ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Diebstahl...Was nun?

Diebstahl...Was nun?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 13:38

Ich wurde komplett bestohlen d.h Portmonaie mit allen Dokumenten, Schlüsselbund, Handy und mein Audi A5, der zum glück wieder aufgetaucht ist. Jetzt haben die Diebe natürlich noch einen Schlüssel und meine Adresse.

Muss ich jetzt Schloss wechseln lassen oder wie genau funktioniert das? Wende ich mich an meine Versicherung? Fahre jetzt mit dem Ersatzschlüssel. Beim Abschließen werden die Spiegel nicht angeklappt?!

Danke

Ähnliche Themen
36 Antworten

Nunmal,

1. Beruhigen

2. Du kannst das Schloss bei Audi auswechseln lassen -> Kostenfaktor

3. Adressen kann man mitlerweile von jedem Bürger feststellen, Umziehen ist also nicht Notwendig

4. Spiegelkappen: im MMI nachsehen ob Spiegelanklappen deaktiviert wurde

Es gibt mittlerweile Systeme wo man die Benzinzufuhr von einem Auto via mechanischen Schalter/elektrischen Schalter deaktivieren kann. Sowas würde mich selbst interessieren, allerdings kenne ich noch niemanden der so etwas einbaut. Vielleicht einfach einmal informieren was es so für Sicherheitsgadgets gibt.

LG MANUEL :D

PS: sei froh das wenigstens dein AUDI wieder gefunden wurde !!! Das ist eher selten :p

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 13:56

Ja wie Kostenfaktor? Übernimmt das nicht die Versicherung? Hab auch mal gehört dass die Versicherung bei Diebstahl nicht haftet wenn nicht beide Schlüssel vorhanden sind???

Besitzt du eine Kasko Versicherung?

Wenn ja, sieh dir mal deine Versicherungsbedingungen an, nicht immer sind da Änderungskosten von Schlössern inbegriffen.

LG

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 14:00

Admiral Direkt Vollkasko hm...

Hi,

erstmei mein Beileid sowas ist echt ärgerlich aber es ist nicht so schlimm wie du denkst ;)

Der A5 hat nur schlösser in den beiden vorderen Türen und ein ersatzzylinder kostet nicht ganz so viel wie man denkt ;) Und ist innerhalb von 10 Minuten auf beiden Seiten gewechselt ;) Ich schätze mal so 200 bis maximal 300 euro für die beiden Zylinder.

Dazu kommen würde noch zwei neue Schlüssel pro Schlüssel bist du bei ca. 120 euro. Allerdings brauchst du die Sendeeinheit nicht neu von dem alten und kannst diese behalten du brauchst praktisch nur einen komplett neuen Schlüssel mit sendereinheit und einen Schlüsselbart für deinen jetzigen Schlüssel also rechne da mal mit ca. 200 euro.

Dann müssen alle Schlüssel im Fahrzeug neu angelernt werden mit dem neuen dann geht auch der geklaute nicht mehr bei deinem auto auch mechanisch nicht mehr also alles wieder super.

Einzigster Punkt wäre das schloss in den Sitzen hinten oder im Handschuhfach hier kannst du überlegen ob du das einfach lässt oder auch tauschen lässt auch hier denke ich wird es nicht all zu teuer.

Gebrauchte Teile würde ich mir hier nicht kaufen da es da dann problematisch ist wenn du mal ersatzteile benötigst.

EDIT: Wenn du handwerklich geschickt bist dann kannst du die Teile mit % bei Audi selber bestellen und selber einbauen is alles kein Hexenwerk und sie sind leicht zu tauschen. Und zum anlernen vom neuen Schlüssel kannst du zu Audi fahren und nur diese neu anlernen lassen dann wirst du vermutlich unter der Selbstbeteiligung der VK bleiben ;)

Mfg

Es reicht meiner Meinung nach 3 neue Schlüssel zu kaufen und diese neu anzulernen.

Nach dem Anlernen fallen die alten drei Schlüssel raus und man kann das Auto nur noch mit den 3 neuen Schlüsseln starten.

Einziges Problem: Aufsperren kann man natürlich dann noch mit den anderen Schlüsseln.

Ich das aber trotzdem so lassen: Man hat danach immer wieder Probleme bei Nachbestellungen, wenn die originalen Schlösser sich nicht mehr am Fahrzeug befinden.

Und offen ist das Fahrzeug sowieso auch ohne Schlüssel relativ schnell, Stichwort: Polenschlüssel.

Am besten die ODB Büchse richtig absichern. Das ist auf jeden Fall effektiver als ein aufwändiger Austausch aller Schlösser.

Grüße

Würde ich vermutlich auch so machen allerdings ist 3 neue schlüssel neu zu bestellen dann voll übertrieben da man die alten wieder neu anlernen kann... Also einfach einen komplett neuen bestellen (120 euro) und dann einfach den neuen mit allen alten zusammen anlernen lassen (ca. 80 euro bei Audi) und alles ist wieder in Butter ;)

Und wie du sagst mit dem Polenschlüssel kommen sie eh ins auto und in diesem speziellen fall OBD zu sichern macht keinen sinn oder Vorteil weil sie eh in jedes Auto rein kommen ;) Ob mit originalschlüssel oder ohne :-)

Generell kann man das Auto sichern aber hier wurde ja eigentlich nicht das Auto geknackt sondern der Schlüssel geklaut... Da würde dann auch kein OBD Sicherung helfen....

