. März 2015 um 7:59

Zitat:

@teacher schrieb am 1. März 2015 um 22:03:42 Uhr:

Zitat:

@Fili schrieb am 1. März 2015 um 16:29:35 Uhr:

rechnest du noch teuer reparaturen beim diesel mit dazu dann lohnt sich der benziner 3 mal wieder da die diesel sehr anfällig sind, da gibt es sehr viel hier zu berichten wie von defekten Injektoren, Drallklappen problemen, undichte Ansaugbrücken, volle Dieselpartikelfilter, gerissenen Abgasskrümer, Turboschäden usw.

für mich würde kein 5er diesel im e60 mehr daher kommen.

Hallo!

Zum Thema Diesel: Meinen 535d kaufte ich mit 90000 km und bin aktuell bei 205000 km. Reine Reparaturkosten (ausgenommen Verschleißteile) in über 5 Jahren unter 1000 Euro. Von daher finde ich diese Behauptung völligen Quatsch. Auch der Dieselpartikelfilter ist noch original, trotz viel Kurzstrecke. Ich hätte eher ein komisches Gefühl bei den Benzindirekteinspritzern.

Gruß teacher

naja, dann hast du mit deinem Diesel Glück gehabt oder ich mit meinem Pech - nur kommen diese ganzen Schäden die ich immer wieder hier lese nicht nur bei Montagsautos vor!

der 530i mit 258ps ist kein Direkteinspritzer. Und BMW hat wohl in diesem Bereich das ganze schon in Griff bekommen.

Da ich gerade vor einer ähnlichen Entscheidung stehe, hier mal meine Meinung nach etwas Recherche: Modelle vor 2007 als Benziner, Modelle ab dem Facelift als Diesel - so stark verkürzt lese ich jedenfalls die Motorenberatung des Verrückten

Die späten Benziner, also ab dem Facelift Anfang 2007, sind Direkteinspritzer, womit BMW anfangs wohl einige Probleme hatte. Es soll Modelle geben, die vollkommen problemlos laufen, bei anderen besteht die Misere dauerhaft.

Die frühen Diesel, insbesondere der 525d, hatten wohl Probleme mit der Ansaugbrücke und dem Krümmer. Beides lässt sich nicht dauerhaft flicken, wenn ich es richtig verstanden habe. Die Dreiliter-Diesel, ab 2007 also auch der 525d, sollen aber recht zuverlässig sein.

am 2. März 2015 um 10:24

ich habe mir auch kürzlich ein Benziner (E60 523 ) gekauft. Den ich dem nächst wohl wieder verkaufen werde,da ich mir doch lieber ein Diesel hätte zulegen sollen.In den letzten 2 Monaten wo ich den E60 erst neu habe,bin ich schon über 3Tkm damit gefahren.Obwohl mein Arbeitsweg täglich nur 12Km beträgt raten mir meine Kollegen zum Diesel kauf.Ob es wieder ein BMW E60 Diesel wird,kann ich noch nicht sagen.Ich denke wohl nicht,mein Arbeitskollege fährt ein opel insignia TDi seit 2 Jahren ohne Probleme.Und als Firmwagen haben wir ein Opel Astra seit 2013 mit 280Tkm der auch ohne probleme läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen