ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. der große "FOH Feldabilfen Thread"

der große "FOH Feldabilfen Thread"

Opel Astra J
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 7:00

Servus,

Grundgedanke war, diesen Thread wirklich NUR dazu zu verwenden, Probleme aufzulisten und dazu dann gleich sofern bekannt die entsprechende Abhilfe. Sofern das wie erhofft funktioniert könnte dann ggf. auch gleich der Thread Sticky gemacht werden. Dies soll insbesondere dazu dienen, uns als Kunden gegenüber FOHs bei Mängeln in eine bessere Position zu versetzen. Ich komme nur drauf, weil ich heute morgen beim FOH war zwecks Beseitigung der üblichen Kleinigkeiten und selbiger z.B. vom Umtausch der Rückleuchten der ersten Cosmo und Sportmodelle nichts wusste, keine Ahnung hatte hinsichtlich USB usw. Allerdings ist ein Hinweis "steht so auf Motor Talk" halt nicht hilfreich, daher wäre es super, hier einen Thread zu haben, der Abhilfen so auflistet, dass damit gegenüber dem FOH vernünftig argumentiert werden kann.

Ich kenne leider keine Abhilfen, aber eventuell kann ja z.B. Rehex hier mal den Anfang machen, der scheint sich ja sehr gut auszukennen.

Problem Grundsätzliche Lösung Genaue Beschreibung für FOH
Rückleuchten Cosmo / Sport Rückleuchten tauschen tbd / input bitte
Flackender Bildschirm Navigation USB Anschluss tauschen tbd / input bitte
Klimaautomatik bläst unerwartet/unlogisch kalte Luft tbd / input bitte tbd / input bitte
Hakelige Schaltung tbd / input bitte tbd / input bitte
Weiteres weiteres weiteres
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 7:00

Servus,

Grundgedanke war, diesen Thread wirklich NUR dazu zu verwenden, Probleme aufzulisten und dazu dann gleich sofern bekannt die entsprechende Abhilfe. Sofern das wie erhofft funktioniert könnte dann ggf. auch gleich der Thread Sticky gemacht werden. Dies soll insbesondere dazu dienen, uns als Kunden gegenüber FOHs bei Mängeln in eine bessere Position zu versetzen. Ich komme nur drauf, weil ich heute morgen beim FOH war zwecks Beseitigung der üblichen Kleinigkeiten und selbiger z.B. vom Umtausch der Rückleuchten der ersten Cosmo und Sportmodelle nichts wusste, keine Ahnung hatte hinsichtlich USB usw. Allerdings ist ein Hinweis "steht so auf Motor Talk" halt nicht hilfreich, daher wäre es super, hier einen Thread zu haben, der Abhilfen so auflistet, dass damit gegenüber dem FOH vernünftig argumentiert werden kann.

Ich kenne leider keine Abhilfen, aber eventuell kann ja z.B. Rehex hier mal den Anfang machen, der scheint sich ja sehr gut auszukennen.

Problem Grundsätzliche Lösung Genaue Beschreibung für FOH
Rückleuchten Cosmo / Sport Rückleuchten tauschen tbd / input bitte
Flackender Bildschirm Navigation USB Anschluss tauschen tbd / input bitte
Klimaautomatik bläst unerwartet/unlogisch kalte Luft tbd / input bitte tbd / input bitte
Hakelige Schaltung tbd / input bitte tbd / input bitte
Weiteres weiteres weiteres
292 weitere Antworten
Ähnliche Themen
292 Antworten
am 3. Mai 2010 um 7:20

Ich schreibe lieber > hier < mit!

Einer der wenigen Threads die noch nicht vielfach in anderer Art u. Weise umschrieben und gepostet worden sind ....

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 7:37

Danke, das hat ja schonmal nicht funktioniert ;)

natürlich gibt es dort den Thread, darin werden aber auf 27 Seiten immer wieder die gleichen Probleme dargestellt, meist mit allgemeinen Lösungen, die man aber nicht dem FOH ggü. nutzen kann. Wenn du gerne 27 Seiten durchsuchst, bitte, ich persönlich finde eine strukturierte Tabelle sinnvoll.

