ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C-Klasse im Winter

C-Klasse im Winter

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 10:14

Hallo

 

wie liegt denn der 202 im Winter, wie kommt er mit eis und Schnee zurecht mit Heckantrieb?

danke

ciao

telco

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich finde die c klasse ist für den Winter nicht schlecht wenn man sie gut beherscht macht der Heckantrieb im Winter auch richtig Laune! :)

Bzw. es ist nicht egal, was für eine Version du fährst (welche Reifen, mit ASR, ESP, ohne alles, usw.).

Also mein C180 ohne ESP und ASR, aber mit Winterreifen, macht im Winter mächtig Laune. Ich muß aber dazu sagen, daß ich zum Glück auch noch nie in einer brenzlichen Situation gewesen bin. Immer wenn ich damit ins Rutschen gekommen bin, dann immer nur provoziert.

Im Normalfall ist das schlimmste, das Dir passieren kann, daß Du evtl nicht so flott wie gewohnt von der Stelle kommst. Bei zu schnell gefahrenen Kurven nützt Dir auch kein ASR. Da hilft Dir allenfalls nur das ESP und das haben die wenigsten C-Klassen.

Wie sich mein E mit ESP und Konsorten auf Schnee und Eis verhält, weiß ich noch nicht, werde es bei Gelegenheit ausprobieren.

Grundsätzlich empfinde ich es als Vorurteil, daß Hecktriebler schlechter zu beherschen sind, als Fronttriebler.

Eigentlich sind sie sogar besser. Der Reifen muß während der Fahrt zwei Arten von Kräften aufnehmen. Antriebskräfte und Seitenführungskräfte.

Beim Fronttriebler muß der Vordereifen beides Aufnehmen, wobei die Seitenführungskräfte durch die Lenkung um ein Vielfaches verstärkt werden. Auf der Hinterachse treten dagegen nur Seitenführungskräfte auf, die auch noch deutlich geringer sind. Ergo, die Vorderachse verliert als erste die Haftung, das Auto schiebt, bzw. fährt dann geradeaus.

Beim Hecktriebler verteilen sich Antriebskräfte und Seitenführungskräfte gleichmäßiger auf beide Achsen. Das Auto verliert später die Haftung. Bist Du dann einfach nur zu schnell (ohne Gas zu geben), dann schiebt auch der Hecktriebler über die Vorderachse, verhält sich ähnlich wie ein Fronttriebler. Gibst Du aber Gas, dann verliert die Hinterachse die Haftung, das Auto dreht sich um die eigene Achse.

Das ist dann meistens unangenehmer und für viele Fahrer auch schwieriger zu beherrschen, während beim Fronttriebler man vom Gas geht und die Lenkung etwas öffnet und abwartet bis wieder Haftung da ist. Daher empfinden viele den Fronttriebler als gutmütiger.

In der Praxis mag das auch so sein, ist aber eher ein subjektives Gefühl. Physikalisch gesehen verträgt der Hecktriebler mehr, er reagiert dann aber u.U. heftiger.

Richtig beweisen kann man soetwas in der Praxis auch nicht, da man zwei absolut identische Fahrzeuge bräuchte (Gewicht, Verteilung, Reifen, Umgebungsbedingungen, etc.) nur eben eines mit Frontantrieb und eines mit Heckantrieb.

Gruß,

Khaki

Also ich bin auch recht zu frieden, im Winter rutscht es sich so richtig gut mit der C-Klasse, selbst wenn man bei Straßenglätte ins Schleudern kommt, lässt sie sich noch recht gut wieder auffangen, vor allem kommt der Wagen relativ kontrolliert ins rutschen. Bei Eisregen heißt es dann gegenlenken und Kupplung oder mit leichtem Gas gegen steuern, funktioniert wunderbar, aber Winterreifen bitte!

Der E220 CDI läuft auch gut mit ESP im Winter, macht aber nicht so viel Spass, dafür kann man bei Schnee ruhig mit Kickdown die langsameren überholen, etwas ruhiger lenken und das geht dann, ohne Probleme.

Hi Leute!

Also mir macht es richtig Spaß die C-Klasse auf Schnee zu bewegen! Fahre meistens auf große Parkplätze oder Freiflächen um mal richtig Spaß zu haben und mal paar Kreise zu drehen und es Auto mal schön übersteuern zu lassen! Macht total Laune finde ich! Außerdem kann man dabei den Greinzbereich testen! Als Vergleich könnte ich jetzt den 45PS Corsa B meiner Mum nennen! Da sind 145er Winterreifen drauf und ich hab 225er Winterreifen! Man kommt natürlich überall hin aber wenn man mal ne richtige Steigung hat und der Schnee auch nur bisschen hoch ist hat man mit der C-Klasse kaum eine Chance (Auch wenn man einfach kein Gas gibt oder nur sehr wenig im ersten oder zweiten Gang) und der Corsa fährt noch ziemlich gut hoch! Lege mir wenn richtig schnee liegt immer ne Rolle Blei oder zwei große Stahlplatten in den Kofferaum so nah wie möglich auf die Achse und dann gleicht das einiges aus!

@telco

wenn du also nich an ner extremen Steigung Wohnst wo nie gestreut wird :) kommst du mit dem C 100%ig durch den Winter!

Zur not 185er oder 195er mit Schneeketten montieren dann geht auch alles klar :)

Oder ne Freundin mit Kleinwagen suchen :D :D :D

Gruß Holger

Mit Winterreifen ist ein Hecktriebler genauso wintertauglich wie ein Fronttriebler. Kommen noch ASR, ABS usw. dazu sollte es auf Schnee und Eis, eine gewisse Vorsicht vorausgesetzt, gut zu fahren sein. Auf Schnee schalte ich das ASR schon mal aus, weil es einfach mehr Spaß macht

am 2. Januar 2004 um 9:11

Hi Leute, wünsch einen noch ein frohes Neues Jahr und das ihr auch gut rein gekommen seit!

Also ich hab eine C-Klasse mit ESP und es ist super im Winter, aber nicht vergessen, die Winterreifen müssen auch dabei sein.

Ich hat auch schon andere Autos mit Heckantrieb, zb Omega Kombi und 325i Kombi, ich hab noch nie etwas in Kofferraum gelegt und kam überall da hin wo ich hin wollte, sogar in Harz und da liegt oft und viel Schnee.

Man muß nur die richtigen Winterreifen haben.

PS: Die teuren Winterreifen sind nicht immer die Besten. Ich fahr nur noname Reifen.

Also wünsch euch alles Gute für 2004

Gruß Hucky

am 2. Januar 2004 um 9:35

Habe einen C180 Bj 97 ohne ESP/ASR etc und das Fahrverhalten bei Schnee ist gut, solange man fährt...

Anfahren ist eine Katastrophe !!!!!!!!!!!!!

Die Räder drehen z.B. auch in der Ebene bei Ampel etc sofort durch, sogar in nassen Parkgaragen.

und dies mit Conti Winter contact 790

am 2. Januar 2004 um 9:57

Ich hatte beim Anfahren noch keine Probleme, auch wenn es nass war. Mit meinem alten Astra F haben bei Nässe andauernd die Räder beim Anfahren durchgedreht (Winterreifen, aber die waren wohl nicht so dolle), beim C180 ist mit das noch nicht passiert (außer mit Gewalt).

Ein wenig Bammel hatte ich vor meinem ersten Winter mit Heckantrieb, aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie ich es erwartet hatte.

am 2. Januar 2004 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Tailgunner

Ein wenig Bammel hatte ich vor meinem ersten Winter mit Heckantrieb, aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie ich es erwartet hatte.

Hatte ich auch!

Aber einmal "Strassen-von-San Francisco-Mäßig" über die Eisschollen der Nachbarschaft gegurkt und man hat den Wagen schnell im Griff...

