Diebstahl Methode RNS 510
Habe etws "interessantes" gefunden:
Bericht aus einem Forum
passender Zeitungsbericht
Da ich auch kurz vor der Entscheidung stehe ob RNS 510 oder 315 mache ich mir da doch sorgen.
Habe keine Lust, dass mir ein 510 so geklaut wird.
Das RNS 510 würde bei mir 611 Euro (Highline Plus Paket im Touran) mehr als das RNS 315 kosten.
Sollte ich das Risiko mit dem 510er eingehen oder doch lieber das Geld sparen und mir das 315er nehmen?
Beste Antwort im Thema
Naja, was in den 15min bis die Polizei endlich eintrifft passiert wenn ich solch Gesox eigenhändig erwische und laut 127 StPO auch vorläufig festnehmen darf bleibt mein Geheimnis. Danach darf die Polizei mit den Samthandschuhen übernehmen...aber erstmal "Glück" haben und solche Penner auf frischer Tat erwischen. Laut Polizei Köln in der Zeit von 02:00 - 06:00 Uhr wenn die Streifendichte der Polizei am geringsten ist. Vorrangig 18-24 Jährige "Gäste" aus Litauen die per Auftrag sich einen Fuffi pro Gerät holen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an das Schengener Abkommen...
179 Antworten
Danke, hätte ich auch selber drauf kommen können 🙂 Eben mal nachgeschaut und V/H sind die Scheiben gleich dick. Dann werde ich wohl sowas doch nicht haben. Oder gibt's auch hinten die werksgetönten Seitenscheiben in Verbundglas ?
Zitat:
Original geschrieben von Alfamat156
V/H sind die Scheiben gleich dick.
Die Dämmglasscheiben sind auch nicht dicker, man kann (wie erwähnt) aber den "Schichtaufbau" auf der Kante oben erkennen.
http://www.motor-talk.de/.../ssp-488-i204388559.htmlSchaue ich mir nochmal an, Danke !
Zitat:
Die Dämmglasscheiben sind auch nicht dicker...
Ach, die 0,11 mm Unterschied zwischen der "dickeren" Akustikscheibe und einer herkömmlichen Seitenscheibe lassen wir wohl gekonnt unter den Teppich fallen oder wie 😛
Ähnliche Themen
Den 1/10mm erkennst DU natürlich mit deinen Laseraugen 😁😛
Zitat:
Original geschrieben von TDIReiter
Den 1/10mm erkennst DU natürlich mit deinen Laseraugen 😁😛
Das würde bei anderen Fabrikaten in die Rubrik "Fertigungstoleranz" sortiert werden...
Wollen wir jetzt über Toleranzfelder diskutieren? 🙄
Um hier mal ein paar Fertigungstoleranzen raus zu nehmen, die ich selbst rein gebracht habe, zurück zum Thema...
Woher wusste der Dieb, dass einbruchshemmende Akustikscheiben verbaut sind? Ich kenne eine ganze Menge von geklauten RNS 510/aufgebrochenen Passats, bei denen nicht einer mit herausgehebelter Seitenscheibe dabei war. Die Scheiben wurden allesamt eingeschlagen. Sieht der Täter im Dunkeln anhand des Codes um welchen Scheibentyp es sich handelt? Warum steigt er nicht über die Fondscheiben ein, die sich problemlos mittels Nothammer "öffnen" lassen? Vielleicht weil er dann dank Safe Sicherung aus dem Fond immer noch mühsam nach vorn und auch wieder zurück klettern muss?
Erst geschlagen, dann gehebelt?
Das steht ja noch im Raum, werde ich morgen mal nachschauen im Tageslicht.