Wenn ich aber der einzige bin, der strukturiertes Vorgehen schätzt und gewohnt ist, kann man diesen Thread auch gerne schließen.

am 3. Mai 2010 um 7:52

Nein bloß nicht!

Der allgemeine Thread ist viel zu überladen und unübersichtlich.

Nur weil so ein Turnschuh :rolleyes: das anders sieht, muss

Deine Idee ja nicht schlecht sein ;)

Wichtig wäre hier dan nur, auch THEMENBEZOGEN zu schreiben.

Also ich finde die Idee sehr gut!

 

Zitat:

Original geschrieben von tempestas

 

Wenn ich aber der einzige bin, der strukturiertes Vorgehen schätzt und gewohnt ist, kann man diesen Thread auch gerne schließen.

am 3. Mai 2010 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von tempestas

Danke, das hat ja schonmal nicht funktioniert ;)

natürlich gibt es dort den Thread, darin werden aber auf 27 Seiten immer wieder die gleichen Probleme dargestellt, meist mit allgemeinen Lösungen, die man aber nicht dem FOH ggü. nutzen kann. Wenn du gerne 27 Seiten durchsuchst, bitte, ich persönlich finde eine strukturierte Tabelle sinnvoll.

Bedingt würde ich sagen!

Aber glaube mir, dein gut gemeinter Eröff.thread läuft genau so aus dem Ruder wie alle anderen auch :rolleyes:

am 3. Mai 2010 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von PeerTheer

 

Nur weil so ein Turnschuh :rolleyes: das anders sieht ....

Ich hoffe du beziehst das nicht auf mich, sonst ....

am 3. Mai 2010 um 8:07

Ich würde dann aber vorschlagen, nicht nur durch den FOH zu behebende Mängel hier aufzuführen sondern auch sowas, wie Rehex im Mängelthread beispielsweise aufgelistet hat. Als zentrale Anlaufstelle, auf die man Leute mit Problemen schnell mit 'nem Link hinweisen kann und wo niemand seitenweise Texte Gewusel lesen muss - wer 'n Problem hat ist ja meist ungeduldig genug.

Zitat:

Original geschrieben von tempestas

Servus,

Grundgedanke war, diesen Thread wirklich NUR dazu zu verwenden, Probleme aufzulisten und dazu dann gleich sofern bekannt die entsprechende Abhilfe. Sofern das wie erhofft funktioniert könnte dann ggf. auch gleich der Thread Sticky gemacht werden. Dies soll insbesondere dazu dienen, uns als Kunden gegenüber FOHs bei Mängeln in eine bessere Position zu versetzen. Ich komme nur drauf, weil ich heute morgen beim FOH war zwecks Beseitigung der üblichen Kleinigkeiten und selbiger z.B. vom Umtausch der Rückleuchten der ersten Cosmo und Sportmodelle nichts wusste, keine Ahnung hatte hinsichtlich USB usw. Allerdings ist ein Hinweis "steht so auf Motor Talk" halt nicht hilfreich, daher wäre es super, hier einen Thread zu haben, der Abhilfen so auflistet, dass damit gegenüber dem FOH vernünftig argumentiert werden kann.

Ich kenne leider keine Abhilfen, aber eventuell kann ja z.B. Rehex hier mal den Anfang machen, der scheint sich ja sehr gut auszukennen.

Problem Grundsätzliche Lösung Genaue Beschreibung für FOH
Rückleuchten Cosmo / Sport Rückleuchten tauschen tbd / input bitte
Flackender Bildschirm Navigation USB Anschluss tauschen tbd / input bitte
Klimaautomatik bläst unerwartet/unlogisch kalte Luft tbd / input bitte tbd / input bitte
Hakelige Schaltung tbd / input bitte tbd / input bitte
Weiteres weiteres weiteres

table]

[tablehead]

Problem

Grundsätzliche Lösung

Genaue Beschreibung für FOH

[/tablehead]

[tablerow]

Rückleuchten Cosmo / Sport

Rückleuchten tauschen

Dafür gibt es von Opel keine Feldabhilfe

Schau ob im Kaufvertrag oder steht das du dunkle Rückleuchten haben musst

[/tablerow]

[tablerow]

Flackender Bildschirm Navigation

USB Anschluss tauschen

Display flackert aufgrund Einstreuungen des Handys auf den USB Anschluss

Im Fall einer Kundenbeanstandung bitte den Kunden darauf hinweisen,

das Handy NICHT in der Nähe des USB Anschlusses zu legen. Verbesserte

USB Anschlüsse sind voraussichtlich ab März 2010 verfügbar.

[/tablerow]

[tablerow]

Klimaautomatik bläst unerwartet/unlogisch kalte Luft

Dafür gibt es noch keine Abhilfe

tbd / input bitte

[/tablerow]

[tablerow]

Hakelige Schaltung, Getriebe F17+ - Schalthebel Feineinstellung

Schaltung schwergängig/hakt beim Einlegen 1. und 2. Gang.

Ursache: Abweichungen im Einstellprozess.

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist am Wählzug der Schaltbetätigung

eine Feineinstellung vorzunehmen.

 

Zitat:

Original geschrieben von AstraGTCdriver

Zitat:

Original geschrieben von tempestas

Servus,

Grundgedanke war, diesen Thread wirklich NUR dazu zu verwenden, Probleme aufzulisten und dazu dann gleich sofern bekannt die entsprechende Abhilfe. Sofern das wie erhofft funktioniert könnte dann ggf. auch gleich der Thread Sticky gemacht werden. Dies soll insbesondere dazu dienen, uns als Kunden gegenüber FOHs bei Mängeln in eine bessere Position zu versetzen. Ich komme nur drauf, weil ich heute morgen beim FOH war zwecks Beseitigung der üblichen Kleinigkeiten und selbiger z.B. vom Umtausch der Rückleuchten der ersten Cosmo und Sportmodelle nichts wusste, keine Ahnung hatte hinsichtlich USB usw. Allerdings ist ein Hinweis "steht so auf Motor Talk" halt nicht hilfreich, daher wäre es super, hier einen Thread zu haben, der Abhilfen so auflistet, dass damit gegenüber dem FOH vernünftig argumentiert werden kann.

Ich kenne leider keine Abhilfen, aber eventuell kann ja z.B. Rehex hier mal den Anfang machen, der scheint sich ja sehr gut auszukennen.

Problem Grundsätzliche Lösung Genaue Beschreibung für FOH
Rückleuchten Cosmo / Sport Rückleuchten tauschen tbd / input bitte
Flackender Bildschirm Navigation USB Anschluss tauschen tbd / input bitte
Klimaautomatik bläst unerwartet/unlogisch kalte Luft tbd / input bitte tbd / input bitte
Hakelige Schaltung tbd / input bitte tbd / input bitte
Weiteres weiteres weiteres

table]

[tablehead]

Problem

Grundsätzliche Lösung

Genaue Beschreibung für FOH

[/tablehead]

[tablerow]

Rückleuchten Cosmo / Sport

Rückleuchten tauschen

Dafür gibt es von Opel keine Feldabhilfe

Schau ob im Kaufvertrag oder steht das du dunkle Rückleuchten haben musst

[/tablerow]

[tablerow]

Flackender Bildschirm Navigation

USB Anschluss tauschen

Display flackert aufgrund Einstreuungen des Handys auf den USB Anschluss

Im Fall einer Kundenbeanstandung bitte den Kunden darauf hinweisen,

das Handy NICHT in der Nähe des USB Anschlusses zu legen. Verbesserte

USB Anschlüsse sind voraussichtlich ab März 2010 verfügbar.

[/tablerow]

[tablerow]

Klimaautomatik bläst unerwartet/unlogisch kalte Luft

Dafür gibt es noch keine Abhilfe

tbd / input bitte

[/tablerow]

[tablerow]

Hakelige Schaltung, Getriebe F17+ - Schalthebel Feineinstellung

Schaltung schwergängig/hakt beim Einlegen 1. und 2. Gang.

Ursache: Abweichungen im Einstellprozess.

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist am Wählzug der Schaltbetätigung

eine Feineinstellung vorzunehmen.

Irgendwie hat das jetzt mit der Tabelle nicht so ganz funktioniert. :D:D

am 3. Mai 2010 um 9:34

Ich finde die Idee mit einem zentralen Abhilfe-Thread sehr gut, allerdings muss sich dieser wirklich auf die Aufzählung der Feldabhilfen beschränken und darf nicht durch eine Diskussion auf 5 Seiten oder mehr anwachsen.