EdPi

"Also mir macht es richtig Spaß die C-Klasse auf Schnee zu bewegen! Fahre meistens auf große Parkplätze oder Freiflächen um mal richtig Spaß zu haben und mal paar Kreise zu drehen und es Auto mal schön übersteuern zu lassen!"

Du bist soooooo kindisch

 

 

 

 

 

Darf ich das nächste mal auch dabei sein? hehe :D

Also, ich bin immer froh, wenn ich bei Glatteis den Passat meiner Frau mitnehmen kann. ICh finde, das sich mein C 200 (ohne elektronische Hilfen) sehr schlecht bei Glatteis fährt obwohl ich Winterreifen drauf habe. Ich fahre den Wagen jetzt im 5. Winter und bin jedesmahl froh, wenn der Winter vorbei ist. Bei Schnee fährt er sich übrigens sehr gut.

Wenn ihr aber alle sagt, das die C-Klasse sich gut fährt muss es aber ja einen Grund geben, warum sich meiner so nervös bei Glatteis verhält. Aber vom Fahrwerk her ist alles OK. Oder hat der Lenkungsdämpfer massive Auswirkungen auf das Fahrverhalten? Den habe ich nämlich vor ein paar Wochen nach 230000 Km zum ersten mal gewechselt. Bis jetzt hatte ich noch kein Glatteis mit dem neuen Lenkungsdämpfer.

@Fretchen

Lies mal meinen Threat weiter oben dazu. Ich hab da beschrieben, wie und wieso sich ein Hecktriebler, bzw. ein Fronttriebler so verhält, wie er sich verhält.

Wenn Du mit zuwenig Gefühl am Gas hantierst, dann bricht das Heck u.U. aus und das ist schwieriger einzufangen, als das Untersteuern eines Fronttrieblers (macht aber auch mehr Spaß, wenn's provoziert ist.) Natürlich ist immer vorausgesetzt, daß dein Fahrzeug technisch i.O. ist. Ob ein defekter Lenkungsdämpfer zu einem schlechten Händlich führt, weiß ich nicht, förderlich ist es aber sicher nicht.

Probiers einfach aus und fahr mal bei Glatteis auf einen leeren Parkplatz. Übersteuere dein Auto, Du wirst sehen, daß da nichts bedrohliches dran ist. Man bekommt so ein sehr gutes Gefühl für das eigene Auto.

Gruß,

Khaki

am 2. Januar 2004 um 22:09

Neulich hatten wir Blitzeis.

Meine Winterreifen habe ich von ebay gekauft. NICHT LACHEN, es ging mir nur um die Alu's und die sind super. Anyhow, die Reifen sind 3 Jahre alt und haben noch 5 mm Profil.

Ich dachte mir also nichts schlimmes.

A-B-E-R

Es war die absolute Katastrophe. Ich bin total gerutscht. Als es leicht bergab ging, war es so schlimm, dass ich nicht mehr weiterfahren konnte. 5 cm gefahren, 50 cm gerutscht. Und das bei 1 KM/H. Da geht natürlich auch kein ABS mehr.

Der Berg wäre dann noch etwas steiler bergab gegangen, aber das habe ich mich nicht mehr getraut. Ich glaube, wenn man meinem Auto einen Fußtritt gegeben hätte, wäre ich bis runter gerutscht.

Andere hatten anscheinend auch so ihre Probleme, aber NICHT SO WIE ICH. Also gehe ich mal davon aus, dass die Winterreifen extrem Kacke sind.

Naja, so viel zu meiner Geschichte. Mich würde noch interessieren, wie gut ESP im Vergleich zu keiner Hilfe ist (hab bei meinem C180 nur ABS, sonst nix), dann kann ich mich noch ein wenig mehr ärgern. Ach ja, und welche Winterreifen sind empfehlenswert?

Hoffentlich ist bald wieder Sommer :-)

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen