1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Der FL-Nachrüst Thread

Der FL-Nachrüst Thread

Audi A5 8F Cabriolet

Ich bin mal so frei und rufe ins leben, was sicher eh nicht zu verhindern ist...und bevor es irgendwann 10000 threads für jede einzelne nachrüstung gibt, ist es so sicher übersichtlicher.

Also hier ist das sammelbecken für eure nachrüstungen und fragen, teilenummern, preise ect.
soweit ich mitbekommen hab hat der scotty schon einiges im innenraum gemacht, das geheimnis könnte er ja hier für den anfang mal lüften 😁

mich persönlich interessieren momentan vor allem die details (schalterchen, klimabedienteil ect.)

ps:

weiss nicht obs direkt was mit dem FL zu tun hat, ich hab im vor FL innen alles led, nur die lampen unten in den türen nicht? lässt sich das ändern?

Beste Antwort im Thema

Könnt manche ihre Meinungen bezüglich Design VFL & FL nicht im Facelift-offiziell-Thread kundtun, anstatt hier alles wieder voll zu spamen... *wo ist der Kotzsmiley wenn man ihn braucht*

1803 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1803 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bammmbammm

was soll den der ganze misst hier??
da schaut kein mensch so genau hin und nur wer es weis der sieht es.
der grossteil der bevölkerung kann doch einen a4 von einen a5 nicht unterscheiden.
also wer soll das mit der kante bei den leuchten sehen??
KANN NUR MIT DEN KOPF SCHÜTTELN NNNNN

Wenn Audi solche Spaltmaße verbauen würde wäre der Aufschrei groß. Ich jedenfalls würde damit nicht glücklich werden, aber kann doch jeder machen wenn er es schöner findet.

Vielleicht sind manche in solchen Sachen auch empfindlicher als andere.

Zitat:

Original geschrieben von NYG356

Zitat:

der grossteil der bevölkerung kann doch einen a4 von einen a5 nicht unterscheiden.
Wenn Audi solche Spaltmaße verbauen würde wäre der Aufschrei groß. Ich jedenfalls würde damit nicht glücklich werden, aber kann doch jeder machen wenn er es schöner findet.
Vielleicht sind manche in solchen Sachen auch empfindlicher als andere.

sag mir bitte wer danach schaut auser ein paar freaks wie uns hier??

DAS FÄLLT DOCH KEINEN SCHANZ AUF:

Wartet doch ab, in 1-2 Jahren werden die neuen Rückleuchten DER HIT sein, und wenn Audi was neues bzw neuen A5 herausbringt wird der erstmal verspottet in den ersten Monaten 😁 ist das nicht immer so hehe 😁 Jeder will das seine aktuellen Bauteile/Autos am besten und am längsten aktuell ausschaun ohne dafür groß was zu tun 🙂

So ist es!!! Es gibt immer welche die sich an irgendwas aufgeilen.

Ein Moderator schaue sich bitte einmal den vorhergehenden Beitrag an. Hier stimmt die Tonlage nicht, wenn ich das richtig verstehe

Hab nochmal ne Frage an die Spezialisten. Rudi hat doch mal eine Liste der FL Lenkräder gemacht
da steht der Airbag mit der Teilenr. 8F0 880 201 H 6PS
wo ist der Unterschied zu einem Airbag mit der nummer 8F0 880201 G ??? passt der auch ??

Moin Dennis,

8F0 880 201 G PR-Code 2PV

8F0 880 201 H PR-Code 2PF,2PK

PR-2PV = Sportlenkrad
PR-2PF = Multifunktionslenkrad
PR-2PK = Multifunktionslenkrad mit Tiptronic

der Airbag 8F0 880 201 G ist scheinbar für "nackte" Lenkräder ohne Zusatzfunktionen....ich denke aber das sich das Teil nur durch den beiligenden Kabelbaum unterscheiden wird...aber das ist nur eine Vermutung...

wo wir gerade dabei sind, Airbags mit der Teilenummer 8F0 880 201 F sind generell für Lenkräder mit 4 Speichen...

Zitat:

Zitat:

So ist es!!! Es gibt immer welche die sich an irgendwas aufgeilen.

