ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Winterreifen - Welche Empfehlung / Größe ?

Winterreifen - Welche Empfehlung / Größe ?

Hallo,

ich will mir demnächst Winterreifen für meinen C180 Sport Bj. 09/94 zulegen.

Welche Marke könnt ihr mir empfehlen?

Ich benötige Winterreifen inkl. Stahlfelgen.

Momentan habe ich als Sommerreifen Continental Eco Contact 205/60R15 montiert. Ich bin mit Continental als Sommerreifen sehr zufrieden.

Wer kann mir eine Marke als Winterreifen, und die entsprechende Größe empfehlen?

Lt. Fahrzeugschein darf ich folg. Größen fahren:

185/65 R15 88H

195/65 R15 91H

205/60/ R15 91 H

Ich denke mal, 185 er Reifen sind für den Winter am besten, oder?

Danke für eure Tips!

Gruss aus dem "noch sonnigen" NRW...

Gizmon

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi gizmon,

schmal muss heute nicht mehr sein, soweit ich weiß. Hat mit dem heute gebräuchlichen Lamellenprofilen zu tun. Egal, Hauptsache ist: Kannst auch die 205/60 R 15 als Winterreifen fahren, wenns Dir Spaß macht :D .

Wenn Du sowieso neue Felgen brauchst, warum dann nicht Alus (von ATU oder so) mit 205/60 R 15.? Die Alus sind teilweise kaum teurer als Stahlfelgen, sehen besser aus, und wenn Du die Originalkunststoffkappen von DC auf die Stahlfelgen klammern willst, ist das Delta zwischen den Felgenpreisen noch geringer. Außerdem machen ATU, reifen.direkt oder andere nationale Großhändler auch schonmal Komplettangebote, Winterreifen auf ALU.

Ich habe MICHELIN Winterreifen auf Stahlfelgen, weil ich sehr viel fahre, auch in Regionen (Siegerland), wo dann doch mal etwas mehr Schnee liegen könnte. Stahlfelgen, weil auch schon mal Schneeketten zum Einsatz kommen könnten, dann ist bei ALUS Schluß, denn bei den meisten ist der Einsatz von Schneeketten verboten, zumindest verkratzen die Ketten das Felgenhorn erheblich.

Gute Erfahrungen hab ich aber auch mit dem VREDESTEIN Winterreifen gemacht, allerdings kommt in bezug auf die Haltbarkeit der VREDESTEIn nicht an den MICHELIN ran.

Gruß

Rainer

Nö, Alus müssen nicht sein, Stahlfelgen reichen für den Winter locker mit orig. Mercedes Radkappen.

Weitere Tips?

Ich fahre Goodyear Ultra Grip 6 in 195/65 R 15 91T auf Stahlfelgen und ich bin mit den Reifen sehr zufrieden. Sie laufen noch leiser ab als meine Pirelli P6000 Sommerreifen und lagen auch in Tests immer an der Spitze. In Soest dürfte im Winter schon mal schneller Schnee liegen als hier in Mönchengladbach. Die Reifen sind aber auch bei unserer vorwiegenden Nässe einfach nur gut. Damit machst Du bestimmt nichts verkehrt!

Gruß

Stefan

am 10. September 2004 um 14:18

Hallo...

ich habe mir im letzen Jahr Winterreifen von Conti gekauft. Es sind die 195er, die im Winter sehr gut auf den Stahlfelgen meines c 230 ihre Arbeit verrichten. Leise sind sie auch. Bei Stiftung Warentest waren sie an erster Stelle und an zweiter lagen Fulda. Winterreifen auf Alu-Felgen paßt wie Fisch mit Vanillesauce.

Gruß

lygumer

Zitat:

Original geschrieben von skmg

Ich fahre Goodyear Ultra Grip 6 in 195/65 R 15 91T auf Stahlfelgen und ich bin mit den Reifen sehr zufrieden. Sie laufen noch leiser ab als meine Pirelli P6000 Sommerreifen und lagen auch in Tests immer an der Spitze.

Gruß

Stefan

Ich kann das nur bestätigen. Ich fahre sie auch schon jetzt den kommenden 3.Winter. Sie sind einfach Klasse.

Testsieger im Schnee sind sie immer geworden.

Es gibt keinen besseren im Schnee. :)

Zudem sieht das Profil auch noch geil aus. :D

Der Verschleiß ist sehr gering. Die Abrollgeräusche sind sind minimal.

Selbst beim Kleinwagen von Frauchen sind sie drauf.

Der Alpin 2 und Conti sollen wohl auch gut sein.

Zusammenfassend kann man aber sagen, das die Premium Hersteller sehr dich beieinander liegen.

Sehr oft entscheidet da der persönliche Geschmack für den einen oder anderen Hersteller.

gruss oppa

Wer viel fährt, dem empfehl ich den Michelin Alpin A2. Den fahr ich seit 2 jahren in der Größe 195 65 15 und bin sehr zufrieden. Vor allem beim Verschleiß hat Michelin den absolut geringsten. Nach 2 Wintern und 25000 Km sieht man so gut wie nichts. Conti ist evtl. im Schnee einen Tick besser, aber lt. Testberichten und meinen persönlichen erfahrungen nicht ganz so haltbar. Also : Michelin oder Conti sag ich

Hier mal eine Kurzkritik als Anhaltspunkt......

