ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Lautsprecher für vordere Türe

Lautsprecher für vordere Türe

hab mehrere ähnliche themen durchstöbert,mochteaber auch wissen ob es welche lautsprecher gibt die ohne adapter passen?oder muss ich auf jedem fall die adapter besorgen?

worauf muss ich beim kauf der lautsprecher achten(watt?db?ohm?Hz?magnetgrösse?) ,wenn ich sie irgendwo im laden oder bei ebay aufsuche?kann leider nicht viel ausgeben:(

es muss nicht unbedingt spitzenklang sein zu spitzenpreisen.

nur dass ich das radio noch bisschen lauter aufdrehen kann als jetzt wo die original lautsprecher schon knistern und kraxen....

es währe auch nicht schlecht,Wenn jemand auch tipps hat wo mann vielleich passendes findet.

ach ja,und wie sieht es aus mit anschlussstecker?braucht man da auch irgendwie ein adapter,oder geht es mit original steckern?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo babaj,

dieser Thread sollte einige Deiner Fragen beantworten.

ich glaube schon dass du einen adapter brauchst.

oder du machst es so wie ich und lötest den stecker von den alten boxen an die neuen, dann passt der stecker auch.

 

ich hab für 35 euro 2 schöne boxen von blaupunkt bei ebay.

die haben echt guten klang

vielen dank für die hilfe!

HAB ABER NOCH PAAR FRAGEN:

was muss mann bei magnetgrösse der Ls beachten?mussen die einen bestimmten durchmesser haben?und bis welchen magnettdurchmesser maximal könnten die LS passen?

und noch was,würde gerne eure empfehlungen über die lautsprecher lesen,die ihr drin habt,die vielleicht nicht so teuer sind(wenn möglich mit genauere bezeichnung,kann da leichter welche finden oder bestellen)und was haltet ihr von der NONAME-lautsprecher,die es so viel bei ebay geboten wird?

ach ja,will eigentlich koaxiale LS einbauen.denke es wird keine schwierigkeiten bem einbau geben,oder?(wegen eingebaute hochtöner und so )

Reden wir eigentlich vom Frontsystem? Ich gehe mal davon aus.

Der Magnetdurchmesser muss noch nicht einmal das Hauptproblem sein. Bei meinem MB Quart QM 218.61 Q ist der Korb so ungünstig geformt, dass die Öffnungen im Türblech aufgeschnitten werden mussten. Auch die Einbautiefe solltest Du beachten. Schraub doch einfach mal die Einbauadapter an die Tür und miss den Abstand bis zur heruntergefahrenen Seitenscheibe.

Von den Billig-Lautsprechern von ebay halte ich nichts! Auch wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte, sollte man zu Markenware greifen. Oft gibt es ja z.B. sehr preiswerte Auslaufmodelle.

Ein Koaxialsystem solltest Du auf keinen Fall nehmen! Damit machst Du die ganze Bühnenabbildung kaputt. Du brauchst Hochtöner auf dem Armaturenbrett!

Nimm doch einfach die Focal 165 V2. Andere hier im Forum schwören auf Canton, Infinity oder Blaupunkt. Besonders in den letzten Wochen gab es viele Beiträge zum Thema Lautsprecher. Schau doch einfach noch einmal ein wenig hier im Forum.

M.f.G. Bernd

AUTSCH!!! Focal 165 V2 ist mir zu teuer.schade,scheinen super qualität zu sein :(

frage zum komponenten systemen:kann ich dann die original hochtöner drin im armaturenbrett lassen(hab bei mir geschaut,die sind irgendwie festgeklebt mit der abdekung) und nur die türlautsprecher austauschen?

Du kannst auch die alten Hochtöner weiter benutzen, aber ich würde es nicht machen. Hier hatte ich schon einmal erklärt wie ich meine Hochtöner eingebaut habe.

M.f.G. Bernd

ok,alles klar.

hab aber jetzt noch eine frage:es geht um die lautsprecher hinten in türen.braucht man da auch adapter oder so, wenn man die andere LS(auch 100er mm) nicht original MB einbauen will?

am 30. November 2003 um 0:45

du kannst auch adapterringe dür die hinteren Türen kaufen ( sind von Dietz kosten ca 20 € ) da hast du dann sogar die Möglichkeit 13er reinzumachen.

um die adapter einzubauen muss ich die ganze türverkleidung abmontieren.ist viel zu aufwendig für mich.

deswegen dachte über einbau 100er LS da es möglicherweise ohne abbau der verkleidung gehen wird,oder?

am 2. Dezember 2003 um 18:31

also da machst du die mehr Arbeit, als wenn du die Türverkleidung abnimmst und die Plastikadapter ranschraubst ! Theoretisch aber nur theoretisch würden auch größere LS in die hinteren Türen passen ! Aber ohne Adapter müßtest du die LS ans Blech schrauben, da du die Original LS nicht aus den dafür vorgesehenen Halterungen bekommst. Wenn diese Halterungen abmontiert sind, ist nur noch das Türblech da, und wie willst du da 100mm Ls reinbekommen !? <- das ist mit nem riesen Aufwand verbunden ! also lieber Adapter kaufen, ist wirklich viel einfacher ...

gruß flo

ok,bedanke mich für die hilfe,hab viel nützliches erfahren....

Hallo,

wie sieht das eigentlich aus, wenn ich die Lautsprecher austausche muss ich dann auch gleich die Kabel erneuern? Bzw. ab welcher belastung muss ich dies tun?

Wenn ich die Lautsprecher über den Verstärker laufen möchte, müssen dann die Kabeln von den Lautsprecher zum Verstärker führen?

Mit freundlichen Grüßen,

Marc Inden

Du musst die Lautsprecherkabel nicht austauschen. Es ist allerdings sehr ratsam. Wenn Du die Frequenzweiche des neuen Systems benutzen möchtest (ebenfalls sehr ratsam;)), wirst Du ohnehin nicht um neue Kabel herumkommen. Mit der Belastung hat das zunächst nichts zu tun.

Wenn Du einen Verstärker benutzen möchtest, geht das Signal vom Radio normalerweise zunächst über Cinchkabel zum Verstärker und von dort aus über Lautsprecherkabel zu den Lautsprechern.

M.f.G. Bernd

am 3. Dezember 2003 um 22:15

zu dem Punkt, dass es nicht an der Belastung liegen sollte, da denke ich ein wenig anders, kann es aber im Moment nicht genau erklären. Dort kann es auch zu Kabelbränden kommen da ja Leistung=Wärmeentwicklung. Aber diese Klingeldrähte sind einfach nicht dafür gedacht guten Sound von einem Ort zum anderen zu bringen.

Vergleich :

Kabelart : Kabel 1(2,50€/m)/Klingeldrah

Widerstand mOhm/m : 13,9 100,6

Iduktivität MykroH/m : 0,25 0,92

Dämpungsfaktor 100Hz/10kHz : 117/106 17/16

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Lautsprecher für vordere Türe