Was haben die Beiträge mit dem Thema zu tun? Richtig! Rein gar nichts. Es ist doch völlig egal, ob jemand einen A4 nicht von einem A5 unterscheiden kann. Wenn jemand etwas nachrüsten will, ist das ganz alleine seine Sache und muss nicht mit unqualifizierten Beiträgen kommentiert werden.

Ich möchte Dich doch bitten, Dich aus Threads herauszuhalten, wenn Du nichts sinnvolles dazu beitragen kannst/willst.

Vielen Dank.

@KleinRossi: Hier wie versprochen die genauere Beschreibung, wie man den Heckklappenschalter tauschen kann, ohne die Seitenverkleidung demontieren zu müssen.

Hier wie folgt die Anleitung, bebildert auf dem angehängten Bild:

1) Die Seitenverkleidung an der Stelle des Schalters leicht mit der rechten Hand wegziehen.
2) Mit der linken Hand den Spachtel in den frei werdenden Spalt zwischen Seitenverkleidung und Plastikrahmen (umgibt des Schalter) schieben.
3) Dann die Plastikverkleidung mit der Schalter heraushebeln durch ziehen am Spachtelgriff weg von der Tür.

Wer will kann die Seitenverkleidung und die Plastikverkleidung noch etwas abkleben damit keine Druckstellen enstehen.
Ein Bild des Spachtels (30mm Breite ist ideal, auch für das Aushebeln von Interieurleisten geeignet) ist auch im Anhang zu finden, einen Keil wäre zu breit da dann der Plastikrahmen sichtbar beschädigt würde.
Alles weitere ist ein Kinderspiel. Schalter ausklipsen durch lösen der 4 Haltenasen und leichtem Herausdrücken des SChalters.

13201872931156788854-2
Spachtel-30mm

Noch eine Frage in persönlicher Sache.
Ich habe nun die Drehknöpfe des Radio Concerts nachgerüstet.

Wie erwartet harmonieren die FL-Drehknöpfe am Concert nicht besonders gut mit den VFL Knöpfen an der Klimaanlage.

Daher meine Frage:

1) Kann man die Drehknöpfe an der Klimanlage auch nachordern und austauschen? Wenn ja wie genau? Einfach abziehen geht nicht.
2) Wenn 1 nicht geht, was haltet ihr von dieser 3rd Party Lösung. Ich sage erstmal nichts über meine Meinung...

Img-1029

Zitat:

Original geschrieben von stevoboy

Wie erwartet harmonieren die FL-Drehknöpfe am Concert nicht besonders gut mit den VFL Knöpfen an der Klimaanlage.

Daher meine Frage:

1) Kann man die Drehknöpfe an der Klimanlage auch nachordern und austauschen? Wenn ja wie genau? Einfach abziehen geht nicht.
2) Wenn 1 nicht geht, was haltet ihr von dieser 3rd Party Lösung. Ich sage erstmal nichts über meine Meinung...

wie schon oben geschriben, kann man die Knöpfe der Klima nur durch Auseinandernehmen des Klimasteuergerätes tauschen - ist auch nicht so das Problem, nur die Knöpfe bekommt man nicht einzeln dafür! Und DAS ist das Problem - ich glaub' kaum, dass sich jemand die komplette Bedieneinheit kaufen will nur um die Knöpfe haben zu wollen...

Zitat:

Original geschrieben von stevoboy

Daher meine Frage:

Die Aluringe aus dem Zubehör gehen mal garnicht. Wegen der fehlenden Riffelung am Außenrand sehen die einfach nur billig aus.

Der Drehknopf vom Concert hat nicht zufällig die gleiche Größe wie von der Klima?

Zitat:

Die Aluringe aus dem Zubehör gehen mal garnicht. Wegen der fehlenden Riffelung am Außenrand sehen die einfach nur billig aus.

Ja, genau das denke ich auch. Durch die Ringe werden die Drehknöpfe auch viel dicker.

Zitat:

Der Drehknopf vom Concert hat nicht zufällig die gleiche Größe wie von der Klima?

Ja, hat er. Aber seine Befestigung an der Klima muss anders sein. Man kann die Klimaknöpfe nicht einfach nach vorne abziehen wie beim Radio. Das meint Spürer.

hat mittlerweile schon einer mit normalen heckleuchten die neuen led verbaut??

Deine Antwort