ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Minimaler Leistungsverlust 530d E61 LCI

Minimaler Leistungsverlust 530d E61 LCI

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. April 2023 um 9:47

Hallo zusammen,

mein 530d hat einen leichten Leistungsverlust.

Soll: 285 PS / 640nm

1. Messung: 260PS / 560nm

Danach wurde LMM getauscht und Adaptionen gelöscht.

2. Messung: 269PS / 590nm

Ein Luftmassensystemtest wurde druchgeführt und Luftmasse sowie auch Ladedruck sind in Ordnung.

Kein Eintrag FS ausser abundzu DPF stark beladen.

Zusätzliche Symptome:

- Brummen im Stand

- Bremskraftverstärkung dauert ca. 1sek bis auf gebaut nach Motorstart auch bei kurzer Standzeit.

- leichte Turbo Geräusche (Ähnlich wie Darth Vadder :D)

Das Unterdrucksystem könnte noch sein. Hat das einen Einfluss auf Leistung beim LCI?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Darth Vader aus dem Turbo klingt jetzt nicht so prickelnd. Was hat das Fahrzeug gelaufen? Lambda/s noch die erste/n drin?

Themenstarteram 3. April 2023 um 10:01

211000 KM

Lambdas wurden mal getasucht, aber schon was her.

Können die auch Leistungsverluste verursachen?

Themenstarteram 3. April 2023 um 10:24

Und wie ist das mit Lambdasonden, driften die auch wie ein LMM?

Dann kann es ja schleichend bis zum ausfall erstmal nicht bemerkt werden.

Seit wann haben 530d 285 ps?

Scheinbar war das tuning nicht so bekömmlich für den wagen oder es wurde nicht vernünftig abgestimmt

Themenstarteram 3. April 2023 um 12:26

Zitat:

@Spechtone schrieb am 3. April 2023 um 14:23:59 Uhr:

Seit wann haben 530d 285 ps?

Scheinbar war das tuning nicht so bekömmlich für den wagen oder es wurde nicht vernünftig abgestimmt

.

 

Der fährt seit 150tkm mit Tuning. Daher würde ich das mal auschließen. Aber danke für deinen fachlich sehr aufschlussreichen Kommentar...

Die driften genauso weg. Lambda bei 211tkm bereits mal gewechselt sollte noch ok sein.

LAMBDASONDE DEFEKT: SYMPTOME

Hoher Kraftstoffverbrauch.

Schlechte Motorleistung.

Hohe Abgasemissionen (AU)

Aufleuchten der Motorkontrollleuchte.

Abspeichern eines Fehlercodes.

Hin und wieder mal DPF stark beladen würde mir am meisten Sorgen machen. Wie sehen denn die Abgasgegendrücke / Temperaturwerte aus? Wurde der DPF mal gewechselt? Bei 211tkm könnte der langsam gut und gerne fertig sein. Würde auch einen Leistungsdruck erklären.

Themenstarteram 3. April 2023 um 12:28

Kann mir einer sagen wieviel Lambasonden der 530d E61 lci hat?

Themenstarteram 3. April 2023 um 12:30

Zitat:

@aliasx schrieb am 3. April 2023 um 14:27:47 Uhr:

Die driften genauso weg. Lambda bei 211tkm bereits mal gewechselt sollte noch ok sein.

LAMBDASONDE DEFEKT: SYMPTOME

Hoher Kraftstoffverbrauch.

Schlechte Motorleistung.

Hohe Abgasemissionen (AU)

Aufleuchten der Motorkontrollleuchte.

Abspeichern eines Fehlercodes.

Hin und wieder mal DPF stark beladen würde mir am meisten Sorgen machen. Wie sehen denn die Abgasgegendrücke / Temperaturwerte aus? Wurde der DPF mal gewechselt? Bei 211tkm könnte der langsam gut und gerne fertig sein. Würde auch einen Leistungsdruck erklären.

Danke für die Rückmeldung. Ja hab nur Inpa, damit kann ich die Gegendrücke nicht messen. Werde mir aber ISTA noch holen, damit sollte das möglich sein.

Zitat:

@WB1312 schrieb am 3. April 2023 um 14:26:48 Uhr:

Zitat:

@Spechtone schrieb am 3. April 2023 um 14:23:59 Uhr:

Seit wann haben 530d 285 ps?

Scheinbar war das tuning nicht so bekömmlich für den wagen oder es wurde nicht vernünftig abgestimmt

.

 

Der fährt seit 150tkm mit Tuning. Daher würde ich das mal auschließen. Aber danke für deinen fachlich sehr aufschlussreichen Kommentar...

Ist richtig, mit Tuning kenne ich mich nicht aus.

Da greife ich lieber zur größeren Leistungsklasse :)

Themenstarteram 3. April 2023 um 12:36

Zitat:

@Spechtone schrieb am 3. April 2023 um 14:34:20 Uhr:

Zitat:

@WB1312 schrieb am 3. April 2023 um 14:26:48 Uhr:

.

 

Der fährt seit 150tkm mit Tuning. Daher würde ich das mal auschließen. Aber danke für deinen fachlich sehr aufschlussreichen Kommentar...

Ist richtig, mit Tuning kenne ich mich nicht aus.

Da greife ich lieber zur größeren Leistungsklasse :)

Wenn es die aber nur mit bescheidener 6 Gang Automatik gibt und man lieber selber rührt, dann bleibt einem keine andere Wahl....

Wenn Geräusche aus dem Turbo kommen und der Leistungsoptimiert ist (auch oder gerade nach 150tKM) würde ich auch mal den Turbo prüfen auf Spiel. So ein Turbo geht auch nicht von heute auf morgen kaputt. Aber allein in Serienfahrzeugen halten die oft kein Autoleben. So lange mit erhöhter Leistung kann das also durchaus eine Ursache sein.

Wie aber schon genannt würde ich definitiv auch den DPF durchchecken und regenerieren. Schauen, ob er warm genug für die Regeneration wird. Wenn nicht, Thermostate prüfen und ggf. tauschen.

Das wären die ersten Sachen, bei denen ich ansetzen würde :)

Grüße

Themenstarteram 3. April 2023 um 12:45

Zitat:

@kevinatlive schrieb am 3. April 2023 um 14:36:45 Uhr:

Wenn Geräusche aus dem Turbo kommen und der Leistungsoptimiert ist (auch oder gerade nach 150tKM) würde ich auch mal den Turbo prüfen auf Spiel. So ein Turbo geht auch nicht von heute auf morgen kaputt. Aber allein in Serienfahrzeugen halten die oft kein Autoleben. So lange mit erhöhter Leistung kann das also durchaus eine Ursache sein.

Wie aber schon genannt würde ich definitiv auch den DPF durchchecken und regenerieren. Schauen, ob er warm genug für die Regeneration wird. Wenn nicht, Thermostate prüfen und ggf. tauschen.

Das wären die ersten Sachen, bei denen ich ansetzen würde :)

Grüße

Danke für die Rückmeldung.

Ja Spiel wurde geprüft ist minimal in beide Richtungen. Er Regeneriert auf jeden Fall, das konnte ich festellen. Aber DPF werde ich mal checken.

Axial darf die Welle keinerlei Spiel haben, auch nicht minimal!

am 3. April 2023 um 15:23

Mal ganz nebenbei, hast du überhaupt einen Nachweis über die 285PS? Also bist du dir sicher, dass er jemals die Leistung hatte oder nicht schon immer nur die jetzigen 260 PS. Nicht jede Software ist gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Minimaler Leistungsverlust 530d E61 LCI