Hier mal die Feldabhilfen für mein Auto, die mir ein sehr hilfsbereiter Geist zur Verfügung gestellt hat. ;)

Problem Grundsätzliche Lösung Genaue Beschreibung für FOH
Vorgeschädigter Sicherheitsclip beim Frontscheibenwischer Befestigungsclip tauschen Produktverbesserungsmaßnahme 10-P-007 Opel Astra J - Frontscheibenwischer
Display zeigt zeigt "Fahrzeug demnächst warten" an, Kühlgebläse läuft auf höchster Stufe Thermostat tauschen Technische Nacharbeit 10-R-015 A16XER/LET, A18XER Motor - Thermostatheizerkern
AFL (Kurvenlicht) ohne Funktion (Abblendlicht funktioniert jedoch noch), Kontrolllampe leuchtet auf AFL-Sensor an Hinterachse tauschen Technische Nacharbeit 10-R-016 Astra J - AFL-Sensor

 

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 9:37

Aktueller Stand - Gesamtübersicht

Problem Grundsätzliche Lösung Genaue Beschreibung für FOH
Rückleuchten Cosmo / Sport Rückleuchten tauschen keine Feldabhilfe. Sofern im Kaufvertrag vermerkt (Cosmo / Sport) beanstanden
Flackender Bildschirm Navigation USB Anschluss tauschen Display flackert aufgrund Einstreuungen des Handys auf den USB Anschluss. Im Fall einer Kundenbeanstandung bitte den Kunden darauf hinweisen, dass Handy NICHT in der Nähe des USB Anschlusses zu legen. Verbesserte USB Anschlüsse sind voraussichtlich ab März 2010 verfügbar.
Klimaautomatik bläst unerwartet/unlogisch kalte Luft Pauschale Abhilfe: auf 23°C stellen / Lüftung auf Scheibe stellen noch keine Abhilfe verfügbar
Hakelige Schaltung, Getriebe F17+ - Schalthebel Feineinstellung, Ursache: Abweichung im Einstellprozess Im Fall einer Kundenbeanstandung ist am Wählzug der Schaltbetätigung eine Feineinstellung vorzunehmen.
Vorgeschädigter Sicherheitsclip beim Frontscheibenwischer Befestigungsclip tauschen Produktverbesserungsmaßnahme 10-P-007 Opel Astra J - Frontscheibenwischer
Display zeigt zeigt "Fahrzeug demnächst warten" an, Kühlgebläse läuft auf höchster Stufe Thermostat tauschen Technische Nacharbeit 10-R-015 A16XER/LET, A18XER Motor - Thermostatheizerkern
AFL (Kurvenlicht) ohne Funktion (Abblendlicht funktioniert jedoch noch), Kontrolllampe leuchtet auf AFL-Sensor an Hinterachse tauschen Technische Nacharbeit 10-R-016 Astra J - AFL-Sensor

 

Danke für's überarbeiten. :)

Zitat:

Original geschrieben von AstraGTCdriver

Danke für's überarbeiten. :)

Wenn ich Zeit hab, werd ich's mal noch bisschen aktualisieren. Gibt noch paar Kleinigkeiten. Vielleicht krieg ich das dann auch mit der Tabelle hin. :D

am 3. Mai 2010 um 9:59

Zitat:

Ich finde die Idee mit einem zentralen Abhilfe-Thread sehr gut, allerdings muss sich dieser wirklich auf die Aufzählung der Feldabhilfen beschränken und darf nicht durch eine Diskussion auf 5 Seiten oder mehr anwachsen.

Einfach immer die Tabelle im ersten Post editieren und somit erweitern? Fänd ich sinnvoll.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Cobbie

Zitat:

Ich finde die Idee mit einem zentralen Abhilfe-Thread sehr gut, allerdings muss sich dieser wirklich auf die Aufzählung der Feldabhilfen beschränken und darf nicht durch eine Diskussion auf 5 Seiten oder mehr anwachsen.

Einfach immer die Tabelle im ersten Post editieren und somit erweitern? Fänd ich sinnvoll.

das lässt das Forum leider nicht zu, sonst hätte ich es genau so gemacht. Leider verschwindet die Editierfunktion nach einigen Minuten. Warum weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen