ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Der 1.8 TFSI - Mängel-Thread (Steuerkette / Ölverbrauch / Kolben / Kolbenringe / Kühlmittel)

Der 1.8 TFSI - Mängel-Thread (Steuerkette / Ölverbrauch / Kolben / Kolbenringe / Kühlmittel)

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 15:54

Hallo,

in den letzten zwei Jahren häuften sich Threads im A3-Forum mit identischen Meldungen über hohen Ölverbrauch und Steuerkettenproblemen beim 1.8 TFSI CDAA (EA888). Die Probleme treten wohl erst nach höherer Laufleistung auf, insbesondere die Ölverbrauchsproblematik.

Dieser Thread soll als zentraler Thread alle zukünftigen Meldungen vereinen und verhindern, dass zig Parallelthreads nebeneinander existieren.

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2015 um 17:18

Nachdem 2012 meine Steuerkette und 2014 meine Wasserpumpe fällig waren, sind jetzt wohl die Kolben durch. Auto kommt morgen in die Werkstatt. Ich werde berichten..

Ich bin mal gespannt wie lange es diesmal dauert bis mein Kulanzantrag abgelehnt wird. Da kauft man sich ein Auto einer "Premium-Marke", zahlt Premium-Preise und bekommt dafür 0 Service. Ich ärgere mich so kaputt dass ich wirklich jede Inspektion und jede Reparatur bei Audi hab machen lassen. Die Kohle hätte ich mir können sparen.

1181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1181 Antworten

Zitat:

@recell schrieb am 6. September 2016 um 12:43:45 Uhr:

Jetzt schau ich mich mal bei Ford um.

Der Mustang ist gar nicht häßlich und auch nicht soooo teuer. Dazu hat er in der 5.0 ltr Version wenigstens ne anständige Maschine drin. :D:D

Dazu ein aktueller Blog

Zitat:

@passatsucher schrieb am 6. September 2016 um 14:17:33 Uhr:

Zitat:

@recell schrieb am 6. September 2016 um 12:43:45 Uhr:

Jetzt schau ich mich mal bei Ford um.

Der Mustang ist gar nicht häßlich und auch nicht soooo teuer. Dazu hat er in der 5.0 ltr Version wenigstens ne anständige Maschine drin. :D:D

Dazu ein aktueller Blog

Dachte eigentlich eher an einen Focus (ST), aber ich werd den Mustang natürlich in Betracht ziehen :D:p

Muss mal ausrechnen wie lange du einen v8 hättest unterhalten können mitq den reparatur kosten vom 1.8tfsi. Meine ATM oder revision. Direkt ne lpg anlage rein und dann kannst du mit dem extrem lange günstig fahren. Die meisten leute denken falsch.

Das stimmt halt echt :D

Oder einfach vom Geld, das ich für den Audi+Reparaturen gezahlt hab, 4 Dacias kaufen :D

Zitat:

@recell schrieb am 6. September 2016 um 17:09:40 Uhr:

Oder einfach vom Geld, das ich für den Audi+Reparaturen gezahlt hab, 4 Dacias kaufen :D

Fahren tun die auch, aber die Art und Weise kannst du jedenfalls nicht mit Audi vergleichen ;).

Mir persönlich würde das Geld echt weh tun. Zumal es ein emotionsloser 4 Zylinder ist und deswegen erst recht.

Hey recell

Willkommen im Club.....!

Es gab Zeiten, da wurde ich hier, in diesem Tread kritisiert, banalisiert. Nun kommt ihr Zweifler langsam an/über die 100.000 km-Marke und ihr werdet schlau und seid betroffen. Nein.....Null Schadenfreude.....das wäre von mir niveaulos!

Aber! Nun begreift ihr meine Statement's hier, so langsam.....das ist nur gerecht!

Ich hab ein ähnliches Problem wie du. Nochmal tausende Euro rein, Kreditaufnahme, Neukauf irgend eines Neuwagens......Pustekuchen. Bin im Moment Alleinverdiener, Leiharbeiter, brauche ein Auto und kann keines finanzieren oder kaufen. Ich finde das schon sehr ernüchternd......

Schon einen Preis gefunden für ATM?

Ich habe rund 2.500€ für regenerierten ATM gefunden......so in etwa!