 

Winterreifen Dimension 195/65 R 15

Besonders empfehlenswert

Goodyear Ultra Grip 6 - sehr ausgewogener Winterreifen, Bestnote auf trockener Fahrbahn und beim Rollwiderstand, gut auch auf Schnee, relativ geringer Verschleiß. Relativ lautes Außengeräusch.

Michelin Alpin A2 - sehr ausgewogen mit Bestnote beim Verschleiß, besonders gut auf trockener Fahrbahn, gut auch auf Eis. Etwas lautes Außengeräusch.

 

Besonders empfehlenswert

Dunlop Wintersport M3 – sehr ausgewogen, gut auf trockener Fahrbahn, leisestes Außengeräusch, relativ geringer Verschleiß.

Maloya Cresta 220 - sehr ausgewogen, gut auf trockener und nasser Fahrbahn, sowie auf Eis, relativ geringer Verschleiß. Etwas lauteres Inengeräusch.

Blizzak LM 18 - sehr ausgewogen ohne ausgeprägte Stärken. Etwas lautes Innen- und Außengeräusch, relativ hoher Verschleiß.

Empfehlenswert:

Continetal Winter Contact TS 790 - Bestnote auf Nässe, besonders gut auch auf Schnee. Im Vergleich zu den Besten relativ schwach auf trockener Fahrbahn (Abwertung).

Vredestein Snowtrac 2 - besonders gut auf Schnee, gut auch auf Nässe. Relativ schwach auf trockener Fahrbahn (Abwertung).

Nokian WR - relativ geringer Verschleiß. Etwas schwächer auf trockener, und nasser Fahrbahn sowie auf Schnee (Abwertung).

Semperit Sport-Grip - recht gut auf Eis. Etwas schwächer auf trockener und nasser Fahrbahn sowie auf Schnee (Abwertung).

Uniroyal MS plus 55 - besonders gut auf Nässe. Relativ schwach auf trockener Fahrbahn, Schnee und Eis (Abwertung), recht hoher Verschleiß.

Firestone Winterhawk – etwas schwächer Nässe und Schnee, recht hoher Rollwiderstand und Verschleiß.

Pirelli W 190 Snowcontrol – besonders gut auf Schnee, leisestes Außengeräusch. Etwas schwächer auf trockener und nasser Fahrbahn.

Fulda Kristall Montero – relativ schwach auf trockener und nasser Fahrbahn sowie auf Schnee.

Nicht empfehlenswert:

Marshal I’zen KW 15 – Bestnote auf Schnee, gut auch auf Eis. Sehr schwache Leistungen auf trockener und nasser Fahrbahn (Abwertung).

185er WR sind, so glaube ich, nur für den C180 zugelassen.

 

gruss oppa :)

Gracias an alle für die vielen Tips und

@ opa38 :

Vielen Dank für die Ausführlichkeit !

Gruss

Gizmon

Also ich bin zu Zeiten meines W202 C200 immer nur mit 185er Winterreifen gefahren (FULDA) und habe überaus gute Erfahrungen gemacht. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt absolut und der Verbrauch hat sich sogar etwas verringert gegenüber dem breiteren Sommerreifen. Darüber hinaus ist ein schmalerer Reifen bei Aquaplaning auch im Vorteil und da haben ja viele Wintereifen ihre Schwächen.

Mein Rat also, schon aus Preisgründen mit gutem Gewissen 185er fahren!

http://www.motor-talk.de/t416415/f125/s/thread.html

Gruß

pewie

Tach,

jo, bin fündig geworden, habe mir einen Satz Continental Winterreifen in der Größe 195/65/R15 mit Stahlfelgen zugelegt.

Der Satz ist 150 km gefahren worden, und letzten Winter erst gekauft worden.

Bei uns war am Wochenende eine Reifenbörse beim Reifenhändler... hat sich gelohnt.

Radbolzen für alle Felgen waren auch noch dabei, mit den passenden Radzierblenden...

Für 120 Euros kann man nicht meckern...oder?

Gruss

Gizmon

@ pewie:

Ja, gutes Angebot, doch Hamburg ist mir doch ein wenig weit (400 km ! ). Trotzdem Gradias...!

am 13. September 2004 um 14:50

Hallo...

Herzlichen Glückwunsch. Hört sich gut und preiswert an. Die Reifen sind vom Typ her sehr gut. Wenn sie vo der DOT-Nummer nicht zu alt sind, kann der Winter kommen!

Gruß

lygumer

Ich habe 205/60x15-er Winterreifen auf LM-Felgen.

Die schauen (finde ich) ganz gut aus :)

DOT Nummer: 3602.

...also knapp 2 Jahre alt... Ich denke das geht voll in Ordnung...

Äääh ,

hab ich das jetzt richtig verstanden ?

Der ganze Satz für 120,- Euro ? :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Winterreifen - Welche Empfehlung / Größe ?