ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Diagnose/EDIABAS/NCS BMW E61 523i Baujahr 04/2008 LCI

Diagnose/EDIABAS/NCS BMW E61 523i Baujahr 04/2008 LCI

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. April 2013 um 9:56

Hallo zusammen,

auf der Suche nach Hilfestellungen zum Thema Codierung am BMW E61 bin ich unter anderem auf dieses Forum gestossen (neben einigen anderen englisch sprachigen).

Ich habe einen BMW E61 523i Baujahr 04/2008 LCI. Ich möchte als neugieriger Informatiker selber ein paar Dinge anpassungn und habe mir deshalb ein angeblich geeignetes Kabel gekauft:

Diagnose Kabel auf eBay

Laut Anleitung eingerichtet und installiert (EDIABAS inkl. NCS Expert, SP Daten V.41).Ohne große Probleme. Jedoch bekomme ich keine Verbindung zum Fahrzeug. Folgendes habe ich schon probier/eingestellt:

- COM Port ist auf 4 angepasst, Timeout auf 1

- Datenbestände aktualisert (V41)

- odi.ini in Windows Verzeichnis kopiert

- etliche Neustarts usw.

Habt ihr noch Tipps? Komplette Anleitungen? Komplette Softwarestände? Links?

Ist der Datenstand ausreichend für mein Model?

Ich habe schon vieles gefunden, zum Teil unterschiedliche auch widersprüchliche Anleitungen.

Vielleicht gibt es ja jemand der noch was in der Hinterhand hat. :D

Würde mich freuen - probiere bei dem schönen Wetter nebenher auch noch weiter.

Viele Grüße aus dem Raum Karlsruhe.

Miguel

Beste Antwort im Thema

Hi,

lt. den Beschreibungen und Daten passt das alles für Dein Fahrzeug. Datenstand reicht auch. Selbst wenn er zu alt wäre, das wäre kein Grund keine Verbindung zum Fahrzeug herstellen zu können!

Mal ausgehend davon das Fahrzeugseitig alles i.O. ist (OBD-Connector hat m.W. nach eine eigene Sicherung) bleibt effektiv die Ungewissheit ob das Interface nicht ne Macke hat. Ich meine damit jetzt nicht konstruktiv, ich meine genau das spezielle was Dir vorliegt. Ich hab schon 2x ein IF erwischt was sich nach tagelanger Fehlersuche einfach als defekt entpuppte. Das schwierige ist dabei das genau heraus zu finden! Ich habe beide Mal einfach auf Verdacht mir ein neues IF schicken lassen und beide Mal hat es sofort funktioniert.

Die Teile sind inzwischen Massenware und da kann bei der Verarbeitung schonmal der eine oder andere Ausschuß dabei sein, und irgendeiner bekommt es dann ab ;)

Das einzige was mir noch einfällt ist eine veraltete EDIABAS Version oder falsch konfigurierte INI Datei.

EDIABAS sollte (muss?) mind. 7.x sein, in der EDIABAS.ini muß beim Interface Eintrag STD:OBD stehen.

Wichtig wenn Du irgendwo eine Konfiguration änderst: Immer die Programme neu starten, sonst ziehen die Einstellungen nicht!

Wenn Du garnicht weiter kommst, dann bietet sich die Möglichkeit das sich jemand per Teamviewer auf Deinen Rechner schaltete, oft kann man besser helfen wenn man das System "vor sich" hat.

Gibt hier einige fähige und sehr hilfsbereite Leute die Dir sicherlich helfen werden, ich fange mal an und biete mich an!

Idealerweise wäre Zugriff auf Deinen Rechner herzustellen während Du am Auto bist.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

lt. den Beschreibungen und Daten passt das alles für Dein Fahrzeug. Datenstand reicht auch. Selbst wenn er zu alt wäre, das wäre kein Grund keine Verbindung zum Fahrzeug herstellen zu können!

Mal ausgehend davon das Fahrzeugseitig alles i.O. ist (OBD-Connector hat m.W. nach eine eigene Sicherung) bleibt effektiv die Ungewissheit ob das Interface nicht ne Macke hat. Ich meine damit jetzt nicht konstruktiv, ich meine genau das spezielle was Dir vorliegt. Ich hab schon 2x ein IF erwischt was sich nach tagelanger Fehlersuche einfach als defekt entpuppte. Das schwierige ist dabei das genau heraus zu finden! Ich habe beide Mal einfach auf Verdacht mir ein neues IF schicken lassen und beide Mal hat es sofort funktioniert.

Die Teile sind inzwischen Massenware und da kann bei der Verarbeitung schonmal der eine oder andere Ausschuß dabei sein, und irgendeiner bekommt es dann ab ;)

Das einzige was mir noch einfällt ist eine veraltete EDIABAS Version oder falsch konfigurierte INI Datei.

EDIABAS sollte (muss?) mind. 7.x sein, in der EDIABAS.ini muß beim Interface Eintrag STD:OBD stehen.

Wichtig wenn Du irgendwo eine Konfiguration änderst: Immer die Programme neu starten, sonst ziehen die Einstellungen nicht!

Wenn Du garnicht weiter kommst, dann bietet sich die Möglichkeit das sich jemand per Teamviewer auf Deinen Rechner schaltete, oft kann man besser helfen wenn man das System "vor sich" hat.

Gibt hier einige fähige und sehr hilfsbereite Leute die Dir sicherlich helfen werden, ich fange mal an und biete mich an!

Idealerweise wäre Zugriff auf Deinen Rechner herzustellen während Du am Auto bist.

Themenstarteram 15. April 2013 um 12:47

Vielen Dank für die Antwort. :D

Werde mich mit dem eBay-Lieferant bezgl. ggf. notwendigen Tausch in Kontakt setzen.

Ich werde heute Abend nochmal mit Laptop (Windows XP SP3) ans Fahrzeug gehen und nach der Sicherung schauen, wobei ich denke das der ODB Connector "Saft" hat. Wenn ich das Diagnosekabel daran stecke (ohne Laptop) geht die LED am Stecker selbst an. Ebenso auch noch mal die EDIABAS + ODB ini prüfen.

Wenn es nicht klappt würde ich Deinen Vorschlag per Teamviewer drauf zugehen gerne annehmen. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von mtejado

Werde mich mit dem eBay-Lieferant bezgl. ggf. notwendigen Tausch in Kontakt setzen.

Mach das, aber je mehr Du vorher noch Testen kannst, umso einfacher ist es gegenüber dem Händler einen Tausch zu rechtfertigen. Aber ich hatte noch nie Probleme damit...

Zitat:

Wenn ich das Diagnosekabel daran stecke (ohne Laptop) geht die LED am Stecker selbst an.

Dann ist die Spannungsversorgung gegeben. Sicherung i.O.

 

Themenstarteram 16. April 2013 um 17:48

Also bin bei dem schönen Wetter erst heute nochmal dazu gekommen. :D

Wenn ich NCS starte, Model und SG auswähle bekomme ich diese Meldung wenn ich den Job ausführe:

---------------------------

Fehler

---------------------------

SGVT-Fehler

COAPI-2020: SG antwortet nicht

IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht

---------------------------

OK

---------------------------

 

LED am ODB Stecker leuchtet bis zu dem Zeitpunkt wenn die NCS Fehlermeldung kommt, dann geht es aus.

Unter INPA sieht es so aus, sobald ich einen funktionalen Job asuwähle geht LED aus.

Ich sehe zum Teil jedoch das Batterie/Zündung als eingeschaltet dargestellt werden.

INPA erkennt auch wenn ich die Zündung ausschalte, dann geht der schwarze Punkt sofort weg ...

Bin jetzt langsam echt mit meinem Latein am Ende ... :P

am 16. April 2013 um 18:12

Servus!

Hatte diesen Fehler auch mal (IFH-0009) - das lag bei mir (damals kam ich nicht in das Steuergerät eines 535d) an dem alten Datenstand.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von mtejado

Bin jetzt langsam echt mit meinem Latein am Ende ... :P

Ich vermute inzwischen auch veraltete Daten bzw. Programmversionen.

Prüf erstmal wie schon genannt Deine EDIABAS Version. Einfach INPA starten, dann geht EDIABAS auf, rechtsklick darauf und Version abfragen.

Guter Indikator für den Datenstand sind die Datenversionen im Ordner C:\NCSEXPER\DATEN\E60, da such mal die Dateien die mit CCC_APP. anfangen. Es sollten welche mit den Endungen .C07 .C08 .C09 .C0A .C0B vorhanden sein. C0C ist recht aktuell. Wenn Du die hast dann sollte der Datenstand auf alle Fälle ausreichend sein.

Themenstarteram 17. April 2013 um 5:43

Guten Morgen zusammen,

danke BMW_verrückter & Hobbyschrauba für Eure weiteren Tipps die ja in die gleiche Richtung gehen.

Zitat:

Guter Indikator für den Datenstand sind die Datenversionen im Ordner C:\NCSEXPER\DATEN\E60, da such mal die Dateien die mit CCC_APP. anfangen. Es sollten welche mit den Endungen .C07 .C08 .C09 .C0A .C0B vorhanden sein. C0C ist recht aktuell. Wenn Du die hast dann sollte der Datenstand auf alle Fälle ausreichend sein.

Ich habe von allen benannten Endungen Dateien im Verzeichnis C:\NCSEXPER\DATEN\E60. Alsos sollte der Datenstand recht brauchbar sein.

Zitat:

Prüf erstmal wie schon genannt Deine EDIABAS Version. Einfach INPA starten, dann geht EDIABAS auf, rechtsklick darauf und Version abfragen.

Die Version ist V7.2.0. Habe das Bild zusätzlich angehängt. Ist diese brauchbar?

Zitat:

Original geschrieben von mtejado

Die Version ist V7.2.0. Habe das Bild zusätzlich angehängt. Ist diese brauchbar?

Alles optimal! Also an Daten oder Sotware liegt es schonmal nicht, das können wir jetzt mit ziemlicher Sicherheit sagen.

Du hast auch .prg Dateien im EDIABAS\ECU? .IPO im NCSEXPER\SGDAT?

Hast Du bei der Installation irgendwo vom Standard abgewichen, also ein anderes Verzeichnis angegeben als voreingestellt? Treiber passend für das Interface installiert?

Wenn Deine Antworten Ja, Ja, Nein und Ja sind, dann kann nur noch das IF defekt sein...

Themenstarteram 17. April 2013 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Wenn Deine Antworten Ja, Ja, Nein und Ja sind, dann kann nur noch das IF defekt sein...

Meine Antworten lauten genauso ... :-(

Alles Standard Installationsverzeichnisse.

Dateien liegen in den besagten Ordnern.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das - dadurch das ich zuerst ein anderes (falsches) Interface hatte der "alte" und der "neue" Treiber mit einander nicht können. Deinstalliere mal nochmal beide und installiere neu. Testen kann ich erst heute Nachmittag wieder.

Werde aber parallel den Tausch des Kabels veranlassen ...

am 17. April 2013 um 17:23

Bin auch der Meinung, dass da was mit dem IF nicht stimmt, du hast ja EDIABAS 7.2.0, da sollte nichts sein. Aber, würde den Treiber evtl. nochmals installieren - gibts glaube ich auch bei do-it-auto zum Downloaden - es wird dann als D-Can-Interface im Gerätemanager erkannt und installiert auch gleich die notwendigen Treiber. Dann noch auf COM x (je nachdem, was du eingestellt hast in der obd.ini) und dann sollte es gehen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. April 2013 um 6:28

Nachdem ich vom Verkäufer aktuell noch keine Reaktion habe (worüber ich mir aber aktuell keine Sorgen mache) deinstalliere ich nochmal alles und setze es nochmal neu auf - auf einem anderen Notebook. Einfach nur um sicher zu gehen ...

Aktuell sieht es in meinem Gerätemanager so aus (siehe Bild im Anhang).

Themenstarteram 19. April 2013 um 19:47

Zwischenstand - Lösung für INPA - es lag am Diagnoskabel!

Habe jetzt ein komplett neues, dieses läuft - konnte jetzt zum Beispiel die Hinterachse über Abgleich runterfahren.

NCS macht noch Probleme, bekomme einen COAPI 1000 Fehler.

Was mich auch etwas - als ordnungsliebender Admin - bei der Installation nervt ist das ein Durcheinander aus verschiedenen Installationsroutinen ist (was ich habe).

Hat vielleicht jemand eine Komplettinstallation mit allen Tools und Datenständen für einen BMW E61 BJ 04/2008?

Gerne per PN.

Danke für Eure Hilfe.

Ich sag ja immer die weissen Interface sind nix gescheites. Stelle das immer fest bei manchen geht nur das auslesen mit Inpa und bei NCS kommt Baureihe fehlerhaft oder Fehlermeldungen.

am 20. April 2013 um 20:57

Hallo :)

Benutze auch das weiße Kabel und hatte keine Probleme! Es muss nicht immer orange sein .. :p

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Diagnose/EDIABAS/NCS BMW E61 523i Baujahr 04/2008 LCI