Gruß Rudi

Ich sag hier auch schon ewig was ich von dem Motor und insgesamt von Audi halte. Trotzdem wünsche ich niemandem die gleichen Erfahrungen, auch wenn ich kritisiert werden würde für meine Aussagen.

Ich glaube die Kritik an dir kann man zum einen dadurch begründen, dass die Leute oftmals nicht hören wollen, dass eventuell Probleme auf sie zukommen. Niemand hört sowas gerne, das ist eine in gewissen Maße eine normale Reaktion. Das andere Probleme ist eben deine Schreibweise, aber das weißt du ja auch selbst ;)

Ich denke gegen den Inhalt deiner Texte kann man nichts sagen. Wobei ich jetzt natürlich auch nur von dem sprechen kann, was ich gelesen hab und woran ich mich erinnern kann.

Das Hauptproblem ist eben dass so ein Thread hier sehr viele Emotionen auslöst. Schließlich sehen die meisten Leser hier einen riesigen Berg auf sich zukommen. Da kocht gern mal was über :)

Angebote für einen Motor? Nein, zumindest kein seriöses. Meine Werkstatt könnte zwar einen besorgen, jedoch haben sie bei dem Anbieter schlechte Erfahrungen gemacht und wollen dort eigentlich nichts kaufen und raten mir auch dringendst davon ab.

Sie haben wohl 2 Anbieter, mit welchen sie gerne zusammenarbeiten. Beide haben jedoch im Moment keinen Motor auf Lager. Wenn dort wieder etwas auf Lager ist, bewegen wir uns preislich jedoch eher bei 3500-4000€.

Ich will auch nicht irgendwo kaufen. Schließlich gehts hier um das wichtigste Bauteil des Autos (mal abgesehen von den sicherheitsrelevanten Teilen) und da hab ich keine Lust irgendwelchen Pfusch zu kaufen.

Bei den kosten die so ein piss motor verursacht, kann man getrost nen v12 von der konkurrenz fahren. Ein atm mit allem pipapo kostet ca. 5000€ und dass der hält ist auch nicht sicher. Mit den 5000€ kann ich ne menge tanken. Und fahre dann nen 400ps v8 oder 500ps v12. Ne ganz andere klasse.... luxus pur.

Du redest die ganze Zeit so, als hätten wir alle gewusst was auf uns zukommt...

Du musst dir vielleicht mal klarmachen, dass wir uns den 1.8 TFSI gekauft haben und niedrigere Kosten als mit einem V8 zu haben.

Keiner hier konnte riechen wie schlecht der Motor ist.

Und immer noch (jetzt 50 Seiten lang) representieren hier 3-4 (!) Besitzer die ganze 1.8 TFSI community um immer wieder zu erinnern wie sch*** die 1.8 TFSIs sind falls man doch keine Probleme hat... Und gleichzeitig fahren draussen auf der Strasse tausende 1.8 TFSIs die nie was von Steuerkette oder andere Motorprobleme gehört haben oder hören werden.... Genau wie bei alle andere Marken, Modelle und Motoren.

Mit dem Unterschied dass z.B. BMW bei der Steuerkette auch bei Autos mit weit über 100.000km noch kulant ist.

Übrigens steht bei der Werkstatt noch ein weiterer EA888 mit Motorschaden auf dem Hof ;)

Von den tausenden problemlosen sind hunderte dabei, die eben denken der Ölverbrauch sei normal und einfach immer nachkippen. Ich fahre zwischen 15 und 20.000km pro Jahr, was recht durschnittlich ist, und bin jetzt im Bereich wo der Mist anfängt. Ich wette mit dir die Probleme werden sich noch häufen. Der Motorenbauer in meiner Werkstatt hat schon die Hände übern Kopf zusammengeschlagen, als ich den Termin gemacht hab und den 1.8 TFSI erwähnt hab. Aussage von ihm (als Fachmann) "der Motor war über lange Zeit einfach kompletter Schrott".

Du kannst es dir schön reden wie du willst, aber wenn du dich mal richtig mit dem Thema beschäftigst und mal noch in die A4/A5-Foren schaust und dich mal mit Leuten vom Fach unterhältst, kannst du nicht mehr behaupten dass das en guter Motor ist.

Wie viele problemlose Km hat deiner denn auf der Uhr? Ich hoffe wirklich dass du nie Probleme bekommen wirst. Extrem unwahrscheinlich ist es jedoch nicht (sofern er vor 2012 gebaut wurde).

Ich kenne noch keine Werkstätte wo Leute vorbeifahren um zu sagen wie zufrieden die sind und dass die keine Probleme haben... Kennst du Mediz. Fachkräfte die noch nie Probleme mit irgendwas gesehen haben?

Zitat:

@nodpf schrieb am 7. September 2016 um 10:46:22 Uhr:

Bei den kosten die so ein piss motor verursacht, kann man getrost nen v12 von der konkurrenz fahren. Ein atm mit allem pipapo kostet ca. 5000€ und dass der hält ist auch nicht sicher. Mit den 5000€ kann ich ne menge tanken. Und fahre dann nen 400ps v8 oder 500ps v12. Ne ganz andere klasse.... luxus pur.

V8 oder sogar V12 kostet aber auch in der Anschaffung wesentlich mehr als 5000€, zumal es ja kaum noch normale Fahrzeuge mit diesen Motor gibt, es sei denn man kauft sich ein Auto was schon mindestens ein Youngtimer ist.

Dazu sind auch Verschleißteile wie die Bremsen und Reifen größer und damit ein gutes Stück teurer.

Das ist für mich ein schlechter Vergleich auch wenn der Sound schon echt geil ist.

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 7. September 2016 um 12:11:41 Uhr:

Und immer noch (jetzt 50 Seiten lang) representieren hier 3-4 (!) Besitzer die ganze 1.8 TFSI community um immer wieder zu erinnern wie sch*** die 1.8 TFSIs sind falls man doch keine Probleme hat... Und gleichzeitig fahren draussen auf der Strasse tausende 1.8 TFSIs die nie was von Steuerkette oder andere Motorprobleme gehört haben oder hören werden.... Genau wie bei alle andere Marken, Modelle und Motoren.

Also ShinyMoon, ganz so harmlos wie du es gerne haben möchtest ist das nun doch nicht. Es gibt hier nicht nur diesen einen Thread mit jetzt fast 50 Seiten, die Parallelthreads zum gleichen Thema haben schon deutlich mehr Seiten, insgesamt sind es sicher schon mehr als 250!

Der Motorinstandsetzer, bei dem ich war, hat einen vorformulierten Kostenvoranschlag für die Reparatur dieses Motors! Er hat schon etliche davon wieder zum ölverbrauchsfreien Leben erweckt. Auch die Werkstatt meines Vertrauens (deren Inhaber Meister bei Audi ist) und selbst einen Golf VI GTi fährt, hat mir die Probleme bestätigt und gesagt, sie (das Autohaus) würden immer einen ATM einbauen, da die Motoren meist schon so sehr verschlissen seien, dass eine Reparatur zu teuer sei. Für seinen GTi hat er eine Garantieverlängerung abgeschlossen, damit er bei seinem Wagen mit diesem Problem nichts zu tun hat. Falls er verrecken sollte stellt er ihn einfach zum Händler und lässt dort einen neuen Motor einbauen.

Es ist leider nicht von der Hand zu weisen, dass der 1.8er TFSi/TSi problembehaftet ist. Die Fälle die du hier nicht schwarz auf weiß lesen kannst, sind sicher nicht in Foren aktiv aber es gibt sie zur Genüge!

Es ist allerdings auch nicht so, dass der Motor totaler Rotz wäre. Vor der Reparatur von meinem, habe ich mich mit o.g. Instandsetzer ausführlich unterhalten. Er sagte, wenn die Problemverursacher wie Steuerkette und Ölabstreifringe gemacht sind, sollte er eigentlich noch eine ganze Weile halten, vorausgesetzt er ist durch diese Dinge noch nicht zu sehr verschlissen. Bei mir war es so und ich bin zuversichtlich, dass ich noch eine Zeitlang Spaß mit dem Auto habe. Der Motor läuft nämlich momentan irgendwie sehr schön rund und hat absolut keine Auffälligkeiten, noch nicht einmal mehr Ölverbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Der 1.8 TFSI - Mängel-Thread (Steuerkette / Ölverbrauch / Kolben / Kolbenringe / Kühlmittel)