Nochmal zu den Schlüsseln original hast du 2 normale Schlüssel und einen Notschlüssel also einfach einen neues bestellen und alle 3 neu anlernen lassen fertig.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 15:11

Also handwerklich schon mal 0 begabt kriege schon bei den leichtesten sachen die krise

hatte 2 Schlüssel, einer ist jetzt weg mit dem ersatzschküssel fahre ich jetzt

Auch wenn du nichts selber machen kannst den ist es sehr wenig aufwand ;) Und wenn du die Variante nimmst ohne neue Zylinder dann musst du das anlernen eh von Audi machen lassen denke neuer Schlüssel mit anlernen aller Schlüssel sollten dich bei Audi ca. 200 kosten das wars dann hast du wieder zwei Schlüssel und mit deinem alten der geklaut wurde kann man das Auto nicht mehr fahren ;) Und alles ist wieder beim alten ;)

Das betrifft die Teilkaskoversicherung.

Polizei natürlich melden (verlangt die Versicherung) und der Versicherung melden.

Vorher natürlich den Umfang Deiner Versicherung prüfen. Je nach Tarifstand und Leistungsumfang kann der Ersatz von Schlössern und Schlüsseln drin sein,...oder auch ncht.

Wichtig! Wird das Fahrzeug gestohlen, und da hast es schuldhaft versäumt die Schlösser/Schlüssel zu tauschen oder um zu programmieren, kann sich die Versicherung evtl. heraus reden, wenn der A5 gestohlen wird. Aus diesem Grunde werden bei einem Fahrzeigdiesbstahl auch die kompletten Schlüssel von der Versicherung verlangt.

Hätte ja sein können, daß Du jemandem den Schlüssel gegeben hast, der den A5 dann im Auftrag verschwinden läßt,...so die Argumentation.

Umprogrammieren wäre natürlich toll, leider passen die Schlüssel aber dann nach wie vor manuell, also kann man dir immer noch Airbag MMI etc. aus dem Auto rupfen. Dann gäbe es dafür auch nix.

Zitat:

@G5GTI schrieb am 6. Februar 2017 um 15:38:03 Uhr:

Würde ich vermutlich auch so machen allerdings ist 3 neue schlüssel neu zu bestellen dann voll übertrieben da man die alten wieder neu anlernen kann... Also einfach einen komplett neuen bestellen (120 euro) und dann einfach den neuen mit allen alten zusammen anlernen lassen (ca. 80 euro bei Audi) und alles ist wieder in Butter ;)

Und wie du sagst mit dem Polenschlüssel kommen sie eh ins auto und in diesem speziellen fall OBD zu sichern macht keinen sinn oder Vorteil weil sie eh in jedes Auto rein kommen ;) Ob mit originalschlüssel oder ohne :-)

Generell kann man das Auto sichern aber hier wurde ja eigentlich nicht das Auto geknackt sondern der Schlüssel geklaut... Da würde dann auch kein OBD Sicherung helfen....

Nochmal zu den Schlüsseln original hast du 2 normale Schlüssel und einen Notschlüssel also einfach einen neues bestellen und alle 3 neu anlernen lassen fertig.

Ja, hatte einen Denkfehler. Es reicht natürlich einen neuen zu kaufen und alle 3 dann neu anzulernen. Danach fällt der verschwundene Schlüssel automatisch raus und ist bis für die Zentralverriegelung unbrauchbar.

Zitat:

@dachsurfer schrieb am 6. Februar 2017 um 16:15:14 Uhr:

Das betrifft die Teilkaskoversicherung.

Polizei natürlich melden (verlangt die Versicherung) und der Versicherung melden.

Vorher natürlich den Umfang Deiner Versicherung prüfen. Je nach Tarifstand und Leistungsumfang kann der Ersatz von Schlössern und Schlüsseln drin sein,...oder auch ncht.

Wichtig! Wird das Fahrzeug gestohlen, und da hast es schuldhaft versäumt die Schlösser/Schlüssel zu tauschen oder um zu programmieren, kann sich die Versicherung evtl. heraus reden, wenn der A5 gestohlen wird. Aus diesem Grunde werden bei einem Fahrzeigdiesbstahl auch die kompletten Schlüssel von der Versicherung verlangt.

Hätte ja sein können, daß Du jemandem den Schlüssel gegeben hast, der den A5 dann im Auftrag verschwinden läßt,...so die Argumentation.

Umprogrammieren wäre natürlich toll, leider passen die Schlüssel aber dann nach wie vor manuell, also kann man dir immer noch Airbag MMI etc. aus dem Auto rupfen. Dann gäbe es dafür auch nix.

Die Funk-Zentralverriegelung wird aber immer funktionieren. Da kannst du noch so oft die Schlösser tauschen. Und überhaupt: Der Versicherung melden, dass ein Schlüssel verloren ging, diesen dann nachbestellen und beweisen, dass er rausprogrammiert wurde, sollte genügen.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 21:05

Wie viel Schlüssel muss man denn beim Diebstahl bei der Versicherung vorweisen? Jetzt fällts mir ein hatte wohl noch den Brieftaschenschlüssel im Portmonaie welches ja auch gestohlen wurde...Jetzt einen bestellen oder 2? Wo genau mach ich das? Und danach dann zum Service? Versicherung lässt sich leider Zeit mit Bearbeitung meiner Mails / antworten

Dann solltest du zwei bestellen.

Bei der Versicherung musst du alle drei Schlüssel nach einem Diebstahl vorweisen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen