ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Der Winter steht vor der Tür ... welche Winterreifen? Spurverbreiterung im Winter?

Der Winter steht vor der Tür ... welche Winterreifen? Spurverbreiterung im Winter?

Themenstarteram 28. September 2006 um 5:31

Mojn Mojn!

Nunja, leider steht der Winter ja nun vor der Tür ...

Fakt ist ich brauche neue Winterreifen + Alu Felgen!

Ich dachte an 16" Felgen mit 205/55 R16er Reifen!

Was für gute Winterreifen könnt ihr mir denn Empfehlen? Ich wohne in Bayern und bin auf gute Winterreifen wirklich angewiesen :p

Weiterhin wollte ich wissen ob ihr, solltet ihr natürlich eine haben, eure Spurverbreiterungen im Winter drauf lasst, oder ob ihr sie abmontiert? Ich habe auf der HA pro Seite 20mm drauf!

BTW wenn jmd schöne günstige 16" Alu's im Kopf um gehen, kann er diese gern Posten :)

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

nö schnee kommt hier echt selten vor.

Und wenn dann mal Schnee oder Glatteis da ist kann man sein Fahrverhalten den Witterungsverhältnissen anpassen.

Allerdings muß ich auch dazu sagen das mein letzter PKW (Mazda Kombi) neen Frontantriebler war.

Und neen Frontantriebler zieht einen überall wieder raus.

Ist schon was anderes.

Naja was solls.

Jetzt ist es halt Gesetz mit den Winterreifen und da hab ich mir mal welche gegöhnt.

Wobei nach meiner Meinung waren hier nur irgendwelche Lobbyisten und Wirtschaftsverbände federführend.

Themenstarteram 29. September 2006 um 9:22

Naja also bei mir in der Gegend schauts öffters mal so aus!!

Das war übrigens am 04.03.2006 um 12:15 ;)

Da is mit Sommerreifen nix mehr!

Gruß

am 29. September 2006 um 13:24

@pmneo

ja so schauts bei uns auch dann meistens aus... ;)

@all

Wir könnten jetzt ja ewig über den Sinn oder Unsinn diskutieren, aber fakt ist doch sowieso, das es vom Preis her keinen Unterschied macht, ob man nun "zusätzlich" einen Satz Winterreifen kauft, oder die Sommerreifen im Winter fährt, denn auch die fahren sich da ab wie im Sommer. Also müsste man doch sowieso in etwa die gleiche Menge Reifen kaufen - daher kommen hier lediglich die Felgen als Einmalkauf dazu. Das es keine Alus sein müssen hatten wir schon...

Mein Eltern hatten mal nen alten Seat wo irgendwas ausgeschlachtet werden sollte, die Karre kam zu uns im März, abgemeldet mit Sommereifen auf dem Hänger und wurde in die Einfahrt am Berg geparkt. Bevor das Teil dann ganz zum Schrott gehen sollte, wollte ich die Karre über ein kleines Stück Schnee in Richtung Garage bewegen... das konnte man fast vergessen, mit meinem andern Wagen mit WR war das dort absolut kein Thema anzufahren. Daher haben die Reifen auch bei wenig Schnee durchaus ihren Sinn, abgeshen davon steht ja auch Matsch+Schnee drauf... ;) ... das man auf Eis so oder so verloren hat ist klar. Gerade aber aud dem Benz würde ich im Winter ohne WR keinen Meter fahren...

Naja ab + 7 grad C ist der Winterreifen dem Sommerreifen eh voraus........das zum Thema.Ich bin auch für Winterreifenpflicht.......sollte ab Oktober bis mitte April gelten....

am 29. September 2006 um 21:16

Wer mich, aufrgund seiner Sommerreifen im Winter aufhält, wird von der Straße gedrängt.

Tja, wer kennt die Regel für Winterbereifung nicht,

von O bis O.

Oktober bis Ostern.

hey wir haben morgen oktober und 20 Grad plus. Was soll der quatsch mit winterreifen.

Hier im Norden ist so gut wie nie schnee und glatteis.

In den bergen mag das ja sinn haben.

aber hier??

Ne Ne. Dient nur den Lobbisten und der Wirtschaft.

Alles Quatsch.

Bin jetzt über 1/4 Jahrhundert mit Sommerreifen durch den Winter gekommen und hab dabei niemand behindert bzw. bin auch nie in ein bedrohliche Situation gekommen.

Bin jetzt durch die neue Rechtssprechung nur genötigt neue Investitionen zu tätigen. (hab sie bereits im 08,06 gemacht).

totaler blödsinn hier im norden.

Zitat:

Original geschrieben von mida

Wer mich, aufrgund seiner Sommerreifen im Winter aufhält, wird von der Straße gedrängt.

Na ja, ganz so extrem möchte ich es nicht sagen, aber wenn solche "Idioten" vor einem herfahren und dadurch eine Schlagen entsteht, wünsche ich denen schon einen "Abflug" in den Graben....

3*4 u. O bis O

 

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Tja, wer kennt die Regel für Winterbereifung nicht,

von O bis O.

Oktober bis Ostern.

Ich vervollständige:

3* 4 und von O bis O!

4 WR mit min. 4mm Profil, nicht älter als 4 Jahre alt und von Oktober bis Ostern...

Zitat:

Original geschrieben von MB C230 Kompr

hey wir haben morgen oktober und 20 Grad plus. Was soll der quatsch mit winterreifen.

...und morgen(s) 5°C

Zitat:

Hier im Norden ist so gut wie nie schnee und glatteis.

...es heisst ja auch nicht Schnee- oder Glatteisreifen, sondern Winterreifen. Und Winter ist nun mal von Nov.-März!

Zitat:

In den bergen mag das ja sinn haben.

aber hier??

Ja, auch "hier"!

Zitat:

Ne Ne. Dient nur den Lobbisten und der Wirtschaft.

Alles Quatsch.

Du läufst das ganze Jahr über mit Sandalen...?

Zitat:

Bin jetzt über 1/4 Jahrhundert mit Sommerreifen durch den Winter gekommen und hab dabei niemand behindert bzw. bin auch nie in ein bedrohliche Situation gekommen.

.

..dann hast Du wahrscheinlich nie in den Rückspiegel geschaut...(:-))

Zitat:

Bin jetzt durch die neue Rechtssprechung nur genötigt neue Investitionen zu tätigen. (hab sie bereits im 08,06 gemacht).

totaler blödsinn hier im norden.

Wie gizmohund bereits erwähnte, sind im Prinzip nur die zusätzlichen (Stahl)Felgen für die WR die einmalige Investition. Reifen benötigt man dagegen genauso viel oder wenig!

Ich habe ja gehofft, dass endlich einmal ein vernünftiges Gesetz verabschiedet wird, wie z.B. "WR-Vorschrift von 1.Nov. - 31.März", aber nein, das ist ja wieder nichts halbes u. nichts ganzes...

Danke Drivers 55

Finde die derzeitige Regelung eigentlich gut. So kann der Flachlandtiroler der an den "paar" Tagen mit winterlichen Strassen aufs Auto verzichtet ...

Ach Quatsch, ich muss doch nur kurz ... :rolleyes:

Wenn das wirklich jemand tun würde ok. Aber so wird von der Durchsetzung alles ausser einer WR-Pflicht in bestimmten Monaten nicht wirklich funktionieren. Und selbst im schönen Flachen Westen Deutschlands waren es im letzten Jahr durchaus 40-50 Tage wo ich nicht ohne WR unterwegs gewesen sein wollte. Aber wer erst spät aufsteht wird oft auch nicht mitbekommen wie glatt es oft in den frühen Morgenstunden war. ;)

Wobei für die Wenigfahrer nach den letzten Tests einige Ganzjahresreifen durchaus eine gute Alternative sind. Da ich aber auch wenn es mal schneit gut und sicher zur Arbeit kommen will werde ich jedoch nicht auf gute WR verzichten.

Gruß Meik

am 3. Oktober 2006 um 6:36

Ich freu mich schon auf die Winterreifen. Vor 2 Jahren kaufte ich mir die Michelin Alpine für die normalen Stahlfelgen; also 195er 15 Zoller. Die laufen ruhiger als meine Sommerreifen von Firestone und ließen sich 100 % sauber auswuchten. Die Sommerreifen haben immer bei ca. 120 kmh eine minimale Unwucht, die keiner weg bekommt. Die Michelin kann ich für alle Bereiche sehr empfehlen.

Man sollte nach meiner Meinung auch nicht im Winter mit Sommerreifen fahren. Die Gummimischung ist zu hart und haftet bei niedrigen Temperaturen schlechter auf der Straße. Wer das nicht glaubt, sollte sich zumindest Gedanken darüber machen, dass man imWinter bei einem Unfall mit Sommerreifen bei Versicherungen ganz schlechte Karten hat. Auch bei der eventuell erforderlich werdenden Auseinandersetzung auf dem Rechtsweg.

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 6:59

Oh ich konnte nicht wiederstehen ....

AMG Felgen

Jetzt werden meine Sommer Alu's zu Winteralu's und die AMG's zu Sommer Alu's :D

*Freu*

Und die Dunlop Wintersport 2 werdens auch tun :)

in 2 Jahren kommen dann 215/45 R17 drauf!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pmneo

Oh ich konnte nicht wiederstehen ....

AMG Felgen

Jetzt werden meine Sommer Alu's zu Winteralu's und die AMG's zu Sommer Alu's :D

*Freu*

Und die Dunlop Wintersport 2 werdens auch tun :)

in 2 Jahren kommen dann 215/45 R17 drauf!

Gruß

...und nächsten Winter sind wieder 4 neue Winterreifen fällig. 4 mm sind schon die Grenze...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Der Winter steht vor der Tür ... welche Winterreifen? Spurverbreiterung im Winter?