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Dachbox: Worauf beim Kauf achten?

Themenstarteram 6. August 2010 um 13:03

So, nachdem ich jetzt zur Erkenntnis komme, daß ich nicht um eine Dachbox für's Urlaubsgepäch rumkomme die Frage, worauf ich beim Kauf achten sollte.

Was sind denn neben dem Stauraum, der Ladelänge und der Zuladung die beachtenswerten Punkte?

In welchen Punkten ist eine ATU Jetbag Sprint 320 für 111,-€ schlechter wie eine MAC Black Box 460 für 299,-€ (ebenfalls bei ATU). Was kann eine BMW Dachbox 320 für 379,00 € mehr wie ein Standardmodell?

Und welche Marken sind denn eigentlich ehmpfehlenswert und von welchen sollte man Abstand nehmen?

Nutzt ihr eher die kurzen, breiten Modelle oder doch die langen schmalen, und wieso?

Oh und ganz wichtig: Was ist beim E61 die maximale Dachboxlänge wo ich noch nicht drauf achten muß, wie weit ich meinen Kofferaumdeckel aufmache (sprich wie weit darf die Dachbox vorne über's Dach hinausragen. Dachlänge ist ja ca. 1,8cm)

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26 Antworten

Hallo,

also ich bin wegen der guten Materialqualität und Langlebigkeit ein Freund von Thule. Neben den Trägern auch von den Bopxen.

Ich habe eine längere schmale Box, da ich neben der Box auch noch 3 Fahrräder mit auf dem Dach habe.

Aus der Vergangenheit kenne ich billige Boxen, von denen ich in Bezug auf die Stabilität und auch Handhabung wie Verschluss und Befestigung nicht viel gehalten habe.

Zudem bin ich kein Freund von ATU, kann aber zu den von dir genannten Boxen nicht viel sagen.

Gruß

Richard

am 6. August 2010 um 18:51

Servus.

Die BMW Boxen werden meines Wissens nach von KAMEI gefertigt.

Man bekommt die BMW Boxen relativ preiswert über ebay-shops von BMW-Händlern.

Kann Dir aber ebenfalls Thule wärmstens empfehlen.

Ich habe diese hier: http://www.thule.com/de-DE/PE/Products/CargoCarriers/Boxes/631200.aspx

Wollte keine lange flache Box haben (kann es nicht leiden, wenn mir so ein Kasten über die Frontscheibe ragt).

Da ich mir das Teil hauptsächlich für den Winter besorgt habe, passen hier ohne Probleme 2x Carvingski mit Stöcke, 1x Kinderschlitten, 2 Paar Skischuhe, 2 Helme, Schnee-Wanderschuhe und viele andere Kleinigkeiten rein.

Zudem sind die Thule Boxen superschnell befestigt (Drehrad einfach festziehen) und extrem leise bei der Fahrt.

Kann mich an die billige Box eines Kumpels erinnern, bei der man sein eigenes Wort nicht mehr verstanden hat.

Du musst aber eben für Dich selbst entscheiden, was Du transportieren willst.

Danach würde ich entscheiden.

Hoffe ich konnte ein wenig hilfreich sein.

Grüße

bmw-fux

Themenstarteram 9. August 2010 um 3:51

Zitat:

Original geschrieben von richyboy

Ich habe eine längere schmale Box, da ich neben der Box auch noch 3 Fahrräder mit auf dem Dach habe.

Wie sieht es bei der Box aus mit Kofferraum aufmachen? Mußt du aufpassen um nicht gegen die Box zu stoßen?

Zitat:

Original geschrieben von richyboy

 

Ich habe eine längere schmale Box, da ich neben der Box auch noch 3 Fahrräder mit auf dem Dach habe.

Aus der Vergangenheit kenne ich billige Boxen, von denen ich in Bezug auf die Stabilität und auch Handhabung wie Verschluss und Befestigung nicht viel gehalten habe.

Zudem bin ich kein Freund von ATU, kann aber zu den von dir genannten Boxen nicht viel sagen.

Ich bin eigentlich auch kein Freund von ATU, aber den Prospekt hab ich halt grad da liegen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von bmw-fux

Du musst aber eben für Dich selbst entscheiden, was Du transportieren willst.

Danach würde ich entscheiden.

Da soll das Reisegepäck rein, was wegen dem Kinderwagen nicht in den Kofferaum passt. Die Form der Box wäre prinzipiell egal. So weit nach vorne ragen mag ich zwar auch nicht, aber wenn neben die Box noch zwei Fahrräder passen würden wär das schon ein Argument..

Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil

Zitat:

Original geschrieben von richyboy

Ich habe eine längere schmale Box, da ich neben der Box auch noch 3 Fahrräder mit auf dem Dach habe.

Wie sieht es bei der Box aus mit Kofferraum aufmachen? Mußt du aufpassen um nicht gegen die Box zu stoßen?

Hi,

also ich montiere die Box so, dass der Kofferraum problemlos aufgeht. Nach vorne ragt sie etwas über die Frontscheibe, ich kann sie durchs vordere Fenster beim fahren aber nicht sehen.

Gruß

Richard

Themenstarteram 9. August 2010 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von richyboy

Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil

 

Wie sieht es bei der Box aus mit Kofferraum aufmachen? Mußt du aufpassen um nicht gegen die Box zu stoßen?

Hi,

also ich montiere die Box so, dass der Kofferraum problemlos aufgeht. Nach vorne ragt sie etwas über die Frontscheibe, ich kann sie durchs vordere Fenster beim fahren aber nicht sehen.

Gruß

Richard

genau die brauch ich dann ;)

du hast nicht zufällig noch die Modellbezeichnung parat?

Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil

Zitat:

Original geschrieben von richyboy

 

Hi,

also ich montiere die Box so, dass der Kofferraum problemlos aufgeht. Nach vorne ragt sie etwas über die Frontscheibe, ich kann sie durchs vordere Fenster beim fahren aber nicht sehen.

Gruß

Richard

genau die brauch ich dann ;)

du hast nicht zufällig noch die Modellbezeichnung parat?

Hi,

klar doch. Die Bezeichnung ist Thule Polar 500. Eigentlich eine Box für den Winter. Es gibt sie auch als Ocean.

Weiß nicht ob sie es noch aktuell zu kaufen gibt. Hatte sie vor gut 6 Jahren gebraucht gekauft.

Im Anhang ein Foto.

Viel Erfolg.

Richard

Polar-500

Schau mal hier die Pacific 500 (ähnlich):

http://www.autoteilemann.de/.../321867

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220629556451

Gruß

Richard

Themenstarteram 20. August 2010 um 14:36

So, mal die Autozubehörhändler hier abgegrast. ATU empfiehlt mir als Grundträger ein Thule-System, der andere Anbieter empfielt mir einen Grundträger von Atera. Beide empfehlen mir, statt den Aluprofilen ein standard-Vierkantprofil zu nehmen, weil die wohl flexibler wären. Dachbox kann ich dann draufschnallen was ich will.

Ist Atera genauso hochwertig wie Thule (ATU ist nicht mein Lieblingshändler)?

Wie handhabt ihr das mit den Trägerrohren? Standard-Vierkant oder doch das Aluprofil?

am 20. August 2010 um 16:15

Ich würde Thule Vierkant 120cm lang mit den entsprechenden Universalfüßen von Thule (abschließbar) nehmen. Vorausgesetzt, du hast noch länger die klassische Dachreling am Auto (der F11 hat die nicht mehr, da ist die Reling viel niedriger).

Thule bekommst du auch im richtigen Autozubehör bzw. Ersatzteilhandel, da musst du nicht zu ATU.

Themenstarteram 22. August 2010 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

Ich würde Thule Vierkant 120cm lang mit den entsprechenden Universalfüßen von Thule (abschließbar) nehmen. Vorausgesetzt, du hast noch länger die klassische Dachreling am Auto (der F11 hat die nicht mehr, da ist die Reling viel niedriger).

Thule bekommst du auch im richtigen Autozubehör bzw. Ersatzteilhandel, da musst du nicht zu ATU.

Nachdem ich jetzt gesehen habe, daß die Lasten bei Vierkant nur im Bereich innerhalb der Füße befestigt werden dürfen, während bei Aluprofil die gesamte Breite genutzt werden kann (z.B. hier gelesen), würd es wohl doch eher Alu werden.

Jetzt irritiert mich aber, daß bei www.thule.com für das Auto bei Verwendung der 757-Füße die 120cm langen Profile angegeben sind, während beim 775-Fuß (ebenfalls für Dachreling aber mit aderem Befestigungsmechanismus und so 2cm näher am Dach) die 127cm lange Variante angegeben ist.

Kann es sein, daß bei unterschiedlichen Füßen unterschiedliche Profillängen verwendet werden können oder sieht das eher nach Fehler aus?

(Oder ist es gar für den E61 egal, ob die 127cm oder 120cm lange Version genommen wird?)

