ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Der FL-Nachrüst Thread

Der FL-Nachrüst Thread

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 9:30

Ich bin mal so frei und rufe ins leben, was sicher eh nicht zu verhindern ist...und bevor es irgendwann 10000 threads für jede einzelne nachrüstung gibt, ist es so sicher übersichtlicher.

Also hier ist das sammelbecken für eure nachrüstungen und fragen, teilenummern, preise ect.

soweit ich mitbekommen hab hat der scotty schon einiges im innenraum gemacht, das geheimnis könnte er ja hier für den anfang mal lüften :D

mich persönlich interessieren momentan vor allem die details (schalterchen, klimabedienteil ect.)

ps:

weiss nicht obs direkt was mit dem FL zu tun hat, ich hab im vor FL innen alles led, nur die lampen unten in den türen nicht? lässt sich das ändern?

Beste Antwort im Thema

Könnt manche ihre Meinungen bezüglich Design VFL & FL nicht im Facelift-offiziell-Thread kundtun, anstatt hier alles wieder voll zu spamen... *wo ist der Kotzsmiley wenn man ihn braucht*

1803 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1803 Antworten

Man kann das Steuergerät und die Wickelfeder voneinander trennen, sind somit eigentlich 2 Teile, die aber nur zusammengesetzt verkauft werden und auch nur insgesamt eine Teilenr haben.

Kann es sein, dass bei Dynamiklenkung grundsätzlich nur KOSATL funktioniert?

Zitat:

@spuerer schrieb am 11. Mai 2016 um 21:24:15 Uhr:

Kann es sein, dass bei Dynamiklenkung grundsätzlich nur KOSATL funktioniert?

Eher nicht, ich habe einen Scan eines MJ 2013 RS4, welcher die Lenkung 1B Aktive Lenkung und die Wickelfeder 8R0 953 568 S verbaut hat.

Ich vermute nach wie vor, dass 8R0 953 568 R hier tatsächlich falsch ist und mit der Dynamiklenkung nicht zurecht kommt.

Zitat:

@Miguel1919 schrieb am 11. Mai 2016 um 21:22:20 Uhr:

Schleifring und Steuergerät ist doch eins oder nicht!?

man kann es wie gesagt trennen und würde mich nicht wundern wenn da einer rumgespielt hat

wäre auch nicht der erste

Die Wickelfeder war neu kann also nicht getrennt gewesen sein. Gruß

Zitat:

@Josh schrieb am 12. Mai 2016 um 13:06:50 Uhr:

Zitat:

@spuerer schrieb am 11. Mai 2016 um 21:24:15 Uhr:

Kann es sein, dass bei Dynamiklenkung grundsätzlich nur KOSATL funktioniert?

Eher nicht, ich habe einen Scan eines MJ 2013 RS4, welcher die Lenkung 1B Aktive Lenkung und die Wickelfeder 8R0 953 568 S verbaut hat.

Ich vermute nach wie vor, dass 8R0 953 568 R hier tatsächlich falsch ist und mit der Dynamiklenkung nicht zurecht kommt.

Hallo Josh,

Kannst du mir diesen Scan zuschicken? Ich habe keinen einzigen Scan mit 1b Lenkung und 8r0 Wickelfeder gefunden! Vielen Dank im Voraus

Wenn du Dynamic-Lenkung hast, musst du zu Audi fahren um diese zu kalibrieren. Das 8K0 "M" Steuergerät ist dafür passend.

@Miguel1919 PN ist raus.

Hallo,

habe mir jetzte ne andere Wickelfeder besorgt und mit der hat es auf anhieb funktioniert!

Die Wickelfeder mit der Nummer 8r0 907 568 R ging bei meinem A5 Cabrio definitiv nicht! Hab mal irgendwo aufgeschnappt dass diese nur für den A4 Allroad gedacht ist!

 

Gruß

8R0 .. R hab ich aber auch schon mal verbaut (ohne Probleme)

S5 Kombiinstrument MJ2015

Statt des lediglich aufgedruckten S5-Logos im Drehzahlmesser wurde ab MJ2015 ein richtiges Emblem eingebaut. Der rote Bereich ist etwas anders vom Farbverlauf.

Danke an Scotty18 für's Übertragen des km-Standes vom alten auf das neue Kombi.

MMI 3G+

Auch an dieser Stelle möchte ich Scotty18 danken. Bequemer kann ein Navi-Upgrade kaum sein.

Komponentenschutz und Einstellungen von meinem vFL MMI 3G hat Scotty auf das FL MMI 3G+ übertragen. Dazu noch 2016er Karten aufgespielt. Sofort nach dem Einbau hat das MMI 3G+ komplett funktioniert :). Weg/Kosten zum Freundlichen zwecks Komponentenschutz lösen konnte ich mir ersparen.

Im Anschluss habe ich noch das Kombiinstrument von Datum/Uhrzeit mittels Funkuhr auf GPS umcodiert sowie den Drive Select Individual Modus im Bordnetzsteuergerät endlich wieder freigeschaltet.

S5-mj2015-kombi-1
S5-mj2015-kombi-2
S5-mj2015-kombi-3
+1

danke für dein Feedback und Bericht !

@Josh Sehr schön, Gratulation zum Umbau! :)

Wie immer klasse gemacht von Andy!

Da bekommt man direkt wieder große Lust auf einen S5 :)

Lese ich das richtig, Andy kann jetzt den komponentenschutz zwischen zwei Steuergeräten transferieren ohne beim Audi Partner vorstellig zu werden?

@volatile void

Danke

@stevoboy

Ja, das liest du vollkommen richtig. Beim MMI kann er das. Somit habe ich zwei funktionstüchtige Headunits für meinen S5.

Deine Antwort
Ähnliche Themen