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A5/S5 kaufen: vFL / FL / Motor

Audi, Audi A5
Themenstarteram 7. April 2013 um 21:23

Hallo Leute,

ich fahre derzeit einen TT 3.2 Quattro (8J) BJ 2007.

Das Auto hat ein H&R Fahrwerk verbaut und 20 Zoll Felgen verbaut und ist nur im Sommer zugelassen.

Im Winter habe ich die Möglichkeit, neue VW-Modelle als Leasingfahrzeug zu nutzen. Derzeit ist es ein Passat.

Ich fahre 80% Stadtverkehr, und 20% am Wochenende Landstraße und Ausfahrten mit den Kumpels. Daher sollte das Auto auch sportlich sein.

Das ist so weit alles gut, nur bin ich irgendwie auf der Suche nach einem Alltagsauto, welches das ganze Jahr zugelassen ist. Eines, mit dem man auch mal fix eine längere Strecke im Urlaub zurücklegen kann.

Weiterhin habe ich eigentlich keine Lust, 6 Monate einen VW zu fahren, auch wenn er neu ist und so, wie ich ihn konfiguriert habe. ;)

Meine Idee war, nach einem A5/S5 zu schauen.

Budget: ca. 45.000 EUR

Erst wollte ich einen S5. Wegen dem V8.

Bin ich Probe gefahren. Mit tiptronic. Toll. Wirklich schön. So stelle ich mir das vor. Ein schnelles Auto und trotzdem Komfort (hatte auch drive select).

Nur habe ich ein wenig Hemmungen, mir einen V8 hinzustellen. Denn wenn dort mal was ist, wird es teuer (habe eben jetzt den Luxus für 6 Monate keine Bedenken über Reparaturen u.ä. zu haben).

Weiterhin sind die vFL-S5 eben doch schon ein wenig angestaubt, gerade von innen mit dem alten Lenkrad.

Anschließend bin ich einen 3.0 TDI gefahren. Als Handschalter. Der Diesel ging gut voran. Aber der Handschalter ging gar nicht. Wenn dann kann man das echt nur als Automatik fahren.

Nur es ist eben ein Diesel mit diesem winzigen Drehzahlband, dem nicht vorhandenen Sound und dem unrunden Leerlauf.

 

Ja, was soll ich nun tun?

Noch ein Jahr warten und dann einen FL-S5 kaufen? V6, DSG, aktuelles Auto. Ob es dann was für 45kEUR gibt?

Oder einen FL-3.0 TDI Automatik? Den gibt es bereits jetzt ab 45.000 EUR.

Ich weiß es nicht so recht. Eigentlich will ich einen Benziner, auch wenn es teurer ist. Wegen dem Feeling.

Aber beim vFL gibt es nur noch den 3.2er. Der soll zwar seidig fahren, aber nicht schnell sein und saufen.

Und beim FL gibt es den 3.0 TFSI mit 272 PS. Aber da gibt es kaum Autos im mobile.de

Ich weiß es nicht so recht.

Ist der 3.0 TDI als FL-Modell echt so unsportlich, wie ich denke, oder kann man das schon machen?

Habe gelesen, dass es den Soundauspuff vom A6 auch neuerdings für den A5 3.0 TDI gibt. Das wäre natürlich eine Idee. Wenn man den nachrüstet, klingt die Kiste wenigstens gut.

Weiterhin finde ich den A5 im Serientrimm zu hoch. Kann ich das Auto tieferlegen, auch wenn es ein Verstellfahrwerk hat?

Vielleicht könnt ihr mir etwas Hilfe geben....Tom

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2013 um 10:36

Nervender V8 Sound...noch nie gehört!

Leute gibt's :)

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wenn das lenkrad alles für einen verstaubten innenraum ist, dass kann man wechseln

genau so wie die Fensterheber etc. in chrome

der V8 S5 bleibt für mich eines der besten Motoren in der A5 Palette ; solide und einer der lesten V8 Sauger in der Audi Palette..

V6k sind für mich allerwelts Motoren; die mitlerweile in fast jeder Modellreihe (ab A4 aufwärts) eingesetzt werden.

Ein 3.0TDI ist auch nicht teurer als ein S5 in der Wartung, Einzigst im Verbrauch liegt der S5 natürlich bei viel Fahrern im Nachteil ...

am 8. April 2013 um 8:03

nimm den VFL V8 solange es ihn noch (gebraucht) gibt. Freue Dich über den warmen, vollen Klang, das spontane Ansprechen des Motors und den seidenweichen Motorlauf.

 

Aber: Teste den Handschalter! Der Motor ist extrem elastisch - alles zwischen 40 und 270 km/h (Tacho) geht ohne zur Schnecke zu werden im 6. Gang. Es ist immer wieder ein Genuss!

 

Viele Grüße

 

fs60

Genauso ist es!! Auch ich würde dir den V8 empfehlen! Wie fs60 es schon schrieb.....immer wieder ein Genuss!!:)

Zitat:

Original geschrieben von fs60

nimm den VFL V8 solange es ihn noch (gebraucht) gibt. Freue Dich über den warmen, vollen Klang, das spontane Ansprechen des Motors und den seidenweichen Motorlauf.

