ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 / E61 Automatikgetriebe

BMW E60 / E61 Automatikgetriebe

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. Mai 2023 um 17:19

Hallo,

 

Ich hoffe das ich hier eindeutige Informationen bekommen kann.

 

Fahrzeug:

 

BMW 5 E60 Sport-Automatikgetriebe Facelift LCI Benziner N53 Motor.

 

Und zwar hatte ich bei mir die Kardanwelle am Automatikgetriebe komplett abgebaut so das der Dreieckflansch frei war.

 

Ich habe mit meiner Hand den Dreieckflansch nach links und rechts gedreht und nach oben und unten gedrückt und konnte spiel feststellen das Spiel links rechts drehen war sehr viel und es hat auch klack klack gemacht.

 

Beim Automatikgetriebe habe ich natürlich die Getriebesperre entsperrt so das, das Automatikgetriebe gedreht werden kann und nicht die parksperre drinnen ist.

 

Wenn ich jetzt den 1. Gang einlege und stoßgas gebe und den BMW Rollen lasse und wieder stoßgas gebe macht es klack klack....

 

Ich habe auch ein Heulendes Geräusch ob das Heulen vom Differential oder Mittellager kommt oder doch vom Automatikgetriebe kann ich nicht sagen ich habe die Hardyscheibe und das Mittellager erneuert und da hatte das Heulen angefangen.

 

Aber hier geht's mir um mein Automatikgetriebe leider kann ich nicht sehen welches Automatikgetriebe jetzt verbaut ist, ist auch noch das Originale. Ich habe ein Bild aber da kann man nur sehr schwer erkennen das ich das Automatikgetriebe 6hp-21 drinnen habe. Ein Bild füge ich mal bei auch wenn das schwer zu erkennen ist.

 

Meine Frage ist nun wenn ich jetzt ein neues gebrauchtes Automatikgetriebe für meinen kaufen will das auch wirklich passend ist auf was muss ich da achten? Denn wenn ich nach Automatikgetriebe suche die zum beispiel 6hp-21 sind da aber noch ein weißes etikett verklebt ist mit Bezeichnungen und ich denke das, das nicht egal ist.

 

Welche Bezeichnungen ich meine füge ich mal Bilder von verschiedenen Bezeichnungen ein.

 

Ich werde die Bilder mal als original bezeichnen welche von mir sind und welche nur beispiel sind damit man das auch auseinander halten kann.

 

Laut BMW hat mein Automatikgetriebe diese Teilenummer:

24007592520

Zusatzinformation

GA6HP19Z - W4R

 

Wie kann ich das richtig Automatikgetriebe für mein BMW herausfinden/ finden?

 

Ich hatte die Gelegenheit vom Bekannten seinem BMW E60 Automatikgetriebe zu testen wie es bei ihm ist, da macht nichts klack klack.

 

Auch hatte ich die Gelegenheit an einem Dreieckflansch von einem Schalter zu drehen da war nichts an spiel überhaupt nichts.

 

Gruß Dirk

 

Screenshot_20230510_191333_Gallery.jpg
Screenshot_20230510_191517_Gallery.jpg
Screenshot_20230510_191608_Kleinanzeigen.jpg
+1
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Dirk.

Hatte damals auch ein gebrauchtes Getriebe gefunden.

Schreib dir die Nummer von deinem, und die des Getriebes, was du eventuell verbauen möchtest auf.

Dann ruf bei ZF-Beissbarth in München an und frage nach dem Herrn Ogiermann.

Der vergleicht beide Getriebe und sagt dir, ob du es verbauen kannst, oder nicht.

Bei mir hat die Nr. auch nicht übereingestimmt, konnte es aber nehmen, da es nur eine kleine bauliche (innere) Veränderung hatte.

Gruß Ecce

https://www.beissbarth.de/ueber-uns/team/

Wie kommst du drauf, dass du ein 6HP21 hast - wenn offensichtlich deine Fahrzeugunterlagen sagen, es wäre ein GA6HP19Z - W4R verbaut?

Schau einfach mal mit deiner Fahrzeug-FIN zB. im Leebmann-ETK in der Getriebesektion, was dir als passendes "Ersatzgetriebe" angezeigt wird.

Dieser Getriebetyp ist dann definitiv auch bei dir verbaut aktuell.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 23:55

Zitat:

@Ecce schrieb am 10. Mai 2023 um 20:58:09 Uhr:

Hallo Dirk.