P.S. habe mir zwischenzeitlich mal ein Angebot auf ein P-Gerät näher angeschaut und mit dem Händler Verbindung aufgenommen. Sehr netter Kontakt, muss ich sagen. Das Gerät besitzt auch eine eingestanzte Seriennummer. Da der Händler hier um die Ecke seinen Sitz hat (gar nicht so weit von HMM und mir weg), habe ich einen Testkauf per Paypal getätigt mit heutiger Selbstabholung. Der besagte nette Eindruck blieb auch bei der Abholung bestehen und ich packte das Gerät ein und fuhr wieder. Daheim angekommen, das Gerät gleich abfotografiert und eine Anfrage bei VW vor Ort (ob der Code auch zur Seriennummer passt gestartet...geht nur mit Personalausweis) und eine Anfrage an den bekannten KHK Z. von der Polizei Passau/Bayern gesendet. Zwischenzeitlich eingebaut, codiert (zum Glück hatte ich noch den Scan vom alten Gerät), habe dann die Codierung 1:1 übernommen. Die alte Antennenbuchse vom gestohlenen RNS steckte auch noch Anstennstecker...ging gar nicht drauf, bis ich bemerkte warum 😉 Und funktioniert wieder 1A wie vorher. Dann kam die Entwarnung der KHK Z. per Mail, alles Ok, der Händler sei ihm wohlbekannt, da er öfters selber bei ihm Anfragen stellt (kauft wohl auch defekte auf und lässt zwecks Wiederverkauf reparieren). Nach seiner Ansicht, ist er seriös und man kann dort ruhigen Gewissens kaufen. Das Gerät ist in keiner Fahndungsliste und war auch noch nie bei VW eingebaut gewesen. Wenn die Codeabfrage bei VW ebenfalls übereinstimmt, bin ich soweit erstmal zufrieden. Mein altes wurde laut seiner Aussage bereits durch die Polizei Köln in die Fahndungsdatenbank aufgenommen. Ich bin echt positiv überrascht, dass es solche Ansprechpartner bei der Polizei gibt, hätte ich nicht gedacht.
Aber das Navilock ist noch nicht da, hier auf dem Lande juckt das keinen, aber in Köln werde ich es wieder ausbauen bis alle Maßnahmen umgesetzt sind.
Also Augen auf, RNS 510 mit angebrochener Quadlockbuchse und fehlender äußerer Antennenbuchse (weiße Plastikhülse der Doppelbuchse)...das ist meins !
Im PassatForum.com musste vor wenigen Tagen ein B6 Fahrer vom Verlust des RNS berichten, auch da wurde gehebelt und die Scheibe fein säuberlich ans Nachbarauto gestellt. Von einer Umrüstung der Scheiben war nichts zu lesen.
Also scheint das ne Masche zu sein, egal ob Dämmglas oder nicht.
Leiser wird's allemal sein.
Muss wohl noch ein Abreißdraht unten an die Scheibe für die DWA?
Beim nächsten Mal, wenn es wieder so ist, habe ich gleich was zum drüberziehen. Die lag quasi genau da, wo ich im Ernstfall langstürmen würde auf der Hecke im Vorbeirennen. Da werde ich dann spätestens sehen ob die Scheibe bruchsicher ist oder nicht. 😎
Wozu Draht, der Microschalter ist schon so gut wie eingebaut. Wollte ja auch den Fall des Einschlagens abdecken. Die Fälle wo die hintere Seitenscheibe eingeschlagen wurde, erschließt sich mir nur nicht wirklich...
Soeben rief mich der 🙂 an und gab mir ebenfalls Entwarnung. Gerätenummer passt zum Code, alles i.O. und das Gerät wurde gleich auf meinen Wagen als zugehörig geschlüsselt. Wenigstens das hat geklappt.
Aber scheinbar habe ich vorne kein Dämmglas verbaut. Sieht auch bei Tageslicht aus wie die hinteren Scheiben ohne erkennbare Folie dazwischen.
Ein gesundes neues Jahr !!!
Hier nochmal die abgebrochenen Teile und deren ursprüngliche Position, die die Vollpfosten "vergessen" haben. Also wenn Ihr sowas bei ebay oder sonst wo seht...sachdienliche Hinweise werden gerne angenommen 😁