Aber: Teste den Handschalter! Der Motor ist extrem elastisch - alles zwischen 40 und 270 km/h (Tacho) geht ohne zur Schnecke zu werden im 6. Gang. Es ist immer wieder ein Genuss!

Viele Grüße

fs60

Themenstarteram 8. April 2013 um 9:30

Hmm...ziemlich eindeutig bis jetzt. :D

Wie schaut es denn beim V8 mit den laufenden Kosten aus?

Spritverbrauch sollten so ca. 15 l/100km sein. Wie ist es denn bei Autobahnfahrten in den Urlaub, wenn man entspannt mit Tempomat 140 fährt?

Rein vernünftig wäre der 3.0 TDI.

Nur irgendwie möchte ich nach wie vor ein sportliches Auto haben, wie es auch der TT ist. Nur eben ein wenig alltagstauglicher und mit Komfort, wenn es sein soll (Stichwort "drive select").

Ich sage mal so, ich fahre wirklich viel Stadtverkehr und am WE dann auch mal zügiger auf der Landstraße.

Bisher bin ich den S5 nur als tiptronic gefahren. Da war er schnell, aber alles auch recht unspektakulär.

Als Handschalter sollte er deutlich dynamischer sein und auch spontaner am Gas hängen, oder?

Jedoch fährt es sich in der Stadt dann wieder nicht so entspannt, wie mit dem Automaten.

Oder ist der Handschalter gar nicht so sehr dynamischer als der Automat?

im mittel rechne 13-14l/100km

Serviekosten sind fast gleich wie ein 3.0TDI

Steuer Handschalter 410€ / TT 380€ glaube ich

Meiner braucht 12.7l/100km errechnet- aber ich fahre selten in der stadt und keine Kurzstrecken...

Ich finde den Handschalter "agiler" weil er so schaltet wie ich es will und nicht diese gedenksekunden braucht..

Über die Kosten gibts es hier im Forum genug Beiträge/Meinungen/Aufstellungen. Ist halt nicht billig.

Ich fahre selbst lange Autobahnstrecken über 700km am Stück und ich denke mal, man kann ihn dann um die 10 bis 11 Liter/100km fahren...ABER das macht auf langer Fahrt KEINEN Spass!:D

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

Hmm...ziemlich eindeutig bis jetzt. :D

Wie schaut es denn beim V8 mit den laufenden Kosten aus?

Spritverbrauch sollten so ca. 15 l/100km sein. Wie ist es denn bei Autobahnfahrten in den Urlaub, wenn man entspannt mit Tempomat 140 fährt?

am 8. April 2013 um 10:05

Nimm den V8!

Hab ihn auch und bereue es keinen Tag! Ein klasse Auto und wie alle sagen mit dem letzten V8 ;)

Gewindefahrwerk hab ich auch in meinem S5! Schreib mich einfach an ;)

Fahr beide mal Probe und mach dir dein eigenes Bild. Ich würde mir nie einen V8 kaufen, finde den aufgeladenen V6 viel angenehmer zu fahren. Wenn hier kein Krieg ausbrechen soll, sagt man sowas aber normalerweise nicht im Thread. Die V8 Jungs fühlen sich dann nämlich immer sofort total ans Bein gepisst. Kraft aus niedriger Drehzahl ist halt durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch nervenden V8 Sound der immer aufdringlich rum röhrt. Insofern wäre meine Entscheidung glasklar.

Bezüglich des 3.0TDI: der ist auch ein sehr guter Motor. Zum sportlichen Fahren aber nur bedingt geeignet. Er hört sich nicht sportlich an, und zum sportlichen Fahren gehören bei den meisten Leuten dann auch hohe Drehzahlen. Erstens sind die hohen Drehzahlen beim 3.0TDI schonmal gar nicht drin, und zweitens ist er dann Sound-technisch eine katastrophe.

am 8. April 2013 um 10:33

Der angeblich nervende V8 Sound wird den TE als langjähriger VR6 Fahrer wohl kaum stören.

U.A. deswegen kaufen die meisten sich Soetwas... Meine Entscheidung stünde hier klar fest, mit downsizing Motoren werden wir uns in Zukunft auch noch beschäftigen können... Wenn es kaum noch was anderes gibt.

am 8. April 2013 um 10:36

Nervender V8 Sound...noch nie gehört!

Leute gibt's :)

@Wumba

.....du stehst aber kurz vor Kriegsausbruch!!

ich habe noch nie einen nervenden (???) V8 gehört

Und schon sollte dem Threadersteller klar sein, warum es so ein eindeutiges Ergebnis ist...

am 8. April 2013 um 11:01

Na dann gib doch mal eine Antwort was so nervig ist!

Ich verstehe ihn schon. Ein AMG hätte auch so seine Reize z.B. aber wenn man nachts um 2 konstant 200km bei 200kmh fährt nervt das doch gewaltig immer den gleichförmigen lauten Sound zu haben. Ideal wäre hier natürlich eine Klappenanlage die so und so kann. Aber IMMER laut ? Nein danke.

 

Kann man eben nicht immer brauchen.

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