Hatte damals auch ein gebrauchtes Getriebe gefunden.

Schreib dir die Nummer von deinem, und die des Getriebes, was du eventuell verbauen möchtest auf.

Dann ruf bei ZF-Beissbarth in München an und frage nach dem Herrn Ogiermann.

Der vergleicht beide Getriebe und sagt dir, ob du es verbauen kannst, oder nicht.

Bei mir hat die Nr. auch nicht übereingestimmt, konnte es aber nehmen, da es nur eine kleine bauliche (innere) Veränderung hatte.

Gruß Ecce

https://www.beissbarth.de/ueber-uns/team/

Sobald ich die Möglichkeit habe unterm BMW zu kommen und meine Nummern zu fotografieren mach ich das so wie du gesagt hast.

 

Danke.

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 0:19

Zitat:

@TAV schrieb am 11. Mai 2023 um 01:36:01 Uhr:

Wie kommst du drauf, dass du ein 6HP21 hast - wenn offensichtlich deine Fahrzeugunterlagen sagen, es wäre ein GA6HP19Z - W4R verbaut?

Schau einfach mal mit deiner Fahrzeug-FIN zB. im Leebmann-ETK in der Getriebesektion, was dir als passendes "Ersatzgetriebe" angezeigt wird.

Dieser Getriebetyp ist dann definitiv auch bei dir verbaut aktuell.

Leebmann24.de sagt zwar das GA6HP19Z - W4R aber das muß nicht stimmen.

 

Weil ich auf das Typenschild eine 21 leicht erkennen kann das Bild was unscharf ist was ich oben schon rein gestellt habe.

 

Aber bei Gelegenheit werde ich gucken das ich unterm BMW komme um meine schilder vom Automatikgetriebe fotografieren kann so das man auch alles lesen kann.

 

Ja bei Leebmann24.de wird mir das wie auf den Bildern zu sehen ist angezeigt.

 

Und bei: http://de.bmwfans.info/parts-catalog

 

Zeigt er mir 2 Automatikgetriebe an.

 

Auch wenn der 6HP-19 anzeigt kann ein 6hp-21 verbaut sein warum das so ist weiß ich nicht.

 

Aber das wird sich ja aufklären wenn ich alle schilder von meinem Automatikgetriebe sehen kann.

 

Und bei der Motorisierung N53 530i selbst das Automatikgetriebe könnte man nehmen da alles baugleich ist, und dieses hat wieder eine andere Teilenummer nämlich : 24007565593

 

Somit kommen mehrere Teilenummern in Frage.

 

Ich denke ich mache das so wie *@Ecce mir das empfohlen hat.

 

Gruß Dirk

Screenshot_20230511_020000_Chrome.jpg
Screenshot_20230511_020853_Chrome.jpg
Screenshot_20230511_021423_Chrome.jpg
+1

Es geht eigentlich um Getriebe Code 4WR Teil Nummer ist nicht relevant. So kenne ich bei allen anderen Herstellern?

Lg

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 16:13

Zitat:

@Xaxi-car schrieb am 11. Mai 2023 um 18:03:31 Uhr:

Es geht eigentlich um Getriebe Code 4WR Teil Nummer ist nicht relevant. So kenne ich bei allen anderen Herstellern?

Lg

Ja ok, komisch ist das man ja auch das Automatikgetriebe vom BMW 5 E60 N53 530i Facelift LCI nehmen kann und diese hat auch eine andere Bezeichnung und ist auch für Sport-Automatik.

 

Gruß Dirk

Ja ist auch so, habe Sämtlichen Getriebe reparieren lassen und immer war Getriebe Code xxx entscheiden. Gruß Vllaznim

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 16:39

Zitat:

@Xaxi-car schrieb am 11. Mai 2023 um 18:33:15 Uhr:

Ja ist auch so, habe Sämtlichen Getriebe reparieren lassen und immer war Getriebe Code xxx entscheiden. Gruß Vllaznim

Hmmm ok.

 

Ja ich werde mich auf jedem Fall noch länger schlau machen bevor ich ein neues gebrauchtes Automatikgetriebe kaufe.

 

Denn ich denke das man zum Beispiel beim 523i das Automatikgetriebe vom 530i nehmen kann ich denke das, das Automatikgetriebe vom 530i ja nur mehr aushalten kann und sonnst alles gleich ist wie vom 523i

 

Es interessiert mich auch was das bedeuten soll diese Abkürzungen wie zum Beispiel 136W4R oder eben W9Q und so weiter was sagt das genau aus?

 

Gruß Dirk

Screenshot_20230510_191625_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20230510_191608_Kleinanzeigen.jpg

Hallo Dirk, ich kenne mich zwar nicht so mit den einzelnen Getrieben aus, aber ich war letzte Woche mit meinem 523 i Automatikgetriebe bei der Fa. Hetzel, www.fzth.de , und habe es mal spülen und das Öl wechseln lassen. Die haben voll den Durchblick !!!

Mit der Angabe deiner Fahrgestellnummer können die sofort sagen welches Getriebe genau bei dir verbaut ist und nach einer möglichst genauen Fehlerbeschreibung, wie du sie ja oben gemacht hast, sagen die dir auch ob sich vielleicht eine Reparatur lohnt oder welches andere Getriebe du einbauen kannst.

Also bei mir waren nach 176.000 die Dämpferkolben und die Zwischenplatte der Mechatronik defekt. Nun läuft und schaltet es wieder richtig super gut.

Vielleicht können die dir ja irgendwie weiterhelfen. Viel Erfolg

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 9:37

Zitat:

@Streetsurfer schrieb am 15. Mai 2023 um 10:31:37 Uhr:

Hallo Dirk, ich kenne mich zwar nicht so mit den einzelnen Getrieben aus, aber ich war letzte Woche mit meinem 523 i Automatikgetriebe bei der Fa. Hetzel, www.fzth.de , und habe es mal spülen und das Öl wechseln lassen. Die haben voll den Durchblick !!!

Mit der Angabe deiner Fahrgestellnummer können die sofort sagen welches Getriebe genau bei dir verbaut ist und nach einer möglichst genauen Fehlerbeschreibung, wie du sie ja oben gemacht hast, sagen die dir auch ob sich vielleicht eine Reparatur lohnt oder welches andere Getriebe du einbauen kannst.

Also bei mir waren nach 176.000 die Dämpferkolben und die Zwischenplatte der Mechatronik defekt. Nun läuft und schaltet es wieder richtig super gut.

Vielleicht können die dir ja irgendwie weiterhelfen. Viel Erfolg

Ich danke dir, aber ich denke das ich erstenmal waren werde mit dem Automatikgetriebe, den eine Überholung wäre sicher sehr sehr teuer, und da würde dann ein gebrauchtes Automatikgetriebe in Frage kommen.

 

Eine Spülung hab ich machen lassen allerdings ist diese 80 tausend kilometer her.

 

Bevor ich überhaupt jetzt noch weiter nach einem Automatikgetriebe schaue, muss ich erstenmal gucken das ich die unterbonenverkleidung ab mache und dann alle schilder / Etikett fotografieren kann so das ich alle Daten habe. Zudem interessiert mich das Automatikgetriebe vom 530i N53 Motor, da will ich auch mal einen suchen der diesen verbaut hat und ich die Möglichkeit habe auch alles an Fotos machen zu können.

 

Ich will so viel konfigurieren einholen wie möglich dann werde ich entscheiden was ich machen werde, original was ich verbaut habe oder das vom 530i.

 

Gruß Dirk

@Streetsurfer welche Symptome hat dein Getriebe davor gehabt?

 

Wäre sehr hilfreich zu wissen, welche Verbesserung du nach der Mechatronik Überholung bemerkt hast.

 

Danke.

Vor der Spülung / Ölwechsel hatte ich das Gefühl beim anfahren / beschleunigen an einem Kaugummi fest zu kleben, es war schwammig. Beim schalten spürte man sehr deutlich jeden Gangwechsel.

Jetzt zieht er beim anfahren so los wie man sich das wünscht, beschleunigt deutlich besser und die Schaltvorgänge selbst sind sehr angenehm, kaum spürbar.

Der Profi sagte mir dazu, dass das Öl schon ziemlich verbraucht, die Dichtung an der Mechatronik aufgeweicht und die Schaltstifte nur noch 3-4 mm lang waren gegenüber 10 mm im Neuzustand.

Also ich kann es nur empfehlen!

Ich glaube die benziner haben die 6hp19 und die diesel die 6hp26.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 / E61 Automatikgetriebe