Edit: Ohne Dachreling wird die 127cm-Variante empfohlen. Kann es sein, daß der Dachträger mit Dachreling schmaler sein sollte?

(und der ATU hat meine Erwartungen wieder erfüllt, indem er mir die Variante für Fahrzeuge OHNE Dachreling verkaufen wollte)

am 23. August 2010 um 12:00

Die Dachreling ist etwas nach innen geneigt, daher kann es schon sein, dass da schmalere Profile passen wie auf der Limo. Tatsache ist, ich habe 120cm lange Vierkant, die gucken auf jeder Seite ca. 5cm über die Fußbefestigung hinaus. Jedoch: habe gerade gesehen, dass es meine Universal-Füße bei Thule nicht mehr gibt, den Unterschied zu den neuen 757er kann ich dir nicht sagen.

Vom Prinzip her darfst du aber längere Stangen drauf bauen, solange diese nicht breiter sind wie das Fahrzeug selbst. 130er müssten auf eine E61 auch gut drauf gehen. Beim Vierkantrohr ist nur das Thema, dass die Füße den Schlitz im Vierkantprofil auf der Unterseite brauchen und dieser geht nicht so weit rein, von daher gibts da eine Grenze, ab der man die Stangen einfach nicht mehr montieren kann. Dieser Schlitz ist wahrscheinlich auch der Grund, weswegen man außerhalb vom Fuß nichts montieren darf, da man hier das Profil ggf. zusammen quetschen könnte. Wie das beim Aluprofil ist musst du dir mal genau ansehen, wie da die Füße montiert sind.

...ein Wort zu den Grundträgern. Ich würde den 775 empfehlen. Dieser hat ein gummiertes Stahlband welches um die Reeling läuft und gespannt wird. Ich benutze diesen Träger schon seit Jahren...der sitzt wirklich bombenfest.

Der 757 hat zwei Klammern die um die Reeling greifen...ist auch fest, aber im gegensatz zum 775 bleibt immer ein Spalt. Ich denke bei sehr hohen Belastungen wird der 775 besser sein.

Zusammen mit dem 775 benutze ich die Aluträger. Da ich aber nur eine ATU Box habe, schraube ich sie mit U-Bügeln um die Träger (ist kein Problem). Daneben setze ich dann noch einen Thule Radträger...der kann dann mit den Kulissensteinen auch direkt im Bereich des Trägers befestigt werden.

Ein Wort noch zu der ATU Box...ist OK für mich, tut schon seit Jahren Ihren Dienst. Einzig das Schloß ist im beladenen Zustand manchmal schwer zu schließen (ist aber kein Problem).

Dies sind meine Erfahrungen...

Gruß

MIWO

am 23. August 2010 um 14:05

Achte bei den Dachboxen auch auf die Herstellerangabe zur max. Geschwindigkeit!

Themenstarteram 23. August 2010 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von MIWO

...ein Wort zu den Grundträgern. Ich würde den 775 empfehlen. Dieser hat ein gummiertes Stahlband welches um die Reeling läuft und gespannt wird. Ich benutze diesen Träger schon seit Jahren...der sitzt wirklich bombenfest.

Der 757 hat zwei Klammern die um die Reeling greifen...ist auch fest, aber im gegensatz zum 775 bleibt immer ein Spalt. Ich denke bei sehr hohen Belastungen wird der 775 besser sein.

Zusammen mit dem 775 benutze ich die Aluträger. Da ich aber nur eine ATU Box habe, schraube ich sie mit U-Bügeln um die Träger (ist kein Problem). Daneben setze ich dann noch einen Thule Radträger...der kann dann mit den Kulissensteinen auch direkt im Bereich des Trägers befestigt werden.

Ein Wort noch zu der ATU Box...ist OK für mich, tut schon seit Jahren Ihren Dienst. Einzig das Schloß ist im beladenen Zustand manchmal schwer zu schließen (ist aber kein Problem).

Dies sind meine Erfahrungen...

Gruß

MIWO

Super, endlich eine Aussage, die direkt zu meinen favorisierten Teilen passt.

Du würdest also den 775er Fuß immer wieder nehmen?

Ist es für dich ein Problem, daß der Träger recht niedrig baut (wenig Abstand zwischen Fahrzeugdach und Ladung)?

Du hast auch einen E61? Welche Länge der Aluträger nutzt du? 120cm (Thule 861) oder 127cm (Thule 869)?

Würd mir dann wohl genau deine Kombination kaufen wollen ;)

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